Huna

Du bist mir ein Rätsel, weisst du das?


Sag mal Frau, kennst Du Deine eigenen Texte? Du repetierst hier unkritisch die Marketingtexte von EsoQuackSchlangenölverkäufern, die wir alle seit 30 Jahren kennen und stellst das unter Schamanismus ein.

"Das Faszinierende an HUNA ist die Einfachheit der Techniken und ihrer Anwendung, die daher auch einem in schamanischen Dingen unkundigen Europäer leicht verständlich und zugänglich sind.
Alles ist eins und mit allem verbunden.
Ich persönlich trenne die Geisterwelt nicht nach geographischen und/oder kulturellen..." usw und sofort.

HeilEris
 
Werbung:
Sag mal Frau, kennst Du Deine eigenen Texte? Du repetierst hier unkritisch die Marketingtexte von EsoQuackSchlangenölverkäufern, die wir alle seit 30 Jahren kennen und stellst das unter Schamanismus ein.

"Das Faszinierende an HUNA ist die Einfachheit der Techniken und ihrer Anwendung, die daher auch einem in schamanischen Dingen unkundigen Europäer leicht verständlich und zugänglich sind.
Alles ist eins und mit allem verbunden.
Ich persönlich trenne die Geisterwelt nicht nach geographischen und/oder kulturellen..." usw und sofort.

HeilEris


Genau dieser Satz hat mich angesprochen.
Das war das ausschlaggebende das ich mich dazu entschied das Seminar zu machen.
Denn ich suche nach Einfachheit.
Und ich habe kein Problem damit.
Wieso hast du ein Problem damit?

Nach Einfachheit zu suchen, heisst nicht es sich leicht machen zu wollen, wie du schreibst ala "Schlangenöl". Das interessiert mich nicht.
Einfachheit ist für mich einen Weg zu gehen, dann ich gehen KANN.
Denn es ist ein Lebensweg.
 
Genau dieser Satz hat mich angesprochen.
Das war das ausschlaggebende das ich mich dazu entschied das Seminar zu machen.
Denn ich suche nach Einfachheit.
Und ich habe kein Problem damit.
Wieso hast du ein Problem damit?


Im Schamanismus gibt es keine "Einfachheit" noch gibt es kulturell unabhängige Geister, die man mal so global anzapfen kann. Jede die reist weiss das. Nichts als Selbsbetrug. Mach das, aber stell den konstruierten Huna-Quack nicht unter Schamanismus ein.

Die Esoterikszene ist auch nichts weiter als ein Abbild der Welt heute: EsoQuack für alle auf der einen Seite und dämonische Besessenheit auf der Anderen. Also besteht die Aufgabe darin, den schmalen Weg dazwischen zu finden. DAS ist Schamanismus. War übrigens schon immer so.
HeilEris
 
Im Schamanismus gibt es keine "Einfachheit" noch gibt es kulturell unabhängige Geister. Jede die reist weiss das. Nichts als Selbsbetrug. Mach das, aber stell den konstruierten Huna-Quack nicht unter Schamanismus ein.
HeilEris


Sehe ich nicht so.


Na dann bitte doch um Verschiebeung des Threads.
Wohin wärs denn genehm?
 
*** @ Feenweib - es gibt hier im Schamanismus-UF einige Threads, die sich mit Huna beschäftigen. In diesem Sinne sehe ich keinen Grund, den Thread zu verschieben.

Und wenn es an Huna grundsätzlich etwas zu kritisieren gibt, bitte wahrt den gegenseitigen Respekt voreinander. Danke.

Gruß
Kinny ***
 
hallo,


danke.:)


hab grad ein bissl googlt, kannte ich nicht.

Arbeitest du schon lange mit dem Buch?

Hi Sadira,

Ich arbeite schon einige Zeit mit der Huna-Philosophie nach "Serge Kahili King"
(unter anderen: der Stadtschamane, Schmanische Kräfte und Sinne, gibts bei Amazon).

Es funktioniert und ist relativ einfach und verständlich. Zudem geht es konform mit vielen anderen Erkentnissen aus Psychologie und Mystik sowie Philosophie und anderen ganzheitlichen Erkenntnissen.

Grüeßli Iza.
 
wie meinst du das mit dem Ego - Programm.
Kannst du das mal genauer erklären?

Also da gibt es mal das Helfersyndrom - sehr beliebt unter Reikianern ua.. Frei nach dem Motto "ich habe das alles hinter mir und jetzt kann ich dir helfen", anstatt bei sich selbst nachzusehen und um von sich selbst abzulenken.

Dann gibts das Belehrungs- und Theoriesyndrom, das sehr beliebt ist wenn man sich mit Verschwörungstherorien und anderen "geheimen Wissen" wichtig machen möchte und gerne Aufmerksamkeit hat.

Dann auch noch zu erwähnen, das "Weiss-schon-Alles"-Syndrom, das sich gerne hinter Zynismus und Sarkasmus verbirgt, und eigentliche Minderwertigkeitsgefühle übertauchen soll - siehe auch hier im Forum (da gibt es "ganz abgeklärte" User :D )

Das Ego benützt auch gerne Opfer-Syndrom, das ganz viele alten traurige Geschichten weiss, warum es mir sooooo schlecht geht und ich so arm bin. Gerne eingesetzt wird das in Sprechkreisen und geführten Meditationsrunden, sowie auch in anderen Seminaren.

Interessant, wenn auch nicht so offensichtlich ist das Selbstverteidigungs-Programm, das einem möglichen (auch verbalen) Angriff von Aussen entgegen tritt bzw. ganz tolle Ideale verteidigt und schon mal den Streit vom Zaun bricht. Auch hier im Forum sehr beliebt ....

usw.

verstehst du was ich meine?
 
Also da gibt es mal das Helfersyndrom - sehr beliebt unter Reikianern ua.. Frei nach dem Motto "ich habe das alles hinter mir und jetzt kann ich dir helfen", anstatt bei sich selbst nachzusehen und um von sich selbst abzulenken.

Dann gibts das Belehrungs- und Theoriesyndrom, das sehr beliebt ist wenn man sich mit Verschwörungstherorien und anderen "geheimen Wissen" wichtig machen möchte und gerne Aufmerksamkeit hat.

Dann auch noch zu erwähnen, das "Weiss-schon-Alles"-Syndrom, das sich gerne hinter Zynismus und Sarkasmus verbirgt, und eigentliche Minderwertigkeitsgefühle übertauchen soll - siehe auch hier im Forum (da gibt es "ganz abgeklärte" User :D )

Das Ego benützt auch gerne Opfer-Syndrom, das ganz viele alten traurige Geschichten weiss, warum es mir sooooo schlecht geht und ich so arm bin. Gerne eingesetzt wird das in Sprechkreisen und geführten Meditationsrunden, sowie auch in anderen Seminaren.

Interessant, wenn auch nicht so offensichtlich ist das Selbstverteidigungs-Programm, das einem möglichen (auch verbalen) Angriff von Aussen entgegen tritt bzw. ganz tolle Ideale verteidigt und schon mal den Streit vom Zaun bricht. Auch hier im Forum sehr beliebt ....

usw.

verstehst du was ich meine?



ich denke ja.
Bins Selbst erst am Anfang, bei meinen Programmen.
 
Nachdem ich vor einigen Jahren die Bücher von Max F. Long, Henry Krotoschin und Serge Kahill Kingi gelesen habe, kann ich ebenfalls keine Ähnlichkeiten mit den schamanischen Systemen feststellen, die weltweit praktiziert werden.
Während im Huna mit inneren Anteilen gearbeitet wird, wird im "Standard"schamanismus eben mit Wesen außerhalb von einem selbst gearbeitet.
die Ethnologin Joan Halifax sagt:
"Sie(die Schamanen A.d. S.) stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung."

Michael Harner schreibt, ein Schamane ist ein "Mann oder eine Frau, der oder die - willentlich - in einen anderen Bewußtseinszustand eintritt, um mit einer normalerweise verborgenen Wirklichkeit in Berührung zu kommen und sie auszuwerten, um Wissen, Kraft und Hilfe für andere zu erhalten".

Aufgrund meiner praktischen Ausübung und auch der Auseinandersetzung mit theoretischem Wissen und Beschreibungen von Ethnologen des Schamanismus aus aller Welt sehe ich Huna nicht als Schamanismus an.
Was aber ja nicht schlimm ist, weil es ein funktionierendes System zu sein scheint, soweit ich das von Leuten weiß, die Huna praktizieren.

Und da es Kahili geschafft, hat, das als hawaiianischen "Schamanismus" in die Köpfe der Leute zu hämmern, werden wir halt alle damit leben, dass Huna immer wieder auch in diesem Unterforum auftauchen wird.
Sellerie, wie der Franzose zu sagen pflegt ... :D
 
Werbung:
Hi Sadira,

Ich arbeite schon einige Zeit mit der Huna-Philosophie nach "Serge Kahili King"
(unter anderen: der Stadtschamane, Schmanische Kräfte und Sinne, gibts bei Amazon).

Es funktioniert und ist relativ einfach und verständlich. Zudem geht es konform mit vielen anderen Erkentnissen aus Psychologie und Mystik sowie Philosophie und anderen ganzheitlichen Erkenntnissen.

Grüeßli Iza.


Das finde ich sehr interessant, welche Verbindngen wir mit unseren Erkenntnissen "entdecken".
Ich finde parallelen in der Epigenetik.
Ganzheitliche Erkenntnisse können nur mit Einbezug des "Geistes" ganzheitlich betrachtet werden, denke ich.



Sadi:)
 
Zurück
Oben