Hypnose/Selbsthypnose

Natürlich kreiert man die Suggestionen nach den Problemen des/der KlientIn. Dadurch geht es ja auch recht schnell, dass das Unterbewusstsein sie auch umsetzt.

Wenn du auf dein Unterbewusstsein hörst und intuitiv durchs Leben gehts, funtioniert alles viel einfacher und besser, als wenn du rational und als Denker lebst. Das meinte ich, dass im Unterbewusstsein alles vorhanden ist. Dein Unterbewusstsein weiß Bescheid und hilft dir, wenn du es lässt!

Ja, letzteren Teil habe ich verstanden.

was den ersten betrifft: der Patient hat ein Problem. Z.B. fühlt sich zu dick. nun kann man also ihm bestimmte Dinge suggerieren, die das Thema betreffen. Oder aber, man könnte herausfinden, was denn nun eigentlich hinter diesem dick-sein steht (Ursachen) und dann gezielt darauf eingehen.
Wie soll ich sagen? Man könnte das Dicksein durch Suggestion verändern, indem der Patient weniger ißt oder die Ernährung umstellt. das wird sicher auch funktionieren, doch damit ist das eigentliche Problem ja nicht gelöst. dieses wird sich dann demnächst vielleicht durch einen Hautausschlag äußern. Also gibt man ihm diesbezüglich neue Suggestionen "der Ausschlag ist weg, die Haut ist rein und klar und jung". Doch wird dann nicht wieder einfach nur etwas unterdrückt? Das meinte ich mit, man könnte den Klienten aber auch in Hypnose versetzen und dann fragen, welche Suggestionen für ihn am passendsten sind (oder mit Kinesiologie oder dergleichen). - das wollte ich eigentlich wissen. Entwirfst Du die Suggestionen mit dem Patienten zusammen, während er in Hypnose ist oder außerhalb der Hypnose? Oder hast Du schon beides vielleicht ausprobiert? Gab es da Unterschiede was heilung und dauer dieser Zustände betrifft?
 
Werbung:
Also mit anderen Worten: das Unbewußte wird "gefragt", was es denn eigentlich möchte und danach richtet man dann die Suggestionen aus? Kann man dies durch SH auch rausbekommen?

Kaji

Hi Kaij,

ich arbeite seit mehr als 3 Jahren als Hypnotiseurin u. arbeite immer so, dass ich alles sehr auf den Klienten ausrichte. Nur er ist wichtig. Er zählt. Und deswegen rede ich mit dem UB. Und es ist manchmal erstaunlich, was es alles zu sagen hat. Aber auch, was für Lösungen bereits parat liegen. :) Du kanns durch SH auch einiges erreichen und rausbekommen. Dafür mußt Du aber sehr geübt sein.

Eine Freundin von mir arbeitet schon lange mit SH u. hat unglaublich vieles schon von sich erfahren u. rausbekommen. Sie fragt regelmäßig ihr UB ab. Egal um was es geht. Und nur wenn es bereit für Veränderungen ist, handelt sie. Weil sie bemerkt hat, dass nur dass die gewünschte Veränderung erfolgreich sein wird.

Übung macht den Meister. Wie in so vielen Dingen. :) Aber sich auf sich selber einzulassen ist schon wunderbar. Egal ob über SH oder FH. Es ist eine wunderbare Erfahrung.

Lieben gRuß
Jogurette
 
Ja, letzteren Teil habe ich verstanden.

was den ersten betrifft: der Patient hat ein Problem. Z.B. fühlt sich zu dick. nun kann man also ihm bestimmte Dinge suggerieren, die das Thema betreffen. Oder aber, man könnte herausfinden, was denn nun eigentlich hinter diesem dick-sein steht (Ursachen) und dann gezielt darauf eingehen.
Wie soll ich sagen? Man könnte das Dicksein durch Suggestion verändern, indem der Patient weniger ißt oder die Ernährung umstellt. das wird sicher auch funktionieren, doch damit ist das eigentliche Problem ja nicht gelöst. dieses wird sich dann demnächst vielleicht durch einen Hautausschlag äußern. Also gibt man ihm diesbezüglich neue Suggestionen "der Ausschlag ist weg, die Haut ist rein und klar und jung". Doch wird dann nicht wieder einfach nur etwas unterdrückt? Das meinte ich mit, man könnte den Klienten aber auch in Hypnose versetzen und dann fragen, welche Suggestionen für ihn am passendsten sind (oder mit Kinesiologie oder dergleichen). - das wollte ich eigentlich wissen. Entwirfst Du die Suggestionen mit dem Patienten zusammen, während er in Hypnose ist oder außerhalb der Hypnose? Oder hast Du schon beides vielleicht ausprobiert? Gab es da Unterschiede was heilung und dauer dieser Zustände betrifft?

Hallo Kaij,

mit Suggestionen kann man alles verändern und zudeckeln. Für einen gewissen Zeitraum. Irgenwann kommt aber wieder das Urproblem zu Tage. Vielleicht sogar stärker als zuvor. Es ist immer wichtig den Grund des Problemes herauszufinden. Und dafür eignet sich Hypnose wunderbar, weil eben der direkte Zugangn zum UB vorhanden ist.

Ich persönlich suggeriere spontan .... reagiere auf das, was mir der Klient sagt .... Vorgefertigte Suggestionen gibt es viele. Für Raucherentwöhnungen, Abnhemen, Selbstbewußtsein stärken, etc etc.

Aber mal ehrlich. Das wäre wie eine Aspirin bei Schmerzen nehmen. Ich nehmen sie, Schmerz (vielleicht) weg .... und dann? Woher kam der Schmerz? Was war der grund dessen? Hab ich immer wieder mit Tinnitus zu tun, weil ich es (was auch immer) nicht mehr hören will? Oder immer wieder Magenprobleme, weil mir alles auf den Magen schlägt? Oder, oder , oder .....

Und manchmal hilft die Schmerztablette. Oder sie hilft bei vielen. Bei einigen auber auch nicht. So wie es sein kann, wenn ein Hypnotiseur rein suggestiv arbeitet.

Es ist immer gut, viele Techniken anwenden zu können. Einiges auf Lager zu haben, den Klienten auch zu überraschen. :) Vielleicht sogar noch zusätzlich Techniken aus dem NLP bereich erlernen. Damit kann schon sehr viel veränderungen erreicht werden.

Lieben Gruß
Jogurette
 
Ich mache im Oktober das nächste, weiterführende Hypnose-Seminar "Analytik und Rückführung" wo es genau darum geht, mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren, den Klienten auch bewusst zur Ursache des Problems zu führen. (Die natürlich auch in einem früheren Leben oder schon in der frühesten Kindheit liegen kann.) Das ist dann natürlich das Genialste. Damit kann ich derzeit leider noch nicht dienen.

Aber mit dieser Methode können Krankheiten geheilt werden und der Sache wird auf den Grund gegangen. Ich freue mich schon total auf diese Ausbildung, weil man damit wirklich gravierende Veränderungen erreichen kann. Da hat man dann mit Hypnose natürlich noch viel mehr Möglichkeiten effektiv und nachhaltig zu helfen.
 
Hallo jogurette und Helga,

danke euch für die Antworten! Bin noch fleißig am lesen und mal sehen, wie ich es dann umsetzen werde. Vielleicht plane ich einfach auch mal ein Hypnoseseminar mit ein, um die Grundlagen vermittelt zu bekommen. Denn es scheint schon eine interessante Sache zu sein.

Viele Grüße,
Kaji
 
Ich mache im Oktober das nächste, weiterführende Hypnose-Seminar "Analytik und Rückführung" wo es genau darum geht, mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren, den Klienten auch bewusst zur Ursache des Problems zu führen. (Die natürlich auch in einem früheren Leben oder schon in der frühesten Kindheit liegen kann.) Das ist dann natürlich das Genialste. Damit kann ich derzeit leider noch nicht dienen.

Aber mit dieser Methode können Krankheiten geheilt werden und der Sache wird auf den Grund gegangen. Ich freue mich schon total auf diese Ausbildung, weil man damit wirklich gravierende Veränderungen erreichen kann. Da hat man dann mit Hypnose natürlich noch viel mehr Möglichkeiten effektiv und nachhaltig zu helfen.

... wobei man aber nur mit Hypnose heilen darf, wenn man heilberechtigt ist. Arzt ist oder Heilpraktiker. Ansonsten weiß man es zwar, darf es aber nicht.
 
Hallo jogurette und Helga,

danke euch für die Antworten! Bin noch fleißig am lesen und mal sehen, wie ich es dann umsetzen werde. Vielleicht plane ich einfach auch mal ein Hypnoseseminar mit ein, um die Grundlagen vermittelt zu bekommen. Denn es scheint schon eine interessante Sache zu sein.

Viele Grüße,
Kaji

Hallo Kaji,

ich würde immer ein Seminar empfehlen, weil man dort nicht nur Theorie sondern, ganz wichtig, auch Praxis vermittelt bekommt ...

Viel Spaß weiterhin
Jogurette
 
... wobei man aber nur mit Hypnose heilen darf, wenn man heilberechtigt ist. Arzt ist oder Heilpraktiker. Ansonsten weiß man es zwar, darf es aber nicht.

Hallo Jogurette! Natürlich - heilen darf man als Wort in der Hypnose nicht verwenden. (Das mache ich nur im Forum!) Bei uns in Österreich ist ja nicht einmal der Heilpraktiker erlaubt. Ich kann nur unterstützend tätig sein. Was ich dann aber mit meiner Arbeit bewirken kann ist wieder eine andere Geschichte! :banane:

Hallo Kaji!

Ich glaube auch, dass eine fundierte Ausbildung besser ist, denn dann hat man am selbst erfahren, wie eine Hypnose "tut" und kann es dem/der KlientIn besser vermitteln! Wünsche dir viel Erfolg!!
 
Hallo Kaji,

ich würde immer ein Seminar empfehlen, weil man dort nicht nur Theorie sondern, ganz wichtig, auch Praxis vermittelt bekommt ...

Viel Spaß weiterhin
Jogurette

Nun, das meinte ich auch, als ich von den "Grundlagen" sprach. Die Theorie steht ja in den Büchern, doch sicher ist es wirkungsvoller, wenn man mal gehört hat, wie das Sprechtempo ist, wie die Stimmlage sein sollte - und was weiß ich nicht noch alles. :)

Noch mal lieben Dank an euch.

Kaji
 
Werbung:
Hallo :) ,

nun muß ich diesen Thread noch mal ausgraben. Habe mich mittlerweile durch ein paar Bücher gelesen, verschiedene Kastetten besprochen und wieder gelöscht etc. Und heute startete ich einen erneuten Versuch. Dabei sah ich tatsächlich Bilder. Bei mir war es bisher so, daß ich eher dachte: so und so sieht es aus, doch heute SAH ich eindeutig was. Das hat mich so sehr erschreckt, daß ich gleich wieder aus meinem entspannten Zustand rausflog. Beruhigte mich wieder und es blitzte wieder ein Bild auf, was mich wieder wacher machte. D.h. in einen richtig tiefen Zustand konnte ich nicht kommen, obwohl ich seltsam entspannt war, weil mich diese Bilder immer wieder aufschreckten.

Ändert sich das mit der Zeit?

Und, wenn plötzlich Erinnerungen aufsteigen, die mit dem, was der Text da vor sich hinplappert gar nichts zu tun haben - zulassen oder abbrechen (sofern es möglich ist, abzubrechen)?

Und noch eine Frage: wie lange habt ihr auf den Kasetten Stillepausen gelassen? Habe mich jetzt in einen inneren Raum geführt, wo ich mich umsehen soll/kann... Und hatte dann eine Sprechpause gelassen. Die war mir aber viel zu kurz (waren vielleicht 3, 4 min). Was wäre da ein idealer Bereich? (mal abgesehen davon, daß es auch von den Umständen und Personen abhängig ist - aber vielleicht gibt es ja einen durchschnittlichen Erfahrungswert)?

Hattet ihr je das Gefühl, daß diese Selbsthypnose-/Entspannungstechniken sehr körperlich-energetisch wirken (können)? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Viele Grüße,
Kaji
 
Zurück
Oben