Ich brauche Hilfe von euch! Mein Leben verliert für mich an Bedeutung!

Liebe Gerlinde :)

ich kann dich natürlich von nichts überzeugen, was du selbst nicht möchtest. Und ich habe lange überlegt, was ich dir antworte. Weißt du, ich kenne die "Krankheit": "Ich-will-es-aber-allein-schaffen" sehr gut.

Wie du habe ich einen Löwe-Aszendenten - und mit dem einher kann die Erfahrung einhergehen, daß dir niemand glaubt, wenn es dir schlecht geht und du das aussprichst. Es kommt nämlich mit einem Nachdruck heraus, daß jeder denkt: "Na ja, so selbstbewußt-überzeugend, wie die das sagt, kann es der doch gar nicht schlecht gehen". Und das spürt man natürlich auch - das andere sich das gar nicht vorstellen können, einem nicht glauben. Also fühlst man sich nicht ernst genommen - und nach so einigen Erlebnissen dieser Art beschließt man dann innerlich, dann eben selbst damit fertig zu werden. Es wird so eine Art Stolz enwickelt, der in gewisser Weise auch ein wenig würdevoll wirken soll. Leider ist es nur allzuoft ein aufgesetzter Stolz, mit dem sich schon so mancher Löwe-Aszendent selbst ein Bein stellte...

Mich hat es fast 30 Jahre meines Lebens gekostet, zu erkennen, daß ich nicht immer allein zurechtkomme und es auch ein Zeichen von Größe sein kann, sich helfen zu lassen und Hilfe anzunehmen. Es war schwer, einzusehen und zu erfahren, daß ich nicht alles unter Kontrolle habe - und wenn die Dinge nicht so liefen, wie ich mir das vorstellte, dann saß ich da, wußte nicht mehr weiter, heulte (und heule mir auch heute noch ab und an) die Augen aus dem Kopf. Es dauerte, ehe ich begriff, daß ich einer Art "Mach(t)barkeitswahn verfallen war und zeitweise auch immer noch bin.

Wie bereits gesagt - ich kann und ich will dich nicht überzeugen oder dir etwas aufdrängen. Was ich dir mitteilen möchte, sind meine Erfahrungen - und vielleicht kannst du für dich etwas aus diesen für dich herausziehen.

Alles Gute für dich
Rita
 
Werbung:
Lieber Jake, liebe GreenTara,

ich finde es sehr aufschlußreich, wie ihr die Horoskope von anderen betrachtet. So kann ich bestimmt auch eine Menge über Astrologie lernen. Ich habe mich zwar auch schon mit neuer Literatur dazu eingedeckt, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen zu lesen. Doch hier die Fragen und Eure Antworten ist sozusagen Astrologie aus dem Leben. Danke! :)

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
GreenTara schrieb:
Liebe Gerlinde :)

Wie du habe ich einen Löwe-Aszendenten - und mit dem einher kann die Erfahrung einhergehen, daß dir niemand glaubt, wenn es dir schlecht geht und du das aussprichst. Es kommt nämlich mit einem Nachdruck heraus, daß jeder denkt: "Na ja, so selbstbewußt-überzeugend, wie die das sagt, kann es der doch gar nicht schlecht gehen". Und das spürt man natürlich auch - das andere sich das gar nicht vorstellen können, einem nicht glauben. Also fühlst man sich nicht ernst genommen - und nach so einigen Erlebnissen dieser Art beschließt man dann innerlich, dann eben selbst damit fertig zu werden. Es wird so eine Art Stolz enwickelt, der in gewisser Weise auch ein wenig würdevoll wirken soll. Leider ist es nur allzuoft ein aufgesetzter Stolz, mit dem sich schon so mancher Löwe-Aszendent selbst ein Bein stellte...

Rita

Stimmt Rita, mir geht es auch so, bin auch AC Löwe!!! Tiderl du bist doch so selbstbewußt, dir merkt man das gar nicht an!!! Ja, ja!!! Kann ein Liedchen davon singen!
lg Tiderl
 
Liebe Ereschkigal :)

danke. :)

Ich habe wie du angefangen, mich quergelesen, und bis auf einen kurzen Abstecher zu Niehenke habe ich ziemlich konsquent selbst gelernt.

Aber den "Schliff" gab mir mein Aufenthalt in den unterschiedlichsten Foren, der Austausch, das Lesen anderer Herangehensweisen und auch viele persönliche Treffen mit anderen. In den drei Jahren im Internet habe ich wohl mehr gelernt als in den 11 Jahren davor.

Was auch half: Eines schönen Tages alle Bücher beiseite zu legen. Vor einem Jahr mußte ich es wegen bestimmter Umstände - und seitdem halte ich nur noch höchst selten die Nase rein.


Hallo Tiderl :)

diese Erfahrung teilen viele Löwe-AC's. Eine Freundin von mir hat neulich bitterlich geweint, weil es ihr so elend ging und sie regelrecht als Simulantin hingestellt wurde.

Ich wurde darauf aufmerksam, als ein lieber Freund und sehr guter Astrologe mir das erzählte. Seitdem ich das weiß, passiert mir das nicht mehr so oft in geschilderter Extremform.

Herzliche Grüße
Rita
 
Was Erbauliches für Dich :) :

Eines Abends tat Sokrates etwas, was gar nicht typisch für ihn war: erstens reichte er mir Papier und einen Schreibstift und forderte mich auf Notizen zu machen, und zweitens redete er ohne weitere Erklärung so lange wie noch nie.

"Du befindest dich mitten in einem Experiment der Menschheit" begann er. "Was du jetzt in deinem persönlichem Leben als Teil der gesamten Menschheit in Bewegung setzt, wird weiterreichende Konsequenzen haben als du dir vorstellen kannst. Wir Menschen sind noch Kinder - wir spielen mit Kräften, die grösser sind als wir selbst. Aber wir werden schnell erwachsen.

Du wirst in deinem Leben immer wieder in Versuchung geraten, zurückzusinken und in diesem engen Tunnel die die grösseren Zusammenhänge aus den Augen zu verlieren. Du wirst in einem Meer persönlicher Sorgen wassertreten und nur kurze Augenblicke des Friedens und des Glücks erleben.
Aber worum geht es eigentlich im Leben? Sind wir da, um unsere Zeit mit wassertreten zu verbringen? Oder gibt es doch noch etwas anderes?
Um die Antwort zu finden, musst du deine Situation realistisch und mit Mitgefühl betrachten. Sieh deine eigene Rolle darin - deine Verantwortung und deine Entscheidungsfreiheit innerhalb der grösseren Zusammmenhänge.
Wir alle kennen die Höhen und Tiefen des Lebens; du selbst hast beides schon erlebt. Und obwohl du das, was in der Aussenwelt passiert nicht immer unter Kontrolle hast kannst du dich doch selbst entscheiden, wie du darauf reagieren willst. Du kannst dich entscheiden, das Leben als Tanz und nicht als Ringkampf zu betrachten. Und du kannst aktiv daran teilnehmen, statt ein Opfer der Umstände zu sein. Es gibt Zeiten, wo man die Dinge einfach geschehen lassen muss, und Zeiten, in denen es gilt, selber etwas zu bewirken. Jetzt ist es an der Zeit, aktiv zu werden ! Du wirst entweder etwas bewirken oder nur zuschauen, was passiert, oder dich hinterher fragen, was eigentlich passiert ist.
Möchtest du ein friedvoller Krieger oder ein Schauspieler in einer rührseligen Familienmserie sein? Entscheide jetzt, was du tun und wer du sein willst – mit deinen heutigen Entscheidungen legst du den Samen für die Zukunft in die Erde.
Hast du den Mut dazu? Und die Liebe? Wenn du von einer dieser beiden Eigenschaften gebug besitzt, wirst du die andere automatisch entwickeln. Doch wenn du einschläfst versäumst du die Show! Wenn du die grösseren Zusammenhänge aus den Augen verlierst, dann verlierst du vielleicht auch deinen Humor und wirst ängstlich oder frustriert. Wenn du dich für den Weg des Kriegers entscheidest, musst du dich nach wie vor den Herausforderungen des Lebens stellen; sie werden vielleicht sogar noch intensiver. Und doch verändert sich alles: Du beginnst, die Welt als Ausbildungsplatz zu sehen, als Schule für die Seele. Wir sind alle menschliche Wesen, die sich in der Ausbildung befinden.

Was das Leben auch bringen mag - packe es an. Gehe alles an, was vor dir liegt. Tue, was du tun musst - trotz deiner Angst oder deiner Unsicherheit oder deinen Zweifeln. Warte nicht, bis du die innere Motivation dazu verspürst ! Das Leben legt selten einen roten Teppich zwischen dir und deinen Zielen aus; meistens ist es ein Sumpf. Aber denke daran, dass deine Hindernisse zu Sprungbrettern werden können. Eines Tages, im Augenblick deines Todes, wird dein ganzes Leben noch einmal an dir vorüberziehen. In ein paar Sekundenbruchteilen - denn die Gesetze der Zeit gelten jetzt nicht mehr - wirst du viele Ereignisse deines Lebens noch einmal vor dir sehen, um daraus etwas zu lernen. Und du wirst dir in deinem Bewusstsein dabei zwei Fragen stellen: Hätte ich in diesem Augenblick etwas mehr Mut zeigen können? Hätte ich ein bisschen mehr Liebe zeigen können? Dann wirst du erkennen, ob du dich von deinen Ängsten daran hindern ließest, zum Ausdruck zu bringen, wer du bist, was du empfindest oder was du brauchst. Du wirst sehen, ob du dich in diesen Augenblicken ein wenig ausdehnen und Liebe hast zeigen können oder ob du dich zusammengezogen hast.

Wenn du lernen willst, den Weg des Kriegers zu gehen, dann warte nicht bis zu deinem Tod damit. Tue es jetzt – jeden Abend kurz vor dem Einschlafen. Lass den Tag nocheinmal an dir vorüberziehen und denk über die beiden Fragen nach dem Mut und der Liebe nach. Lerne aus jedem Tag etwas, damit du jeden Tag etwas mehr Liebe und Mut zeigen kannst. Wenn dir dann das nächste Mal eine Herausforderung begegnet, bist du ihr gewachsen; wenn du bei deinem Tod auf dein Leben zurückblickst, wirst du damit zufrieden sein.


Du bist nicht auf der Welt, um aufzuwachsen, zur Schule zu gehen, zu arbeiten, Geld zu verdienen, zu heiraten, Kinder grosszuziehen und schliesslcih in den Ruhestand zu treten. Diese Beschäftigungen sind nur der Hintergrund, vor dem sich das Theater unseres Lebens abspielt. Sie sind die Verpackung, aber nicht das Geschenk - nur Werkzeuge deiner Ausbildung - wichtige Aspekte deines Lebens, aber nicht der Sinn, nicht das Ganze. Das Leben entwickelt genau die Eigenschaften in dir, die es von dir verlangt. Deine Probleme sind die spirituellen Gewichte, die du heben musst um stärker zu werden. Deine Aufgabe besteht darin, durch die unbedeutenden Kleinigkeiten des Lebens hindurchzuleuchten, und nicht, dich ganz auf sie zu konzentrieren. Und wenn dir das Leben Hürden in den Weg legt, mein Freund, dann musst du eben zum Hürdenläufer werden.

Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem du beginnst, unter die Oberfläche des Lebens zu schauen und zwischen den Zeilen den Sinn zu lesen. Vielleicht kommt der Tag, an dem dir die Hürden und Hindernisse des täglichen Lebens willkommen sind – denn durch sie erhältst du deine Ausbildung. Dann wirst du dem Leben für alles danken, was dir zuteil wird, egal, ob du es als gut oder schlecht, einfach oder schwierig bezeichnest. Dann hast du keine besonderen Präferenzen mehr und nimmst alles an, was ist.

In deinem Leben gibt es Gipfel und Täler. Auf dem Gipfel fühlst du dich vielleicht sehr erhaben und dem Geist nahe, und er wird dir auch alles geben, was du brauchst, um diesen Gipfel zu nutzen. Dann wieder befindest du dich tief unten in einem Tal, und dieses Tal gibt dir die Möglichkeit, Kontakt zu den Fähigkeiten in deinem Inneren aufzunehmen, die dir gar nicht aufgefallen wären, wenn du dich immer nur auf dem Gipfel aufgehalten hättest. So kann dir jede Situation auf ihre Weise nützen.
 
Wenn du auf dem Gipfel stehst und das nicht nutzt, dann musst du bis zum nächsten Gipfel warten, um wieder die gleiche günstige Gelegenheit zu haben.
Dieses Leben bietet den meisten Menschen den Gipfel aller Gipfel, denn es ist eine ganz unglaubliche Zeit in der Geschichte unseres Planeten. Ihre Bedeutung geht weit über jedes menschliche Fassungsvermögen hinaus. Es wird Zeit, sich darauf vorzubereiten !
Denn wenn du jetzt nur langsam dahinrollst, statt einen höheren Gang einzulegen, wirst du das bitter bereuen wenn du aus diesem Leben scheidest. Du wirst sagen: „Oh, mein Gott! In all den Leben zuvor haben wir alles gegeben um nur einen kleinen Fortschritt zu machen; und in diesem Leben war alles relativ einfach: viele Menschen sprachen von spirituellen Dingen, niemand hat uns den Kopf abgeschlagen oder uns auf dem Scheiterhaufen verbrannt, und diesmal gab es auch keinen Krieg und keine schlimme Hungersnot. Diesmal haben mich keine solchen Nöte abgelenkt; ich hätte ganz ich selber sein können, und zwar voll und ganz. Ich hätte alle meine Möglichkeiten verwirklichen können. Ich hatte den Spielraum, die Zeit und die Energie dazu. Und ich habe ja auch ein kleines bisschen dazugelernt – aber habe ich die Zeit, die Energie, das Leben wirklich genutzt?
Was willst du dann sagen, wenn du auf dein Leben zurückblickst? Wirst du sagen, dass du zwanzig Prozent deiner Möglichkeiten verwirklicht hast? Oder vierzig Prozent?

Jetzt ist es an der Zeit, bis an die äußersten Grenzen deiner Fähigkeiten zu gehen, doch gerade jetzt neigst du dazu, dich einfach nur treiben zu lassen, denn das ist leicht und bequem. Du willst abschalten, dir einen Becher Eiskrem aus dem Kühlschrank holen und den Fernseher anschalten. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Wir alle brauchen Ruhe und Entspannung.
Doch die Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung, und in diesem Leben ist es nicht immer leicht, große Notwendigkeiten zu erkennen.

Vielleicht meinst du, du hast schon genug damit zu tun, dich über Wasser zu halten, oder du hast einfach keine Zeit. Wenn du Rücken- oder Magenschmerzen oder Beziehungsprobleme hast, nehmen diese Sorgen leicht deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch. Du denkst „ich habe keine Zeit für die Seligkeit, ich muss bis spätestens morgen mittag diesen Bericht abgegeben haben!“. Und so wird die Wahrheit, die dich befreien könnte, unter einem Stapel Papier im Eingangskorb begraben. Du suchst nach sofortigen Lösungen für die kleinen Probleme deines Lebens. Du ertrinkst in einer Flut von Nebensächlichkeiten und suchst an allem Halt, was schwimmt, obwohl du deinen Aufenthalt im Wasser eigentlich geniessen könntest – wenn du deine Aufmerksamkeit nur ein kleines bisschen verlagern würdest.
Du stehst jetzt in diesem Augenblick, in jedem Augenblick deines Lebens - mitten in einem grossen Kampf ! Die Schatten der Angst und der Unsicherheit wollen dich in Schlaf lullen. Sie raten dir, dich in einen Kokon einzuspinnen. Die Versuchung ist groß, den Kopf in den Sand zu stecken, damit du deine Ruhe hast. Bequemlichkeit und Annehmlichkeiten, Träume und Illusionen sind die Ruhekissen des ICHs - falsche Hoffnungen und Märchen !
Warum erkläre ich Dir das alles? Um dir klarzumachen, dass du noch gar nicht richtig lebst! Jedenfalls noch nicht. JETZT ist es an der Zeit aufzuwachen. Viele Menschen warten auf das Zeitalter des Wassermannes oder ähnliches - ich warte auf nichts. Die große Zeit, die Zeit des Kampfes, ist jetzt. „Armageddon“ ist bereits gekommen; es wird jetzt - in diesem Augenblick - in unserem Inneren ausgefochten. Es ist der Kampf mit den Mächten der Angst, des Selbstzweifels, der Teilnahmslosigkeit, Ignoranz und Unsicherheit in uns.
Lass dich nicht überrumpeln. Jetzt ist die Zeit des grössten Wachstums, der grössten Chancen und auch der grössten Arbeit. Jetzt, in diesem Leben. Der entscheidene Zeitpunkt ist jetzt. JETZT !

Und deshalb frage ich dich: wo bleibt dein Engagement? Nun, da du all dies weißt – was wirst du tun? Prüfe deine Möglichkeiten, schau über die Grenzen hinaus, die nur in deiner Einbildung existieren; erkenne deine Angewohnheiten, deine Süchte und deine Ängste. Entschliesse dich, über sie hinauszuwachsen und dann handle! Mach die Verpflichtung, über dich hinauszuwachsen, zum Mittelpunkt deines Lebens. Werde dir darüber klar, dass das tägliche Leben mehr ist, als es den Anschein hat. Mache dir dieses Leben zunutze. Finde den Mut und die Liebe, dich auf ein erleuchtetes Leben einzustimmen und es zu führen – nicht, weil du dadurch weiterkommst, sondern weil du den Weg begriffen hast.

Ich und andere wie ich können eine Brücke zwischen dir und dem Herzen des Universums sein, so lange, bis du keine Brücken mehr brauchst – bis dir klar wird, dass du selbst das Universum und das Herz bist.

Unser Leben ist ein Geheimnis, also gehe sanft und nachsichtig mit dir um. Sei so glücklich, wie du kannst. Denke weniger nach, fühle dafür mehr – wir haben nur diesen Augenblick.

[Quelle: aus Dan Millman "Der Pfad des friedvollen Kriegers" - sicher wird "Soc" nichts dagegen haben ;) ]
 
GreenTara schrieb:
Wie du habe ich einen Löwe-Aszendenten [...] Es dauerte, ehe ich begriff, daß ich einer Art "Mach(t)barkeitswahn verfallen war und zeitweise auch immer noch bin.
danke für diesen interessanten hinweis, liebe rita. hier und da ist mir zwar schon aufgefallen, dass AC Löwe die einzige konstellation ist, bei der Anlage und Durchführung - also AC und Sonne - zusammenfallen. ein wenig sieht das aus wie münchhausen, der sich am eigenen schopf aus dem sumpf ziehen will. muss ich erst mal bedenken... ein wertvoller impuls!

alles liebe, jake
 
Ereschkigal schrieb:
Doch hier die Fragen und Eure Antworten ist sozusagen Astrologie aus dem Leben.
liebe ereschkigal!

ich halt mich da gern an steve de shazer: "mögen unsere missverständnisse konstruktiv sein!" ich hab eh lange gezögert, gerlinde etwas zu schreiben, weil ich ja grundsätzlich nichts von astro-ferndiagnosen halte, aber nachdem sie schon so viel über sich erzählt hatte, schien es mir vertretbar zu sein. ich freu mich, dass du auch etwas davon hast. weißt du, für mich ist astrologie einfach eine der möglichkeiten, strukturen des lebens wahrnehmen und ordnen zu können. ein blick in die ordnungen, die dem chaos immanent sind. ich schau auch nicht nur in horoskope, ich versuche, die astrologischen attraktoren auch "im leben" zu entdecken. döbereiner schreib mal, an sich müsse auch die betrachtung eines baums oder eines gesichtes genügen, um astrologie zu betreiben, das horoskop hätte lediglich den vorteil, exakt berechnet zu sein und eine objektive zwischenschicht einzuziehen ... die ausdeutung ist dann eh schon wieder subjektiv.

was mir wichtig ist - und was ich auch bei gerlinde zu formulieren versucht habe: nicht diese analytische komponente der astrologie zu betonen ("so bist du!") ... das sind in meinen augen meistens übergriffige, unhaltbare festschreibungen, die zu self-fulfilling-prophecies tendieren, sondern das potenzial einer konstellation anzudeuten, die herausforderung, die darin steckt. und darum halt ich mich auch von deutungsbüchern eher fern und bemühe mich, aus der jeweiligen individuellen konstellation, aus der kombination der attraktoren das zu verstehen und zu formulieren, was mir gerade hier und jetzt treffend erscheint ... wohl wissend, dass jeder begriff, jeder treffer etwas aus der ganzheit isoliert, aber wie anders könnten wir reden!?

ich schwafel schon wieder... schön, dass du mitliest :)

alles liebe, jake
 
Werbung:
liebe gerlinde!
gerlindeaigner schrieb:
dein mond als herrscher von 12 in 5 ist aber auch besonders sensibilisiert für heimliches und heimlichtuereien, für das empfinden von verborgenem.
Meinst du damit, dass ich viele Heimlichkeiten habe vor den anderen oder die Heimlichkeiten der anderen unbedingt herausfinden möchte?
weder noch ... es mag einfach ein thema sein, dass dich beschäftigt. in einem weiteren sinn kann es dabei auch um dem allgemeinen zugriff verborgene "geheimnisse des lebens" gehen, um spirituelle dinge und so ...

So, nun bin ich bei dem Absatz, den ich nicht so ganz verstehe. Meinst du, ich suche mir Leute, die mir Erfahrungen bringen, wie mögliche Untreue, ... Genau diese Dinge, die ich überhaupt nicht will? Was meinst du genau, Jake? Kannst du mir das bitte nochmal in ganz simplen Worten erklären? Bitte!
Es geht um das Resonanzprinzip, das jede Begegnung, jede Beziehung zu Menschen und Dingen begleitet. Wenn dir mögliche Untreue von außen begegnet, dann ist mögliche Untreue ein Thema, das auch in dir selbst angelegt ist. Das bedeutet überhaupt nicht von vornherein, dass du konkrete Pläne hättest, einen Partner zu "betrügen", es kann auch ganz anders verankert sein, aber es hat die gleiche systemische Struktur.
Lao Tse beschreibt das sehr schön im Tao Te King:
Wer gut das Leben zu führen weiß,
der wandelt durchs Land
und braucht nicht zu vermeiden Tiger und Nashorn.
Er schreitet durch ein Heer
und braucht nicht zu tragen Panzer und Waffen.
Das Nashorn hat nichts an ihm, da es sein Horn einbohre.
Der Tiger hat nichts, da er seine Krallen einschlage.
Die Waffe hat nichts, das ihre Schneide aufnehme.
Warum das?
Weil er keine sterbliche Stelle hat.
Aber dorthin zu gelangen... das ist ein langer, mühevoller Weg, das ist wohl eine Lebensaufgabe.

Gerlinde, zu den Hilfen, die du (nicht) in Anspruch nehmen möchtest: Auf der einen Seite wärst du ja sogar bereit gewesen, für eine astrologische Beratung zu zahlen. Auf der anderen Seite möchtest du keine psychologische Hilfe. Hast du Angst, du würdest dabei manipuliert werden? Es würde etwas mit dir geschehen, was nicht mehr deinem eigenen Wollen entspräche?

Wenn du - zum Beispiel - eine systemische Aufstellung oder Familienaufstellung machst, so geschieht dabei nichts anderes, als dass du einen neuen Blick auf deine Situation gewinnst und dass aus deinem System heraus Lösungen zu wirken beginnen können. Es ist nichts anderes als deine eigenen hilfreichen Kräfte und Energien zu mobilisieren, Klarheit und Tatkraft zu gewinnen - mit der Unterstützung von Menschen, die das gelernt haben. Wenn du das in Anspruch nimmst, machst du dich nicht von "Helfern" abhängig, sondern hilfst dir selbst.

Alles Liebe, Jake
 
Zurück
Oben