Ich hab die Nase voll

Das ist aber auch nicht bei jedem so. Leid erleben heißt nicht gleich Mitleid für andere haben.

da hast du vollkommen recht


doch mitleid ist ohnedies nicht besonders förderlich
wie das wort schon sagt ist es ein mitleiden
was hat man denn davon

mitgefühl ist das zauberwort

und das mit leid selbst erlebt haben oder nicht
tja, da kann man dann nachvollziehen oder nicht

;)
 
Werbung:
Wo ist der genaue Unterschied? Und kann man denn wirklich etwas dafür, wenn man (automatisch) mitleidet?

der unterschied liegt darin, dass man bei mitgefühl einfühlsam, wohlwollend auf den leidenden eingeht
und bei mitleid wird halt mehr oder weniger "mitgejammert"

und wenn man (automatisch) mitleidet
tja, dann könnte man daran arbeiten, dass es nicht mehr so ist
ob man da was dafür kann oder nicht spielt keine rolle
entscheidend ist nur wie sehr es dich belastet
um dagegen etwas zu unternehmen

;)
 
der unterschied liegt darin, dass man bei mitgefühl einfühlsam, wohlwollend auf den leidenden eingeht
und bei mitleid wird halt mehr oder weniger "mitgejammert"

und wenn man (automatisch) mitleidet
tja, dann könnte man daran arbeiten, dass es nicht mehr so ist
ob man da was dafür kann oder nicht spielt keine rolle
entscheidend ist nur wie sehr es dich belastet
um dagegen etwas zu unternehmen

;)

Da muss ich aber noch kräftig dran arbeiten. Eigentlich wollte ich sagen: "das kann man ja nicht steuern, dass man mitleidet." Ich leide einfach mit. Wollen tu ich das ja nicht.
 
Dieses Unterforum müsste für meinen Beitrag passen.

Seit ich denken kann lebe ich nach theologischen und spirituellen Grundsätzen. Ich habe immer ganz stark geglaubt.

In meinem Leben habe ich so viel Leid erfahren. Ich hatte immer gehofft, dass mein Glaube mir helfen wird. Viele Menschen habe ich auf diesem Weg kennen gelernt. Sie wollten mir helfen, mir einen Weg aufzeigen. Jetzt stelle ich fest, dass ich in all den Jahren von einer Katastrophe in die andere gestolpert bin, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es die "andere Seite" mit mir gut meint. Resultat daraus ist, dass ich ganz massive gesundheitliche Probleme bekam.

Alles was ich mir vom Glauben erwartet habe, ist dass es mir gut geht. Das habe ich bei weitem nicht bekommen. Ich wollte nie die "Erleuchtung" erreichen. Auf den spirituellen Weg verzichte ich gerne.

Wenn ein Mensch seine versprechen mir gegenüber nicht hält, dann wende ich mich ab. Warum sollte ich das beim Glauben nicht tun?

Ich könnte noch seitenweise Gründe anführen. In all den Jahren hat sich einiges angesammelt.

So - nun hoffe ich, dass ich weiterhin im Forum bleiben darf - auch wenn ich nicht glaube.

hi adastin
ich finde es gut , dass du nicht mehr glaubst
den glauben heisst, so wie ich das sehe, sich die "wahrheit" von jemandem anderen "aufsetzen" zu lassen
 
Hallo Kenshi

Da muss ich aber noch kräftig dran arbeiten. Eigentlich wollte ich sagen: "das kann man ja nicht steuern, dass man mitleidet." Ich leide einfach mit. Wollen tu ich das ja nicht.

Zuviel MITleid birgt die Gefahr, dass du letztendlich nicht mehr helfen kannst.
Du kannst das steuern, indem du dich bis zu einem gewissen Grad "abgrenzt" bzw. die Energien, die dein Gegenüber in dem Moment ausstrahlt, nicht zu sehr an dich heran lässt. D.h. du bist BEI ihm - hörst zu, tröstest, usw. Aber du leidest nicht MIT ihm. Es erfordert eine gewisse Übung, aber mit der Zeit klappt es immer besser. :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
ich hab auch die nase voll.... kann nicht mal durch den mund atmen... muss mal wieder den spray reinfetzen.

deswegen einfach mal alles rauslassen was da sitzt und saß :clown:

lass die puppen tanzen und das theater dein leben werden... denn das leben ist wahrhaftig ein spiel :)

sei du selbst.


verzeihung ich hab hier nichts gelesen... nur die überschrift gesehen...
und da kann es sicherlich kein offtopic sein! :weihna1
 
Ich kann das total nachvollziehen. Halte eine kritische Sichtweise für sehr gesund und finde die Antworten hier teilweise ziemlich arrogant, lieblos und völlig daneben.
 
Power
Ich kann das total nachvollziehen. Halte eine kritische Sichtweise für sehr gesund und finde die Antworten hier teilweise ziemlich arrogant, lieblos und völlig daneben.
Die zu lieben die mich bestätigen fällt nicht schwer
meine Kritiker dagegen sehr

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben