Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

Aber der Begriff Menschensohn wurde häufig verwendet.
Etwa in den Texten von Ezechiel.
Denn die Position Menschensohn galt für einen Propheten wie gesagt als Qualifikation.
Servus Teigabid,

Das ist eine falsche Übersetzung, denn da wird über ein Nachfahre Adams, ein Mensch, ein menschliches Wesen die Rede.
Es geht nicht um ein spezielles Wesen das ausnahmsweise als "Menschensohn" und nicht als Mensch bezeichnet werden darf.

Werbung:
Die "Auferstehung" des Osiris war der Vorbild für die Erfindung der "Auferstehung" des Jesus.
Seit Jahrhunderte werden die "Christen" betrogen, "dies ist die Endzeit", wenn die Welt zerstört wird,
somit werden die Leute von manchen christlichen regelrecht gedroht, dass die letzte Tage gekommen seien:
sie müssen sich taufen und "Christen" werden, die prophezeiten Zeichen sind sehr deutlich:
Eine Lüge die seit ein und halb Jahrtausenden anhält.
Bis auf den ersten Satz, der deine Ansicht darstellt, die ein Folge des Klerikalen ist, ist das Übrige eine die Ansicht begründende Beschreibung, die aus klerikaler Richtung kommt. Damit habe ich aber gar nichts zu tun. Man entledige sich aller Vorurteile, Indoktrinationen, durch Erpressung entstandene Sentimentalitäten und Ängste, die mit dem Klerikalen in Verbindung stehen.

So lässt der erfundene Gott der Hebräer in einer
ganzen Reihe von "Enden" sieben "Schalen seines Zorns" (Blut, Pest, Wunden, Feuer, Dürre usw.) los;
Man behindert sich selbst, wenn solche Ausdrucksweisen aus dem Mythologischen kommend nicht berücksichtigt und wenn sie nicht zu lesen gelernt wird. Man klatscht dann regelrecht gegen eine Wand, die man sich durch Vorurteile selbst erstellt hat. :wut2:

Wer har erfunden, dass Jesus der Sohn der Menschen wäre?
Der Teufel im Menschen steckt im Detail und zerreißt das gesamte Bild. Frage darum nicht, sondern nimm den Begriff sowie andere einfach unverbindlich einmal an.

Eine Zusammenfassung

Die verschiedenen Begriffe wie Endzeit sind insoweit auch richtig, wenn ihnen die rechte Bedeutung zugewiesen werden kann. Sie versteht sich im Zusammenhang mit weiteren Begriffen wie die Schöpfungstage, der Auferstehung, die Reinkarnation, das Jüngste Gericht, der Neuen Erde und der 666.

Die sieben Schöpfungstage sind große Weltentwicklungsepochen, während wir derzeit in der vierten sind. Wenn die Zeit zur fünften Epoche kommen wird, ist für die vierte eben Endzeit und die Erde gleitet in die Neue Erde über, wie's biblisch heißt, und die kosmisch-planetar Jupiter heißt. (Zuvor war die Erde der Alte Mond und davor die Alte Sonne.) Es wird mit dem Übergang eine Art Abrechnung geschehen, was als Jüngstes Gericht bezeichnet wird, denn es kann nur hinübergleiten, was dazu auch die Entwicklung mit Hilfe der Reinkarnation mitgemacht haben wird.

Die Auferstehung war nötig, damit der Mensch auferstehen konnte, denn ihm drohte im Tod zur Zeit des Alten Testaments die Auslöschung des Bewusstseins, was seinen absoluten Tod bedeutet hätte, also die Auslöschung seines Daseins. Dagegen konnte der Mensch nichts tun, die Widersacherkräfte waren dazu viel zu mächtig, denn sie hatten ein Interesse daran, die geistige Weiterentwicklung des Menschen zu verhindern. Es konnte nur eine göttliche Kraft diesen Tod verhindern und als so genannter Sohn Gottes bot sie ihnen Paroli, wozu sie sterblich werden musste, um Eintritt in den Tod (Karfreitag) haben zu können, was durch die Verbindung mit Mensch und Gott nur möglich gewesen war.

Des Christus' Auferstehung bedeutet die Verhinderung des absoluten Todes in Verbindung mit einer Impulsierung von Erde (vergöttlichtes Blut sickert bei Kreuzigung in Erde) und Mensch, um so in die Neue Erde übertreten zu können.

Die Zahl 666 ist wie viele andere Zahlen eine mythologische. Was beim Jüngsten Gericht die Voraussetzungen nicht erfüllt haben wird, was verhärtet geblieben sein wird, wird an Jupiter nicht teilnehmen können.

Das alles hat auch mit dem Titel des Threads zu tun. Wird profan gelesen, dann wirkt der Satz wie eine mächtige, sich aufplusternde Autorität, der sklavisch-gehorsam zu folgen sei. Wer das Profane überwindet, ist frei, es im Sinne der geistigen Weiterentwicklung des Menschen lesen zu können. Es meint dann, das reine Ich-Bewusstsein, das von allem Egoismus befreit ist, es ist der Weg, die Wahrheit und das Leben bzw. das Licht. Man muss den gesamten Ausspruch des Christus Jesus nicht auf einen sich brüstenden Zampano beziehen, sondern in jenem höheren Sinne allein auf sich selbst. - Das reine Ich ist der Weg zum Vater!

Vgl. dazu den Anthroposophen Emil Bock mit seinem Buch Die drei Jahre, worin er das Wesentliche zusammenfasst. Die drei Jahre meinen die Zeit, die für den Christus nötig gewesen war, um ganz Mensch werden zu können, die Menschwerdung war mit den Kreuzesworten "Es ist vollbracht!" abgeschlossen.

Die Geschichte konnte nicht 1 zu 1 kopiert werden, sondern neu erfunden.
Jesus wurde aus mehrere Quellen zusammengestellt und Ägypten spielte eine wesentliche Rolle, siehe
Sagen wir einmal so, Du versuchst hier etwas zurechtzubiegen und möchtest uns das als Wahrheit verkaufen. Ich denke, dass ich meine Argumente nicht nochmals wiederholen muss. Ich suche jedenfalls Jesus und Maria nicht in Ägypten.

Merlin

Bis auf den ersten Satz, der deine Ansicht darstellt, die ein Folge des Klerikalen ist, ist das Übrige eine die Ansicht begründende Beschreibung, die aus klerikaler Richtung kommt. Damit habe ich aber gar nichts zu tun. Man entledige sich aller Vorurteile, Indoktrinationen, durch Erpressung entstandene Sentimentalitäten und Ängste, die mit dem Klerikalen in Verbindung stehen.
1. Die christliche Kleriker sind diejenige die wohl die wie du, Vertreter des Christentums sind, auch wenn du deren Meinung nicht vertrittst.
2. Alle Christen wusste über das Endzeit und um die Jahrtausendwende nach Chr. Rechnung, brach eine Regelrechte Hysterie über das Ende der Zeit, und du behauptest, du hättest davon nicht gehört. Soviel über deine Ehrlichkeit.

Der Teufel im Menschen steckt im Detail und zerreißt das gesamte Bild. Frage darum nicht, sondern nimm den Begriff sowie andere einfach unverbindlich einmal an.
Deine Sekte erfindet irgendwelche Begriffe,
weil ihr somit eine bestimmte Doktrin erfinden wollen
und die Leute sollten es so einfach akzeptieren
ohne zu fragen. Das ist Unverschämtheit und Indoktrinierung.

Die verschiedenen Begriffe wie Endzeit sind insoweit auch richtig, wenn ihnen die rechte Bedeutung zugewiesen werden kann. Sie versteht sich im Zusammenhang mit weiteren Begriffen wie die Schöpfungstage, der Auferstehung, die Reinkarnation, das Jüngste Gericht, der Neuen Erde und der 666.
Um diese Begriffe zu verstehen sollte man ihre Ursprung ergründen und wie deren Bedeutung durch die Christen neu erfunden wurden.

Obwohl die "Apokalypse" nicht direkt das Alte Testament zitiert, finden sich in ihren etwa vierhundert Versen etwa fünfhundertfünfzig Verweise auf das Alte Testament (B. F. Westcott und F. J. A. Hort, Greek New Testament, 184 ff.).

Der Kern der "Apokalypse" - mehrere apokalyptische Enden, die schlecht zusammengefügt sind - wurde später mit einem christlichen Vorwort versehen:
eine Reihe von sieben zornigen Briefen, die sieben fehlgeleitete Kirchen im westlichen Kleinasien züchtigen.

Nachdem die "Offenbarung" die Gemeinden beschimpft hat, entfesselt sie einen unerbittlichen apokalyptischen Alptraum, der schlecht geschrieben ist, sich wiederholt und in sich selbst widersprüchlich ist.

In einem Kapitel nach dem anderen werden die bizarren Schrecken beschrieben, die die Feinde des Herrn (nur der Christen - nicht der Israeliten) angeblich bald ereilen werden. Letzteres ist es, was dem Buch seine anhaltende Popularität verleiht - eine Vision des Blutfestes am Ende der Zeit.

Servus Teigabid,

Dieser zweite Argument hat keine Beziehung
weder mit der erfundenen Bezeichnung Menschensohn
noch mit einer Nahtoderfahrung in der Antike zu tun.

Servus anadi!

Jesaja selbst scheibt dazu "elegisch" über seine und der Plage von Moses,
und er benennt sie für Moses mit der Fliege, die Malaria überträgt, und sich gerne bei Gewässern aufhält.

Um dann fortzufahren für ihn, Jesaja, hätten dauerhaft die Bienen (Allergie) eine negative Bedeutung.
Aber er wusste daraus positive Werte zu entwickeln:

Jes 8,18

Seht, ich und die Kinder, die der Herr mir geschenkt hat,
wir sind in Israel ein (warnendes) Zeichen,
ein Mahnmal vom Herrn der Heere,
der auf dem Berg Zion wohnt.

Gewiss, Kinder sind allgemein sehr gefährlich, und eignen sich vorzüglich als Mahnmal ...

Aber, im Lukasevangelium wird ein praktisches Beispiel eingestreut, aus dem AT.
In Ermangelung eigener Erfahrung des Verfassers. Warum nicht?

Lk 11,29-32

Als immer mehr Menschen zu ihm kamen, sagte er:
Diese Generation ist böse. Sie fordert ein Zeichen;
aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona.
Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war,
so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein.

Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen die Männer dieser Generation auftreten und sie verurteilen;
denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören.
Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen;
denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt.
Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

Vielleicht geht das mit Jona in Deinen Turban hinein ...

Im Übrigen bin ich der Meinung, neben JESAJA und NOSTRADAMUS kann auch meine Wenigkeit,
sowohl auf Lichtdurchflutete NTEs als auch völlig dunkel gehaltene NTEs zurückgreifen.
Aber wir werden bestimmt nicht die einzigen Vertreter dieser Art in der Menschheitsgeschichte sein.
Ausstellungsstücke von auslaufenden Modellen? Das könnte sein!

Mit Fischgerichten in der 2 mal 7 Paschafestzeit kenne ich mich nicht so gut aus.
Angeblich soll die Feierlichkeit am 15. Nissan beginnen, und es müsse tunlichst ein Dienstag sein ...

Nun ja, manchmal funktioniert es!

... und ein ;)

Es geht nicht um ein spezielles Wesen das ausnahmsweise als "Menschensohn" und nicht als Mensch bezeichnet werden darf.

Sehr gut! Das hast Du ganz richtig erkannt.

Das Produkt ist ein ergänzendes Bewusstsein, das das vorhandene Bewusstsein ergänzen kann.
Vorwiegend in Hinblick auf Prognosen der gemeinsamen Zukunft, weil existenziell.

... und ein 🙂

Die sieben Schöpfungstage sind große Weltentwicklungsepochen, während wir derzeit in der vierten sind. Wenn die Zeit zur fünften Epoche kommen wird, ist für die vierte eben Endzeit und die Erde gleitet in die Neue Erde über, wie's biblisch heißt, und die kosmisch-planetar Jupiter heißt. (Zuvor war die Erde der Alte Mond und davor die Alte Sonne.) Es wird mit dem Übergang eine Art Abrechnung geschehen, was als Jüngstes Gericht bezeichnet wird, denn es kann nur hinübergleiten, was dazu auch die Entwicklung mit Hilfe der Reinkarnation mitgemacht haben wird.

1. Selbe Art der Argumentation: Behauptungen ohne jegliche Beweise, siehe Post #131
2. Gem. der sogenannte 7 Tage Schöpfung der Hebräer sind diese Angabe falsch - die sogenannte 7 Tage Schöpfung liegen in der Vergangenheit.

3. Wer hat das erfunden?
4. Wann wurde diese Erfindung veröffentlicht?
5. Was waren die Beweise für diese Erfindung?

Werbung:
Die Auferstehung war nötig, damit der Mensch auferstehen konnte, denn ihm drohte im Tod zur Zeit des Alten Testaments die Auslöschung des Bewusstseins, was seinen absoluten Tod bedeutet hätte, also die Auslöschung seines Daseins.
1. All diese Behauptungen entstehen aufgrund des fehlenden Wissen
über die Natur der Seele
und somit auch über das was Bewusstsein bedeutet.

2. Was ist der Beweis, dass zur Zeit des Alten Testaments den Menschen die Auslöschung des Bewusstseins drohte?
3. Was ist das Bewusstsein gem. der Christen?
  • was sind ihre Beweise dafür?

Zurück
Oben