Humor in den religiösen Anschauungen und Darlegungen

eine Begebenheit die der Zensur zum Opfer fiel:

Jesus in der Szene mit der Ehebrecherin, die auf frischer Tat ertappt wurde und gesteinigt werden soll. Er zeichnet mit dem Finger die Sünden der Frau in den Sand. Dann sagt er: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Plong, knapp an der Ehebrecherin vorbei fliegt ein Stein.
Jesus dreht sich um. "Mutter, du nervst!" ;)

Echt? Steht das so in der Bibel? :)

Werbung:
hallo bibo so klein ist die welt :D

es kommt auf die betrachtungsweise an,ich persönlich finde das jesus enorm viel humor bewiesen hat wenn ich mal so in der bibel lese,meist nicht ;)

hi - Humor um tausend Ecken rum vielleicht. Aber nichts zum Direkt-Lachen, jedenfallls nach allem, was ich bisher so über ihn gelesen oder gehört habe und schon gar nicht in den Deutungen über ihn. Jesus steht für mich jedenfalls nicht für Humor. Und eigentlich gar nichts im Zusammenhang mit Religion. Da lese ich meist immer nur ernsten Eifer heraus.

hi - Humor um tausend Ecken rum vielleicht. Aber nichts zum Direkt-Lachen, jedenfallls nach allem, was ich bisher so über ihn gelesen oder gehört habe und schon gar nicht in den Deutungen über ihn. Jesus steht für mich jedenfalls nicht für Humor. Und eigentlich gar nichts im Zusammenhang mit Religion. Da lese ich meist immer nur ernsten Eifer heraus.

Stimmt schon,wobei ja der humore viele sind.
Aber hauptsächlich ist es ja auch nicht für das amusemant der menschen verfasst worden sondern um sich zu ängstigen...angst = macht

mir fällt nur dantes göttliche komödie ein,nur ob das jetzt so deins ist weiss ich nicht :)

alleister crowley ist mitunter auch enorm lustig aber eher aus der mystischen als religiösen ecke...

Stimmt schon,wobei ja der humore viele sind.
Aber hauptsächlich ist es ja auch nicht für das amusemant der menschen verfasst worden sondern um sich zu ängstigen...angst = macht

mir fällt nur dantes göttliche komödie ein,nur ob das jetzt so deins ist weiss ich nicht :)

alleister crowley ist mitunter auch enorm lustig aber eher aus der mystischen als religiösen ecke...

Danke für Deine Mühe, aber das kenn ich alles und ist nicth das, was ich mein. Klar ist Humor immer Stimmungssache und Ansichtssache im eigenen Herz. Aber es gibt auch sowas wie von vorne-herein-Humor, direkt, 1:1 ohen Übersetzung dazwichen, verstehste? So wie Helge Schneider z.B. , der ist für mich total göttlich in seinem Humor und seinem 1:1-Sein und das unter umgehung jeder mystisch-aufgeblasenen Wichtig-Schwere - da ist nichts Filterndes so wie das "Höhere", was in der Mystik das Ziel ist vorangestellt und trotzdem oder grade deshalb geht es direkt ins Herz. Mir jedenfalls

Danke für Deine Mühe, aber das kenn ich alles und ist nicth das, was ich mein. Klar ist Humor immer Stimmungssache und Ansichtssache im eigenen Herz. Aber es gibt auch sowas wie von vorne-herein-Humor, direkt, 1:1 ohen Übersetzung dazwichen, verstehste? So wie Helge Schneider z.B. , der ist für mich total göttlich in seinem Humor und seinem 1:1-Sein.

Da könnte dir der zeitfaktor in die quere kommen humor war in früheren zeiten ganz besonders in religiösen angelegenheiten blasphemisch.
Von daher wirst du vergeblich nach "lustigen geschichten" gott betreffend im christentum oder gar islam suchen. :)

Da könnte dir der zeitfaktor in die quere kommen humor war in früheren zeiten ganz besonders in religiösen angelegenheiten blasphemisch.
Von daher wirst du vergeblich nach "lustigen geschichten" gott betreffend im christentum oder gar islam suchen. :)

Hey, aber Leutte haben immer schon gelacht, Babys tun das ja schon - Babys heute oder im Mittelalter oder grauer Vorzeit - kannst mir nicht erzählen, daß Steinzeitbabys nicht auch gelacht haben. Vielleicht ist es einfach ein Problem der Ausrichtung bei den Schreibern seit es Schrift gibt- oder mangelndes Bewusstsein für eine ganz feine Schwingung im Mensch-Sein, die aufgrund der verfügbaren Medien der Vrmittlung einfach fehlten. Dann wär es eine Entwicklung vom historisch groben zum zeitgenössich feineren Schwingen, weil es heute einfach mehr Vermittlungsmöglichkeiten gibt z.B. YouTube. Wer weiss, was Jesus auf Youtube hätte rüberbringen können! - wobei das ja allermeistens heut auch nur platt und aus den erdig-schweren Knochen gemahlen ist, der Humor heutzutage.

Hey, aber Leutte haben immer schon gelacht, Babys tun das ja schon - Babys heute oder im Mittelalter oder grauer Vorzeit - kannst mir nicht erzählen, daß Steinzeitbabys nicht auch gelacht haben. Vielleicht ist es einfach ein Problem der Ausrichtung bei den Schreibern seit es Schrift gibt- oder mangelndes Bewusstsein für eine ganz feine Schwingung im Mensch-Sein, die aufgrund der verfügbaren Medien der Vrmittlung einfach fehlten. Dann wär es eine Entwicklung vom historisch groben zum zeitgenössich feineren Schwingen, weil es heute einfach mehr Vermittlungsmöglichkeiten gibt z.B. YouTube. Wer weiss, was Jesus auf Youtube hätte rüberbringen können! - wobei das ja allermeistens heut auch nur platt und aus den erdig-schweren Knochen gemahlen ist, der Humor heutzutage.

Mit sicherheit haben alle menschen schon immer das natürliche bedürfnis verspürt zu lachen,jedoch ist es auch bis heute noch undenkbar in einer kirche lautstark während einer predigt loszulachen (spreche aus erfahrung :D )

In der entstehungszeit des christentums sowie im mittelalter etc war es undenkbar "über" gott zu lachen weil humor nicht diese vielen intelektuellen facetten hatten wie das heute der fall ist.
Viele menschen konnten damals nicht lesen,die bildung war allgemein auf einem sehr niedrigen niveau und somit gaben die priester vor was lustig war...und gott darf keine quelle der belustigung sein! Wenn das der fall ist verfallen menschen in ein kumpelhaftes verhältnis mit gott,was wiederum die angst nimmt und das blinde schlucken jedweder noch so bizarren regel und gesetzen unmöglich macht.

Werbung:
Na, also es gibt tatsächlich auch Humor in der Bibel. Es ist allerdings eine sehr spezielle Art von Humor. Z.B. in dem Prophetenwettstreit zwischen Elia und den 450 Baalspriestern. Da kommt es zu der Szene, wo die Baalspriester Feuer vom Himmel fallen lassen sollen von Baal, und es fällt kein bißchen Feuer vom Himmel. Und Elia fängt an, sich über ihren Gott lustig zu machen:

1 Könige 18:27 schrieb:
Und es geschah am Mittag, da verspottete sie Elia und sprach: Rufet mit lauter Stimme, denn er ist ja ein Gott! denn er ist in Gedanken, oder er ist beiseite gegangen, oder er ist auf der Reise; vielleicht schläft er und wird aufwachen.
besonders amüsiert hat mich immer die Stelle mit dem "beiseite gegangen", der vornehmen Umschreibung dafür, daß ihr Gott mal aufs Klo gegangen ist und grad unabkömmlich ist... :D

Zurück
Oben