Ich bin Christ was bist du?

Was habe ich jetzt mit Shimon zu tun? Ich bin sicher nicht sein Alter
Ja, wie Leute, die vom Christentum keine Ahnung haben, sich das so zurechtspinnen, weil es nicht in ihr Konzept vom "Christentum" passt.

Du hast ja keine Ahnung. Wäre nett, wenn Du deine Beurteilungen untermauern könntest - kannst Du nicht, also halt die Klappe.

Werbung:
Ich selbst verstehe solche Sätze völlig anders. Aber das interessiert ja nicht.
Ich verstehe, was ich sehe, wahrnehme, wittere...
Beispiel, zugegebenermaßen recht alt:
Einen der schönsten und größten Mammutbäume in den USA hat man im 19. Jahrhundert zu einer Kirche verhackstückt und war noch stolz drauf, daß es auch noch für's Gestühl reichte. Für mich sind solche Bereiche mit uralten Bäumen Heilige Orte!
Oder Amis, die die Ausrottung der Wölfe heute noch als Christenpflicht darstellen? (Ein Punkt, in dem ich hyperempfindlich bin)
Oder, da muß man gar nicht weit gehen, hierzulande Pfarrer, die Jagdwaffen segnen, mit denen dann Tiere abgeknallt werden, die man nicht mal essen will, die man nur aus Spaß abschlachtet, ohne Sinn und Verstand, ohne Respekt?
Müssen Kreuzweg-Prozessionen über trittempfindliche Trockenrasengesellschaften mit Orchideen sein, die danach ausssehen wie der Dorfkirmesplatz? Vermüllt und zertreten? Warum wohl betrete ich zum Photographieren solche Flächen barfuß...?
Muß sich die Kirche den letzten indigenen Völkern aufdrängen? (z.B. Korowei)
Usw. usf. Hatten wir schon so oft...

Aber so what. Unsere Welten sind schlicht und ergreifend unvereinbar, und das in einem Maß, das Du Dir kaum vorstellen kannst. Mir steht mentalitätsmäßig z.B. ein alter Schamane eines indigenen Volkes näher als der deutsche Pastor um die Ecke... Was ersterer erzählt, verstehe ich, was letzterer erzählt, nicht...

LG
Grauer Wolf

Was habe ich jetzt mit Shimon zu tun? Ich bin sicher nicht sein Alter
Du sagtest, ich missioniere hier, und ich antwortete, dass ich hier auf diesen Spruch Simons reagierte.
Du hast ja keine Ahnung. Wäre nett, wenn Du deine Beurteilungen untermauern könntest - kannst Du nicht, also halt die Klappe.
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dass das Christentum nichts mit Karma am Hut hätte, dann hast du keine Ahnung. Mich interessieren dabei nicht die Aussagen der Vertreter der Institutionen.
Und wenn du jetzt schon zu Beschimpfungen greifen musst, bzw. mir dem Mund verbieten willst, dann beende ich das Gespräch mit dir lieber.

Ich verstehe, was ich sehe, wahrnehme, wittere...
Beispiel, zugegebenermaßen recht alt:
Einen der schönsten und größten Mammutbäume in den USA hat man im 19. Jahrhundert zu einer Kirche verhackstückt und war noch stolz drauf, daß es auch noch für's Gestühl reichte. Für mich sind solche Bereiche mit uralten Bäumen Heilige Orte!
Oder Amis, die die Ausrottung der Wölfe heute noch als Christenpflicht darstellen? (Ein Punkt, in dem ich hyperempfindlich bin)
Oder, da muß man gar nicht weit gehen, hierzulande Pfarrer, die Jagdwaffen segnen, mit denen dann Tiere abgeknallt werden, die man nicht mal essen will, die man nur aus Spaß abschlachtet, ohne Sinn und Verstand, ohne Respekt?
Müssen Kreuzweg-Prozessionen über trittempfindliche Trockenrasengesellschaften mit Orchideen sein, die danach ausssehen wie der Dorfkirmesplatz? Vermüllt und zertreten? Warum wohl betrete ich zum Photographieren solche Flächen barfuß...?
Muß sich die Kirche den letzten indigenen Völkern aufdrängen? (z.B. Korowei)
Usw. usf. Hatten wir schon so oft...

Aber so what. Unsere Welten sind schlicht und ergreifend unvereinbar, und das in einem Maß, das Du Dir kaum vorstellen kannst. Mir steht mentalitätsmäßig z.B. ein alter Schamane eines indigenen Volkes näher als der deutsche Pastor um die Ecke... Was ersterer erzählt, verstehe ich, was letzterer erzählt, nicht...

LG
Grauer Wolf
Und wann begreifst du endlich, dass ich mit der Auffassung irgendwelcher Menschen, die meinen, sie wären Christen, weil sie in die Kirche rennen, und mit der irgendwelcher Vertreter von Institutionen, die Religion dazu missbrauch(t)en, um ihre Interessen zu untermauern und Macht zu erlangen und zu erhalten, nichts gemein habe?
Mein Gott ist ein Gott der Liebe. Er liebt Tiere und Pflanzen und Menschen und jeden Stein und leidet mit jedem einzelnen Wesen mit, denn er ist in allem immanent.
Aber es ist für dich einfacher, mich als Feindbild zu missbrauchen, denn da hast du jemanden aus Fleisch und Blut, den du direkt bekämpfen kannst. Du könntest auch den Feind in deinem Innern bekämpfen, der dich dazu bringt, solchen Hass weiter zu hegen und zu pflegen.
Es gibt doch die Geschichte von dem Indiander, der erzählt, dass im Menschen zwei Wölfe wohnen, ein guter und ein böser. Und auf die Frage, wer denn der Stärkere sei, antwortet er: Der, den du fütterst.

Aber es ist für dich einfacher, mich als Feindbild zu missbrauchen, denn da hast du jemanden aus Fleisch und Blut, den du direkt bekämpfen kannst. Du könntest auch den Feind in deinem Innern bekämpfen, der dich dazu bringt, solchen Hass weiter zu hegen und zu pflegen.
Ach Unsinn, ich hab doch nicht Dich persönlich als Feindbild, warum auch.
Was in meinem Inneren ist, ist kein Feind, sondern mein wahres Ich und das hat eben seine Wurzeln nicht im jetzigen Leben, was dazu führt, daß meine Antworten gelegentlich etwas kryptisch ausfallen...

LG
Grauer Wolf

Ach Unsinn, ich hab doch nicht Dich persönlich als Feindbild, warum auch.
Du hast oft genug auf meine Beiträge hin, deinen Christenhass ausgekippt und behauptet, ich wolle dich missionieren, im Sinne, dass ich dir etwas überstülpen wolle. (was nebenbei sehr witzig ist, weil ich dich eher als einen Bruder sehe ;)).
Was in meinem Inneren ist, ist kein Feind, sondern mein wahres Ich und das hat eben seine Wurzeln nicht im jetzigen Leben, was dazu führt, daß meine Antworten gelegentlich etwas kryptisch ausfallen...
Jeder Feind im Außen spiegelt nur den eigenen inneren Feind.
Und dass manches kryptisch ist, verstehe ich. Daher rede ich selten über die tiefsten innersten Dinge. Möglicherweise liegt es daran, dass ich oft nicht verstanden werde, weil ich einen Schleier dazwischen webe.

Karma ist ein Begriff aus dem Sanskrit, Ping. Die Bedeutungsbreite, eigentliche Wurzel und Sinnhaftigkeit für die vedische Kultur kannst Du nicht einfach ins Christentum rüberimportieren. Weder im Hebräischen noch im Aramäischen oder im Altgriechischen kannst du diesen Begriff komplett abbilden. Es wäre also angebracht, Dich mit den Worten einmal zu beschäftigen, die Du so leichtfertig ins Christentum importierst - wo sie keinen Platz haben. Wie gesagt. Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung wer und was ich bin (und wie intensiv ich mich mit dem Christentum beschäftigt habe). Ich habe das nur etwas kürzer formuliert vorhin.

Du redest von deinem Gott der Liebe, aber davon finde ich bei Dir irgendwie recht wenig hier. Bist Du dir sicher, den guten Wolf in dir gefüttert zu haben? Beschimpfungen - damit hast Du bereits angefangen, als ich mich einmischte. Wenn ich dir attestiere keine Ahnung zu haben, dann ist das bereits eine Beschimpfung bei Dir? Sag mal, dir ist schon klar, wie daneben das ist? Oder bist Du wie Bonzai, die aus meiner Haut eine Handtasche machen will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weißt Du, wenn Du schreiben würdest: "Meiner Meinung nach ist ... " - oder "ich glaube, daß ..." - dann kämen derartige Sätze nicht absolut, apodiktisch und manchmal übergriffig rüber. Das Zitat da ist deine persönliche Meinung, aber du stellst sie hin als wäre sie allgemein gültig. Das ist sie nicht.

Werbung:
Wir hatten das schon mal. Du gehst von einer falschen Prämisse aus und deshalb liegst Du zwangsweise daneben. Selbst professionelle Psychologen kämen bei mir zu völlig falschen Ergebnissen.
Es gibt keinen Feind im Inneren, ich bin mit mir selbst völlig im Reinen...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben