W
Wellenspiel
Guest
Und dennoch beinhaltet jede Krankheit eine Botschaft.Wie meinst Du das genau?
Für mich sind das 2 Paar verschiedene Schuhe. Ursache und Wirkung meint für mich, dass z.B. bestimmte Erkrankungen immer nur durch bestimmte Viren verursacht werden. Es gibt also einen direkten kausalen Zusammenhang: Das Virus ist die Ursache, ist „schuld“ an der Erkrankung.
Ein Virus schwirrt nicht zufällig durch dein System. Da sehe ich die Verbindung der vermeintlichen 2 Schuhpaare.
Da betrachtest du Synchronizität zu einseitig. Sie widerspricht den kausalen Zusammenhängen nicht.Unter Synchronizität hingegen verstehe ich, dass immer, wenn eine bestimmte Krankheit ausbricht „zu-fällig“ auch immer gleichzeitig diese eine bestimmte Virenart in Erscheinung tritt – die aber halt nur so, mal "Hallo" sagen will – und die Krankheit gar nicht bewirkt hat. Es bestünde also keinerlei kausaler Zusammenhang: Das Virus wäre „unschuldig“ – was ich aber nicht glaube.![]()
Schuld gibt es im Übrigen nicht - und damit auch genauso wenig Unschuld -, das ist bloß eine Erfindung unserer Gewohnheit, alles zu bewerten.
Wenn es jemandem richtig schlecht geht, dann aus einem bestimmten Grund auf kausaler Ebene und mit einer bestimmten Aufgabe, etwas daraus zu lernen oder eine Erkenntnis zu fassen auf synchroner Ebene. Insofern ist es natürlich richtig, wenn es ihm schlecht geht. Man darf diese Sichtweise aber nicht mit persönlichen Werturteilen emotionaler Natur vermischen.Und - OK, wenn Du „gut“ mit „richtig“ gleichsetzt, wäre es dann, Deiner Definition nach also auch „gut“, wenn es jemandem „richtig“ schlecht geht – oder nur, wenn es jemandem „richtig“ gut geht?![]()