tatsächlich motivieren, mich mit den Inhalten zu beschäftigen
Solltest du tatsächlich mal dich informieren, lies nicht die Tora. Das du bei den ersten Sätzen einschläft, wie zb: "Am Anfang schuff G'TT Himmel und die Erde. Die Erde aber war unförmig und vermischt", da wird erst mal alles beschrieben, hat man oft gehört, ist auch langweilig, langweiliger wird es dann ab Gen 5.1: " Als Adam so und so alt war zeugte er so und so und wurde dann noch so und so viele Jahre alt und starb. Als Noah so und so viele Jahre alt war zeugte er so und so und wurde dann noch so und so viele Jahre und starb....." Da kann man schon mal einschlafen. Zu viele Menschen, zu viele Kinder zu hohes Alter.
Wenn dich etwas interessiert, informiere dich über die Feiertage, über das Leben der Juden- nicht den Glauben an sich, wenn du Geschichten magst, lies die Chassidischen Geschichten- die kann man auch als Märchen oder Sagen betrachten. Aber die sagen das aus, was das Judentum ist. Oder frage mich, ich rede gerne über meinen Glauben, nicht weil ich andere überzeugen möchte, sondern weil ich ihn liebe und manche mich erst dann verstehen. Aber müssen tust du von all dem nichts.
wie damals auf der Hochzeit
Oi vey, ich hoffe das war keine sehr Orthodoxe, die sind komisch. Aber normale jüdische, unter der Chuppa sind schön (sowie die Bedeutung)
obwohl es nicht gerade leise zuging
Eine Stunde in einem jüdischen Haushalt und du rennst mit Ohrenschmerzen weg

Kennst du das in Filmen, wo die jüdische Mutter mit ihren Kinder, von Zimmer zu Zimmer schreit, egal in welchen Zimmer sie sich befinden? Es ist tatsächlich so. Wir schreien durch die ganze Wohnung.
Und genau da kann ich mühelos Respekt im herkömmlichen Sinn gegenüber dir als religiösen Mensch und deinem Glauben aufbringen.
Das finde ich jetzt sehr nett, und das freut mich wirklich sehr
weil das einfach jeder Mensch verdient, diesen Grundrespekt vor seiner Religion und Glaubensansicht, so wie ich auch Deinen Glauben respektiere.
Jeder Mensch hat das Recht respektiert zu werden, vollkommen richtig.
Auch Person die mir nicht sympatisch sind, haben Respekt verdient (außer kaltblütige Mörder zb. aber das ist irgendwie normal...)
Respekt hat viel mit Anstand zu tun, und man sollte nicht nur einen Menschen respektieren, auch das Tier und jede Art von Lebenwesen, auch den Baum und auch den Stein. Und ja, ich weiß, das mit dem Stein klingt für euch jetzt komisch
