Horoskopdeutung für Anfänger - Teil 1: Der erste Blick auf ein Horoskop

Mich würde gerade noch interessieren, einerseits geht die Sonne im Osten auf und markiert mit dem Aszendenten das 1. Haus. Die aufsteigende Sonne wird hierbei symbolisiert. Andererseits beginnt mit dem 1. Haus die untere, die Nachthälfte, im Horoskop. Das scheint mir irgendwie nicht so recht zusammen zu passen. Außerdem wandern ja sonst die Planeten im Horoskop gegen den Uhrzeigersinn.
Hat das mit der Erstellung des Geburtsbilds (Horoskop) zu tun, wie der Aszendent, festgestellt wird?
Eine andere Frage stellt sich mir mit der von dir @Laguz beschriebenen Gegensätzlichkeit/Polarität bei einer Opposition, z.B. Widder- Waage. Nach deiner Beschreibung haben diese doch an sich viele Gemeinsamkeiten, wie männlich oder kardinal.. Sie liegen sich gegenüber, sind sie deshalb gleich gegensätzlich!?

Lg Ronja

Werbung:
Mich würde gerade noch interessieren, einerseits geht die Sonne im Osten auf und markiert mit dem Aszendenten das 1. Haus. Die aufsteigende Sonne wird hierbei symbolisiert. Andererseits beginnt mit dem 1. Haus die untere, die Nachthälfte, im Horoskop. Das scheint mir irgendwie nicht so recht zusammen zu passen. Außerdem wandern ja sonst die Planeten im Horoskop gegen den Uhrzeigersinn.
Hat das mit der Erstellung des Geburtsbilds (Horoskop) zu tun, wie der Aszendent, festgestellt wird?
Eine andere Frage stellt sich mir mit der von dir @Laguz beschriebenen Gegensätzlichkeit/Polarität bei einer Opposition, z.B. Widder- Waage. Nach deiner Beschreibung haben diese doch an sich viele Gemeinsamkeiten, wie männlich oder kardinal.. Sie liegen sich gegenüber, sind sie deshalb gleich gegensätzlich!?

Lg Ronja

Hallo Ronja,

das sind ja interessante Fragen.
Der AC ist m.E. so eine Art Schnittstelle zwischen der nichtphysischen und der physischen Ekzistenz und wird bestimmt durch die Geburtszeit und- Ort.
Die untere Hälfte, gemeinhin als Nachthälfte bezeichnet, symbolisiert direkt
den Menschen mit seinen körperlichen (1. Quadrant) und seelischen (2. Quadrant) Anlagen. Die Bezeichnung Tag- und Nachthälfte bezieht sich m.E. auf den Geburtszeitpunkt und nicht auf eine astrologisch relevante Deutungskomponente. Der 3. Quadrant beschreibt die Außenreize, auf die wir reagieren und die es überhaupt in unsere Wahrnehmung schaffen oder die Reize, die uns sogar triggern. Im 4. Quadrant gehts um kollektives und schicksalhaftes Geschehen. Wahrscheinlich ist dir das eh bekannt.
Beim AC ist ja immer das Tierkreiszeichen von Bedeutung. Die Tierkreiszeichen gibt es allerdings astronomisch nicht, sie sind lediglich ein gedachtes an den Himmel projiziertes Band und daher "nur" von astrologischem Interesse.
Zu den Oppositionen, die ja schon von @Laguz erklärt wurden und die bei dir noch Fragen aufwerfen, möchte ich noch hinzufügen, das es sich hier immer auch um Achsen handelt und die sind keine Einbahnstraße, im Gegenteil, sie bedingen und ergänzen sich und es findet Begegnung und Austausch statt. Bei Planeten in Opposition wird oft ein Planet zu ungunsten des Oppositionsplaneten gelebt, der fühlt sich vielleicht als nicht zugehörig an, obwohl er natürlich auch einen Teil von mir selbst ist, nur dieser Teil wird eben nicht gelebt. Die nicht gelebten Anteile eines Horoskops sind m.E. die wahren Schätze, auch und in erster Linie um sein Potential voll ausschöpfen zu können.

Das scheint mir irgendwie nicht so recht zusammen zu passen. Außerdem wandern ja sonst die Planeten im Horoskop gegen den Uhrzeigersinn.

Hier musst du unterscheiden zwischen Häuser- und Tierkreis. Durch das gedachte Band der Tierkreiszeichen laufen die Planeten folgerichtig gegen den Uhrzeigersinn. Im Häuserkreis laufen sie im Uhrzeigersinn. Wobei die meisten Planeten sich ja kaum bewegen, geschweige denn laufen, außer dem Mond. Es läuft vielmehr das Band der Tierkreiszeichen und der Häuserkreis. Wenn du ein Astroprogramm hast und die Zeit vorlaufen lässt, kannst du das gut nach vollziehen.
lg
Gabi

Interessante Frage.
Sie stehen sich zwar gegenüber - wie magnetische Pole - üben dabei - im Prinzip magnetisch sozusagen - auch eine Anziehungskraft aufeinander aus.
Gegenüberliegende Zeichen ergänzen sich, wie beispielsweise Komplementärfarben auch.

Und dadurch, dass sie dem selben Geschlecht und der selben Qualität angehören, ist es wohl tendenziell auch einfacher für sie - trotz der herausfordernden Opposition - miteinander "auszukommen" als beispielsweise Planeten, die im Quadrat zueinander stehen.

Allerdings hängt es schon auch von den beteiligten Planeten, Zeichen und Qualitäten ab.
Eine Fische-Venus in Opposition zu einem Jungfrau-Saturn ist womöglich besser zu händeln als eine Stier-Venus in Opposition zu einem Skorpion-Saturn oder einem Skorpion-Pluto. Letzteres womöglich auch dann, obwohl sowohl Venus als auch Pluto im eigenen Domizil (also positiv) stehen.

Achso, ja.
Der Häuserverlauf folgt dem Lauf der Planeten durch den Tierkreis.
Widder, Stier, Zwillinge usw. sind ja ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn angeordnet.

Denn es ist zwar so, dass die Sonne sowie die anderen Gestirne im Osten aufgehen, im Uhrzeigersinn am Himmel wandern und dann im Westen untergehen (das liegt an der Erddrehung!), aber zeitlich wandern Sonne, Mond und die Planeten anders herum (entgegengesetzt des Uhrzeigersinns) durch den Tierkreis.

Der Aszendent markiert schlichtweg den Punkt am Osthorizont zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen.
Projiziert man den (astrologischen!) Tierkreis an den Himmel, so geht zum Zeitpunkt eines Löwe-ACs gerade das (astrologische) Löwe-Zeichen am Osthorizont auf.

Zuletzt bearbeitet:
Aaahhh ... ich hab auf die Schnelle Beispielbilder mit Himmels-Projektionen des astrologischen Tierkreises im Netz gefunden ... :)

ekliptik.png

(Quelle: Schule des Rades)

Tierkreis-H%C3%A4user-Himmel.jpeg

(Quelle: Starfish-Astrologie)

Bei dieser unteren Abbildung sieht man, dass die Horizontlinie (AC-DC-Achse)
genau waagerecht auf der Radiuslinie zum Erdmittelpunkt steht.
Hier geht auch gerade das Zeichen Löwe am Osthimmel auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt astrologische Richtungen, die sehen im AC nicht das "Mitgebrachte" und das "Unerlöste".
Ich sehe es allerdings so und zwar anhand eigener Beobachtung. So unterscheidet sich z.B. eine Skorpion-Sonne ganz stark von einem Skorpion-AC oder ein Krebs-AC ist nicht zu vergleichen mit einer Krebs-Sonne.
Letztens las ich hier, dass ein Jungfrau-AC darüber klagte, dass sie überhaupt nicht so ordentlich sei, wie man es Junfrauen eigentlich nachsagt.
Richtig. Sie hatte auch keine Jungfrau-Sonne, sondern einen Jungfrau-AC und der trägt lediglich eine "Jungfrau-Maske" und lebt die entsprechenden Eigenschaften eher unerlöst.
Ich kann mich mit den unerlösten Jungfrau-AC-Eigenschaften nicht ganz anfreunden...
Chaos ist für mich ein Graus und ich brauche die Dinge (gerade z.B. im beruflichen Bereich) sehr strukturiert. Eigentlich werde ich genau dafür bezahlt: Struktur, Sinn für Details usw.
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch kritisch und pingelig sein kann :barefoot:

Anders ausgedrückt: wenn das Ordentliche die Maske ist, verbirgt man dann das Unordentliche vor der Welt - und wenn dieser Umstand einem nicht bewusst ist, verbirgt man sich sogar vor sich selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit den unerlösten Jungfrau-AC-Eigenschaften nicht ganz anfreunden...
Chaos ist für mich ein Graus und ich brauche die Dinge (gerade z.B. im beruflichen Bereich) sehr strukturiert.

Ich kenne eigentlich nur Jungfrau ACs auch mit Sonne in der Jungfrau - die dem Chaos und der Strukturlosigkeit geradezu frönen.

Meine EX Arbeitskollegin war doppelte Jungfrau - da ist dann meist Wassermann im 6. Haus - Haus der Arbeit - und da habe ich in ihrer Abwesenheit Vertretungs-mässig bei Kunden-Reklamationen und Nachfragen nicht nur einmal in ihrer Schreibtisch-Schublade Kundenaufträge verschusselt unter Essensvorräten gefunden. :barefoot::X3:

Wenn ein Jungfrau-AC pingelig sein sollte /ist - dann sicher nicht generell arbeitsmässig mit Wassermann in Haus 6 - es sei denn Uranus hat Saturn Aspekte.
.

Aber der Freund und Partner meiner Wassermann-Freundin war Sonnenzeichen Jungfrau - AC unbekannt- und er kontrollierte bei meiner Freundin in deren Wohnung mit dem Finger oben über die Zimmertüren gehend - ob da Staub lag. ^^

Ein hochkritischer Pingel auch was Hygiene und Sauberkeit anging. Vor Intimitäten wurde meine Freundin erst unter die Dusche geschickt.

Werbung:
Hallo Ihr zwei, @Kelli und @Green Eireen ... :)
seid mir bitte nicht böse, aber ich möchte Euch bitten, diese spezielle Diskussion, ob der AC nun wirklich auch das Unerlöste anzeigen kann oder nicht, in einem Extra-Thread zu führen.
In diesem Thread sollten nur Anfängerfragen beantwortet und Beiträge gepostet werden, die der Einführung in die Deutung einer Horoskopgrafik dienen.

Danke Euch ...

P.S.:
Ich hab daher hierzu nun auch einen Thread für uns eröffnet:
https://www.esoterikforum.at/threads/was-zeigt-der-aszendent-in-einem-geburtshoroskop-an.236829/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben