Ich glaube ich spinne oder was ist das genau?

"Große Leidenschaften sind Krankheiten ohne Hoffnung – was sie heilen könnte, macht erst recht gefährlich." (Goethe)

Um die tiefe Liebe zu erfahren, von der du sprichst, meinetwegen hier mit deinem Seelenverwandten als Beispiel, benötigt es ein absolutes Bekenntnis von dir zu ihm.
Um das zu können muss man von seinen Eltern abgelöst sein. Das wird auch in unterschiedlicher Literatur mit dem Tod gleichgesetzt.
Steckt man noch im elterlichen Symbiose-Sumpf fest, weil der Absprung nicht gelungen ist, dann liebt man leidenschaftlich.
Die beiden Partner erreichen sich nie ganz, was das Feuer anfacht. Selbst wenn der Partner körperlich da ist, wird der, der noch ein "Muttersöhnchen" ist, niemals für eine Frau ganz erreichbar sein. Und die Frau die sich auf ihn einlässt ebenso wenig.
Die Leidenschaft ist wie ein Hoffnungsschimmer für Menschen, die eher depressiv sind. Melancholisch. Die lang verloren geglaubten Lebenskräfte kommen dann zum Vorschein, da das, was man nicht in sich trägt, scheinbar zum greifen nah ist (die Liebe) und man nur die Hand danach ausstrecken muss. Man greift danach... doch wird sie nie erreichen. Es bleibt leer und daher auch der Name "Leidenschaft". Die Leidenschaft findet keinen guten Ausgang, da sie im Leid geboren ist und nicht in der Liebe.
Die Liebe entsteht aus einem tiefen friedlichen, erfüllten Zustand. Dort nämlich, stößt sie den Menschen zu. In dem Moment der "tiefen Liebe", von der du sprichst, gibt es kein Leid. Die wahre Liebe hat nichts mit Leid zu tun, sondern mit der Freiheit von allen Leiden.

Du beschreibst Leidenschaft als etwas Schweres und zu Verneinendes, dem man ausweichen sollte.
Nein. Ich schrieb nicht man sollte davor ausweichen.

Werbung:
Verhalten verletzt dort, wo ich keine Grenzen setze. Biete ich meinem Gegenüber jedoch keine Angriffsfläche mehr, dann wächst entweder weitere Annäherung...
Biete ich meinem Gegenüber keine Angriffsfläche mehr, wächst weitere Annäherung unter dem Gesichtspunkt der Verleugnung meiner selbst.

Das alles ist komplett anders, wenn man mit seinem Seelenmenschen zusammen lebt. :love:
der Seelenmensch ist ein Mensch wie jeder andere auch, in der Beziehung, dass es mit ihm auch Konflikte geben wird.

Suki, wir reden aneinander vorbei. :)
Um die tiefe Liebe zu erfahren, von der du sprichst, meinetwegen hier mit deinem Seelenverwandten als Beispiel, benötigt es ein absolutes Bekenntnis von dir zu ihm.
Noch viel mehr als das. Da ist die Eltern-Dynamik nur Nebenbaustelle (wobei ich nicht genau verstehe, warum du diesen Aspekt erwähnst).

Für mich ist Leidenschaft etwas komplett anderes als das, was du hier beschreibst. Daher lasse ich es auch an diesem Punkt so stehen.
der Seelenmensch ist ein Mensch wie jeder andere auch, in der Beziehung, dass es mit ihm auch Konflikte geben wird.
Er allein ist wie jeder andere auch. Im Miteinander offenbart sich jedoch ein vollkommen anderer Umgang.
Somit haben auch Konflikte eine ganz neue und andere Qualität und Substanz.

Suki, wir reden aneinander vorbei. :)

Noch viel mehr als das. Da ist die Eltern-Dynamik nur Nebenbaustelle (wobei ich nicht genau verstehe, warum du diesen Aspekt erwähnst).

Für mich ist Leidenschaft etwas komplett anderes als das, was du hier beschreibst. Daher lasse ich es auch an diesem Punkt so stehen.
Die "Eltern-Dynamik" ist keine "Nebenbaustelle" -sie ist alles worum es in diesen Geschichten überhaupt geht. Und da schleichst du dich jetzt ja galant aus dem Thema... tzzz
Aber kein Ding :p

Die "Eltern-Dynamik" ist keine "Nebenbaustelle" -sie ist alles worum es in diesen Geschichten überhaupt geht.
Für dich ist das so. Deine Erfahrung.
Es geht um weit mehr als diese Dynamik. Sie ist eine von vielen in einer SeelenPARTNERSCHAFT.
Und da schleichst du dich jetzt ja galant aus dem Thema... tzzz
Nein. Ich merke nur, dass wir nicht einer Meinung sind. Das ist etwas anderes.

Doch, wir tun auch dies.
Weil wir aus ganz unterschiedlicher Warte über emotionales Empfinden und eine Geisteshaltung diskutieren. Daher meine Betonung des Wortes 'Partnerschaft'. :)
Du fragtest mich nach meiner Meinung, bzw. stelltest du mir zu einer meiner Aussagen die Frage "warum?". Wenn ich dir darauf sehr ausführlich antworte, und du entgegnest, wir würden aneinander vorbei reden und daher würdest du es dabei belassen, tust du damit gleich mehrere Dinge gleichzeitig:

Du gibst dem anderen mit "wir reden aneinander vorbei" zu verstehen, dass der andere dein Thema/Standpunkt nicht getroffen hat, daran vorbei geschrieben hat, nicht verstanden hat, worum es dir geht. Das ist "aneinander vorbei reden".

Das ist erstmal nicht der Fall, da ich sehr wohl meine verstanden zu haben, worum es dir geht.

Wenn du nun jedoch der Meinung bist, ich hätte dich nicht verstanden (was völlig in Ordnung ist),
könntest du versuchen klar zu machen worum es dir tatsächlich geht oder in welchem Punkt du dich unverstanden fühltest. Dann würdest du dem Anderen damit eine Chance geben, dich besser zu erreichen.

Antwortest du jedoch "wir belassen es dabei", beziehst du Position und stellst dich klar über den Anderen.
Du gibst ihm nicht die Chance dich zu verstehen und erniedrigst ihn gleichermaßen (unter dich), da du durch das Abschließen mit der Sache, die Möglichkeit ausschließt, dass der Andere überhaupt fähig wäre, dich zu verstehen.

Daher finde ich, dass es ein recht unhöflicher Zug von dir gewesen ist...
...der zumeist von Leuten gewählt wird, die selbst keine Argumente mehr haben.

Es ist auch so, dass du als jemand hier im Forum aufgetreten bist, der, bzw. die es geschafft hat, mit ihrem Seelenpartner eine harmonische Beziehung zu führen oder jedenfalls mit ihm zusammen zu kommen.

Dafür hast du von vielen Usern sehr viel Beifall bekommen. Nach wie vor findest du sehr viel Anerkennung darüber, dass du - deiner Aussage nach - erfahren hast, wie es eben "läuft".

Ich schätze viele deiner Beiträge und ich finde, dass jeder das Recht hat, seine Erfahrungen an andere weiterzugeben und sie damit zu bereichern.
Doch was ich auch in diesem Punkt zu kritisieren habe ist... als die anderen dich fragten, wie es bei dir und deinem Seelenpartner zu eurem gemeinsamen Glück gekommen ist, wolltest du nähere Details nicht preisgeben.

Du sagtest einfach nur, ihr würdet es geschafft haben zu einander zu finden, was einen faden Beigeschmack von "Ich habe das Endziel erreicht, ich gebe euch gerne Ratschläge" hat.

In einem Thema erwähntest du, du hättest einschlägige Erfahrungen mit alkoholsüchtigen Partnern, wenn ich mich recht erinnere (auch nichts näheres dazu).

Mich würde die ganze Geschichte zu deiner Seelenpartnerschaft doch sehr interessieren, denn dann könnte ich mir ein Bild davon machen, was du unter "Seelenpartnerschaft" überhaupt verstehst und dann könnte ich auch beurteilen, ob wir nicht vielleicht tatsächlich aneinander vorbei reden.

Ansonsten würde ich hier im Forum noch einen allgemeinen Verbesserungsvorschlag geben wollen: dieser ist, dass es nicht mehr möglich wäre, Beiträgen Zustimmungen zu geben.
Das würde vermeiden, dass sich User über die Anzahl ihrer Zustimmungen definieren, einen "Guru"-Status bekämen und es würde die Unterteilung der User in Klassen aufheben.
Denn wenn man ehrlich ist, führt dies nur zur Grüppchenbildung, die sich danach richtet, aus welchen Menschen das Publikum besteht.

Jeder stimmt dem zu, der seine Meinung vertritt.
Ich finde, seine Zustimmung könnte man lieber schriftlich, in sinnvollen Sätzen zum Besten geben, damit jeder was davon hat, so wie es in Diskussionen normalerweise ja auch der Fall ist.
Aber das nur am Rande...

Werbung:
Suki, mir fehlen schlichtweg Zeit und Muße, mich deinem Beitrag en detail zu stellen. Und ich bitte um Verständnis, dass ich intimste Details aus meinem Leben, meiner Beziehung und Vergangenheit nicht öffentlich teilen möchte. Deine Argumente machen MIR deutlich, dass du nicht verstanden hast, worum es mir geht. Das ist aber nicht wichtig. Und ich möchte dies nun wirklich stehen lassen, weil es nichts zum Thema beiträgt. Wenn du etwas als "über dich stellen" und Erniedrigung empfindest, dann kommt dies bei dir an, wurde aber nicht von mir ausgesendet.
Meine DS-Geschichte hat mich geprägt und die Verbindung schenkt mir eine Sicht auf das Leben, die ich gerne im Persönlichen ausdrücke, aber gewiss nicht in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus entwickelt man ein noch feineres Gespür für Unstimmigkeit und Unverständnis bei Gesprächspartnern, oft gewachsen durch ein Unwissen, das ich nicht verurteile, aber auch nicht korrigieren möchte.
Ich dachte schon, dass man sich in einem SV-Forum in etwa vorstellen kann, dass eine Partnerschaft mit einer Dualseele alles andere in den Schatten stellt und radikal verändert... So auch das Empfinden, den Umgang mit anderen und das Verständnis von Liebe und Miteinander.
Daher finde ich, dass es ein recht unhöflicher Zug von dir gewesen ist...
...der zumeist von Leuten gewählt wird, die selbst keine Argumente mehr haben.
Als unhöflich empfinde ich auch dich.
Mir reichen die Argumente, die mir beim Lesen deiner Beiträge in den Sinn kommen.

In diesem Sinne: alles Gute! :love:

Zurück
Oben