Humor in den religiösen Anschauungen und Darlegungen

Bibo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
3.624
Ort
sehr im Süden Deutschlands
...gibt es so etwas? Ich würde mich sehr über Hinweise freuen! Grade habe ich ein sehr schönes Buch über christliche Mystik gelesen - sehr vertiefend, sehr berührend, ja alles das, aber am Ende habe ich gemerkt, das mir bei all der ernsten und schweren Auseinandersetzung etwas fehlt: wo ist in all dem der Humor? Und in den anderen religiösen Anschauungen? Hatte Jesus Humor, Buddha, Mohamed... es kommt alles so schwer daher, nirgends etwas zum lachen, so wichtig alles, so schwer...

lG
Bibo
 
Werbung:
Hey Bibo,

das war genau das Thema, was mich vor einigen Jahren auch beschäftigt hat, weil ich selbst noch nicht viel wusste.
Heute weiß ich, dass die da "oben" eine Menge Humor haben. Oft wesentlich mehr als die Menschen auf Erden. Glaub mir, dass sind genau solche Witzbolde wie ich. :D
 
Hey Bibo,

das war genau das Thema, was mich vor einigen Jahren auch beschäftigt hat, weil ich selbst noch nicht viel wusste.
Heute weiß ich, dass die da "oben" eine Menge Humor haben. Oft wesentlich mehr als die Menschen auf Erden. Glaub mir, dass sind genau solche Witzbolde wie ich. :D

Ich glaub Dir - aber wo ist z.B. irgendwas lustiges über Jesus oder gar direkt von ihm?

Hast Du Quellen? Ich möcht was lesen

lG
Bib
 
Hey Bibo,

das war genau das Thema, was mich vor einigen Jahren auch beschäftigt hat, weil ich selbst noch nicht viel wusste.
Heute weiß ich, dass die da "oben" eine Menge Humor haben. Oft wesentlich mehr als die Menschen auf Erden. Glaub mir, dass sind genau solche Witzbolde wie ich. :D

PS.... "vor einigen Jahren" und "Witzbold wie ich" - sehr lustig!
 
Ich glaub Dir - aber wo ist z.B. irgendwas lustiges über Jesus oder gar direkt von ihm?

Hast Du Quellen? Ich möcht was lesen

Was zum Lesen kann ich dir leider nicht empfehlen, es sei denn du wartest, bis mein eigenes Buch auf dem Markt ist. Das dauert allerdings noch etwas! Meine Quelle ist der direkte Zugang nach "oben". Ich kommuniziere u.a. auch mit Jesus.
 
eine Begebenheit die der Zensur zum Opfer fiel:

Jesus in der Szene mit der Ehebrecherin, die auf frischer Tat ertappt wurde und gesteinigt werden soll. Er zeichnet mit dem Finger die Sünden der Frau in den Sand. Dann sagt er: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Plong, knapp an der Ehebrecherin vorbei fliegt ein Stein.
Jesus dreht sich um. "Mutter, du nervst!" ;)
 
Werbung:
Was Lustiges mit Jesus kann ich dir auf Anhieb nicht bieten, ich kann dir nur sagen, dass er ziemlich locker drauf ist. Aber es gibt einige lustige Begebenheiten, die ich mit (Erz)Engeln oder Aufgestiegenen Meistern hatte. Die sind allerdings für mein Buch und nicht fürs Forum bestimmt.
 
Zurück
Oben