Bzgl. Knochen hinwerfen:
Ich dachte tatsächlich, dass dir die Begriffe geläufig sein müssten, weil es ein einheitliches System wäre. So wie wenn man einen Astrologen fragt: Was bedeutet Transit und was bedeutet dieser spezielle.
Wobei ich glaub, das ist einer der wenigen Begriffe die auch bei uns wirklich überall gleich sind ;-)
Wenn dort steht: Körpersinn: Outer Vision... dann ist mir zum Beispiel nicht mal klar, was unter Körpersinn verstanden wird?
Wenn aber nun jeder oder die meisten Anbieter im Detail ihr eigenes Begriffsuniversum (ohne weitere Erklärungen) einbauen oder das Grundsystem darum erweitern, kann es natürlich nur schwierig sein, für Anfänger, sich einzufinden.
Naja, eigentlich gab es da mal dieses eine klassische Human Design System, welches direkt auf Ra Uru Hu basiert - und für welches es bei JovianArchive eine entsprechende Software gab und gibt - das sind die Ausdrucke mit den eckigen KörperGrafiken.
Meine LehrerIn haben direkt mit Ra zusammen gearbeitet - aber die offiziellen Begrifflichkeiten als zu wenig wertschätzend und maschinenhaft empfunden - und ausserdem sich mehr auf Pentas = kleine Teams mit 5 - max. 6 Personen spezialisiert- daher ent.wickelten sie damals PentaDesign - und daraus wurde letztendlich 64keys - mit einer eigenen Software - und auch den eckigen KörperGrafiken.
(Beide EntWickler von 64eys kommen aus dem BusinessBereich - Nicole war schon vor Human Design im Recruiting einer PersonalAgentur tätig und Andreas ist schon seit ewigen Zeiten Unternehmensberater - sie hatten mit Pentas begonnen und haben das dann auch auf große Unternehmen und UnternehmensStrukturen ausgeweitet))
Und dann kamen viele andere - meist mit diesen rundlichen Dingern, mit denen ich Mühe habe, mich zurecht zu finden - und die dann auf den Zug auf sprangen, um eigene Begrifflichkeiten zu prägen - das, was ursprünglich nur in eine andere Richtung ging, wurde letztendlich zum WildWuchs.
Ist jetzt in etwas mit Reiki zu vergleichen - da gabs "die Alliance" - und die ganzen freien MeisterInnen, die aber tortzdem noch ähnlich "sprachen" - und dann kamen die ganzen Abwandlungen mit irgendwelchen ZusatzBegriffen.
Gut finde ich es ehrlich gesagt nicht, denn, was bliebe bei Interesse an Vertiefung anderes übrig, als sich möglicherweise kostenpflichtig an einen Experten zu wenden und sich in Abhängigkeit zu begeben.
Darum arbeite ich entweder mit dem Original - oder mit dem ersten Ableger, die ich auch persönlich kenne - und bei denen ich die Ausbildung gemacht habe - und ich empfehle auch jedem, sich auf eine "Strömung" zu beschränken - und dann eben mit denen zusammen zu arbeiten.
Das ist explizit nicht auf dich gemünzt, bitte richtig verstehen.
Ich nehms auch nicht wirklich persönlich - weil ich weiß, dass ich schon viel dazu beigetragen habe, dass auch Anfänger mal anfangen können *ggg*
Sich kryptisch zu äußern und Stichpunktartige Wortfetzen hinzuwerfen könnte auch einfach ein Köder sein
Könnte nicht nur - ist es auch großteils - oder warum glaubst, entsteht grad wieder ein "neues System" unter Beteiligung von jemanden, der auch bereits einige Bücher veröffentlicht hat?
Oder warum boomt Human Design seit 2 Jahren? Und schießen die Angebote wie Schwammerl aus dem Boden?
Weil jemand auf den MarketingZug aufgesprungen ist - und es auf ihre Art und Weise massenhaft in die Welt bringt - und auch ihre Leute dazu animiert, auch bereits mit Halbwissen auf die Menschheit los zu gehen.
Ich habe auch gesten nach Werken direkt von RaUruhu gegoogelt. Darunter waren einige Kritiken, die die zum Teil sehr teuren Bücher nicht weiterempfahlen, weil der Autor sich offenbar sprachlich nicht vertiefend ausdrücken könne, sich oft wiederhole, aber nur an der Oberfläche bliebe und so eine gewisse Leere im Verständnis des Systems oder im System selbst bliebe. Das kann ich irgendwie nachvollziehen, weil sich dieser Eindruck auch in weiteren Werken im Netz oder Vids zeigt, grad so, als habe der Autor und Initiator dieses Talent an seine Experten/Anhänger gleich mitvererbt.
Da ich jetzt nicht der große EnglischProfi bin, habe ich seine OriginalWerke nie gelesen, sondern mich auf die Übersetzungen und Interpretationen meines/r LehrerIn orientiert - und meines damaligen Analytikers, der nach klassischem Human Design System arbeitet - ja, die Videos von Ra hab ich mir großteils angeschaut - aber irgenwelche englische Schinken lesen ist nicht ganz "meins" ;-)
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vieles auch für Übersetzungsprobleme halte. "Inner Authority" mag vielleicht auf englisch ein Statement sein, aber was wir hier unter "Innere Stimme" verstehen; stellt eigentlich das Gegenteil einer wie auch immer gearteten Autorität dar. Denn das transzendentale innere Erleben kommt ja in keinster Weise autoritär daher, nicht mal autoritativ. Es liegt "vor allem persönlichen" um überhaupt transzendental sein zu können.
Es nennt sich im Original die "innere Autorität" - aus dem Grund - weil es eben das Zentrum ist, welches für EntScheidungen befragt werden sollte - dessen Rat befolgt werden sollte - und weil dieses Zentrum innen = im Körper liegt - im Gegensatz zur äußeren autorität, wenn nur 2 oder 3 der obersten Zentren definiert sind - oder auch der MondAutorität von ReflektorInnen, die ja gar kein Zentrum definiert haben.