Huna

Werbung:
zum Knocheneinrichter :D

ciao, :blume: Delphinium

Na, wenn das mal reicht. Jemand mit dem klassischen Napoleonkomplex, d.h. für den Esoterikbereich übertragen, jemand der glaubt er sei kein Mensch mehr und nicht mehr menschlichen Regeln unterworfen benötigt u.U. auch behördlichen Beistand.
Kallisti
Feenweib

Also, DAS finde ich jetzt sehr merkwürdig. Besonders schizoide und schizophrene Störungen eignen sich bestens für Seelenrückholungen. Zudem begibt sich ja der Klient nicht in eine Trance, sonder die Schamanin, also wieso soll das für einen schizophrenen Klienten gefährlich sein?
Kallisti
Feenweib

Zudem begibt sich ja der Klient nicht in eine Trance, sonder die Schamanin, also wieso soll das für einen schizophrenen Klienten gefährlich sein?

es ist vielleicht nicht für den schizophrenen Menschen gefährlich - aber überleg mal: da taucht der Schamanisierende in die geistige Welt des Schizophrenen hinein...ich mein, ich war noch nie in einer schizophrenen Welt, kann mir aber vorstellen, dass da Manches anders - und deswegen auch nicht so leicht zu handhaben ist oder gar gefährlich (für den Schamanisierenden!).
Ich denke, ein Mensch, der schamanisiert, tut gut daran, seine eigenen Grenzen zu erkennen.....

Ich selber habe (noch) keinen Schizophrenen als Klienten gehabt (und hoffe, daß dem auch nie so sein wird), aber was ich durch die Bank von anderen Schamanen gehört habe, ist folgendes: Ein Schizo ist eh schon instabil und dauernd "drüben", der muß erst mal stabilisiert und geerdet werden. In dem seiner Anwesenheit trommeln und singen, vielleicht noch in Vollmontur... wär mir zu heiß. Was anderes wäre, in Abwesenheit des Klienten (aber mit seinem Einverständnis und dem der Geister) zu arbeiten.

So, wäre aber nett, wenn darauf eine konstruktive Antwort und nix Beleidigendes kommt.

Terrorelf

es ist vielleicht nicht für den schizophrenen Menschen gefährlich - aber überleg mal: da taucht der Schamanisierende in die geistige Welt des Schizophrenen hinein...ich mein, ich war noch nie in einer schizophrenen Welt, kann mir aber vorstellen, dass da Manches anders - und deswegen auch nicht so leicht zu handhaben ist oder gar gefährlich (für den Schamanisierenden!).
Ich denke, ein Mensch, der schamanisiert, tut gut daran, seine eigenen Grenzen zu erkennen.....

Also es wundert mich immer mehr. Schizophrenie ist doch nix dämonisch gefährliches, da schwirren halt nur lauter unintegrierte seelenanteile rum, die man integrieren muss. Das kann sauanstrengend sein, aber gefährlich?
Kallisti

Also es wundert mich immer mehr. Schizophrenie ist doch nix dämonisch gefährliches, da schwirren halt nur lauter unintegrierte seelenanteile rum, die man integrieren muss. Das kann sauanstrengend sein, aber gefährlich?
Kallisti

ich hab von diesem Krankheitsbild nicht so viel Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass manche dieser Seelenanteile nicht unbedingt mit sich reden lassen und eher aggressiv drauf sind, wenn da plötzlich nen Fremder auftaucht....

Öhm, doch noch mal kurz:

Huna ist, jetzt von der Wirksamkeit her, gar ned blöd. Wie gesagt, ich selber hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber der schon erwähnte Apu Kuntur *g* schreibt in seinem Buch sehr schön darüber und legt auch dar, was damit so alles machbar ist. Soweit ich es mitgekriegt habe, ist Apu Kuntur nicht doof. *g* Schad, daß der nicht hier ist, er könnte so was wahrscheinlich sehr gut erklären.

Dann noch grundsätzlich: Schamanismus ist KEINE Psychologie, aber Seelenarbeit/Geisterarbeit. Wobei da psychologische Probleme auch gesehen und bearbeitet werden können, was aber nicht unbedingt den Gang zum Seelenklempner ersetzt. Ich habe aber schon bei Klienten beobachtet, daß die richtig gut vorankommen, wenn ein Problem sowohl schamanisch als auch psychologisch (halt eine Therapie) angegangen wird. Ich vermantsch aber Schamanismus nicht mit Psychologie, sondern mache strikt das, was die Geister mir zeigen oder beigebracht haben (wenns jetzt ein rein schamanischer Fall ist). Um noch einen draufzusetzen: ich halte es trotzdem für klug, wenn auch der behandelnde Schamane psychologische Grundkenntnisse drauf hat. zum Beispiel ists unklug, einen Schizophrenen zu schamanisieren. Also sollte man das erkennen können, um den gleich mal weiter zu schicken.

Gruß,
Terrorelf

Stimme Dir grundsätzlich zu.

Werbung:
Zurück
Oben