Ich bin Christ was bist du?

Dann schreibt doch bitte: Ich denke, dass Christen denken..blabla, statt: Christen denken, dass....usw.
Sonst ist es keine Meinungsäußerung sondern eine Lüge.
Mal davon abgesehen, dass es sehr unterschiedliche Glaubensauffasungen im Christentum gibt.
Und dass du nicht daran glaubst, dass Jesus Gottes Sohn ist, ist schon klar. Deshalb musst du da noch lange nicht richtig liegen.
Und trotzdem schreibe ich nicht Unsinn über Juden, nur weil ich was Anderes glaube und das Judentum schlecht machen will.
Etwas Respekt deinerseits wäre da schon angebracht, sonst kannst du dich nämlich einreihen in die Schar derer, die Andere wegen ihres Glaubens bekämpfen (und sei es nur in einem Forum).

basiert christentum nicht drauf: jesus ist sohn g'ttes und hat die menschheit von der erbsünde erlöst? denkst du wirklich ich höre weg, wenn irgendwo um christliche predigten geht?

und dann noch etwas: du erwartest von mir ein respekt gegenüber christentum und vergisst dabei ganz und gar, was uns das christentum seit 2000 jahren angetan hat? du denkst, dass ein wenig mea culpa seitens einigen päpsten alles restlos auslöscht? so schnell geht das nicht...sorry!

shimon

Werbung:
Shimon1938 schrieb:
was uns das christentum seit 2000 jahren angetan hat?

so schnell geht das nicht...sorry!

2000 Jahre sind schnell?

Weisst du, Shimon... So katastrophal sich eine Vergangenheit gestaltet hat, man kann das, was geschehen ist, leider nicht mehr rückgängig machen. Aber Jahrhunderte bis Jahrtausende nicht vergessen WOLLEN und nicht dazu bereit sein, dies so anzunehmen und für sich selbst in seinem Herzen mit der Vergangenheit Frieden zu schließen - das ist immer wieder Nährboden für weitere Kämpfe, weitere Kriege. Und das wird auch in Zukunft noch so sein, wenn *Mensch* nicht endlich mal sagt "Jetzt ist es genug."

basiert christentum nicht drauf: jesus ist sohn g'ttes und hat die menschheit von der erbsünde erlöst? denkst du wirklich ich höre weg, wenn irgendwo um christliche predigten geht?
Du schreibst aber:
staatt eigene arbeit an individuellen karma...
und das ist Nonsens. Da hörst du eben nicht hin, geschweige denn, dass du es selbst nachliest, statt Vermutungen zu tätigen, die sich aus deinen eigenen Vorurteilen nähren.
und dann noch etwas: du erwartest von mir ein respekt gegenüber christentum und vergisst dabei ganz und gar, was uns das christentum seit 2000 jahren angetan hat? du denkst, dass ein wenig mea culpa seitens einigen päpsten alles restlos auslöscht? so schnell geht das nicht...sorry!
Was interessieren mich irgendwelche Päpste und sonstige Handlanger der Institution, die die Religion missbrauchten und instrumentalisierten?
Ich greife dich ja auch nicht an mit Argumenten wie: Juden haben den Erlöser ermordet, deshalb ist das Judentum scheiße.

Du meinst, du hast hier nen Freibrief, weil du Jude bist und Juden immer wieder verfolgt wurden von unterschiedlichen Gruppen.
Ich sehe das völlig anders: Wenn jemand Mist erzählt, ist es mir völlig egal, welche Religion er hat oder ob überhaupt. Ich beziehe mich auf das, was er sagt und tut, nicht auf etwas, was irgendwer irgendwem mal angetan hat. Deine Art, solches Denken am Leben zu erhalten, ist wirklich voll daneben. Solche Leute wie du sind es doch, die dafür sorgen, dass es zwischen Angehörigen verschiedener Religionen immer noch keinen Frieden gibt.
Du kannst dich ja in deinem Opfertum suhlen, wenn du das immer noch brauchst, aber bitte verschone mich damit. Diese Keule immer wieder auszupacken, wenn dir die Argumente ausgehen, ist armselig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bleibt ein Anhänger Mohammeds? Dann wären alle drei Monotheistenrichtungen vereint in Zwietracht. So wie immer.
Da irrst du dich. Ich habe weder was gegen Juden noch gegen Moslems. Ich verwehre mich hier nur gegen Falschaussagen, was meinen eigenen Glauben angeht. Ich mache auch keine Aussagen über andere Religionen.
Aber verständlich, dass du es gern so sehen möchtest.
Übrigens ist Friedrich Weinreb, den ich als einen meiner Lehrer betrachte, und den ich sehr achte, auch Jude.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bleibt ein Anhänger Mohammeds? Dann wären alle drei Monotheistenrichtungen vereint in Zwietracht. So wie immer.

Das wirst du wohl recht haben, das mit der Zwietracht, es würde wohl ein unerträgliches hin und her sein. So endet das meistens mit der Glaubensgemeinschaft, wenn diese zusammen diskutieren, über ihren Glauben.

Das wirst du wohl recht haben, das mit der Zwietracht, es würde wohl ein unerträgliches hin und her sein. So endet das meistens mit der Glaubensgemeinschaft, wenn diese zusammen diskutieren, über ihren Glauben.
Ich rede hier nicht mit einer Glaubensgemeinschaft, sondern mit Shimon. Shimon sieht das offenbar anders.

Wer sich von Shimon so reizen läßt ....
Shimon ist eine ständig sprudelnde Quelle hasserfüllter statements über "das Christentum". Und er ist nicht der Einzige, der sich hier diesbezüglich häufig verbal erleichtert. Das wird es wohl erlaubt sein, hier mal was richtig zu stellen, wenn Blödsinn erzählt wird. Und er reizt mich weniger als dass er mir leid tut in seiner Verbitterung.
Im Übrigen reizt es dich doch schon zu beißenden Kommentaren, wenn jemand nur das Wort Christ ausspricht...

Werbung:
Zurück
Oben