Ich bin tatsächlich wie Gott mich schuf

Wurdest auch Du von Gott erschaffen?

  • Ja, ich bin (direkt) von Gott erschaffen.

    Stimmen: 6 40,0%
  • Nein, ich bin nicht (direkt) von Gott erschaffen.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich wurde von meinen Eltern erschaffen.

    Stimmen: 4 26,7%
  • Ich wurde von meiner Mutter produziert.

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ich bin ein Klingone oder Vulkanier.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich bin was anderes / ich bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Werbung:
ich bin das produkt einer evolution, die nur möglich ist weil in allem was ist die information des lebens gespeichert ist.
erst bei der frage woher diese information kommt beginnt für mich die frage nach einem 'gott' -
für mich nicht beantwortbar ohne glaubenskonstrukte -
daher suche ich nicht länger danach.
vielleicht fliegt mir die antwort ja irgendwann mal zu.....
im übrigen bin ich eigenverantwortlich -
keine 'höhere macht' lenkt mich, belohnt mich, straft mich.....
 
Der Mensch wurde so erschaffen, dass er einen freien Willen hat. Es gab lebensfähige Energie, die alleine aber nicht agieren konnte. Deshalb fand eine Symbiose statt mit jeweils einem Negativ- und einem Positivenergiewesen, die Impulse an den menschlichen Energiekörper abgaben, so dass dieser reagieren konnte.
Der Mensch ist lernfähig und trifft Entscheidungen. Da es ein göttliches System ist, gibt es eine göttliche Ordnung. Der Schöpfer, unser höchster Gott, ist gut. Deshalb ist der Mensch frei in seinen Entscheidungen. Aber er muss mit Konsequenzen rechnen, wenn er gegen die göttliche Ordnung verstößt. Wer gegen die göttliche Ordnung verstößt, zieht negative Energie an; wer sie einhalten will, zieht positive Energie an. Es findet also eine innere Mehrung von Energien statt, die beeinflussen können: "...Also ein jeglicher gute Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen." Mt 7,17-18
 
Also, Zwischenstand: nicht jede(r) fühlt sich von Gott erschaffen. Das ist ja schon mal wichtig festzuhalten.
Das weist auf die Frage hin, was "Gott" überhaupt sein soll. Man kann sich z.B. von einem "Gott" nicht erschaffen fühlen, wenn an ihn aus verschiedenen Gründen nicht geglaubt wird. Geht man aber neutral an die Aussage der Genesis heran, nimmt man sie einfach mal als wahr an, wo es heißt, "Lasset uns den Menschen machen", so zeigt "Gott" eine Fähigkeit an, nämlich die der Absicht. "Gott" hat also die Fähigkeit zu einer Absicht, die konkret wird in der der Erschaffung des Menschen. So erklärt die Bibel damit bereits, was "Gott" ist, nämlich ein kreatives, schöpferisches Wesen, das in der Lage ist, eine Absicht zu haben und den Menschen zu erschaffen.
Im zweiten Punkt ist die Frage, was denn "Mensch" überhaupt ist, was mit der göttlichen Absicht zur Erschaffung des Menschen gemeint ist. Auch hier gilt es, neutral an die Frage heranzugehen und sich nicht blenden zu lassen von menschlichen Schwächen und Mängeln, die man vielleicht dem göttlichen in die Schuhe schieben und man so meinen könnte, ein vollkommendes göttliches Wesen könne ein so unvollkommenes wie den Menschen nicht erschafft haben. Man bedenkt an dieser Stelle oft nicht genügend, dass ja mit der Absicht zur Erschaffung und der Einblasung des Odems, durch die der Mensch eine Seele wurde, ja etwas passiert ist, das als "Sündenfall" bezeichnet wird. Es ist damit also etwas passiert, was nicht vorgesehen worden ist. Und was da passiert ist und mit welchen Folgen, erklären die Bibel und die übrigen Urtexte nicht so, dass wir es mit unserem heutigen Denken verstehen könnten. Deshalb wird und kann der "Sündenfall" auch gar nicht genügend berücksichtigt werden.
Man muss sich die Attribute eines Forschers und die eines Detektivs aneignen, um diese durch eine mythologische Sprache an sich verschleierten Dinge durchdringen und verstehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich weiß, es geht wieder einmal um Gott.
Ja, um etwas/jemanden, der zwar etwas erschaffen und/oder in die Wege leiten könnte - wie beispielsweise den Akt der sexuellen Zeugung. Selbst aber weder (atomar zusammengebastelt) erschaffen – noch von einem, womöglich vielleicht sogar ineinander verliebten Gottespärchen gezeugt wurde.

Falls es so etwas wirklich in Person gibt, würde es „ihm“, meiner Meinung nach, also an jeglicher eigener Lebenserfahrung mangeln. Macht aber nix, gibt ja auch z.B. zölibatär lebende Eheheberater, die selbst auch nie verheiratet waren.:whistle:
 
Zurück
Oben