Ich bin kein Christ - Und Nun?

Werbung:
Ist das nicht unlogisch - bei mir klappt das mit dem Fragen und dem Glauben nicht, eben weil keine meiner Fragen beantwortet wird und nur einfach etwas glauben, weil viele es tun oder weil es unsere Kultur impliziert oder weil ich damit evtl. auf der sicheren Seite wäre oder .... - das geht schon mal gar nicht.

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man überhaupt an etwas glauben muß, sei es nun irgendein Gott, Engel, ganze Götterfamilien, Gurus oder was auch immer!

Alle Antworten sind bereits in Dir und werden Dir gegeben, bist Du hellhörig und aufmerksam.

Was genau weißt Du von Dir selbst - jenseits alles Leibhaftigen und aller Äusserlichkeiten und all dessen, was Du nicht bist???

Ein Frager möchte etwas wissen.

Erhält dieser keine befriedigende Antwort, glaubt er.

Nachdem kein Mensch die Frage über die Existenz Gottes beantworten kann, glauben die Menschen in irgendeiner Form an ihn, obwohl Gott formlos ist.

Diejenigen welche behaupten, sie hätten Gott gesehen oder würden ihn gar persönlich kennen, sind Verrückte oder in den Irrsinn geführte.

Der Islam hat dem einen konsequenten Riegel vorgeschoben, indem kein Bildnis von Gott existieren darf. Auch das 'Alte Testament' weist darauf hin, sich von Gott kein Bild zu machen.

Du bist ziemlich schnell mit der Abqualifizierung des Bewusstseins anderer Leute, nur weil Du Dir Gott nicht vorstellen kannst, weil diese Allmächtige Omnipotenz nunmal nicht leibgebunden und damit auch nicht personifziert zu sehen und zu verstehen ist.

Wenn Du Dich also nicht selbst in Gott erkannt hast, wovon schreibst Du dann???

Gott ist aller Welt Seelenlicht.

Warum sollte es mich ohne deinen seltsamen Gott nicht geben?

Wie Du gerade bemerkst, bin ich intelligent genug um deinen Gott zu bezweifeln.

Ich habe Dich danach gefragt, was Dir an meiner vermeintlichen Behauptung ABSTRUS erscheint???

Da Du nicht weißt, was ICH ist, bist Du Dir selbst und damit Gott unbewusst.

Gott gibt es ohne Dich. Dich jedoch nicht ohne Gott.

Da Du nichts von Gott weißt, weißt Du auch nicht, von was genau ich schreibe.

Gott ist aller Welt Seelenlicht oder transzendentes Sein.
Wenn Du Dir unter Gott jedoch eine leibzeitgebundene Personifzierung vorstellst, hast Du Dich selbst verloren und in Worten wirst Du Dich nicht finden.

Warum nennst Du Dich Galahad, wenn Dir Avalon kein Begriff ist und vernebelte Ei-Lande - symbolisch verstanden Dir die Lösung zu Dir selber anbieten - ebenso wie der Gral auf das Allumfassende hinweist, dessen Mitte Du als Quelle selber bist....

Worte erfüllen Dich jedoch nicht mit dem höchst lichten Bewusstsein, auf das sie als Fingerzeig hinweisen...

Nachdem kein Mensch die Frage über die Existenz Gottes beantworten kann, glauben die Menschen in irgendeiner Form an ihn, obwohl Gott formlos ist.

Der Weltgeist (Gott) prägt sich aus in lebendiger Form. (Goethe)
Wir also sind die Existenz Gottes, durch den Gottesfunken im Wesensgrund.(Meister Eckart)
Vom Weltgeist "an sich" kann man nicht sagen daß er existiert, er insitiert vielmehr, und wird in seiner Ausprägung erst zur Existenz, zur Selbstreflektion, zum Logos. zum Wort, zum ethischen Gesetz in uns.

Der Weltgeist (Gott) prägt sich aus in lebendiger Form. (Goethe)
Wir also sind die Existenz Gottes, durch den Gottesfunken im Wesensgrund.(Meister Eckart)
Vom Weltgeist "an sich" kann man nicht sagen daß er existiert, er insitiert vielmehr, und wird in seiner Ausprägung erst zur Existenz, zur Selbstreflektion, zum Logos. zum Wort, zum ethischen Gesetz in uns.

Schön, wieder von Dir zu lesen, Reisender...:) :umarmen:

Da Du nichts von Gott weißt, weißt Du auch nicht, von was genau ich schreibe.

Hier könnte ich nun antworten: Da Du nichts von den Göttern weißt, hast Du auch keine Ahnung von was Du schreibst.

Warum nennst Du Dich Galahad, wenn Dir Avalon kein Begriff ist und vernebelte Ei-Lande - symbolisch verstanden Dir die Lösung zu Dir selber anbieten - ebenso wie der Gral auf das Allumfassende hinweist, dessen Mitte Du als Quelle selber bist....
Avalon ist mir durchaus ein Begriff.
Der Sage nach ist es die Insel der Göttin im Sommerland.
Historisch gesehen dürfte es sich aber eher um eine Umschreibung der Insel Mona handeln, Die zur Zeit der keltisch-römischen Kriege das zentrale Heiligtum der britannischen Druiden war.

Und ansonsten lese ich mal wieder esoterischen Quark. Leicht zu verdauen, aber nicht wirklich nahrhaft.

hm... ich denk, es is keine so gute Idee, Galahad um einen Keltischen Mythos belehren zu wollen :lachen:

obwohl das ja auch ein Christlicher Mythos is :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben