Ich brauch eure hilfe!

Tarot schrieb:
P.S.: Warum zahlt bei euch das Arbeitsamt die Ausbildung? Das verstehe ich nicht ganz - weil du schon so lange arbeitslos bist?

Das AMS zahlt nur eine Ausbildung wenn man schon ein fixes Jobversprechen hat! Aber 2 1/2 Jahre spielt hier keine Firma mit, deshalb wird es vom AMS nicht bezahlt!
Das Arbeitsamt bezahlt kleine Kurse, wie ECDL, die kleine Call Center Ausbildung und etliche andere.
 
Werbung:
Tiderl schrieb:
Das AMS zahlt nur eine Ausbildung wenn man schon ein fixes Jobversprechen hat! Aber 2 1/2 Jahre spielt hier keine Firma mit, deshalb wird es vom AMS nicht bezahlt!
Das Arbeitsamt bezahlt kleine Kurse, wie ECDL, die kleine Call Center Ausbildung und etliche andere.
Wie kurz? sind denn die Ausbildungen bei euch? Bei uns dauert die kürzeste "normale" Ausbildung 3 Jahre. Entweder 1 Jahr Schule und 2 Jahre Schule + Arbeit oder 3 Jahre Schule + Arbeit. Und das Arbeitsamt hat da nix mit zu tun. Es sei denn du bist arbeitslos, dann bekommt der Arbeitgeber ev. Zuschüsse.
Tarot
P.S.: Wenn du Internet hast - verkaufe doch über Ebay für andere Leute.
 
Ich hab im ams mit eine frau gesprochen und hat mir gesagt das sie eine ausbildung macht und das dauert 2 jahre und das ams hat es bewiligt.
Also sorry ich verstehs nicht.

Lg
 
meine frage sollte heißen,
ob du bis 14 uhr in einem geschäft/einer firma als sozusagen "Lehrling" tätig bist (praxis bezogene ausbildung) mit einem lohn und danach bis halb sechs den theoretischen teil machen muss sozusagen als berufschule... und wird der praxisbezogene teil nicht vergütet?

andererseits, wenn ich schon zig absagen bekommen habe, würde ich keine weiteren mehr versenden - sondern einfach mit den bewerbungsunterlagen persönlich vorsprechen.... es ist oft schwieriger den menschen ins gesicht zu sagen das man jemanden nicht haben will... als zu schreiben.

andererseits warum versuchst du es nicht als lehrling? es ist bei uns möglich eine richtige lehre zu machen... der vorteil... deine lehrlingsentschädigung ist nicht so gering, wie die von "echten" lehrlingen sondern du erhältst den lohn einer ungelernten kraft, weiters kann die firma, die dich als lehrling einstellt einen zuschuss erwarten - erkunde dich darüber beim arbeitsamt, ob es nicht möglich ist, dass man dir eine lehrstelle vermittelt... und ob sie einen teil der ausbildungkosten der firma dafür fördern oder so...

auch ein gedankenschritt.


jedenfalls viel glück
 
geht´s dir ums geld oder um die ausbildung? wenn´s dir um die ausbildung geht, dann biete dich doch "kostenlos" bei den betrieben an. und wenn das arbeitsamt sich beschwert, dann sagst du, wenn sie dir eine stelle anbieten (was ja wohl kaum passiert) kannst du jederzeit dort anfangen. so brauchst du nicht auf dein arbeitslosengeld verzichten und hast eine ausbildung. und wenn du gut bist, vielleicht geben sie dir ja trotzdem etwas (soll´s auch geben) oder behalten dich.
tarot
 
@Onimomo
du scheinst keine ahnung vom AMS zu haben....
so gesehen sind deine "anregungen" nicht gerade das "gelbe vom ei"... :D

Habe Vertrauen und mach die Geduld zu deinem Verbündeten
oojeeehhhh...... :D


musst ja dem AMS nicht erzählen!!!!
schon richtig, aber wennst das AMS wirklich kennst, dann weisst, dass das es unmöglich ist, eine vernünftige ausbildung zu machen und gleichzeitig notstandshilfe zu beziehen. das AMS "quält" die menschen damit, dass man sich ständig um arbeit selbst bemühen muss. das bedeutet, dass man pro woche mindestens drei "vorstellungen" nachweisen muss. dies ist mit einer gleichzeitigen ausbildung, die tagsüber stattfindet unvereinbar. ausserdem ist es schwer, sich gleichzeitig auf beides zu konzentrieren....
das "waff" ist, gelinde gesagt, sch.....dreck. eine "versteckte" MASSNAHME um frauen "so schnell wie möglich wieder loszuwerden"....

Ziehe zur Mutter.................. *Denkansatz*
wäre NiceGirl´s ruin. wenn die mutter ein einkommen hat, von dem beide leben könnten, streicht man ihr die unterstützung KOMPLETT. ausserdem: wer will mit 29 und einem kind, schon gern bei den eltern wohnen?
ja, es gibt auch positives an dieser überlegung, aber wer will nicht lieber "selbständig" sein?....

Kurs in den Abendstunden starten und für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen
schon richtig, FALLS dieser kurs auch als abendkurs angeboten wird. trotzdem wird man weiterhin "gezwungen" für das AMS "zur verüfgung zu stehen" und JEDE!, noch so miese, schlecht bezahlte arbeit anzunehmen. dies trägt nicht gerade zu guten lernerfolgen bei, wenn man nicht den "kopf frei" hat.....
hinzu, kommt noch das problem, einen "babysitter" auftreiben zu müssen....

ich habe nach dem alter deswegen gefragt, weil ich mir denke du könntest vormittags z.b. in den verkauf gehen (da ist dein junge in der schule) und deine dir gewünschte ausbildung nach der arbeitszeit haben. ggf. schreibst du für ein semester oder zwei deinen sohn in die nachmittagsbetreuung ein. (in notfällen werden kinder auch ausserhalb der anmeldezeit aufgenommen)
du machst nach dem dienst deine ausbildung - kannst beim lohn/gehalt gleich um den alleinverdiener monatliche zahlung ansuchen, oder spätestens bei der arbeiternehmerveranlagung (=lohnsteuerausgleich) etc.
und du musst nicht bangen, dass dir die NSH gestrichen wird.
insgesamt eine gute überlegung, aber irgendwas ist da "unlogisch".... nehmen wir an, dieser vormittagsjob ist eine "halbtagsarbeit". dann hat sie ein einkommen, das in etwa der NSH entspricht, meist jedoch darunter liegt und selten auch ein paar euros darüber. UND!!!!! - SIE MUSS SEHRWOHL UM DIE NSH "BANGEN"!!!! DENN DIE BEKOMMT SIE DANN NICHT MEHR!!!! was hätte sie also GEWONNEN? der job müsste nach 8uhr beginnen, oder die schule müsste so nah sein, dass das kind selbständig zur schule gehen kann. eventuell, müsste das kind sogar morgens selbständig aufstehen, frühstücken, anziehen und zur schulee gehen....
der kurs müsste also ein nachmittagskurs sein. gut, und womit bezahlt sie dann die nachmittagsbetreuung, wenn sich ihr einkommen durch den job nicht "signifikant" erhöht?

nehmen wir an, der job ist eine "geringfügige beschäftigung" (GB). dann hat sie zur NSH zwar ein zusätzliches einkommen, aber was hätte sie damit gewonnen? eine GB bedeutet maximal 40 stunden pro monat. TROTZDEM muss sie dem arbeitsamt UNEINGESCHRÄNKT zu verfügung stehen, sich eine "ordentliche" arbeit suchen, und gegebenfalls auch annehmen. dann könnte sie sich zwar VIELLEICHT einen babysitter leisten, aber der DRUCK, eine arbeit zu suchen, würde noch mehr steigen.....

Eigentlich gibt es sehr viele möglichkeiten, damit du zu einer ausbildung kommst, du musst nur deine wünsche anfangs nicht zú hoch schrauben... oder/und einbussungen gegenüber dem heute (nicht mehr ganztags zu hause sein können etc.) in kauf nehmen/nehmen müssen.
STIMMT ganz genau, solange frau keine kinder hat.....

??? hab ich was verpasst? oder seit wann sind "5 SEMESTER" gleich "5 MONATEN"???


scheinbar übersehen hier alle, dass das ganze blahblah nix bringt, solange wir NiceGirl´s LEBENSSITUATION nicht kennen....
es wäre also klug, wenn wir uns vorher ein "bild" machen würden:
@Nice Girl
-wo wohnst du genau? (bezirk/gegend)......
-auto/öffis......
-welche öffis sind in der nähe?.......
-einkommen, höhe der NSH, alimente (regelmässig?), KBH.....
-freunde/bekannte (aus der schule?), die kinder haben.....
-kind, tgl. schulbeginn/ende, selbständigkeit, wo ist die schule (zu fuss oder nur mit öffis erreichbar)........
-kurs, wo, wie lange (tgl), ganztags, nachmittags, abends, anfahrtszeit, DAUER! 5 monate oder 5 semester......

mehr fällt mir im moment nicht ein. dies sind nur mal ein paar GRUNDSÄTZLICHE dinge, die wir wissen müssen um dir KONKRET helfen zu können.

lg
 
jesus schrieb:
STIMMT ganz genau, solange frau keine kinder hat.....
es gibt viele mütter die auch mit kind(ern) eine ausbildung machen. entscheidend ist eigentlich nur --> wo ein wille, da auch ein weg.

es ist oft nur eine frage des wollens, des koordinieren könnens, und vor allem den alten weg verlassen um auf den neuen fuß stapfen zu können. meist liegt das problem aber daran, dass man seine alte gewohnheiten nicht aufgeben will und für veränderungen ohren/augen usw. zuhält.

jesus schrieb:
@
??? hab ich was verpasst? oder seit wann sind "5 SEMESTER" gleich "5 MONATEN"???
ups - ich habe 5 monate gelesen... natürlich kommt das dem nicht gleich, womit ich aber wieder eine frage habe, welcher kurs dauert 2,5 jahre und ist ganztägig (da vormittag praktikum und bis halb sechs unterricht) und unbezahlt bzw. man muss auch noch dafür bezahlen. wer bietet so etwas an?
 
jesus schrieb:
scheinbar übersehen hier alle, dass das ganze blahblah nix bringt, solange wir NiceGirl´s LEBENSSITUATION nicht kennen....
es wäre also klug, wenn wir uns vorher ein "bild" machen würden:
net wirklich - weil ich hab schon nachgesehen wo sie wohnt und da sie in wien lebend ist, ist es sicherlich unproblematischer als wenn z.b. jemand in tipstrü wohnt.... :maus:
 
Werbung:
Zu deiner frage esra!
dieser ausbildung als dekorateur ist in der kunstschule und das kosstet über 1000 euro den ganzen 5 semeter.www.kvh.at unter schaufenstergestaltung.

Lg Nice_girl29
 
Zurück
Oben