Homöopathie - ein Für und Wider

@Joey ...Ich kann mich auf deinem Fachgebiet nicht mit dir messen und auch auf dem medizinischem
mit keinem Arzt.
Wenn ich aber in eine Diskussion eintrete, mache ich mich vorher zumindest an mehreren
Stellen sachkundig- die Möglichkeit bietet das Netz ja nun jedem Interessierten-.
Ich vertraue da keinen emotional eingefärbten Meinungen und bevorzuge sachlich-praxis-
bezogene Inhalte.
Das Minimum an sachkundiger Information setze ich auch bei meinem Gegenüber voraus,
wenn er ein Urteil der Unwirksamkeit von etwas fällt.

Ich nehme hier niemandem diese Vorarbeit ab....schon gar nicht, wenn die Lage bereits
so emotional gefärbt ist und zu entgleisen droht.

Informationen über die Herstellungsweise einer Hochpotenz sind für jedermann zugänglich.

Mein persönlicher Zugang zur Homöopathie ist über meinen Chow-Chow erfolgt, der
am Hals alle Haare seiner Mähne verloren hat. Kein Tierarzt Rat wusste, nichts half.

Ich habe mir dann ein Buch über HP in der Tierheilkunde von einem Tierarzt gekauft.
3 Mal täglich Sulfur D6 verabreicht, nach kürzester Zeit konnte man zusehen, wie
die Haare wieder wuchsen bis sie vollkomenn dicht waren.

Mein Chow neigte auch zu Ekzemen, die er sich ruckzuck unbeaufsichtigt matschig und
riesengross lecken konnte. Auch da hat ein HP Mittel schnellstens und dauerhaft Abhilfe
geschaffen.

Zur von dir beschriebenen "Unwirksamkeit" der HP-Einzelmittel ein kurzer Bericht aus
eigener Selbstdiagnose und Erfahrung
Selbstversuch mit Silicea C 30 bei einem kleinen spürbaren Abzess im hinteren Mundbereich.
Einnahme freitags 12.00 Uhr.

17.00 Uhr zum Notdienst habenden HNO Arzt, der ganz heiss darauf war, den
mittlerweile "riesig" gewordenen Abszess mit dem Skalpell aufzuschneiden.
Ohne Betäubung. Ich habe den Schnitt nicht einmal gemerkt, so gespannt
war die "Sache" da schon.

C30- Potenzen habe ich danach nie mehr genommen...für mich gelten sie
als die harten Potenzen. Aber auch das ist individuell sehr unterschiedlich.
Ich habe danach nur noch höhere genommen, die nicht so hart und krass
wirkten. Auch subjektiv und individuell empfunden natürlich.

Meine Internistin ist auch Fachärztin für Homöopathie und in ihrer dies-
bezüglichen Einzelmittel-Behandlung bei mir und meinem Mann sehr
erfolgreich. Mein Mann ist selbständig und weiss seine schnellen Gesun-
dungsprozesse und seine geringen Ausfallzeiten sehr zu schätzen.

In Bezug auf Energie-Umwandlung ein kurzer Kommentar zum Schluss:
Verbrenne ich Holz als Materie, verwandelt es sich in Feuer und danach in Rauch.
Geht in die Athmosphäre - es geht nichts verloren, transformiert sich oder
verändert die Form.

Jede Potenzierung basiert auch an der Basis auf Molekülen, die in einzelnen Verreibungen
oder Verschüttelungen hochpotenziert werden ....nicht einfach "nur" verdünnt.

Ich kann verstehen, Joey, dass du dich hier angegriffen fühlst...mir würde es auch nicht
gefallen, dass mir in einer sachlichen Angelegenheit ständig das Motiv "Eifersucht"
und oder Ähnliches an Gefühlen und Absichten unterstellt wird.

Das lenkt auf jeden Fall auch andere Mitleser vom sachlichen Inhalt ab und so etwas
macht mir generell keinen Spass.

Ich setze bei meinem Gegenüber eigentlich erst Mal ehrliches Interesse und Motivation
voraus und nicht ein "ich will hier Krach anfangen".... was ich ganz generell meine und
hiermit niemandem persönlich meine oder jemandem diesbezüglich zu Nahe treten möchte.

Werbung:
(...) Informationen über die Herstellungsweise einer Hochpotenz sind für jedermann zugänglich.

Und es ist mit den bekannten Naturgesetzen aus Chemie und Physik nichts denkbar, was irgendwie die Potenzierung von normaler Verdünnung derart unterscheidet, dass da dann plötzlich doch Wirkung weiter bestehen bleibt. Da helfen auch keine Erklärungsansätze mit dem Energieerhaltungssatz. Da brauche ich Details des Vorganges nicht genau auswendig zu kennen, weil eben wirklich nichts bekanntes aus Physik und Chemie ermöglichen würde, dass sich Potenzierung derartig von bloßer Verdünnung unterscheidet.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Beschreibung einer Potenzierung durchgelesen (und schnell wieder vergessen... so wie die Vokabeln einer Sprache, die ich nicht andauernd spreche) und nichts gefunden, was den großen angeblichen Unterschied erklären könnte.

Damit laufe ich natürlich Gefahr, dass mir eines Tages ein Homöopathie-Anhänger ein Detail aufzeigen wird, was das dann doch erklärt. Bisher hat es keiner geschafft, Anhand Physik, Chemie, Biochemie etc. zu erklären, was an der Potenzierung nun so anders ist, dass die Weitergabe der Wirkung plötzlich plausibel wird.

Mein persönlicher Zugang zur Homöopathie ist über meinen Chow-Chow erfolgt, der
am Hals alle Haare seiner Mähne verloren hat. Kein Tierarzt Rat wusste, nichts half.

Ich habe mir dann ein Buch über HP in der Tierheilkunde von einem Tierarzt gekauft.
3 Mal täglich Sulfur D6 verabreicht, nach kürzester Zeit konnte man zusehen, wie
die Haare wieder wuchsen bis sie vollkomenn dicht waren.

Mein Chow neigte auch zu Ekzemen, die er sich ruckzuck unbeaufsichtigt matschig und
riesengross lecken konnte. Auch da hat ein HP Mittel schnellstens und dauerhaft Abhilfe
geschaffen.

Das freut mich für Deinen Hund. Aber was lässt Dich glauben, dass das nur an den Homöopathischen Mitteln liegen kann? Was wäre passiert, wenn Du statt Sulfur D6 ohne es zu wissen versehentlich BellaDonna D6 gegeben hättest oder Träger ohne iregndeine homöopathische Potenzierung?

Um nachzuweisen, dass ein Mittel wirkt, sind nunmal wissenschaftliche Studien notwendig, bei denen gezeigt wird, dass in einer Gruppe, in der das Mittel gegeben wird, es emhr oder schnellere Erfolge gibt als in einer Vergleichsgruppe, in der das Mittel nur zum Schein gegeben wird - Verblindung und Randomisierung sollten gewährleistet sein.

Nun werden einige Homöopathie-Amnhänger triumpfieremn und sagen: Und hier sind die positiven Studien... die gibt es. Dazu werde ich dann sagen: Ja, aber nur vereinzelt neben einer sehr großen Anzahl an negativ verlaufenden Studien. Die positiven Effekte sind nicht wirklich gut reproduzierbar. Und alleine schon die Definition für positive Studien und statistischer Signifikanz zeigt, dass ers auch zu Null-Effekten vereinzelt positive Studien geben wird. U.a. darum ist Reproduzierbarkeit so wichtig in der Wissenschaft. Vereimnzelte Studien sind keine Beweise. Erst durch die zuverlässige Reproduzierbarkeit kommen wir dem nahe.

Zur von dir beschriebenen "Unwirksamkeit" der HP-Einzelmittel ein kurzer Bericht aus
eigener Selbstdiagnose und Erfahrung
Selbstversuch mit Silicea C 30 bei einem kleinen spürbaren Abzess im hinteren Mundbereich.
Einnahme freitags 12.00 Uhr.

17.00 Uhr zum Notdienst habenden HNO Arzt, der ganz heiss darauf war, den
mittlerweile "riesig" gewordenen Abszess mit dem Skalpell aufzuschneiden.
Ohne Betäubung. Ich habe den Schnitt nicht einmal gemerkt, so gespannt
war die "Sache" da schon.

Und wieso glaubst Du, dieses Geschehen hätte irgendetwas damit zu tun, dass Du Silicea C30 eingenommen hast? Was macht Dich sicher, es wäre anders gekommen, wenn Du es nicht eingenommen hättest? Abzesse können auch so schnell wachsen. Was legt für Dich den direkten kausalen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Silicea C30 und den Vorkommnissen nahe?

In Bezug auf Energie-Umwandlung ein kurzer Kommentar zum Schluss:
Verbrenne ich Holz als Materie, verwandelt es sich in Feuer und danach in Rauch.
Geht in die Athmosphäre - es geht nichts verloren, transformiert sich oder
verändert die Form.

Auch das ist eine normale chemische Reaktion. Holz verliert bei Erhitzung sog. Holzgas. Das reagiert mit dem Luftsauerstoff. Das Holzgas wähend der Reaktion sehen wir als Flamme - die chemische Reaktion ist exotherm, so dass Wärme und Licht abstrahlt werden. Auch das feste Holz reagiert mit dem Luftsauerstoff, so dass die Holzkohle glüht (ebenfalls eine exotherme Reaktion). Ja, die Energie bleibt erhalten. Es handelt sich aber auch hier um die physikalisch bekannte Energie.
"Wirkung" ist keine Energieform. Wirkung bleibt nicht erhalten, wenn die Moleküle immer weiter verdünnt werden - mitunter so weit, dass es nur extrem unwahrscheinlich ist, eines der Ursprungsmoleküle überhaupt anzutreffen. Ohne Moleküle keine Reaktion... und damit keine Wirkung. Im Gegenteil - es sind chemisch und physikalisch ziemlich genau vermessene Gesetzmäßigkeiten, wie Reaktionen stattfinden, wenn die Reaktionspartner wie stark verdünnt vorliegen (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Massenwirkungsgesetz)

PS:
Zu behaupten, die Wirkung könne durch die Potenzierung weiter gegeben werden, wäre im Bild des brennenden Holzes in etwa so, als könne auch potenziertes Holz die Wirkung behalten - also brennen.
Tja... wenn man Holz mit Alkohol potenziert, klappt das sogar, weil auch Alkohol brennt. Bei der Potenzierung mit Wasser wird man allerdings sehr schnell die Wirkung verlieren. Globuli, auf die das Wasser dann aufgesprüht wird, könnten auch brennen (unter gewissen bedingungen), aber das täten sie auch auf genau die gleiche Weise ohne das potenzierte Holz.

Jede Potenzierung basiert auch an der Basis auf Molekülen, die in einzelnen Verreibungen
oder Verschüttelungen hochpotenziert werden ....nicht einfach "nur" verdünnt.

Physikalisch-Chemisch betrachtet ist die Potenzierung nur eine Verdünnung. Es ist nichts mit den bekannten Naturgesetzen denkbar, dass da irgendetwas "geistartiges" oder ähnliches weiter gegeben wird, was dann doch wieder Wirkung hervorruft - also biochemische Reaktionen auslöst.

Das ganze geht noch weiter: Bei der Potenzierung ist es schlicht unmöglich absolut sauber zu arbeiten. Es gibt unweigerlich - egal, wie sauber und steril man meint zu arbeiten - Verunreinigungen mit anderen Atomen/Molekülen. Wieso werden die nicht mit-potenziert, aber nur das, was man potenzieren will?

Ich kann verstehen, Joey, dass du dich hier angegriffen fühlst...mir würde es auch nicht
gefallen, dass mir in einer sachlichen Angelegenheit ständig das Motiv "Eifersucht"
und oder Ähnliches an Gefühlen und Absichten unterstellt wird.

Das ist schlicht kein logisches Argument von @Solis, sondern einfaczh nur ein unfaires und unsachliches Pseudo-Psychologisieren. Die (küchenpsychologische) Intention eines Menschen - welche immer man auch glaubt beim anderen zu sehen - hat NICHTS aber auch rein GAR NICHTS damit zu tun, ob dieser jemand Recht hat oder auch nicht. Sie ist also KEIN sachlich valides Argument.

Ich setze bei meinem Gegenüber eigentlich erst Mal ehrliches Interesse und Motivation
voraus und nicht ein "ich will hier Krach anfangen".... was ich ganz generell meine und
hiermit niemandem persönlich meine oder jemandem diesbezüglich zu Nahe treten möchte.

Das freut mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre passiert, wenn Du statt Sulfur D6 ohne es zu wissen versehentlich BellaDonna D6 gegeben hättest oder Träger ohne iregndeine homöopathische Potenzierung?

Belladonna die Tollkirsche ist ein Notfallmittet mit Hitzeerscheinungen, Rötungen, Herzjagen
usw.
Sulfur ist Schwefel und für Hautgeschichten und seine innerlich reinigende Wirkung
bekannt.
Belladonna wäre nicht das richtige Mittel der Wahl gewesen.

Um nachzuweisen, dass ein Mittel wirkt, sind nunmal wissenschaftliche Studien notwendig
Die werden ja gerade von der Pharma-Industrie boykottiert und verhindert.
Natürlich kann ich keine wissenschaftlichen Studien nachweisen. Mir reicht mein
persönlicher Erfahrungsschatz mit mir und meinen Hunden und auch den Hunden
Anderer.

Und wieso glaubst Du, dieses Geschehen hätte irgendetwas damit zu tun, dass Du Silicea C30 eingenommen hast?
Weil Silieca ein Eiterungsmittel ist und das Vorantreiben von Abzessen forciert und
in der C30 eben in der harten Form - wäre mit einer LM Potenz nicht passiert.

Interessant, dass du nicht auch meine Internistin in Frage stellst, die homöopathisch
arbeitet.

Mich kann hier nichts und niemand in irgendeiner Weise "aufbringen" ich bin durch
reiche Selbsterfahrung absolut von der Wirkung von HP-EINZELMITTELN überzeugt.

Aber ich lasse absolut jedem seine eigene Behandlungs-Wahl und Mittel.
Und wieviel allopathische Mittel sind klinische Studien durchlaufen und
zeigen mitunter verheerende Wirkungen am Patienten oder wirken nicht,
wie sie sollen...

Aber für deine persönliche und doch sehr theoretisch klingende Meinung hast du
mir zuwenig Praxis und Selbsterfahrung, da ist Kommunikation auf gleicher Ebene
absolut unmöglich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Reihenfolge Deiner Sätze zum Zitieren ein wenig verändert, weil das so thematisch einen mMn besseren roten Faden ergibt. Ich hoffe, dass ich damit nichts inhaltlich und thematisch verfälscht habe.

Belladonna die Tollkirsche ist ein Notfallmittet mit Hitzeerscheinungen, Rötungen, Herzjagen
usw.
Sulfur ist Schwefel und für Hautgeschichten und seine innerlich reinigende Wirkung
bekannt.
Belladonna wäre nicht das richtige Mittel der Wahl gewesen.

Das ist in der Anschauung der Homöopathioe so. Aber woher - wenn wissenschaftlicvhe Studien nur vereinzelt positiv für Homöopathie ausfallen und es keine plausible wissenschaftliche Erklärung gibt - will man wissen, dass BelaDonna D30 (unwissentlich gegeben) nicht die gleiche Wirkung gehabt hätte?

Weil Silieca ein Eiterungsmittel ist und das Vorantreiben von Abzessen forciert und
in der C30 eben in der harten Form - wäre mit einer LM Potenz nicht passiert.

Und auch hier ist das nur in der Anschauung der Homöopathie-Anhänger plausibel.

Fakt ist allerdings auch, dass Abzesse auch ohne Zutun so schnell wachsen können. Insofern liegt da mMn der kausale Zusammenhang zwischen Mitteleinnahme und den Geschehnissen nicht einmal nahe.

Interessant, dass du nicht auch meine Internistin in Frage stellst, die homöopathisch
arbeitet.

Oh, deren Ansichten über Homöopathie stelle ich da mit in Frage. Ich diskutiere aber hier mit Dir. Darum habe ich direkt Dir die Fragen gestellt.

Die werden ja gerade von der Pharma-Industrie boykottiert und verhindert.

Und wieder die "böse Pharmaindustrie"... Bedenke: Es sind auch Pharmafirmen, die homöopathische Präperate herstellen.

Natürlich kann ich keine wissenschaftlichen Studien nachweisen. Mir reicht mein
persönlicher Erfahrungsschatz mit mir und meinen Hunden und auch den Hunden
Anderer.

Mir reicht das aber nicht, um alles über Bord zu werfen, was ich aus Physik, Chemie und Biochemie kenne. Das Massenwirkungsgesetz beispielsweise gilt bei (bio-)chemischen Reaktionen. Um die Homöopathie wirksam zu machen, müssten wir u.a. das über Bord werfen...

BelaDonna D30 (unwissentlich gegeben) nicht die gleiche Wirkung gehabt hätte?
Weil Belladonna ein anderes Arzneimittelbild hat. Ist dir die Materia Medica Homöopathica
ein Begriff? Sonst ist es für dich natürlich nicht auf Anhieb erklärlich

Und wieder die "böse Pharmaindustrie"... Bedenke: Es sind auch Pharmafirmen, die homöopathische Präperate herstellen.
Nein - keinesfalls die "Böse" Pharmaindustrie. Lediglich die sachliche Information, dass sie die
klinischen Studien boykottieren, Und natürlich stellen sie auch HP Präparate her....den
Marktanteil wollen sie sich doch nicht entgehen lassen. Obwohl deren Umsätze nicht
annähernd so lukrativ sind wie die der allopathischen Mittel - auch ganz nüchtern
und sachlich gesprochen. Schau dir die Preise von Medikamenten an und dann die
der HP mittel..

Mir reicht das aber nicht, um alles über Bord zu
werfen, was ich aus Physik, Chemie und Biochemie kenne.

Das erwarte ich ja auch absolut nicht. Ich kann deine Skepsis durchaus verstehen. Zeugt sie
doch immerhin von klarem Menschenverstand und davon kein blinder Mitläufer zu sein .

Nicht alles blind zu glauben ist auch meine Devise. Ich überprüfe alles gern selbst - sofern mir das
möglich ist.

Ich hab mir das hier mal vom Anfang her angeschaut. Seit 2015 bist du hier mit dabei, Joey.

Ich schätze Ausdauer und Beharrlichkeit als für mich sehr positive Eigenschaften. Auch wenn
jemand -wie von etwas leidenschaftlich beseelt- erscheint.

Ich will dir hier nicht pers. zu Nahe treten oder respektlose Grenzüberschreitung betreiben,
aber bei dieser Ausdauer hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dich vllt.
untendrunter etwas Anderes mit antreibt.

Nicht die Homöopathie der Feind ist, den du bekämpfst, sondern eher die emotionale Situation
von damals in der die HP dir nahe gebracht wurde oder vllt. auch aufgezwungen wurde. Die
emotionalen Wellen die es hier auf dem Fred parallel schlägt, finde ich bei diesem eigentlich
sachlichen Thema doch ungewöhnlich.

Ich vermute auch, dass es dir generell Unbehagen bereitet, es könnte etwas geben, was nicht
beweisbar ist und trotzdem wirkt. Nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein
darf. Konrollverlust des Intellekts.

Du bist ja auch schon etwas älter als 3 mal 7, da hat man doch auch hier und da auch die
Erfahrung gemacht, dass es Dinge gibt, die man nicht sieht und die dennoch da sind
und wirksam sind.

Quantenphysik wäre da eines was mir einfallen würde hier aber offtopic wäre.

Die Anschauung über Atome und Moleküle ist eine, von der nicht dargelegt wird, wie es zu ihr kommt. Sie wird der Bevölkerung immer wieder als ein feststehendes Resultat präsentiert, bis in ihr ein Glaube auf Autorität entsteht. So entsteht eine Vorstellung, dass etwas nicht Dargelegtes, dass etwas Behauptetes dennoch wirken solle.

Ich hab mir das hier mal vom Anfang her angeschaut. Seit 2015 bist du hier mit dabei, Joey.

Ich schätze Ausdauer und Beharrlichkeit als für mich sehr positive Eigenschaften. Auch wenn

Ich will dir hier nicht pers. zu Nahe treten oder respektlose Grenzüberschreitung betreiben,
aber bei dieser Ausdauer hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dich vllt.
untendrunter etwas Anderes mit antreibt.

Nicht die Homöopathie der Feind ist, den du bekämpfst, sondern eher die emotionale Situation
von damals in der die HP dir nahe gebracht wurde oder vllt. auch aufgezwungen wurde. Die
emotionalen Wellen die es hier auf dem Fred parallel schlägt, finde ich bei diesem eigentlich
sachlichen Thema doch ungewöhnlich.

Ich vermute auch, dass es dir generell Unbehagen bereitet, es könnte etwas geben, was nicht
beweisbar ist und trotzdem wirkt. Nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein
darf. Konrollverlust des Intellekts.

Du bist ja auch schon etwas älter als 3 mal 7, da hat man doch auch hier und da auch die
Erfahrung gemacht, dass es Dinge gibt, die man nicht sieht und die dennoch da sind
und wirksam sind.

Weil Belladonna ein anderes Arzneimittelbild hat. Ist dir die Materia Medica Homöopathica
ein Begriff? Sonst ist es für dich natürlich nicht auf Anhieb erklärlich

Doch, die Materia Medica ist fuer mich ein Begriff - auch das Symtombild, was homoeopathische Arzneimittel besitzen sollen. Damit argumentierst Du aber wieder aus dem gedankengebaeude der Homoepathie heraus. Du setztals gegeben vorraus, dass homoepathische Arzneimittel bei gesunden Menschen Symptome aus dem Arzneimitttelbild in den Sammelwerken kausal hervorruft. Und damit setzt Du wieder vorraus, dass die Globuli eben eine Wirkung entfalten.

Mir ist auch bekannt, wie diese Sammelwerke erstellt werden. Dabei kommen bei einigen Arzneimittel eine vierstellige Anzahl an Symptomen zusammen. Und ein Beleg, dass es nur die homoeopathischen Praeperate gewesen sein koennen, die dieses Bild hervorrufen, ist nicht gegeben.

Ein Beleg dafuer waere es z.B. wenn Homoeopathen herausfinden koennten, welches Mittel von einem oder einer gruppe von menschen eingenommen wurde, OHNE, dass der Homoepath noch die einnehmenden Menschen es wissen. Wenn die Menschen dann Symptome beschreiben und der Homoeopath daraus ueberzufaellig gut herausfinden kann, welches Mittel eingenommen wurde... wenn das auch zuverlaessig reproduzierbar klappen wurde, waere DAS ein Beleg.

Ohne derartige Belege ist auch nicht gegeben, ob Dein Hund mit BellaDonna D6 (unwissentlich gegeben) nicht gesundet waere - egal, was die Sammelwerke der Homoeopathie dazu sagen.

Nein - keinesfalls die "Böse" Pharmaindustrie. Lediglich die sachliche Information, dass sie die
klinischen Studien boykottieren,

Tun sie das? Wo und wie? Wie verhindern sie gute Studien zur Homoeopathie?

untendrunter etwas Anderes mit antreibt. (...)

Und wenn es so waere... Was haette das mit dem Thema zu tun? Wuerde das irgendeine Aussage darueber zulassen, ob ich Recht habe oder nicht?

Nein, auch die Quantenphysik stuetzt die Homoeopathie nicht - auch, wenn einige Anhaenger das gerne behaupten.

Die Anschauung über Atome und Moleküle ist eine, von der nicht dargelegt wird, wie es zu ihr kommt. Sie wird der Bevölkerung immer wieder als ein feststehendes Resultat präsentiert, bis in ihr ein Glaube auf Autorität entsteht. So entsteht eine Vorstellung, dass etwas nicht Dargelegtes, dass etwas Behauptetes dennoch wirken solle.

Schau Dir die Geschichte der Physik und Chemie an und all die Ergebnisse, die die Anschauung ueber Atome und Molekuele sehr nahelegen. Da gibt es sehr sehr viele gut gesicherte, zuverlaessig reproduzierbare Ergebnisse und Erkenntnisse.

Werbung:
Ein Beleg dafuer waere es z.B. wenn Homoeopathen herausfinden koennten, welches Mittel von einem oder einer gruppe von menschen eingenommen wurde, OHNE, dass der Homoepath noch die einnehmenden Menschen es wissen. Wenn die Menschen dann Symptome beschreiben und der Homoeopath daraus ueberzufaellig gut herausfinden kann, welches Mittel eingenommen wurde... wenn das auch zuverlaessig reproduzierbar klappen wurde, waere DAS ein Beleg.

Aber genau SO wurde doch die Materia Medica erstellt und zusammengetragen, Herrgott!
Und wenn es so waere... Was haette das mit dem Thema zu tun? Wuerde das irgendeine Aussage darueber zulassen, ob ich Recht habe oder nicht?
Es zeigt nur einfach deine emotional gesteuerten Kommunikationsblockaden auf und dass
du auf einem Gebiet antrittst, dass der Vergangenheit angehört und gar nix mit Homöopathie
zu tun hat. Und dass du deshalb diesen Kampf hier auch nicht in 100 Jahren gewinnen
kannst, wenn er unter dem für dich irreführenden Deckmantel der Homöopathie läuft.

Du hast wirklich Null Selbsterfahrung und Kenntnisse auf dem HP Gebiet und informierst
dich zudem nur nachlässig und halbherzig.

Eine sachliche Diskussion auf einer Ebene ist mit dir auf diesem Gebiet einfach unmöglich.
Dafür brauche ich zumindest nicht Jahre.

Ich werde jedenfalls nicht jahrelang hier verbringen.....Man kann ja Themen auch
ausbuchen. Aber du hast sicher noch viel zu tun hier.....

Schönes Wochenende

Zurück
Oben