jeder "normale" mensch und vor allem jeder/jede Jude denkt an so einem tag an die TOTEN- so ich auch...deine "ausführungen" sind ...oberflächlich und unnötig...
Was sollte daran oberflächlich und unnötig sein ?
Ich denke auch explizit an die Toten und da speziell was so ein Rassenwahn auslöst und wozu es geführt hat.
Nur, nur der Toten zu gedenken, bringt keinem wirklich was, denn dann ist die Wiederholung absehbar. Man sollte draus lernen und begreifen, dass sich so ein Gedenktag, in anderer Form, nie wieder wiederholt.
Aber, ob eine Nichtwiederholung wirklich so gewollt ist, bezweifle ich mittlerweile sehr stark.
Denn, der Mensch ist einfach zu Ich-Besessen und wird immer zu seinem eigenen Vorteil agieren, egal dabei, ob national denkend, religiös oder sonst was. Steht ihm dazu das Wasser bis zum Halse, wird er sich zum Eigenschutze entlasten.
Das ist damals passiert, Aufhänger, gegen Juden und dadurch sich großflächig entlastet. Jederzeit so wiederholbar, das "Feindbild" zur Hetze, austauschbar.
ich wage sogar zu behaupten, man will auch gar nicht dazu lernen. Denn man könnte ja jederzeit wieder mal ein "Feindbild" gebrauchen. Erst recht, wenn es einem Lande wieder schlecht geht. Das es dann gegen die eigenen Menschen im Lande geht, braucht und soll man doch auch nicht bemerken.
Ist echt schwierig, ob man das überhaupt aus der Geschichte lernen darf.