Human-Design: Chart-Besprechungen

Mit nicht ehrlich, meinte ich nicht unehrlich, ich drücke mich nicht klar genug aus, da ich das ganze Konzept noch nicht gut verstanden habe
Ja, das stimmt, man muss sich erst in die Denke eines Systems einarbeiten, und das beim Human Design lautet am ehesten "Mechanik", das hat auch RA immer wieder betont. Wie ist deine Mechanik, auf was springst du an, wie funktionierst und reagierst du, auf allen Ebenen.
Es gibt so gut wie keine Wertungen, wenn sowas in die Richtung, dann nur Typbeschreibugen und Charakterisierungen, und auch die auf Grundlage von Verstehen, wie jemand "funktioniert".

Werbung:
Ja, das stimmt, man muss sich erst in die Denke eines Systems einarbeiten, und das beim Human Design lautet am ehesten "Mechanik", das hat auch RA immer wieder betont. Wie ist deine Mechanik, auf was springst du an, wie funktionierst und reagierst du, auf allen Ebenen.
Es gibt so gut wie keine Wertungen, wenn sowas in die Richtung, dann nur Typbeschreibugen und Charakterisierungen, und auch die auf Grundlage von Verstehen, wie jemand "funktioniert".
Mir geht es hauptsächlich darum zu verstehen, wie ich funktioniere. In vielen Punkten sehe ich auch Überschneidungen von mir und dem Link, den ich geteilt hatte.

Was ich für mich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, ist dieses Transpersonale Profil, weshalb ich ein wenig tiefgehender das System verstehen möchte, damit ich das besser einschätzen kann.

Ich bin der Meinung, dass ich auch glücklich werden könnte, wenn ich für mich in meiner kleinen Hütte am See lebe und mein ganzes Leben keinen anderen Menschen zu Gesicht bekomme. Laut dem Profil brauche ich aber den Austausch mit anderen.

Aber so einfach zu verstehen, wie ich hoffte, ist es nicht, da es doch viele Überschneidungen der verschiedenen, nenne ich es Aspekte, gibt und ne ganze Menge wenn und abers.

Witzig. Ich habe hier zufällig reingelesen und mich in der Beschreibung erkannt.
Hab dann mal geschaut, was ich denn bin lt. Human Desig. Kam tatsächlich 5/1 raus.
(musste bei der Berechnung aber die nächst größere Stadt als Geburtsort nehmen.)

Gibt es eine gute Seite, wo man sich in das Thema einlesen kann? Alles, was ich bisher dazu gesehen habe ist eher verwirrend und kostenpflichtig... :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für einen 5/1 Profil wichtig, zu beherzigen, da die ja scheinbar Probleme haben wirklich ehrlich zu sein, nicht im Sinne von verlogen, sondern eher gestellt oder falsch?

Menschen mit Profil 5/1 sind nicht zwangsläufig gestellt und falsch und verlogen - sie werden nur oft von anderen Menschen als Problemlöser oder Erlöser wahr genommen - und die fordern dann irgend etwas, was für den Menschen mit Profil 5/1 möglicherweise nicht wirklich passt.

So hab ich es interpretiert, was ein Generator macht. Manifestor initiieren Dinge bspw. und Generatoren verstärken Dinge, indem sie reagieren, aufspringen, andocken, helfen, hinweisen, konfrontieren, alles im weiteren Sinne.

Generatoren "verstärken" keine Dinge - sie sollten aber nur das machen, wofür ihr Generator wirklich "anpringt" worauf sie Bock haben - was sie befriedigt - und ihnen Spaß und Freude bereitet.

Also ist Generator eher auf sich selbst bezogen zu betrachten, wie du sagtest, auf das Bauchgefühl zu achten, auf Resonanz zu achten. Der andere Aspekt, den ich oben beschrieben hab dabei eher nachgeordnet oder komplett falsch?

Der Generator ist nicht zwangsläufig auf sich selbst bezogen würde ja auch deiem transpersonalen Profil widersprechen - aber er sollte nichts tun, worauf er "keinen Bock hat" - oder wo sein Generator eben "Hell Yes, das will ich" schreit - das kann auch sein, sich für jemand anderen auf zu opfern - nur als Beispiel.

Was ich für mich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, ist dieses Transpersonale Profil, weshalb ich ein wenig tiefgehender das System verstehen möchte, damit ich das besser einschätzen kann.

Sieh es einfach mal so - bei den Dingen, die du machst, schaust du auch immer darauf, was es mit anderen - oder der Menschheit macht.

Ich bin der Meinung, dass ich auch glücklich werden könnte, wenn ich für mich in meiner kleinen Hütte am See lebe und mein ganzes Leben keinen anderen Menschen zu Gesicht bekomme. Laut dem Profil brauche ich aber den Austausch mit anderen.

Das würde ich jetzt deinem Split zuordnen - und nein, du MUSST keine anderen Menschen um dich haben wollen - oder dich in Menschenmassen begeben, dait igend wer vielleicht zufällig dabei ist, der/die/das dir deinen Split schließt.

Ich habe einen Dreifachsplit - und ich hasse Menschenmassen - ich habe einfach gelernt, mit mir selbst im Reinen zu sein - und meine unterschiedlichen Definitionsbereiche immer so zu nutzen, wie es sich am stimmigsten anfühlt.

Aber so einfach zu verstehen, wie ich hoffte, ist es nicht, da es doch viele Überschneidungen der verschiedenen, nenne ich es Aspekte, gibt und ne ganze Menge wenn und abers.

Das ist üblich und normal - ich empfehle immer, Schritt für Schritt tiefer ein zu tauchen - und nicht alles gleichzeitig verstehen zu wollen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, eine Zwiebelschicht nach der anderen ab zu tragen. Von daher

• Du bist Generator - also ist es mal am Wichtigsten, deine Bauchstimme wieder hören zu lernen.
  • Dann schaust du auf das Profil - reflektierst, dass andere von dir oftmals etwas erwarten, was du möglicherweise nicht bereit bist, zu geben.
  • Dann deine definierten Kanäle
    • Kanal 7-31 = FÜHRUNG - Leitung als wirkungsvoller Ausdruck einer strategischen Richtung und Rolle
    • Kanal 53-42 = REIFUNG - Bereitschaft und Energie für Wachstum durch zyklische Weiterentwicklung (Evolution).
    • Kanal 41-30 = BEGEISTERUNG - Hoffnungsvoller Drang und brennender Wunsch nach neuen Gefühlserfahrungen (Verlangen).
  • Dann die einzelnen Zentren
    • vorab die weißen - weil mit denen nimmst du deine Umwelt intensiver wahr und realisierst manchmal nicht, dass die Themen, die hoch kommen, möglicherweise gar nichts mit dir zu tun haben.
      • da kommt dann das Gedankenkarusell dran, weil dein Kopf weiß ist = nicht definiert - das heißt, du die Gedanken deines Umfels mit denkst - und das dann auch verstehen willst
      • dein HerzZentrum (Dreieck mitten drin) kann sein, dass du dich manchmal nicht wertvoll und willensstark fühlst - oder dir manche Menschen das "Gefühl" vermitteln, dass du minderwertig bist
      • dein MilzZentrum (linkes Dreieck) könnte dich dazu verleiten, dass du dir bezüglich Gesundheit etwas einreden läßt - oder eben von dem, wie dein Umfeld mit dem Thema umgehst, beeinflusst wirst.
    • dann die farbigen, die auch mit den Kanälen zu tun haben.
  • dein Split - wenn du schaust - die drei Zentren unten hängen mit den 2 oberen nicht zusammen - achte einfach darauf, ob du dich im Zusammensein mit einigen Menschen einfach wohler fühlst, als mit anderen
  • und noch vieles mehr ;-)
Aber ich hör mal wieder auf - kannst ja gezielt weiter fragen.

Witzig. Ich habe hier zufällig reingelesen und mich in der Beschreibung erkannt.
Hab dann mal geschaut, was ich denn bin lt. Human Desig. Kam tatsächlich 5/1 raus.
(musste bei der Berechnung aber die nächst größere Stadt als Geburtsort nehmen.)

Gibt es eine gute Seite, wo man sich in das Thema einlesen kann? Alles, was ich bisher dazu gesehen habe ist eher verwirrend und kostenpflichtig... :D

Bist du eine Hausgeburt?
Weil wen nicht, liegen die Krankenhäuser meist sowieso in der nächst größeren Stadt ;-)
Und der genaue Ort ist nicht so wichtig - es geht eher um die jeweiligen Zeitzonen

Gibt viele gute Seiten - ich persönlich bin aktuell voll damit beschäftigt, alles in meiner Skool Community zusammen zu fassen und detailliert zu erklären :daisy:

Bist du eine Hausgeburt?
Weil wen nicht, liegen die Krankenhäuser meist sowieso in der nächst größeren Stadt ;-)
Nein, aber in der Stadt, die ich auswählen musste, wurde ich nicht geboren.

Und der genaue Ort ist nicht so wichtig - es geht eher um die jeweiligen Zeitzonen
Dann sollte es passen, danke.
Gibt viele gute Seiten
Dann sind die gut versteckt :D

Das bedeutet nun nicht, dass du Staatsmann werden musst oder irgendwas anderes bedeutsames.
Es bedeutet nur, dass das, wie du bist auf dein Umfeld wahrscheinlich eine große Wirkung hat/haben kann und dass dein Blickwinkel nach außen geht, auf die Welt, auf die Beziehungen, auf das Ganze, du dich also nicht nur um dich selbst drehst. Das ist nur eine Art der Perspektive aus deinem Inneren.

Dem gegenüber steht die 1 im Profil für das Bedürfnis nach einer ganz eigenen stabilen Grundlage, auf der du dein
Leben aufbaust.
Wenn du sagst, dass du in einer Hütte am See leben könntest, dann ist das vllt die Sehnsucht nach dem Alleinsein, was die 5/1 auch hat, weil sie eher beobachtet als "all in" zu gehen, und es kann ein Zeichen dafür sein, dass deine Grundlage dir zu wackelig ist und du dir im Rückzug versichern willst, dass du unabhängig bist.
Du musst dich als 5/1 im Alleinsein gut verwurzelt haben, um in die Begegnung gehen zu können, d.h., wenn du von sowas träumst, ist das eher ein Zeichen, was du beachten solltest als ein realer Wunsch wahrscheinlich.
5/1 haben auf Beziehungsebene oft mit Abhängigkeits-Dynamiken zu tun, entweder sie sind es, seltener, oder andere sind es von ihnen. Das kann zur Belastung werden..

Gibt es eine gute Seite, wo man sich in das Thema einlesen kann? Alles, was ich bisher dazu gesehen habe ist eher verwirrend und kostenpflichtig...
Ich glaube, um Bücher komt man nicht so ganz herum, denn sich alles zusammenzulesen ist schwierig.
Man muss schon wissen, was man sucht, da geht es schon los...

Marie-Luise Kreisz z.B., von der gibt es 2 Bücher, die sind erschwinglich, sie heißen "Heb den Schleier!" und "Hilf dir dir selbst zur richtigen Entscheidung!". Sie kosten bei Kindle sowas um die 10 Euro und sind prima für Anfänger.
Sie hat es auch in der direkten Linie von RA gelernt, aber macht nicht so ein (kostenintensives) Bohei und (wichtig wichtig kompliziert kompliziert) Spezialistentum daraus.
Ist leichte Kost sozusagen, aber fachlich richtig.
Ich habe das "Heb den Schleier" gelesen, ich finde es gut für Anfänger.
Wenn es einen dann wirklich packt, kann man ja auch noch auf anderes zurückgreifen.

Werbung:
Womit ich nicht meine, dass das System nicht sehr komplex ist, das ist es schon.
Je mehr man weiß, desto mehr merkt man es.
Aber viele gute Seiten/Lehrer (auch nicht gute Lehrer) sind immer noch elitär in ihrem Gebaren und zu teuer.

Ein sehr guter Lehrer, der es als einer der ersten überhaupt und von RA URU HU selbst und direkt gelernt hat, auch dessen sehr guter Freund war, meinte vor einigen Jahren, " Weißt, du, man braucht Profil und Typ, den Rest nicht".
Also, 5/1 (Profil) und Generator (Typ), das gründlich, dann weiß man schon eine Menge.
Das sehe ich aus reinem Interesse anders, aber man kann es auch einfach halten..
Bei Generator, Reflektor und Projektor gibt es allerdings viel Irreführendes, es wirkt in der Literatur, als könnten/müssten die gar nichts aus sich heraus tun, und alles käme zu ihnen und/oder sie wäre immer nur reaktiv.
Das stimmt aber so nicht, auch die müssen Jobs suchen, Wohnungen mieten, können Geschäfte gründen, alles.
Nur sind sie nicht solche Pioniere, die "am Nordpol Kühlschränke verkaufen könnten" wie Manifestoren oder manifestierende Generatoren.
Das hat mich und viele andere Jahre!! wenn nicht Jahrzehnte verwirrt.

Zurück
Oben