ich bin ein wiedergeborener Christ

@Ini:
Für jeden Menschen gibt es nur einen einzigen Weg, nämlich seinen eigenen, was für Jesus gilt gilt auch für uns

Ja, allgemein richtig.
Hier ist nur von ihm gemeint, dass für ihn der einzige Weg über Christus ist. Also altes Leben übergeben und einzig ihn als Führer annehmen usw.

Werbung:
Elshadai
Die kernaussagen sind jedoch klar. Und bei denen herrscht in den evangelischen Gemeinden weltweit auch konsensus
in allen oder nur in den freikirchlichen Gemeinden?

Ist ja oke wenn die sich alle auf einheitliche Auslegungen einigen, was aber nicht heißt dass diese dann absolute Wahrheit sind - denn eine Wahrheit wird nicht dadurch wahrer, weil ihr viele zustimmen.

ich glaube, das Hauptproblem in der Verständigung mit und der Akzeptanz der "anderen" Christen ist die Auslegungshoheit, die alle christlichen Gruppen für sich in Anspruch nehmen, denn diese bestimmt was nun Wahrheit sein soll.

LGInti

Elshadai in allen oder nur in den freikirchlichen Gemeinden?

Ist ja oke wenn die sich alle auf einheitliche Auslegungen einigen, was aber nicht heißt dass diese dann absolute Wahrheit sind - denn eine Wahrheit wird nicht dadurch wahrer, weil ihr viele zustimmen.

ich glaube, das Hauptproblem in der Verständigung mit und der Akzeptanz der "anderen" Christen ist die Auslegungshoheit, die alle christlichen Gruppen für sich in Anspruch nehmen, denn diese bestimmt was nun Wahrheit sein soll.

LGInti

die Bibel laesst verschieden Auslegungen offen. Die allermeisten wissen die Meinungen und Ueberzeugungen anderer zu respektieren. Selbstverstaendlich gibt es ausnahmen, wie ueberall. Ich sehe darin kein problem.

Fein! :)

Ja, schon öfter!

Jetzt grade weiß ich es noch nicht, da ich eine Lebensphase abgeschlossen habe und die neue erst noch im Kommen ist! :)

das ist es eben. In der Esoterik schustert man sich seine Antworten so zurecht, wie es gerade einem passt. Absolute Antworten gibt es da nicht. Sie werden je nach der gerade beliebten Lehrmeinung und Mode geformt. Das nennt man ueblicherweise Religion. Auf diese Art und Weise ist es kaum moeglich, die Wahrheit zu finden.

Werbung:
das ist es eben. In der Esoterik schustert man sich seine Antworten so zurecht, wie es gerade einem passt. Absolute Antworten gibt es da nicht. Sie werden je nach der gerade beliebten Lehrmeinung und Mode geformt. Das nennt man ueblicherweise Religion. Auf diese Art und Weise ist es kaum moeglich, die Wahrheit zu finden.

jetzt bekomme ich richtig sehnsuch nach einem christentum,
und wenn es keines geben sollte, dann müsste man es schnell erfinden.
ein römischer philosoph muss her und das rasch!

schoten dicht und scheuklappen runter, los geht´s.

zwar bekommt man dann auch nicht in summe die wahrheit, aber weihnachten und judith.
oder den wurzelsproß von david ende juli, noch ehe der september anbricht.

und du weisst was das heisst, als christ?!
damit bin ich dein feind, und du auf der suche nach deiner balance.

ich meine nur, falls du nach dem übergang zufällig bei meinesgleichen verweilen solltest ...

für hängen gebliebene moslems habe ich eine andere variante zur hand:

"du irrst dich, aber du bemerkst es nicht!"

und ein :weihna1

Zurück
Oben