Human-Design: Chart-Besprechungen

Ich hätte ja schreiben können, was aktuell los war, aber tatsächlich wollte ich euch dieses aktuelle Hickhack nicht zumuten. Da hätten jetzt zig Beiträge gestanden, die in etwa lauten: Argh... ich kriegs nicht eingestellt. Kann es nicht laden, mein Lappi nimmt es nicht an... .Probiere gerade andere Charts. Geht auch nicht... Die Datei öffnet sich nicht... ah, ok, jetzt habs Fotographiert. Uff... das Foto ist zu groß.... sekunde, rechne es runter. Mist, das klappt nicht, sekunde... usw... zwischendurch noch: Habe gerade gelesen, was innere Autorität bedeutet...

Diese Info hätte auch keine/r wirklich "gebraucht" - aber ich persönlich konnte deine Frage nicht verstehen, weil ich nicht wusste, in welchem Zusammenhang sie gestellt wurde - mit der Liste wurde es mir dann klarer - vielleicht hätte es wer anders sofort gewusst - wenn sie/er auch mit der Version des Charts arbeitet, die du benutzt hast ;-)

Zum Beispiel das und das, das haben Sie mir nicht gesagt. Hier und da haben sie sich nicht gemeldet oder irgendwas erklärt... und da und da, woher hätte ich wissen sollen usw... . Und ich sag so: Na, dankeschön, DAS ist genau meine Art mich/divereses NICHT zuzumuten. Und da meinte sie so gaaanz erleichtert: Aaaah, JETZT verstehe ich, wieso Sie sich so verletzt fühlten und unser Missverständis: Nein, bitte bitte, MUTEN Sie sich zu!!! Muten Sie sich unbedingt zu.

Und genau das ist DAS große Thema von ManifestorInnen - weil sie - aus welchen Gründen auch immer - nur einen Bruchteil dessen sagen/schreiben, was sie grad denken - und auch gar nicht auf die Idee kommen, dass das Gegenüber den Rest nicht wissen kann.

Darum wollte ichs auch extra nochmal erwähnen, weil wir bisher nur sakral definierte Typen hatten und ProjektorInnen - aber noch nie eine/n ManifestorIn, dessen/deren Chart wir uns anschauen konnten - also hier.

Auf jeden Fall eben - nicht nur du - alle ManifestorInnen - oder wie wir sie nennen = InitiatorInnen

INein, bitte bitte, MUTEN Sie sich zu!!! Muten Sie sich unbedingt zu. :ROFLMAO:

oder eben im HD-Jargon

Entscheidungsstrategie
Informieren
.......
Nicht-Selbst Thema
Wut

damit eben nicht das passiert:

Das ist echt lustig. Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit einen riesen Disput mit einer Vorgesetzten. Wir haben uns krass gestritten und - das ist mir noch nie passiert- ich musste hernach wirklich heulen und habe mir extern bei einer anderen Kollegin Hilfe gesucht.
und das
Da kippte sie aus den Latschen, dass sie sowas NIE gesagt habe und blah und blubb, ein Wort gab das nächste und ich nahm auch kein Blatt mehr vor den Mund.

Werbung:
Ja - klar,
nein - du wirkst und wirktest nicht wütend, aber ich schrieb ja auch

Mir ging es nur darum, etwas auf zu zeigen, was speziell auf ManifestorInnen im allgemeinen - und auch teilweise auf manifestierende GeneratorInnen zutrifft - und was auch in deiner Beschreibung steht:

Das, was du jetzt aufzählst, ist genau das, was ich beschrieben habe - du wolltest was tun - du hast getan - hast zigmal irgendwas ausprobiert - aber

Das große aber - ich bekam einen Knochen hin geworfen, mit dem ich nichts anfangen konnte, weil mir der Zusammenhang fehlte

die nächste Meldung war nicht viel ergiebiger - aus meiner Sicht, da ich ja nicht wusste, was du grad alles machst - und vor allem, auf welchen und wessen Seiten du dich rum treibst ;-)

Dann kam die Auflistung, wonach ich mir dann zusammen reimte, dass das noch was ist, was mit Ernährung zu tun hat - hab ich dann in meinem Zitat auch farblich zugeordnet, was ich vermute, was zusammen gehört.

Ich arbeite mit 64keys und der MMI Software, was den GratisCharts bei JovianArchive entspricht - bei den beiden kenne ich so ziemlich alle Begrifflichkeiten - und wo sie dazu gehören könnten - auf der Seite, auf der du warst, kenne ich mich nicht aus - und ich kenne deren Begriffe auch nicht, von daher konnte ich nichts damit anfangen.

Mein Beitrag sollte auch gar nicht gegen dich gerichtet sein - sondern ein allgemeiner Hinweis, dass "so etwas" öfter "passiert" - und letztendlich dann auch in Wut münden kann - weil ManifestorIn nicht von Beginn an auch sagt, was sie/er grad tut - oder eben auf wessen Seite sie/er grad herum surft.

Bzgl. Knochen hinwerfen:

Ich dachte tatsächlich, dass dir die Begriffe geläufig sein müssten, weil es ein einheitliches System wäre. So wie wenn man einen Astrologen fragt: Was bedeutet Transit und was bedeutet dieser spezielle.

Wenn dort steht: Körpersinn: Outer Vision... dann ist mir zum Beispiel nicht mal klar, was unter Körpersinn verstanden wird?

Wenn aber nun jeder oder die meisten Anbieter im Detail ihr eigenes Begriffsuniversum (ohne weitere Erklärungen) einbauen oder das Grundsystem darum erweitern, kann es natürlich nur schwierig sein, für Anfänger, sich einzufinden. Gut finde ich es ehrlich gesagt nicht, denn, was bliebe bei Interesse an Vertiefung anderes übrig, als sich möglicherweise kostenpflichtig an einen Experten zu wenden und sich in Abhängigkeit zu begeben. Das ist explizit nicht auf dich gemünzt, bitte richtig verstehen. Sich kryptisch zu äußern und Stichpunktartige Wortfetzen hinzuwerfen könnte auch einfach ein Köder sein ;)

Ich habe auch gesten nach Werken direkt von RaUruhu gegoogelt. Darunter waren einige Kritiken, die die zum Teil sehr teuren Bücher nicht weiterempfahlen, weil der Autor sich offenbar sprachlich nicht vertiefend ausdrücken könne, sich oft wiederhole, aber nur an der Oberfläche bliebe und so eine gewisse Leere im Verständnis des Systems oder im System selbst bliebe. Das kann ich irgendwie nachvollziehen, weil sich dieser Eindruck auch in weiteren Werken im Netz oder Vids zeigt, grad so, als habe der Autor und Initiator dieses Talent an seine Experten/Anhänger gleich mitvererbt. :dontknow:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vieles auch für Übersetzungsprobleme halte. "Inner Authority" mag vielleicht auf englisch ein Statement sein, aber was wir hier unter "Innere Stimme" verstehen; stellt eigentlich das Gegenteil einer wie auch immer gearteten Autorität dar. Denn das transzendentale innere Erleben kommt ja in keinster Weise autoritär daher, nicht mal autoritativ. Es liegt "vor allem persönlichen" um überhaupt transzendental sein zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Info hätte auch keine/r wirklich "gebraucht" - aber ich persönlich konnte deine Frage nicht verstehen, weil ich nicht wusste, in welchem Zusammenhang sie gestellt wurde - mit der Liste wurde es mir dann klarer - vielleicht hätte es wer anders sofort gewusst - wenn sie/er auch mit der Version des Charts arbeitet, die du benutzt hast ;-)

Und genau das ist DAS große Thema von ManifestorInnen - weil sie - aus welchen Gründen auch immer - nur einen Bruchteil dessen sagen/schreiben, was sie grad denken - und auch gar nicht auf die Idee kommen, dass das Gegenüber den Rest nicht wissen kann.

Darum wollte ichs auch extra nochmal erwähnen, weil wir bisher nur sakral definierte Typen hatten und ProjektorInnen - aber noch nie eine/n ManifestorIn, dessen/deren Chart wir uns anschauen konnten - also hier.

Auf jeden Fall eben - nicht nur du - alle ManifestorInnen - oder wie wir sie nennen = InitiatorInnen

oder eben im HD-Jargon

damit eben nicht das passiert:

und das

Hm. Ok. Ich lass das mal so stehen. (Und wirken.) :)

Aber gehen wir einmal von der selben Situation und einem sogenannten Projektor aus. Was wäre dann die Erklärung, was wäre hier "schiefgelaufen" oder wie wäre dem Vorzubeugen gewesen?

Ich hab @ChrisTina so verstanden, dass es nicht selten passiert, dass Manifestoren zwar Fragen stellen, aber dann oft kurz angebunden sind und zu wenige Infos zu ihrer Fragestellung bereitstellen/mitschicken, sodass man als Antwortender manchmal nicht recht weiß, was genau mit so einer Frage gemeint ist.
Da geht dann ein Ratespiel los ...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kenne ja mehrere Manifestoren ...
Deswegen musste ich auch schmunzeln ...

Beispiele bei Dir waren jetzt:

Auf ChrisTinas Frage, woher Du diese Begriffe hast, kam nur:

Kein Hinweis, welcher Webseite Du das entnommen hast o.ä.
Da bleibt man dann manchmal etwas ahnungslos zurück ...

Und das fiel mir jetzt z.B. auch auf ...

Das war einfach nur ein Missverständnis. Ich dachte, in ihrem Metier wären "outer Vision, inner Vision, Körpersinn usw" Begrifflichkeiten, die sich aus dem Effeff erklären ließen von Sachkundigen für Anfänger.

Auch verstehe ich nicht: Ernährung, laute Umgebung. (oder wie es hieß,ist mir gerade entfallen).

Wenn eine Ernährung nur in einer lauten Umgebung für mein Biosystem gut bestellt wäre, weil die Verstoffwechslung nun besonders gut funktionierte (als Beispiel), dann hätte ich aber echt die Arschkarte gezogen, weil ich sehr, also wirklich SEHR Geräusch empfindlich bin und selbst die schönste Musik für mich mitunter störender Lärm/Belästigung sein kann. Das liegt daran, dass für mich Musikhören eine Handlung ist. Wenn ich Musikhöre, höre ich diese Musik und verschmelze mit ihr. Das war in meiner Kindheit besonders stark ausgeprägt und betraf ebenso Geräuschkulissen und Lärm. Staubsaugen ging einfach nicht, dieses monotone, unangenehme Geräusch fraß mich auf und lähmte mich bald. Nur mal als Beispiel.

Bzgl. Knochen hinwerfen:

Ich dachte tatsächlich, dass dir die Begriffe geläufig sein müssten, weil es ein einheitliches System wäre. So wie wenn man einen Astrologen fragt: Was bedeutet Transit und was bedeutet dieser spezielle.

Wobei ich glaub, das ist einer der wenigen Begriffe die auch bei uns wirklich überall gleich sind ;-)

Wenn dort steht: Körpersinn: Outer Vision... dann ist mir zum Beispiel nicht mal klar, was unter Körpersinn verstanden wird?

Wenn aber nun jeder oder die meisten Anbieter im Detail ihr eigenes Begriffsuniversum (ohne weitere Erklärungen) einbauen oder das Grundsystem darum erweitern, kann es natürlich nur schwierig sein, für Anfänger, sich einzufinden.

Naja, eigentlich gab es da mal dieses eine klassische Human Design System, welches direkt auf Ra Uru Hu basiert - und für welches es bei JovianArchive eine entsprechende Software gab und gibt - das sind die Ausdrucke mit den eckigen KörperGrafiken.

Meine LehrerIn haben direkt mit Ra zusammen gearbeitet - aber die offiziellen Begrifflichkeiten als zu wenig wertschätzend und maschinenhaft empfunden - und ausserdem sich mehr auf Pentas = kleine Teams mit 5 - max. 6 Personen spezialisiert- daher ent.wickelten sie damals PentaDesign - und daraus wurde letztendlich 64keys - mit einer eigenen Software - und auch den eckigen KörperGrafiken.

(Beide EntWickler von 64eys kommen aus dem BusinessBereich - Nicole war schon vor Human Design im Recruiting einer PersonalAgentur tätig und Andreas ist schon seit ewigen Zeiten Unternehmensberater - sie hatten mit Pentas begonnen und haben das dann auch auf große Unternehmen und UnternehmensStrukturen ausgeweitet))

Und dann kamen viele andere - meist mit diesen rundlichen Dingern, mit denen ich Mühe habe, mich zurecht zu finden - und die dann auf den Zug auf sprangen, um eigene Begrifflichkeiten zu prägen - das, was ursprünglich nur in eine andere Richtung ging, wurde letztendlich zum WildWuchs.

Ist jetzt in etwas mit Reiki zu vergleichen - da gabs "die Alliance" - und die ganzen freien MeisterInnen, die aber tortzdem noch ähnlich "sprachen" - und dann kamen die ganzen Abwandlungen mit irgendwelchen ZusatzBegriffen.

Gut finde ich es ehrlich gesagt nicht, denn, was bliebe bei Interesse an Vertiefung anderes übrig, als sich möglicherweise kostenpflichtig an einen Experten zu wenden und sich in Abhängigkeit zu begeben.

Darum arbeite ich entweder mit dem Original - oder mit dem ersten Ableger, die ich auch persönlich kenne - und bei denen ich die Ausbildung gemacht habe - und ich empfehle auch jedem, sich auf eine "Strömung" zu beschränken - und dann eben mit denen zusammen zu arbeiten.

Das ist explizit nicht auf dich gemünzt, bitte richtig verstehen.

Ich nehms auch nicht wirklich persönlich - weil ich weiß, dass ich schon viel dazu beigetragen habe, dass auch Anfänger mal anfangen können *ggg*

Sich kryptisch zu äußern und Stichpunktartige Wortfetzen hinzuwerfen könnte auch einfach ein Köder sein ;)

Könnte nicht nur - ist es auch großteils - oder warum glaubst, entsteht grad wieder ein "neues System" unter Beteiligung von jemanden, der auch bereits einige Bücher veröffentlicht hat?

Oder warum boomt Human Design seit 2 Jahren? Und schießen die Angebote wie Schwammerl aus dem Boden?
Weil jemand auf den MarketingZug aufgesprungen ist - und es auf ihre Art und Weise massenhaft in die Welt bringt - und auch ihre Leute dazu animiert, auch bereits mit Halbwissen auf die Menschheit los zu gehen.

Ich habe auch gesten nach Werken direkt von RaUruhu gegoogelt. Darunter waren einige Kritiken, die die zum Teil sehr teuren Bücher nicht weiterempfahlen, weil der Autor sich offenbar sprachlich nicht vertiefend ausdrücken könne, sich oft wiederhole, aber nur an der Oberfläche bliebe und so eine gewisse Leere im Verständnis des Systems oder im System selbst bliebe. Das kann ich irgendwie nachvollziehen, weil sich dieser Eindruck auch in weiteren Werken im Netz oder Vids zeigt, grad so, als habe der Autor und Initiator dieses Talent an seine Experten/Anhänger gleich mitvererbt. :dontknow:

Da ich jetzt nicht der große EnglischProfi bin, habe ich seine OriginalWerke nie gelesen, sondern mich auf die Übersetzungen und Interpretationen meines/r LehrerIn orientiert - und meines damaligen Analytikers, der nach klassischem Human Design System arbeitet - ja, die Videos von Ra hab ich mir großteils angeschaut - aber irgenwelche englische Schinken lesen ist nicht ganz "meins" ;-)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vieles auch für Übersetzungsprobleme halte. "Inner Authority" mag vielleicht auf englisch ein Statement sein, aber was wir hier unter "Innere Stimme" verstehen; stellt eigentlich das Gegenteil einer wie auch immer gearteten Autorität dar. Denn das transzendentale innere Erleben kommt ja in keinster Weise autoritär daher, nicht mal autoritativ. Es liegt "vor allem persönlichen" um überhaupt transzendental sein zu können. ;)

Es nennt sich im Original die "innere Autorität" - aus dem Grund - weil es eben das Zentrum ist, welches für EntScheidungen befragt werden sollte - dessen Rat befolgt werden sollte - und weil dieses Zentrum innen = im Körper liegt - im Gegensatz zur äußeren autorität, wenn nur 2 oder 3 der obersten Zentren definiert sind - oder auch der MondAutorität von ReflektorInnen, die ja gar kein Zentrum definiert haben.

Aber gehen wir einmal von der selben Situation und einem sogenannten Projektor aus. Was wäre dann die Erklärung, was wäre hier "schiefgelaufen" ...
Ein Projektor wäre dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes: "kurz angebunden" ...
... also entweder in Eile oder unfreundlich (aus welchen Gründen auch immer).

Aber gehen wir einmal von der selben Situation und einem sogenannten Projektor aus. Was wäre dann die Erklärung, was wäre hier "schiefgelaufen" oder wie wäre dem Vorzubeugen gewesen?

Solche Situationen entstehen mit ProjektorInnen selten bis nie - weil die von sich aus viel redefreudiger - und mitteilungsbedürftiger - sind als ManifestorInnen ;-)

Bei ProjektorInnen ist es eher so, dass man die einbremsen muss - damit sie nicht alles und jede/n in Grund und Boden betreuen und hegen und pflegen - und immer und überall ihre Meinung zu irgendwelchen Themen kund tun - darum heißt es bei denen auch als

Strategie = auf Einladung warten
und wenn sie dieser Strategie nicht folgen, kommt es oft zu Verbitterung

Konkret bedeutet das, dass die sich nicht aufdrängen sollten - sondern eben warten, bis sie jemand um ihre Meinung fragt - um dann eben auch für diese ihre Meinung entprechend wertgeschätzt zu werden - was dann eben keine Verbittrung aufkommen lässt.

Noch anders gesagt - ProjektorInnen geben oftmals ungefragt Feedback - und wundern sich dann, warum manche das einfach nicht annehmen wollen.

Solche Situationen entstehen mit ProjektorInnen selten bis nie - weil die von sich aus viel redefreudiger - und mitteilungsbedürftiger - sind als ManifestorInnen ;-)

Bei ProjektorInnen ist es eher so, dass man die einbremsen muss - damit sie nicht alles und jede/n in Grund und Boden betreuen und hegen und pflegen - und immer und überall ihre Meinung zu irgendwelchen Themen kund tun - darum heißt es bei denen auch als

Strategie = auf Einladung warten
und wenn sie dieser Strategie nicht folgen, kommt es oft zu Verbitterung

Konkret bedeutet das, dass die sich nicht aufdrängen sollten - sondern eben warten, bis sie jemand um ihre Meinung fragt - um dann eben auch für diese ihre Meinung entprechend wertgeschätzt zu werden - was dann eben keine Verbittrung aufkommen lässt.

Noch anders gesagt - ProjektorInnen geben oftmals ungefragt Feedback - und wundern sich dann, warum manche das einfach nicht annehmen wollen.

Hm, sowas meine ich. In dieser Beschreibung könnte ich mich ohne Probleme auch wieder erkennen. Halt manchmal und in gewissen Situationen eben. Und vom ungefragten Feedback können Eltern mit ihren Kindern beispielsweise mit Sicherheit ein Liedchen singen. Weija, wenn ich bedenke, wie oft ich meiner Tochter gaaanz arglos irgendwas oft sogar "ganz Liebes" mit auf den Weg geben möchte und meine Tochter mich anraunzt, dass ich mich gefälligst raushalten solle und sie das schon selbst managen würde. Manchmal hört sie mich auch demonstrativ mit einem Grinsen im Gesicht an, nickt zustimmend während wir beide wissen, dass sie sich nur denkt: Hm,... laber du mal, Alte! :ROFLMAO:

Wobei, sie ist übrigens auch Manifestorin. :D

Werbung:
Mir fällt gerade ein Typ ein, mit dem ich zusammen war, und der mir tatsächlich oft "einen Knopf" an die Backe laberte, gefühlt. Das fiel uns beiden auf, weil ich eigentlich auch redselig sein kann. Aber er gab tatsächlich keine Ruhe, sodass ich mich oft gestresst und überbordet fühlte. Wir lachten in diesem Punkt über einen vermeintlichen Rollentausch, er das sprichwörtliche Wörterbuch, ich das Wort. :ROFLMAO:

Mal sehen, ob er ein Projektor ist. Sekunde.

Zurück
Oben