Huna

Es funktioniert und ist relativ einfach und verständlich. Zudem geht es konform mit vielen anderen Erkentnissen aus Psychologie und Mystik sowie Philosophie und anderen ganzheitlichen Erkenntnissen.

/QUOTE]

Schon wieder eine Variante der EsoQuack Definition. Da kann ja nix mehr schief gehen: Psychologie, Mystik, Philosphie (brüllll), ganzheitlich sowieso, nur die Engelchen haste noch vergessen.Und mir ist doch egal wo das eingeordnet wird, nur mit Schamanismus hat das nichts zu tun.
 
Werbung:
Nachdem ich vor einigen Jahren die Bücher von Max F. Long, Henry Krotoschin und Serge Kahill Kingi gelesen habe, kann ich ebenfalls keine Ähnlichkeiten mit den schamanischen Systemen feststellen, die weltweit praktiziert werden.
Während im Huna mit inneren Anteilen gearbeitet wird, wird im "Standard"schamanismus eben mit Wesen außerhalb von einem selbst gearbeitet.
die Ethnologin Joan Halifax sagt:
"Sie(die Schamanen A.d. S.) stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung."

Michael Harner schreibt, ein Schamane ist ein "Mann oder eine Frau, der oder die - willentlich - in einen anderen Bewußtseinszustand eintritt, um mit einer normalerweise verborgenen Wirklichkeit in Berührung zu kommen und sie auszuwerten, um Wissen, Kraft und Hilfe für andere zu erhalten".

Aufgrund meiner praktischen Ausübung und auch der Auseinandersetzung mit theoretischem Wissen und Beschreibungen von Ethnologen des Schamanismus aus aller Welt sehe ich Huna nicht als Schamanismus an.
Was aber ja nicht schlimm ist, weil es ein funktionierendes System zu sein scheint, soweit ich das von Leuten weiß, die Huna praktizieren.

Und da es Kahili geschafft, hat, das als hawaiianischen "Schamanismus" in die Köpfe der Leute zu hämmern, werden wir halt alle damit leben, dass Huna immer wieder auch in diesem Unterforum auftauchen wird.
Sellerie, wie der Franzose zu sagen pflegt ... :D



danke Lucia, für deinen Beitrag


Du hast einige sehr wichtige Punkte angeführt.
 
Zur Erinnerung was mein Anliegen hier ursprünglich war:

Arbeitet jemand mit den Erkenntnissen/Techniken des HUNA praktisch?

Gehe demnächst auf einen Vortrag.
Nach meinem Basisseminar Schamanismus habe ich noch nicht das richtige bisher für mich gefunden um meinen Weg weiter zu gehen.



Meine Frage war ob jemand mit Erkenntnissen des HUNA praktisch arbeitet.

Die Frage ist nicht ob dies Schamanismus ist.
Die Frage hat sich mir bei meinem Seminar geklärt.

Und Lucia hat dazu einen ausführlichen Beitrag geschrieben.


@Feenweib


es geht hier nicht um HUNA = Schamanismus
 
ich denke ja.
Bins Selbst erst am Anfang, bei meinen Programmen.

also du drückst dich wirklich sehr kurz angebunden aus. Da verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst.

Mein Punkt war, dass Huna so sehr nach Innen sieht, dass diese Ego-Programme eher nicht ausgelöst werden, während andere spirituelle Schulen oder Lehren das sehr wohl begünstigen.

lg aus dem sonnigen Aargau
 
ja welches huna denn

etwa dieses -

Huna-Heilen
Der Begriff „Huna“ ist ein polynesisches Wort. In deutscher Übersetzung heißt es „Geheimnis“. Der amerikanische Sprachforscher Max Freedom Long hat diese ...

oder

Hier werden Schamanismus und die Hawaiianische Huna-Philosophie erklärt. ... Die sieben Huna-Prinzipien Ho'oponopono: die Macht der Vergebung ...

etwa

Huna hat seine Wurzeln auf den Inseln des Südpazifiks und steht für die polynesische Lebensphilosophie der Liebe (Aloha) und der Kraft ...

Im Mittelpunkt von HUNA steht immer der Mensch und zwar nicht irgendein Mensch, sondern Ich-Selbst als "Geist vom Geiste Gottes" und als solcher untrennbar ...

Huna-Vita Lebenskunst für höhere geistige Qualitäten, HUNA-VITA Online-Akademie gratis Downloads, Wohlstand und Gesundheit, Wendepunkte im ...

oder auch

Aloha ... ... und willkommen bei Hawaiian Huna Reiki! ... Huna, in seiner reinsten Form, ist altes Wissen, das es dem Menschen ermöglicht, ...

Huna ist ein altes Geheimwissen aus Hawaii, das sich gut mit Reiki kombinieren lässt. Huna ist genau wie Reiki im täglichen Leben anwendbar. ...

möglicherweise dieses

Damit ist bereits der Kern der HUNA-Lehre genannt: Verstand, Unterbewusstsein und der göttliche Teil von uns - das Überich. Die Bibel verschlüsselt dies mit ...

also welches huna sollte es denn bitteschön sein über das hier geredet werden sollte.
ist doch das angebot riesengross. und jedEr erfindet die "HUNA lehre" neu für sich und eingeninteressen.

mir scheint wieder einmal, dass die einzigen die nicht zur sprache kommen sollen ,
die hawaianischen bevölkerung und noch lebenden "bewahrer" dieses alten heiligen spirituellen systems,
sind.
 
mir scheint wieder einmal, dass die einzigen die nicht zur sprache kommen sollen ,
die hawaianischen bevölkerung und noch lebenden "bewahrer" dieses alten heiligen spirituellen systems,
sind.
liegt vll. daran, dass es die nicht gibt...
Und...HUNA gibts eigentlich gar nicht, wennste jemand in Hawaii drauf ansprichst:D

...und dass dies auch nicht das thema des threads ist...
Arbeitet jemand mit den Erkenntnissen/Techniken des HUNA praktisch?
thema ist, ob jemand huna - welche form auch immer - praktiziert und was dazu zu sagen hat.

:)
 
ja welches huna denn

etwa dieses -

Huna-Heilen
Der Begriff „Huna“ ist ein polynesisches Wort. In deutscher Übersetzung heißt es „Geheimnis“. Der amerikanische Sprachforscher Max Freedom Long hat diese ...

oder

Hier werden Schamanismus und die Hawaiianische Huna-Philosophie erklärt. ... Die sieben Huna-Prinzipien Ho'oponopono: die Macht der Vergebung ...

etwa

Huna hat seine Wurzeln auf den Inseln des Südpazifiks und steht für die polynesische Lebensphilosophie der Liebe (Aloha) und der Kraft ...

Im Mittelpunkt von HUNA steht immer der Mensch und zwar nicht irgendein Mensch, sondern Ich-Selbst als "Geist vom Geiste Gottes" und als solcher untrennbar ...

Huna-Vita Lebenskunst für höhere geistige Qualitäten, HUNA-VITA Online-Akademie gratis Downloads, Wohlstand und Gesundheit, Wendepunkte im ...

oder auch

Aloha ... ... und willkommen bei Hawaiian Huna Reiki! ... Huna, in seiner reinsten Form, ist altes Wissen, das es dem Menschen ermöglicht, ...

Huna ist ein altes Geheimwissen aus Hawaii, das sich gut mit Reiki kombinieren lässt. Huna ist genau wie Reiki im täglichen Leben anwendbar. ...

möglicherweise dieses

Damit ist bereits der Kern der HUNA-Lehre genannt: Verstand, Unterbewusstsein und der göttliche Teil von uns - das Überich. Die Bibel verschlüsselt dies mit ...

also welches huna sollte es denn bitteschön sein über das hier geredet werden sollte.
ist doch das angebot riesengross. und jedEr erfindet die "HUNA lehre" neu für sich und eingeninteressen.

mir scheint wieder einmal, dass die einzigen die nicht zur sprache kommen sollen ,
die hawaianischen bevölkerung und noch lebenden "bewahrer" dieses alten heiligen spirituellen systems,
sind.



Wer schreibt hier das die nicht zur Sprache kommen sollen?
Hier kann jeder gerne seine persönlichen Erfahrungen schreiben.
Denn darum gehts.

Möchtest du persönlich was beitragen, dann gerne:)

Immer diese hickehacke
 
also du drückst dich wirklich sehr kurz angebunden aus. Da verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst.

Mein Punkt war, dass Huna so sehr nach Innen sieht, dass diese Ego-Programme eher nicht ausgelöst werden, während andere spirituelle Schulen oder Lehren das sehr wohl begünstigen.

lg aus dem sonnigen Aargau


Ich meine, das ich mir meiner Ego Programme erst bewusst werden muss.
Und das braucht für mich Zeit.
Wann kommen welche raus, was läuft da für ein Muster usw.
Und genau da hilft mir Huna. Hinschauen wos Widerstand in mir auslöst.
Da bin ich und da arbeite ich an mir.
Weiter bin ich noch nicht, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr schreiben.


sehr windige Grüsse aus NÖ
 
Es funktioniert und ist relativ einfach und verständlich. Zudem geht es konform mit vielen anderen Erkentnissen aus Psychologie und Mystik sowie Philosophie und anderen ganzheitlichen Erkenntnissen.

/QUOTE]

Schon wieder eine Variante der EsoQuack Definition. Da kann ja nix mehr schief gehen: Psychologie, Mystik, Philosphie (brüllll), ganzheitlich sowieso, nur die Engelchen haste noch vergessen.Und mir ist doch egal wo das eingeordnet wird, nur mit Schamanismus hat das nichts zu tun.

Was dem einen sein Huhn ist dem anderen sein Schweinderl. Ein guter Schamane bewegt sich in allen Systemen gleichermaßen gutgesinnt.
 
Werbung:
Das finde ich sehr interessant, welche Verbindngen wir mit unseren Erkenntnissen "entdecken".
Ich finde parallelen in der Epigenetik.
Ganzheitliche Erkenntnisse können nur mit Einbezug des "Geistes" ganzheitlich betrachtet werden, denke ich.



Sadi:)

Hich:)

Mit Epigenetik hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Doch ich erkenne Zusammenhänge/Erklärung zum Funktionieren der Kinesiologie über das genetische Gedächtnis (das auf zellularer und muskulärer Ebene gepeichert ist). Meinst du das?
 
Zurück
Oben