Homöopathie ist Einbildung

Hallo Daxi

Daxi Reich schrieb:
Liebe Gerrit,
ich denke mal, Du wirst keinen Beweis bringen können und auch nicht Recht bekommen, auch wenn Du hier unendlich lange Beiträge schreibst. Dir fehlt das richtige Mittel, damit Du loslassen und geschehen lassen kannst, außerdem wirst Du dann erkennen, wie unsinnig es ist, Andere überzeugen zu wollen. Es kostet unnötig Kraft, die Du für Dich selbst besser nutzen kannst.
Glaube an Dich und Deinen Weg und laß andere ihren Weg gehen, sie haben ein Recht darauf. Wer heilt hat Recht, der Weg dorthin ist Jedem selbst überlassen. Ich habe im übrigen an den Arzt Dr. Muret eine E-Mail Anfrage gesandt, dieser hat mir bestätigt, dass die mir verordneten homöopathischen Mittel in keinem Fall schädlich sind. Es sind Erstreaktionen, die individuell verschieden auftreten können. Mein Heilpraktiker hat einen Patienten, den ich persönlich kenne, dieser Mann hätte eine aufwenige OP über sich ergehen lassen müssen, mit Hilfe der Homöopathie ist er gesund geworden und brauchte nicht mehr operiert zu werden. Diese Tatsache ist natürlich nicht wissenschaftlich beweisbar, sie ist halt passiert - und es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die nicht den wissentschaftlichen Beweis bedürfen.
Ein schönes Wochenende. LG Daxi :)

Wenn mir die Diskussion keinen Spass machen würde, dann würde ich mich bestimmt nicht daran beteiligen. Du machst aber offensichtlich den gleichen Fehler, den ich hier leider immer wieder im Forum antreffe. Du betrachtest Kritik als Nestbeschmutzung. Offensichtlich sind es viele nicht gewohnt, sich sachlich mit irgendwelchen Themen auseinander zu setzen.

Vielleicht siehst du die ganze Diskussion eines Tages mit anderen Augen. Lass doch mal zwei Jahre ins Land gehen und wenn du dann immer noch solche gesundheitlichen Probleme wie heute hast, dann würde zumindest ich an der Wirksamkeit der Homöopathie meine Zweifel haben. Dann würde ich langsam anfangen, darüber nachzudenken, ob der Weg, den du eingeschlagen hast, nicht grundsätzlich falsch ist. Vielleicht wirst du irgendwann erkennen, dass du beginnen solltest, dein Leben umzukrempeln, statt Globolis zu nehmen.

Es geht mir keineswegs darum, die Homöopathie in den Schmutz zu ziehen. Ich stehe der Schulmedizin ebenso kritisch gegenüber. Vielmehr möchte ich Bewusstsein für einen kritischen Umgang mit der Homöopathie und eine gesunde Lebensweise entwickeln. Ich habe auch nie behauptet, dass alle homöopathischen Mittel wirkungslos oder schädlich sind. Sicherlich benutzt die Homöopathie auch sehr viele gute Medikamente. Aber genau dieselben Medikamente findet man in der Schulmedizin.

Ich kenne Dr. Muret nicht. Ob er allerdings als neutrale Ansprechperson zu betrachten ist, wage ich zu bezweifeln. Schliesslich hat er sich den Kampf für die Homöopathie auf die Fahnen geschrieben.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Hallo Gerrit,
Hallo alle anderen.
habe ich es jetzt richtig verstanden, es geht dir um eine Anwendung homöopathischer Mittel, die im Grunde genommen genauso ernsthaft und bewußt sein soll wie die allopathischen?
Es geht dir um die Mütter, die ihrem Kind bei jedem kleinen Stoß Arnica - Gobuli geben, obwohl ein paar Worte des Trosts genau den gleichen Effekt haben?
Es geht eben um die Leute die ihre Gesundheit beim Therapeuten abgeben und weiter damit nichts mehr zu tun haben wollen.
Dann dienst du der Sache nicht mit dieser Disskussion.
Denn dann geht es nur durch Aufklärung, um Gesundheit leben und aufklären und achtsam machen. Auch achtsam machen, wie Homöopathie funktioniert oder andere Naturheilkundlichen Heilweisen.
Eben bewußt machen es gehört mehr dazu als ein Buch kaufen und bei Prellungen Arnika geben. Von dieser Kochbuchhomöopathie halte ich auch nichts.
Oder eben Halsschmerzen haben und Antibiotika bekommen und nehmen.
Eben für mich ein Leben mit der Natur und nicht gegen sie, da sprechen wir aus fast einem Mund.
Sicher dienen aber Diskussionen wie gut oder wie schlecht Doppelblindstudien sind nicht dieser Sache,
Es geht um Bewußtwerden, meiner Person, meinen Fehlern, mich in die Gesetze der Natur zu intergrieren. Dazu brauchen viele Personen Hilfe. wie diese nun auszusehen hat muß jeder für sich selbst herausfinden(Meditation, Homöopathie, Religion, Kneipp, Felke usw. usw. ). Der Weg dahin kann beschwerrlich sein. Hilfestellungen sind jedem erlaubt.
Ich wünsche dir das du deinen weg zu dir selbst finden wirst.
Gruß Aniere

Hallo Lotusz!

Um was geht es Dir eingentlich?
Aus meiner Sicht ist es absolut unwichtig, ob Homöopathie eine Einbildung ist
oder nicht. Wenn man alle Krankheiten durch Placebo-Effekt heilen könnte,
wäre es doch wunderbar.
Mich hat zur Homöpathie meine ganz normale praktische Ärztin gebracht. Jetzt
ist sie in Pension. Sie hat ihren Patienten, wenn es möglich war, beide Möglichkeiten angeboten - Schulmedizin oder Homöopathie. Sie hat durch sehr lange Praxis festgestellt, wie sinnlos und gefährlich ist es immer nur Antibiotika vorzuschreiben. Die hat sie nur verordnet, wenn es wirklich notwendig war.
Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei den meisten alternativen Heilmethoden etwas länger dauern kann, bis eine Besserung stattfindet. Die Schulmedizin unterdrückt die Symptome der Krankheit meistens gleich.

Ich konnte mich bei ihr entscheiden zwischen schneller Symptomebeseitigung
mit Rezeptgebühr, aber mit möglichen Nebenwirkungen oder langsame Heilung (manchmal sogar am Anfang Verschlechterung der Symptome) mit vollem Preis
für die Arznei zu bezahlen, aber ohne Nebenwirkungen.

Ich bin langsam auf die Homöopathie übergegangen und es war offensichtlich
die richtige Entscheidung, weil ich praktisch nie krank bin. Wenn bei mir ein Symptom irgendwelcher Ungleichgewicht zu erscheinen beginnt, versuche ich
den Grund dafür zu finden, ändere etwas in meiner Lebensweise und wenn
nötig nehme ich das passende homöopathische Mittel.
Es ist mir egal, ob es eine Einbildung ist oder nicht, Hauptsache ist, dass es
hilft. Und es hilft!
Ich habe keine Lust krank zu sein (viele Menschen benutzen Krankheiten
bewusst oder unbewusst um die Mitmenschen zu manipulieren, Aufmerksam-
keit zu gewinnen usw.), ich möchte mich immer wohl = gesund und kraftvoll
fühlen.

Viele Menschen wenden sich an die alternative Medizin (Homöopathie usw.), wenn die Schulmedizin versagt hat = das erwünschte Ergebnis nicht gebracht
hat. Was ist daran falsch, Lotusz?

Alles Gute
P.

Hallo Aniere, hallo Zauberin

Mir geht es neben einer bewussten Lebensführung auch gegen die Heilsversprechungen, die die Homöopathie macht, die aber nicht bereit ist, diese Versprechungen überprüfen zu lassen. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen, haben ergeben, dass die Wirkung der Homöopathie sich im Rahmen des Placeboeffektes befindet. Die Homöopathie aber streitet dieses energisch ab. Und ich verlange von der Homöopathie den Nachweis, dass die Medikamente der Homöopathie wirklich Heilung erbringen und zwar Heilung über den Placeboeffekt hinaus.

Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann soll die Homöopathie so ehrlich sein und den Menschen sagen, dass sich die Heilungschanche nur innerhalb des Placeboeffektes bewegt. Die Homöopathie weigert sich aber entschieden, dies zu machen. Stattdessen versucht sich die Homöopathie in der Öffentlichkeit als preiswerte, bessere, wirksamere Medizin gegenüber der Schulmedizin darzustellen. Dieses Image bleibt für mich aber so lange fragwürdig, solange die Homöopathie diese Erfolge nicht wissenschaftlich belegen kann.

Und ich frage mich immer wieder, warum glaubt ihr immer wieder irgendwelche Tabletten oder Globuli nehmen zu müssen? Was habt ihr für ein Gesundheitsbewusstsein? Mir scheint, die meisten Menschen haben nur ein sehr gering ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein. Ich habe seit Jahren nicht eine einzige Tablette genommen. Bei meiner Tochter ist es ähnlich. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass so viele Menschen vollkommen gleichgültig und ungesund leben, Tendenz steigend, und diese Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit durch Globuli zu kompensieren versuchen. Und diese Gedankenlosigkeit sehe ich eben auch im Konsum von Globuli, wobei die Mütter gleich ihre Kinder mit einbeziehen, und ihnen dieselbe Gedankenlosigkeit mit auf den Weg geben.

Es geht mir also im wesentlichen darum, euch zu sagen, ändert euer Leben und lasst die Finger von der Medizin, sowohl von der Schulmedizin als auch von der Komplementärmedizin, denn sie wird euch nicht gesund machen, weil die Ursachen für eure Krankheiten ganz woanders liegen. Sie liegt nämlich in eurer Oberflächlichkeit, in eurer Gleichgültigkeit, in eurer Gedankenlosigkeit, in all den Problemen, die ihr Tag für Tag zu verdrängen versucht. Und wenn ihr wirklich gesund werden wollt, dann helfen euch keine Globuli, sondern allein eine gesunde Lebensweise und der Mut sich der inneren Zerissenheit und Verlogenheit zu stellen. Ich weiss, das ist viel verlangt, aber es gibt keinen anderen Weg zur Gesundheit. Und das wisst ihr ganz genau.

Denn die Gleichgültigkeit, die die Menschen im Kleinen, bei ihrem wertvollsten Gut das sie haben, ihrer Gesundheit, praktizieren, praktizieren sie ebenfalls im gesellschaftlichen Rahmen. Auch hier wird alles unter den Teppich gekehrt, man will es nich sehen, man will es nicht wahrhaben, man ignoriert es. Nach uns die Sinnflut. Und so ist es gar nicht weiter verwunderlich, dass die Natur, so wie sie es z.B. in New Orleans getan hat, darauf eine Antwort gibt. Dasselbe gilt für die Gesundheit. Ignoriert man beständig die wirklichen Ursachen der Krankheiten, dann bezahlt man irgendwann einen hohen Preis dafür.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo Aniere, hallo Zauberin

Mir geht es neben einer bewussten Lebensführung auch gegen die Heilsversprechungen, die die Homöopathie macht, die aber nicht bereit ist, diese Versprechungen überprüfen zu lassen. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen, haben ergeben, dass die Wirkung der Homöopathie sich im Rahmen des Placeboeffektes befindet. Die Homöopathie aber streitet dieses energisch ab. Und ich verlange von der Homöopathie den Nachweis, dass die Medikamente der Homöopathie wirklich Heilung erbringen und zwar Heilung über den Placeboeffekt hinaus.

Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann soll die Homöopathie so ehrlich sein und den Menschen sagen, dass sich die Heilungschanche nur innerhalb des Placeboeffektes bewegt. Die Homöopathie weigert sich aber entschieden, dies zu machen. Stattdessen versucht sich die Homöopathie in der Öffentlichkeit als preiswerte, bessere, wirksamere Medizin gegenüber der Schulmedizin darzustellen. Dieses Image bleibt für mich aber so lange fragwürdig, solange die Homöopathie diese Erfolge nicht wissenschaftlich belegen kann.

Und ich frage mich immer wieder, warum glaubt ihr immer wieder irgendwelche Tabletten oder Globuli nehmen zu müssen? Was habt ihr für ein Gesundheitsbewusstsein? Mir scheint, die meisten Menschen haben nur ein sehr gering ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein. Ich habe seit Jahren nicht eine einzige Tablette genommen. Bei meiner Tochter ist es ähnlich. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass so viele Menschen vollkommen gleichgültig und ungesund leben, Tendenz steigend, und diese Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit durch Globuli zu kompensieren versuchen. Und diese Gedankenlosigkeit sehe ich eben auch im Konsum von Globuli, wobei die Mütter gleich ihre Kinder mit einbeziehen, und ihnen dieselbe Gedankenlosigkeit mit auf den Weg geben.

Es geht mir also im wesentlichen darum, euch zu sagen, ändert euer Leben und lasst die Finger von der Medizin, sowohl von der Schulmedizin als auch von der Komplementärmedizin, denn sie wird euch nicht gesund machen, weil die Ursachen für eure Krankheiten ganz woanders liegen. Sie liegt nämlich in eurer Oberflächlichkeit, in eurer Gleichgültigkeit, in eurer Gedankenlosigkeit, in all den Problemen, die ihr Tag für Tag zu verdrängen versucht. Und wenn ihr wirklich gesund werden wollt, dann helfen euch keine Globuli, sondern allein eine gesunde Lebensweise und der Mut sich der inneren Zerissenheit und Verlogenheit zu stellen. Ich weiss, das ist viel verlangt, aber es gibt keinen anderen Weg zur Gesundheit. Und das wisst ihr ganz genau.

Denn die Gleichgültigkeit, die die Menschen im Kleinen, bei ihrem wertvollsten Gut das sie haben, ihrer Gesundheit, praktizieren, praktizieren sie ebenfalls im gesellschaftlichen Rahmen. Auch hier wird alles unter den Teppich gekehrt, man will es nich sehen, man will es nicht wahrhaben, man ignoriert es. Nach uns die Sinnflut. Und so ist es gar nicht weiter verwunderlich, dass die Natur, so wie sie es z.B. in New Orleans getan hat, darauf eine Antwort gibt. Dasselbe gilt für die Gesundheit. Ignoriert man beständig die wirklichen Ursachen der Krankheiten, dann bezahlt man irgendwann einen hohen Preis dafür.

Alles Liebe. Gerrit
Hi gerrit,danke fuer diesen beitrag,

ich denke ,das ist das hauptproblem bei vielen,die gesunde einstellung zu sich und ihren koerper.Kann dir nur zustimmen,hab noch nie ne grippe gehabt oder sonstige medikamente eingenommen -ausser meine gallen op na da ist mir aber die galle im warsten sinne des wortes uebergelaufen.Bei meinem sohn das gleiche -keine kinderkrankheiten keine grippe owohl er auch in den kindergarten ging usw.Und wenn ich kopfweh habe,was selten vorkommt,dann weis ich auch,oh altes maedchen du hast ein problem,was du noch nicht geloesst hast,also ran an die loesung!!!!
In diesem sinne -mehr lebensfreude-an sich denken-sich gutes tun und dann erst fuer andere da sein,weil dann genuegend kraft und ausdauer vorhanden. ist.Ok,ist einfacher gesagt als getan,gebe es zu,musste es jahrelang lernen,aber seit dem geht es mir viel besser
sonnige gruesse :kiss3:

Hallo Destomona50

Da seid ihr in Californien ja noch einmal mit blauem Auge davon gekommen. New Orleans ist ja gar nicht so weit entfernt von euch. Wie lebt es sich sonst in Californien?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo

Daß "potenzierte" Arzneimittel im Vergleich zu nur im selben Grad verdünnten Mitteln im Doppelblindversuch besser abschneiden, wurde bisher noch nie glaubhaft bewiesen. 1988 aber schien der Durchbruch gelungen. Jaques Benveniste behauptete in der internationalen Wissenschaftszeitschrift Nature, daß hochpotenzierte (anti-IgE-) Lösungen, die keine Wirkstoffmoleküle mehr enthielten, wirksam waren: der erste Beweis der homöopathischen Theorie! Die Publikation führte aber zu einem Wissenschaftsskandal. Eine neutrale Untersuchungskommission deckte auf, daß die Ergebnisse entgegen den Aussagen von Benveniste nicht doppelblind gewesen waren, und daß man gefälschte, nämlich selektierte Daten verwendet hatte. 1993 wiederholte ein britisches Forscherteam die Versuche, unterstützt von homöopathischen Arzneifirmen und Homöopathie-Forschungseinrichtungen. Ergebnis: negativ.

Woher aber kommt dann der gute Ruf, den die Homöopathie genießt? Viele chronische Krankheiten, beispielsweise Arthritis und multiple Sklerose, haben einen variablen Symptomverlauf. Alternativmedizinische Behandlung sucht man natürlich besonders in schlechten Phasen. Daher sind die Chancen gut, daß man sich in den Tagen danach besser fühlen wird, auch wenn das mit der Behandlung nichts zu tun hat. In solchen Fällen können alternative Mediziner, aber natürlich auch Schulmediziner, leicht "Erfolge" vorweisen. Zudem können selbst schwere Erkrankungen spontan ausheilen: Es gibt 170 gut dokumentierte Fälle von Spontanheilungen bei Krebs.

Liest der Patient auf dem Beipackzettel seines Homöopathikums, Nebenwirkungen seien unbekannt, fühlt er sich sicher. Dabei hat meist keiner nach ihnen geforscht! Der Slogan "Heilen ohne Nebenwirkungen", der quasi eine Steigerung des Heilungsanspruchs verspricht, ist falsch. Entgegen der Volksmeinung enthalten Homöopathika nicht selten gefährliche Stoffe wie Arsen, Antimon, Anilin, Blei, Cyanid, Phosphor, Quecksilber, Eiter, Extrakte von Mutterkorn, Osterluzei und Knollenblätterpilzen sowie andere Gifte in pharmakologisch relevanter Menge! Da erscheint es paradox, dem Laien Unbedenklichkeit vorzugaukeln. Begriffe wie "energetische Betrachtungsweise" oder "feinstoffliche Wirkungen", die gerne in der Alternativmedizin verwendet werden, sind leere Worte, solange ihr Inhalt nicht durch experimentelle Daten belegt wird.

Zur Skepsis mahnt nicht zuletzt auch die gleichartige Behandlung unterschiedlichster "Krankheiten". Ischias wird ebenso behandelt wie Eifersucht bei Mädchen: mit Pulsatilla D6. Bei Keuchhusten und Ehesorgen hilft Ambra D3. Brechnuß hilft gegen Verdauungsbeschwerden, Streitsucht, Hämorrhoiden, Kater, Migräne, verklebte Augenlider, Erkältungen, Darmverschluß, Prostatabeschwerden, Nierenkolik, Impotenz, Hexenschuß, Harnträufeln und Akne. Auch das Argument, unkonventionelle Medizin sei kostengünstig, ist zweifelhaft. Eine wissenschaftlich höchst fragwürdige homöopathische Anamnese kann über 200 Euro kosten. Ein Erprobungsversuch, seit 1994 mit 42 "alternativ" behandelnden Ärzten im Ruhrgebiet durchgeführt, hat laut Spiegel (1997) die ambulanten Arztkosten um mehr als das Zehnfache steigen lassen.

Könnten homöopathische Mittel positive Effekte vorweisen, sie wären längst von der Wissenschaftsmedizin übernommen worden. In ihrer langen Geschichte hat die Homöopathie aber in keinem einzigen Fall durch ihr Verfahren der Arzneimittelprüfung an Gesunden eine Therapie entdeckt, die Eingang in die Wissenschaftsmedizin gefunden hätte.

Der Gesetzgeber hat Hochpotenzen generell erlaubt, nach dem Motto: "So starke Verdünnungen können nicht schaden". Sie müssen lediglich unter der Rubrik "besondere Therapierichtungen" registriert werden. Entsprechend selten kommt es bei der Verschreibung von Hochpotenzen zu negativen Nebenwirkungen. Eine große Gefahr ist aber, daß bei ernsten Erkrankungen die Therapie oft fahrlässig verzögert wird. Immer wieder mußten Patienten sterben, weil sie eine lebensrettende konventionelle Behandlung versäumten.

Hahnemann wußte nichts von der Existenz von Bakterien, Viren, Molekülen, Atomen und von der Placebo-Forschung und die Grundlage seiner Homöopathie, die Simile-Theorie (das Ähnlichkeitsprinzip), beruht auf vollkommen falschen Annahmen. Hahnemann nahm eine Überdosis Chinin und nahm aufgrund seines erhöhten Pulsschlages fälschlicherweise an, dass er "Fieber" bekommen habe. Hieraus leitete er das Simile-Prinzip ab, während tatsächlich Chinin gegen Fieber wirkt. Der Chinarinde-Versuch von Hahnemann bildet bis heute das Fundament der Homöopathie. Eine wacklige Basis. Denn Hahnemann war einem Irrtum aufgesessen: Chinin, der Hauptwirkstoff der Rinde, bewirkt normalerweise das genaue Gegenteil der von ihm beschriebenen Symptome - es senkt das Fieber.

Was haben Kritiker eigentlich gegen eine sanfte Medizin? Nichts! Allerdings sollen Wörter wie "sanft", "ganzheitlich" oder "natürlich" oftmals nur verschleiern, daß Wirkungen der angepriesenen Therapie über den Placebo-Effekt hinaus nicht nachgewiesen sind. Für "sanfte" Medizin reichen "sanfte" Beweise eben nicht aus. Hier gilt es also, genau hinzusehen. Im übrigen hat sich gezeigt, daß einiges, das sich als "sanfte Medizin" ausgibt, in Wirklichkeit aggressiv, ja lebensbedrohend ist.

aus: handrick-net.de

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo Daxi

Wenn mir die Diskussion keinen Spass machen würde, dann würde ich mich bestimmt nicht daran beteiligen. Du machst aber offensichtlich den gleichen Fehler, den ich hier leider immer wieder im Forum antreffe. Du betrachtest Kritik als Nestbeschmutzung. Offensichtlich sind es viele nicht gewohnt, sich sachlich mit irgendwelchen Themen auseinander zu setzen.

Vielleicht siehst du die ganze Diskussion eines Tages mit anderen Augen. Lass doch mal zwei Jahre ins Land gehen und wenn du dann immer noch solche gesundheitlichen Probleme wie heute hast, dann würde zumindest ich an der Wirksamkeit der Homöopathie meine Zweifel haben. Dann würde ich langsam anfangen, darüber nachzudenken, ob der Weg, den du eingeschlagen hast, nicht grundsätzlich falsch ist. Vielleicht wirst du irgendwann erkennen, dass du beginnen solltest, dein Leben umzukrempeln, statt Globolis zu nehmen.

Es geht mir keineswegs darum, die Homöopathie in den Schmutz zu ziehen. Ich stehe der Schulmedizin ebenso kritisch gegenüber. Vielmehr möchte ich Bewusstsein für einen kritischen Umgang mit der Homöopathie und eine gesunde Lebensweise entwickeln. Ich habe auch nie behauptet, dass alle homöopathischen Mittel wirkungslos oder schädlich sind. Sicherlich benutzt die Homöopathie auch sehr viele gute Medikamente. Aber genau dieselben Medikamente findet man in der Schulmedizin.

Ich kenne Dr. Muret nicht. Ob er allerdings als neutrale Ansprechperson zu betrachten ist, wage ich zu bezweifeln. Schliesslich hat er sich den Kampf für die Homöopathie auf die Fahnen geschrieben.

Alles Liebe. Gerrit

Liebe Gerrit,
Du hast Dich doch auf diesen Dr. Murat selbst bezogen, dass dieser behauptet hat, dass falsch angewandte Homöopathie dramatische Folgen haben kann. LG Daxi

Hallo Daxi

Daxi Reich schrieb:
Liebe Gerrit,
Du hast Dich doch auf diesen Dr. Murat selbst bezogen, dass dieser behauptet hat, dass falsch angewandte Homöopathie dramatische Folgen haben kann. LG Daxi

Ja, das habe ich. Aber das heisst ja nicht, dass ich ihm in allen Punkten zustimme.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Hallo Lotusz,
weißt du eigentlich was du schreibst,
erst heißt Homöopathie wirkt nicht, dann sind es giftige Stoffe und Heilsversprechen gibt sie auch noch.
A) sie gibt keine Heilsversprechen, denn die sind sowohl in der Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde überhaupt nicht erlaubt. Sollte ein Therapeut sie trotzdem geben ist dies unseriös. Woher nimmst du diese Weisheit.
B) Homöopathische mittel sind immer verdünnt und potenziert, damit kannst du niemanden umbringen bzw. schaden. Freiverkäuflich sind sie immer erst wenn keine giftige Materie mehr drin ist
Also was willst du jetzt.
Wenn du ein wenig mehr über Homöopathie wüsstest als die wenigen Ausschnitte irgendwelcher Texte die du gerade mal gelesen hast, dann würdest du nicht mehr behaupten "Hahnemann hat fälschlicherweise" angenommen Fieber bekommen zu haben. Denn Herr Hahnemann war für die damalige Zeit ein hervorragend ausgebildeter Mediziner und Apotheker, der Fieberzustände sehr gut beurteilen konnte.
Gruß Aniere

Zurück
Oben