Hypnose/Selbsthypnose

Hallo Kaji,

ein Glück - hab ich heute abend nochmal den Rechner angemacht - morgen auf der Arbeit hätte ich Deinen Text nicht so aufmerksam lesen können...

@Ahorn:

Den Verstand ablenken... Hm, vielleicht tue ich das sogar teilweise schon, durch eine andere Art Hypnose. So spiele ich z.B. PC, wenn ich nicht mehr nachdenken will und klicke dann einfach und baue mir da meine Welt zusammen. Oder um mich von eigenen Problemen abzulenken, fange ich wie besessen an, irgendwas zu lesen. hauptsache lesen... Oder ich scanne Zeug ein, drucke es aus, tippe es ab. Allerdings sind das nun nicht grade schöne Dinge. Ich muß mich da echt mal beobachten und es in andere bahnen lenken.
Oh ja, die PC-Geschichten kenne ich, aber sind für innere Arbeit eher kontraproduktiv. Lesen ist schon besser. Vokabeln lernen ist warscheinlich sehr gut, da hat man irgendwann keinen Bock mehr drauf. Der Verstand hirnt weiter und Du hast Freiraum für die Kommunikation mit Deiner Seele. Der Verstand braucht keinen Spass, er braucht Beschäftigung.

@ all:

Woran erkennt ihr den Zustand der Hypnose? Würdet ihr da verschiedene zustände unterscheiden?
Ja, es gibt verschiedene Zustände. In meinem Wortschatz die leichte, die mittlere und die tiefe Trance. In der leichten und mittleren kann man sich noch gut erinnern, was passiert ist (ist also noch relativ bewusst), in der tiefen nicht mehr.

Was aber würde geschehen oder sich verändern, wenn man es bewußt mitbekommt?
Wenn Du es bewusst mitbekommst, hast Du weniger das Gefühl von Manipulation, weil Du Dich ja an alles erinnern kannst. Wobei ich noch keine tiefe Hypnose erlebt habe - die Wirkung war dennoch da. Ist also nur eine Vermutung meinerseits.

- Jetzt stellt sich mir die Frage: läuft es immer so ab, daß unser Unbewußtes uns so programmiert? Wir träumen davon oder in Entspannung passiert etwas, was wir gar nicht wahrnehmen, da es so flüchtig ist. Wir erwachen oder nehmen wieder aktiv im Alltag teil und handeln plötzlich anders, als wir es davor noch tun wollten. Weil eben unbewußt da etwas passiert ist, uns beeinflußt hat.
In dieser Nacht konnte ich bewußt erleben, wie das funktioniert. Diese "Traumbilder" haben mich tatsächlich beeinflußt und etwas verändert.
Auch beim Träumen passiert manches, was der Verstand nicht verstehen kann...

...
Jetzt könnte ich ja noch weiter gehen, und fragen, ob die Therapeutin - wenn es denn alles so ist, wie ich denke und vermute und fühle - es unbewußt auch weiß, daß ich zu ihr nicht mehr kommen werde, und darum heute entsprechend so reagierte. Oder ist das nun doch zu weit gegriffen? Aber falls ja, so würde ich es erstaunlich finden, wie alles miteinander zusammen hängt und wie etwas in uns, anhand äußerer und energetischer Signale schon längst erkennt, wie es weiter gehen sollte. Wenn man diesen inneren Impulsen dann vertraut und es sich durch den verstand nicht wieder kaputt machen läßt....
Oh ja, Dein Verstand ist sehr aktiv und will alles genau wissen! Vertraue Deinen Impulsen - und schau, was passiert...

Jedenfalls werde ich wohl wieder meine Tiefenentspannung vor'm Einschlafen in mein Tagesprogramm aufnehmen. Und vermutlich könnte ich auf diese Kasette dann auch die Suggestionen sprechen, oder?
Ja, könntest Du!

LG
Ahorn
 
Werbung:
Ein Seelentausch ist schon möglich.

Natürlich kannst du gewohnheiten mittels SH aufgeben und brauchst dann nicht mehr weiterzuarbeiten, notfalls kannst du in der SH ja verankern.

Es ist so im Prinzip stehst du immer mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt aber je mehr drubbel und stress du hast desto weniger bist du im alpha, beta, theta zustand.

Wenn du jetzt "in SH" gehst entspannst du dich ja eig. nur und bist somit deinem UB näher, dh. je tiefer du entspannt bist desto intensiver kannst du dann mit deinem UB arbeiten.
Ich würde sagen man merkt erst dannach das man wirklich in einer SH war, das wäre nämlich dann wenn man die äußeren und inneren unruhen derzeit beseitigt hat, wenn du dich in der SH also fragst, bin ich in SH? Bist du sicher noch nicht ganz tief drinnen.
 
@Helga:

inwiefern unterscheiden sich die mentalen Techniken (was für welche?) von der Hypnose? was macht man bei ersteren anders?

Hallo Kaji!

Im Mentaltraining machst du Meditationen das ist ein Trancezustand der zwar schon was bewirken kann, aber der Verstand ist meistens immer noch präsent. Außer du meditierst schon so super, dass du total weg bist, dann hast du auch einen hypnotischen Zustand erreicht. In der Hypnose versuchst du, den Verstand komplett auszuschalten und die Suggestionen direkt ins Unterbewusstsein zu programmieren. Wenn du dich hypnotisieren lässt, brauchst du nur dazuliegen und zu entspannen. Beim Mentaltraining musst du selbst an dir arbeiten. So sehe ich den Unterschied. Es geht in Hypnose einfach schneller.

Zu deinen Träumen bzw. dem Unterbewusstsein: Das Unterbewusstsein hat alle Informationen, die du benötigst. Höre auf dein Bauchgefühl und lass den Verstand mal in der Warteposition. Lass ihn links liegen! Du wirst merken, wie das Bauchgefühl stärker wird und du dich immer darauf verlassen kannst!!
 
Korrekt.

Ich hatte mir zugestanden, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen - hatte einen tollen Job bekommen - kam mit meinem 2. Mann zusammen - und nach einigen Jahren war der Job dann wieder weg - und im Endeffekt war die Ehe dann auch irgendwann wieder hinüber.

Kann es sein, daß es Unterschiede gibt, zwischen dem, was das Unbewußte wirklich will und dem, was wir dem Unbewußten "aufzwängen" wollen? Verstehst Du, wie ich es meine ? Ich könnte mir zum einen suggerieren: ich möchte dies und jenes (oder ich bin dies und jenes) oder aber, ich bin dies und jenes, was ich wirklich aus meinem tiefsten Inneren heraus sein soll, auch wenn es meinem Ego widerspricht?

So ganz klar ist mir noch nicht, wie die Hypnose nun eigentlich funktioniert. Programmieren wir unser Unbewußtes nach unseren Vorstellungen oder sollte es lieber so sein, daß das zum Vorschein kommt, was tatsächlich im Unbewußten an Möglichkeiten vorhanden ist? - Vielleicht habe ich auch "falsche" Vorstellungen vom Unbewußten?! Wenn dort jedenfalls gespeichert ist, was war und auch schon ein teil dessen, was sein wird oder kann - wäre es nicht besser, es dem Unbewußten zu überlassen, was am sinnvollsten ist? Wenn hier ein denkfehler meinerseits liegt, bitte bescheid geben!!
 
Hallo Ahorn,

Hallo Kaji,

ein Glück - hab ich heute abend nochmal den Rechner angemacht - morgen auf der Arbeit hätte ich Deinen Text nicht so aufmerksam lesen können...

Nun, daß ist wohl dann auch mein Glück :) .

Oh ja, die PC-Geschichten kenne ich, aber sind für innere Arbeit eher kontraproduktiv.

Stimmt. Ich merke es auch. es dreht mich nervlich dermaßen auf, daß ich kaum schlafen kann. dabei spiele ich nicht mal etwas aufregendes (also keine Ballerspiele oder so). Und wenn ich dann schlafe, dann träume ich ständig von den Spielzügen. *gg* Andererseits packt es mich manchmal einfach und dann muß ich sinnlos vor mich hin spielen, um meinem Hirn mal eine Auszeit zu geben. - Nicht mehr nachdenken müssen, eben. Vokabel lernen wäre eine gute Sache, aber in diesen Momenten in meinem Fall nicht möglich, da zu anstrengend. Klingt komisch, oder? Aber es gibt momente, da muß ich einfach was ganz stupides machen. Ich wünschte, ich könnte malen. Doch das gelingt mir zur zeit einfach nicht... :(


Wenn Du es bewusst mitbekommst, hast Du weniger das Gefühl von Manipulation, weil Du Dich ja an alles erinnern kannst. Wobei ich noch keine tiefe Hypnose erlebt habe - die Wirkung war dennoch da. Ist also nur eine Vermutung meinerseits.

Nun, ich denke mal, daß es stimmt, daß es funktioniert, selbst wenn man es bewußt nicht mitbekommt. Das hat mir ja dieses Traumbeispiel gezeigt. Im Prinzip war es wie eine Antwort auf meine Fragen. Ich habe bewußt erleben dürfen, wie mich dieser Traum unbewußt beeinflusste. Und jetzt weiß ich, wie es funktioniert und das es funktioniert, auch wenn ich es nicht mitbekomme.

Oh ja, Dein Verstand ist sehr aktiv und will alles genau wissen! Vertraue Deinen Impulsen - und schau, was passiert...

Ich werde es versuchen, was wohl eine echte Herausforderung ist. :jump5:

Kaji
 
oder sollte es lieber so sein, daß das zum Vorschein kommt, was tatsächlich im Unbewußten an Möglichkeiten vorhanden ist? - Vielleicht habe ich auch "falsche" Vorstellungen vom Unbewußten?! Wenn dort jedenfalls gespeichert ist, was war und auch schon ein teil dessen, was sein wird oder kann - wäre es nicht besser, es dem Unbewußten zu überlassen, was am sinnvollsten ist? Wenn hier ein denkfehler meinerseits liegt, bitte bescheid geben!!

Genau so sollte Hypnose sein u. so wird sie auch gerne ausgeführt. Die suggestive Hypnose (du machst, du wirst ... etc.) gilt schon ein wengi als veraltet. Man kann aber in der Hypnose herausfinden, was das UB wirklich will und es dann suggestiv manifestieren ...

Lieben gruß
Jogurette
 
Ein Seelentausch ist schon möglich.

Natürlich kannst du gewohnheiten mittels SH aufgeben und brauchst dann nicht mehr weiterzuarbeiten, notfalls kannst du in der SH ja verankern.

Es ist so im Prinzip stehst du immer mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt aber je mehr drubbel und stress du hast desto weniger bist du im alpha, beta, theta zustand.

Wenn du jetzt "in SH" gehst entspannst du dich ja eig. nur und bist somit deinem UB näher, dh. je tiefer du entspannt bist desto intensiver kannst du dann mit deinem UB arbeiten.

Meinst Du mit arbeiten jetzt das, was unbewußt geschieht? Oder meinst Du die Suggestionen, die man sich dann gibt?


Ich würde sagen man merkt erst dannach das man wirklich in einer SH war, das wäre nämlich dann wenn man die äußeren und inneren unruhen derzeit beseitigt hat, wenn du dich in der SH also fragst, bin ich in SH? Bist du sicher noch nicht ganz tief drinnen.

Hm, dann kenne ich diesen Zustand vermutlich aus meinen Tiefenentspannungen. Ich lande zwar nicht jedesmal dort, doch es kommt dann und wann vor. Also, ja, ich müßte die Bänder dann anders besprechen - oder aber die "leere Hypnose" praktizieren (wenn ich das so richtig verstanden habe, ist "leere Hypnose" einfach der zustand einer tiefen Hypnose, ohne Suggestionen. Wo der Zustand an sich arbeitet sozusagen. Bin mit dem Buch aber noch nicht sehr viel weiter gekommen, wo das alles erklärt wird).
 
Hallo Kaji!

Im Mentaltraining machst du Meditationen das ist ein Trancezustand der zwar schon was bewirken kann, aber der Verstand ist meistens immer noch präsent. Außer du meditierst schon so super, dass du total weg bist, dann hast du auch einen hypnotischen Zustand erreicht. In der Hypnose versuchst du, den Verstand komplett auszuschalten und die Suggestionen direkt ins Unterbewusstsein zu programmieren. Wenn du dich hypnotisieren lässt, brauchst du nur dazuliegen und zu entspannen. Beim Mentaltraining musst du selbst an dir arbeiten. So sehe ich den Unterschied. Es geht in Hypnose einfach schneller.

Zu deinen Träumen bzw. dem Unterbewusstsein: Das Unterbewusstsein hat alle Informationen, die du benötigst. Höre auf dein Bauchgefühl und lass den Verstand mal in der Warteposition. Lass ihn links liegen! Du wirst merken, wie das Bauchgefühl stärker wird und du dich immer darauf verlassen kannst!!

Danke für deine Erklärungen, jetzt kann ich ein wenig besser nachvollziehen, was Du mit Mentaltraining gemeint hast.

Du schreibst, das Unterbewußtsein hat alles, was es benötigt. Wie gehst Du die sache mit den Suggestionen dann an? Läßt Du das Unbewußte entscheiden oder hast Du Dir die "Sprüche" vorher zurecht gelegt? Wie sind da Deine Erfahrungen an Dir selbst und auch an deinen klienten?
 
Genau so sollte Hypnose sein u. so wird sie auch gerne ausgeführt. Die suggestive Hypnose (du machst, du wirst ... etc.) gilt schon ein wengi als veraltet. Man kann aber in der Hypnose herausfinden, was das UB wirklich will und es dann suggestiv manifestieren ...

Lieben gruß
Jogurette

Also mit anderen Worten: das Unbewußte wird "gefragt", was es denn eigentlich möchte und danach richtet man dann die Suggestionen aus? Kann man dies durch SH auch rausbekommen?

Kaji
 
Werbung:
Danke für deine Erklärungen, jetzt kann ich ein wenig besser nachvollziehen, was Du mit Mentaltraining gemeint hast.

Du schreibst, das Unterbewußtsein hat alles, was es benötigt. Wie gehst Du die sache mit den Suggestionen dann an? Läßt Du das Unbewußte entscheiden oder hast Du Dir die "Sprüche" vorher zurecht gelegt? Wie sind da Deine Erfahrungen an Dir selbst und auch an deinen klienten?

Natürlich kreiert man die Suggestionen nach den Problemen des/der KlientIn. Dadurch geht es ja auch recht schnell, dass das Unterbewusstsein sie auch umsetzt.

Wenn du auf dein Unterbewusstsein hörst und intuitiv durchs Leben gehts, funtioniert alles viel einfacher und besser, als wenn du rational und als Denker lebst. Das meinte ich, dass im Unterbewusstsein alles vorhanden ist. Dein Unterbewusstsein weiß Bescheid und hilft dir, wenn du es lässt!
 
Zurück
Oben