Ich bin Christ was bist du?

Nein, ihr Christen tut mir nur leid - und Du bist genauso in der Monotheistenfalle wie Shimon, nur unterschiedlich gefärbt.

Was mich reizt, ist wenn so jemand wie Du anfängt missionarisch zu werden. Da verstehe ich keinen Spaß mehr. Ich habe in meinem Leben genug schlechte Erfahrungen mit euch Christen gemacht, und diese Erfahrungen sind nicht 70 Jahre her, sondern sehr aktuell. Ignorier mich halt. Außerdem ist es unwahr, was Du über meine Reaktionsfreudigkeit im Bezug auf das Wort "Christ" schreibst. In der Regel seid ihr mir sowas von gleichgültig.
 
Werbung:
Was mich reizt, ist wenn so jemand wie Du anfängt missionarisch zu werden.
Missionarisch sein bedeutet für dich doch, dass jemand von seinem Glauben erzählt. Ignoriere Du mich doch einfach.
Und auch du bist jemand, der von "den Christen" spricht. Für mich immer ein Zeichen von Verallgemeinerung und Vorurteilen.
Ist Wolf für dich auch missionarisch, wenn er gebetsmühlenartig von seinen Tier-und Naturgeschichten erzählt und alles Andere verächtlich abtut (was ich nicht tue)? Nein? Woran mag das wohl liegen? Vermutlich daran, dass er nicht dein persönliches rotes Tuch repräsentiert.
Aber wenn ich sage, es sei Unsinn, dass "Christen" glauben, sie müssten sich nicht um ihr Karma scheren, dann ist das missionarisch. Ja nee, schon klaar.
Übrigens bin ich ebenfalls in dieser christlichen Kultur aufgewachsen, und ich habe zeit meines Lebens bis jetzt ebenfalls auch schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht, gerade als Frau. Ich bin aus diesem Grund selbst durch die ganze Palette anderer Religionen und esoterischer Bereiche gewandert, habe mich der Natur zugewandt und mich lieber mit Tieren und Pflanzen als mit Menschen umgeben. Glaube also nicht, dass mir das fremd sei.
Ich habe mit Buddhisten gebetet und Isis invoziert, Meditation habe ich vom Zen gelernt, in meiner Wohnung stehen Figuren indischer Götter und Bilder der großen Mutter. Hier liegen "Heilsteine", ich bin den Runen begegnet, mit deren Hilfe ich einiges bewerkstelligt habe, ich spreche mit dem Bussard, der mich immer bergrüßt, wenn ich draußen bin, ich sah den Flussgeist, der hier wohnt usw. Na und? Wo also ist das Problem, wenn ich für mich erkenne, dass all das sich nicht widerspricht sondern aus einer Quelle kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein Problem mit meiner Haltung hast dann behalt es. Wer reagiert denn jetzt angepißt? Und wo habe ich das mit dem Karma (*lol* - Karma hat mit Christentum so gar nichts zu tun) überhaupt erwähnt? Kannst Du bitte mal bei Dir bleiben und nicht hineininterpretieren? Danke.

Von seinem Glauben zu erzählen ist noch nicht missionarisch. Denselben als absolut wahr hinzustellen und damit alle anderen Richtungen abwertend zu betrachten, gern gepaart mir unterschwelligen Aussagen wie "Wenn Du zu Gott findest, wird dir vergeben" etc. pp. - das ist dann missionarisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich krieg grundsätzlich die Krise bei "Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan". Ich habe zu oft die gräßlichen/häßlichen Folgen davon gesehen, in Dokus und auch live...
Alleine schon, wenn ich sehe, wie in den Bergen jeder einigermaßen erreichbare Gipfel mit Gipfelkreuzen verunziert ist (wobei ich auch jedes andere Artefakt mißbilligen würde, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen). Ich empfinde das als Sakrileg und Beleidigung der Berggeister resp. ich empfinde die Unverdorbenheit der Berge als Wert an sich...

ping schrieb:
Ja, ich weiß, dass du deine Vergangenheit noch nicht verarbeitet hast.
Mit der habe ich kein Problem, zu mal meine eigentliche Vergangenheit und meine Wurzeln nicht in diesem Leben liegen...

LG
Grauer Wolf
 
Hola Dhiran,
Te propongo que a partir de ahora en adelante vamos a seguir hablando en castellano ya que sos una persona tan universalmente culta que ciertamente vas a dominar este idioma a la perfección.

De donde sale la palabra latina ligere en última instancia en este contexto importa un bledo. Su significado tanto como la palabra ligar en español es traducido al alemán es "binden". Por ende entonces la palabra re-lig-ion quiere decir "Rückbindung" y no "Rücksammlung". Si estás insistiendo en tu opinión lamentatblemente tengo que suponer que sos ergotista.

Te deseo un buen dia.
Alamerrot

Querido alarma roja ^^

Llevo 5 anos estudiando espanol y estudio latin actualmente. Me también ocupo con la etymología de algunos palabras. P. ej. la etymología de la palabra "aprender". Pero has perdido que muchas palabras han recibido más significancias de la significancia proto-indo-europea a la significancia latina.

Atte.

Dhiran
 
Ich krieg grundsätzlich die Krise bei "Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan"
Ja, wenn man darauf besteht, die Aussagen der Bibel wörtlich zu nehmen, damit man sich drüber aufregen kann, dann ist das die eigene Entscheidung. Ich selbst verstehe solche Sätze völlig anders. Aber das interessiert ja nicht.
Übrigens ist das, was auch du (und Andere) bei mir als missionarisch siehst, eben das Aufklären solcher Missverständnisse. Denn mir liegt daran, dass die Botschaften nicht falsch verstanden werden, eben weil sich daraus viel Leid ergeben hat. Aber das interessiert ja nicht. Lieber wiederholt man immer und immer wieder diese Sätze als Totschlagargument, damit man nur ja nichts an sich heranlässt, und die Dinge anders verstehen könnte. Darin bist du wie die verbissenen Vertreter der verschiedenen Religionen, die nichts dazulernen wollen, weil sie sich in ihrem gewohnten Gut - Böse-Denken wohler und sicherer fühlen.
 
Werbung:
Shimon ist eine ständig sprudelnde Quelle hasserfüllter statements über "das Christentum". Und er ist nicht der Einzige, der sich hier diesbezüglich häufig verbal erleichtert. Das wird es wohl erlaubt sein, hier mal was richtig zu stellen, wenn Blödsinn erzählt wird. Und er reizt mich weniger als dass er mir leid tut in seiner Verbitterung.
Im Übrigen reizt es dich doch schon zu beißenden Kommentaren, wenn jemand nur das Wort Christ ausspricht...

Vielleicht steh ich auf der Leitung was meinst du mit Shimon, wer ist das???
 
Zurück
Oben