Ich bin völlig allein geblieben

ja. ganz genau.
und weißt du, warum das so ist?

weil das Kind nicht hört "Frisur dies und Kleidung das", sondern
das Kind hört "du taugst nichts, ich nehme dich nicht für voll,
ich lehne dich ab, du bist nichts wert" ....... und all sowas.

und wenn das Kind dann "zurückschlägt", dann tut es das aus
tiefster Verzweiflung, ohne selber genau zu wissen, was da jetzt
eigentlich gerade in ihm vorgeht. es weiß nur, es kann das nicht
ertragen. es kämpft um sein Leben. (zu dramatisch? schön wärs!)

wenn es bei euch so weit gekommen ist, dann gibt es davon kein Zurück.
dann ist die Verletzung SO groß, daß nur deine völlige Einsicht helfen könnte.
und es dürfte nie wieder passieren, daß dir sowas Unsägliches herausrutscht.
das aber kann nur dann gelingen, wenn du wirklich verstehst, was falsch war.

Ich bin selbst keine altmodische oder "gutbürgerliche/konservative "Oma. In meine Jugend, selbst war eine "ausgeflippte Hippie" Mädchen.Meine Bruder rennte auch damals mit eine Löwenmähne herum, was in der 70 -er Jahren war noch keine "normalität" es wurde sogar von Polizei verfolgt, und von viel Burschen gefangen und mit Gewalt abgeschnitten haben ihren Haare. Und Meine Mutter hat es auch toleriert....ab und zu hat was bemerkt dazu... aber wir haben keine Traume oder seelische Schaden darüber getragen, sondern lachte das ganze Familie. wir waren NICHT so eine überempfändliche Mimosen...
Meine Enkeln ,die junge Männer (26 bis 19)alle tetowiert, gepierct....ich akzeptiere es. Ihr Sache sie leben damit....nie habe darüber Debatte gemacht, sogar die Gothic Kleider und Schmuck gefählt mir sehr gut...ich selbst trage oft was annähernd ähnliche Kleidung.

Aber bei uns nicht um die Frisuren oder kleidungen gegangen.... mit das Frisur Beispiel wollte nur etwas leichte begreiflich machen.

Werbung:
Die Eltern im großteil helfen selbstlos, ohne erwarten eine Gegenleistung. Jedoch es muss slebstverständlich sein, wenn einmal die Eltern im Not kommen, oder ihren kräfte nachlasst, das mal die Kinder auch genauso selbstlose Hilfe leisten.

merkst du , da der <satz alles andere als stimmig ist?

du sagst damit aus, ich helfe nicht selbstlos sondern erwarte von den kindern etwas.........................
schade eigentlich das du dann eine dieser kleinen Gruppe Elternteil bist die eben nicht selbstlos handelt.

scheinbar haben deine Kinder das schon immer gemerkt und sich dementsprechend auch eine Abwehr gebildet, die schwer wieder herauszulösen ist, das dauert meist viele Jahre des getrennt sein, sich aus dieser Manipulation heraus zu schälen und die Verstrickungen zu lösen.

Ich bin selbst keine altmodische oder "gutbürgerliche/konservative "Oma.........

so klingst du aber mit deinen Vorstellungen wie ausm Bilderbuch von 1820.

wir waren NICHT so eine überempfändliche Mimosen...

ich denke, es führt zu nichts, wenn ich nochmal antworte.
hab alles gesagt, und meine Beherrschung ist jetzt auch aufgebraucht.

die Lunge ist das Organ der Kommunikation und des Leben-Könnens,
des Selbstausdrucks, sich selbst leben, Luftkriegen und Sprechen können ....

ich sag jetzt hier lieber nix mehr. also alles Gute für euch.

merkst du , da der <satz alles andere als stimmig ist?

du sagst damit aus, ich helfe nicht selbstlos sondern erwarte von den kindern etwas.........................
schade eigentlich das du dann eine dieser kleinen Gruppe Elternteil bist die eben nicht selbstlos handelt.

scheinbar haben deine Kinder das schon immer gemerkt und sich dementsprechend auch eine Abwehr gebildet, die schwer wieder herauszulösen ist, das dauert meist viele Jahre des getrennt sein, sich aus dieser Manipulation heraus zu schälen und die Verstrickungen zu lösen.
Du kannst doch nicht vergleichen.
Früher galt diese Abmachung als ganz normal. Menschen, die so was ihr Leben lang gelebt haben, sind nicht manipulativ. Sie sind anders.
Ich finde es wichtig, auch ihre Geschichte mal zu begreifen anstatt diese Menschen jetzt im Alter noch ändern zu wollen.
Bestenfalls setzen sie sich nochmal zusammen und schliessen einen Kompromiß. Der eine versucht weniger zu meckern (resp. sich einzumischen) und der andere lässt auch mal fünfe gerade sein!

Ich bin selbst keine altmodische oder "gutbürgerliche/konservative "Oma. In meine Jugend, selbst war eine "ausgeflippte Hippie" Mädchen.Meine Bruder rennte auch damals mit eine Löwenmähne herum, was in der 70 -er Jahren war noch keine "normalität" es wurde sogar von Polizei verfolgt, und von viel Burschen gefangen und mit Gewalt abgeschnitten haben ihren Haare. Und Meine Mutter hat es auch toleriert....ab und zu hat was bemerkt dazu... aber wir haben keine Traume oder seelische Schaden darüber getragen, sondern lachte das ganze Familie. wir waren NICHT so eine überempfändliche Mimosen...
Meine Enkeln ,die junge Männer (26 bis 19)alle tetowiert, gepierct....ich akzeptiere es. Ihr Sache sie leben damit....nie habe darüber Debatte gemacht, sogar die Gothic Kleider und Schmuck gefählt mir sehr gut...ich selbst trage oft was annähernd ähnliche Kleidung.

Aber bei uns nicht um die Frisuren oder kleidungen gegangen.... mit das Frisur Beispiel wollte nur etwas leichte begreiflich machen.
Hallo @Carmilla :), es gibt immer 2 Wahrheiten/ Geschichten zu einem Thema. Jede für sich hat Berichtigung, weil der Mensch hinter dieser Geschichte ja glaubt , es ist die Wahrheit oder Realität seines individuellen Erlebens. Aber dies gilt gleichermaßen auch für die Andere Seite und ich kann mir gut vorstellen, wenn deine Tochter hier ihre Geschichte zu Dir schreiben würde, würdest ganz erschrocken sein, über ihre Sicht der Dinge. Ich meine damit , dass es Gründe dafür geben muss, die Dir bisher entgangen sind oder nicht gesagt wurden, die ausschlaggebend sind für die augenblickliche Situation.
Vllt ist es auch ein lang hinaus geschobener Abnabelungsprozess von einer dominaten- fordernden Mutter ?

Ganz ehrlich?
Ich wäre auch sauer wenn meine Mutter sowas zu mir sagen würde aber Gott sei Dank redet sie so nicht mit mir.

Vielleicht solltest du lernen besser zu kommunizieren denn viele Dinge treffen das Herz wenn man die falschen Worte benutzt. :)

Das Frisur-Thema ist nur erfundene Beispiel, um etwas zu erklären.....
Aber WIE kann man aus sollche belangliche Gespräche wie über Frisuren, kleider ,eine seelische Drama machen? Geht noch?
Meine Tochter 44 ich 64, Enkelin 22....alle leicht mollig. Wie oft redeten wir darüber , was eine Kleid sollen wir anziehen für eine Anlass. Wie oft haben wir uns unterhalten mit gegenseitige ehrliche Meinungen und Rat beim einkaufen oder beim anproben.....wie oft hörte ich auch; "geh, Mama/Oma das macht dich dicker, oder das Farb sehr blass zu deine Teint...usw. von uns keine hat deswegen seelische Trauma erleidet....aber am Schluß nach gegenseitige "Auswertungen"jede wählte ihren Fetzen selber aus.

Ich habe einiges über Kommunikation gelernt (sudierte auch darüber, und wurde eingeschult) , weil es brauchte ich früher in meine Beruf.
Bei uns die Kriese ausgebrochen nach dem Tod meine eine Tochter....alles fällt aussenander....

Du kannst doch nicht vergleichen.
Früher galt diese Abmachung als ganz normal. Menschen, die so was ihr Leben lang gelebt haben, sind nicht manipulativ. Sie sind anders.
Ich finde es wichtig, auch ihre Geschichte mal zu begreifen anstatt diese Menschen jetzt im Alter noch ändern zu wollen.
Bestenfalls setzen sie sich nochmal zusammen und schliessen einen Kompromiß. Der eine versucht weniger zu meckern (resp. sich einzumischen) und der andere lässt auch mal fünfe gerade sein!

ich denke schon das ich den satz als den satz sehen kann wie er gemeint war,
wenn ich davon rede ich bin selbstlos den anderen gegenüber, aber gleichzeitig erwarte im Alter von ihnen geholfen bekomme dafür,
dann ist das nicht selbstlos!
Und Abmachung galt schon immer einseitig, ein kind ist nicht in der Lage sich dieser abmachung bewusst zu sein, und wir reden von Eltern , also auch von Kindern in noch nicht mpndiger Form.

Es sind hier genug Sätze gefallen wo *erwartet wird*,

Ändern will ich niemanden, aber dann muss derjenige eben mit dem Alleinsein klarkommen und sich neue Familie/Freunde suchen, denen das aufgedrückt werden kann.
irgendwelche Kümmerer finden sich immer irgendwo.

Wenn sich ALLE zurückgezogen haben, dann halte ich das Boot für gekentert, sorry.
Dann war das vorher wahrscheinlich (aus meiner Sicht) eine Pflichtübung.

Werbung:
ich denke schon das ich den satz als den satz sehen kann wie er gemeint war,
wenn ich davon rede ich bin selbstlos den anderen gegenüber, aber gleichzeitig erwarte im Alter von ihnen geholfen bekomme dafür,
dann ist das nicht selbstlos!
Und Abmachung galt schon immer einseitig, ein kind ist nicht in der Lage sich dieser abmachung bewusst zu sein, und wir reden von Eltern , also auch von Kindern in noch nicht mpndiger Form.

Es sind hier genug Sätze gefallen wo *erwartet wird*,

Ändern will ich niemanden, aber dann muss derjenige eben mit dem Alleinsein klarkommen und sich neue Familie/Freunde suchen, denen das aufgedrückt werden kann.
irgendwelche Kümmerer finden sich immer irgendwo.

Wenn sich ALLE zurückgezogen haben, dann halte ich das Boot für gekentert, sorry.
Ich meinte, dass jenen das überhaupt nicht bewusst ist. Sie halten das für ganz normal, du für manipjlativ. So erreicht man sie bloß nicht. Das verstehen diese Leute nicht. Lernen kommt halt doch nicht von außen... oder jedenfalls selten. Sieht man hier doch.
Ich versuche ja nur, dass die beiden sich nochmal zusammen setzen. Wenn jeder einlenkt, müsste das doch gehen, denn gern haben tun die sich doch. Menno aber auch. :D
Klar, man nervt sich mal. Manchmal streitet mn sich auch so derb, dass man eine Pause braucht. Aber selten ist es für immer!
Die TE sollte, finde ich, jetzt einfach mal auf ihre Tochter zugehen. Die Tochter wird auch bloß ein ganz normaler Mensch sein und ihre Macken und Mucken haben...

Zurück
Oben