"Holcaust verjährt nie"

Nein, das kann ich nicht. Aber ich würde nicht von Statistiken reden oder anderen Opfern, denn es geht ja um ihn und seinen Kummer.

Zu einem

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

geht es um alle Opfer der gezielten Vernichtung, der nichts mit den Kriegsumständen zu tun hatte.

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus:Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiter und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Gedenkens_an_die_Opfer_des_Nationalsozialismus

Und da haben wir nun mal offiziell 13,7 Millionen Opfer, inoffiziell sogar bis zu 26 Millionen. Das sind die Opfer der Nazi-Zeit, nicht des Krieges.

Und die Zahlen sind erschreckend und zwar, wie ein Land "gesäubert" wurde und das betrifft alle Opfer der Nazizeit.

Oder wollen wir das unter den Teppich kehren ?

Dann kommen erst die Zweifler auf den Plan, wenn immer schön totgeschwiegen wird. Dann kommen auch die auf den Plan, älteren Menschen die Pille zu geben, Arbeitslosen die Gelder zu entziehen, Kranken schneller Sterbehilfe zu gewähren, Ausländer rauszuschmeißen usw. usw. usw.

Denn das war auch genauso die Struktur damals und die Anfänge haben wir wieder.

Daher, die eine Sache mit Juden muss hochgehalten werden, aber das andere genauso und ja, das andere hat noch mehr Menschenleben gekostet und gehört gleichrangig angeprangert, denn das sind allesamt die Opfer der Nazizeit gewesen. Dafür der Gedenktag, auch dazu, dass sich so etwas nie wiederholt.

Werbung:
Übrigens, gerade läuft Schindlers Liste auf TNT-Film....

(wers verpasst haben sollte,....der Sender wiederholt aktuelle Filme in recht kurzen Zeitabständen...)

Daher, die eine Sache mit Juden muss hochgehalten werden, aber das andere genauso und ja, das andere hat noch mehr Menschenleben gekostet und gehört gleichrangig angeprangert, denn das sind allesamt die Opfer der Nazizeit gewesen.

Aha. Also jetzt doch wieder dieses "Was jammerst Du, Jude, die Deutschen haben noch mehr Opfer zu beklagen"-Schiene. :rolleyes:

Aha. Also jetzt doch wieder dieses "Was jammerst Du, Jude, die Deutschen haben noch mehr Opfer zu beklagen"-Schiene. :rolleyes:
nein, darum geht es nicht, sondern darum, dass jedes Opfer - egal, ob jüdisch oder nicht-jüdisch - eines zu viel ist. Warum kann man nicht gemeinsam trauern - um alle Opfer? Jeder für die Opfer in seiner Familie, sehend, dass andere Familien auch Opfer zu beklagen haben.

Wenn ich ein Trauma erlebt habe, hilft es mir zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die das erlebt hat. Es hilft mir, gemeinsam mit anderen, die ähnliches erlebt haben, zu weinen und zu trauern. Was bringt es zu sagen: "Aber hier geht es nur um das Leid eines bestimmten Menschen?"
Shimon sagt ja noch nichtmal, dass es ihm nur um sein Leid geht und dass sein Leid schwerer wiegt als das Leid der Anderen, sondern mir scheint, dass Du einen Kampf schlägst, der gar nicht der Deine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nun wirklich nicht, wo ich in meinem Beitrag #58 unempathisch oder gar grob zu Shimon gewesen sein sollte.

Einmal ganz abgesehen von generalisierenden Schuldvorwürfen gegen das Volk eines ganzen Landes, die natürlich alle ganz genau Bescheid wussten... weißt Du, Lynn, aus Mitgefühl habe ich auf die Anfeindungen von Shimon nicht weiter reagiert. Und Shimon versteht wirklich gerne ab und an Sachen völlig falsch.

Und säße neben mir ein alter Mann und würde von Auschwitz anfangen, da hätte ich ähnlich reagiert wie jetzt und ihm mein Bedauern ausgesprochen und dass damals sehr viele Menschen völlig unberechtigt Opfer wurden, aber das alle Deutschen eben nicht alles wussten und so einige von ihnen ihr Leben riskierten, um ihren deutschen und jüdischen Nachbarn und Freunden zu helfen. Und so manch einer dieser Helfer selbst in KZs verbracht und dort ermordet wurden.

Warum?

Weil auch das Trost sein kann. Und weil es bewusst machen muss, dass die Geschehnisse auch traumatisch waren, auch für all die Leute, die davon nichts wussten und die erst nach dem Krieg erfahren haben, was wirklich ablief.

So setzt Du dich ins Boot mit jenen, auf Augenhöhe, weil es eben heute keine Rolle spielen darf, welcher Nationalität ein Mensch ist oder welcher Religion er angehört oder welche Haut- oder Augenfarbe ein Mensch hat. DAS muss vermittelt werden, bewusst gemacht werden. Auch das es keine besseren oder schlechteren Opfer gab. Es wäre Wahnsinn hier zerteilen zu wollen, wer denn mehr gelitten oder mehr verfolgt worden wäre ob der Religionszugehörigkeit, einer anderen Nationalität oder politischen Gesinnung.

Der Weg, den Shimon geht, ist der Weg der Schuldzuweisung und Anklage. Der Weg führt jedoch nicht zu gegenseitigem Verständnis und Mitgefühl, wie man auch im Thread hier sehen kann.

LG
Any

Das ist kein Trost, lies nochmal Arno Gruen.
Trost beinhaltet kein "aber".

Du schiebst anderes ins Blickfeld, andere Opfer, nimmst Leute in Schutz, bei Trost geht es um was ganz anderes, um Mitgefühl und das sehen, was da ist, den Verlust und das Leid.

Nein, das tut keiner, sondern gleichrangig, verstehst du das ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegs...r_deutscher_Massenverbrechen_im_Kriegsverlauf

Und diese Zahlen umfassen den Gedenktag.

Es sind nicht die Kriegstoten gemeint, die waren um die 50 Millionen, gesamt mit den Verbrechen bis zu 80 Millionen. Das ist diese Dunkelziffer von so um die 26 Millionen gesamt, die deutschen Massenverbrechen zum Opfer fielen, eine erschreckende Zahl.

Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen Kriegstoten. Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden meist zwischen 50 und 56 Millionen angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges

Das ist kein Trost, lies nochmal Arno Gruen.
Trost beinhaltet kein "aber".

Du schiebst anderes ins Blickfeld, andere Opfer, nimmst Leute in Schutz, bei Trost geht es um was ganz anderes, um Mitgefühl und das sehen, was da ist, den Verlust und das Leid.

Komisch, dass ich mit dieser Art im RL bei meinen Mitmenschen nicht anecke. Und das sich auch niemand herabgesetzt fühlt, auch nciht, dass ich Leute in Schutz nehme (wen denn bitte?). Findest du nicht auch? ;)

LG
Any

na dann nochmals zurück zur Geschichte, 13,7 Millionen Menschen wurden außerhalb der Kriegswirren ermordet, davon waren 5,7 Millionen Juden. Das nennt man Massenmord, Menschenvernichtung. Unter den restlichen 8 Millionen waren Kriegsgefangene, Zivilisten usw.
Nach inoffiziellen Zahlenangaben sollen insgesamt so sogar 26 Millionen vernichtet worden sein.

Zu den Zahlen findest du aber nicht viel zu Behinderte, Kranke, Gebrechliche und die "Gegner" des Regime. Daher nämlich auch die vermutete Zahl von 26 Millionen, die der "Säuberungsaktion" (ein sehr übles Wort) zum Opfer fielen und das lässt einen schon Erschaudern.

Und ja, du findest in der Geschichte Angaben zur Vernichtung von Behinderten, mit Zahlen von 200.000 die vergast wurden, durch Injektionen getötet wurden, oder verhungert lassen wurden. Nur, die Zahl wird stark bezweifelt. Weil, es eben offizielle Zahlen gibt und da sind es schon 13,7 Millionen die außerhalb des Krieges gezielt vernichtet wurden.

Durch "Säuberungsaktionen", wie es die Nazis bezeichneten und die Bevölkerung auch davon wusste. Wie gesagt, nach offiziellen Angaben, gesamt 13,7 Millionen, davon 5,7 Millionen Juden und was waren nun die anderen 8 Millionen ? Bzw. nach inoffiziellen Angaben die 20 Millionen ???

Ein ganz böses Kapitel wo noch heute drüber geschwiegen wird. Man hat halt mal "gesäubert", das, was der Staat damals als überflüssig und unnötig ansah.

Das sollte man mal endlich begreifen, auch zu heutigen Geschehnissen !!!!!

Damit du mich richtig verstehst, ich will damit nicht das Leid der Juden schmälern, in keinster Weise, denn es waren Deutsche ......... die allesamt eines Größenwahn der "Säuberung" zum Opfer fielen.

Und das kann sich leider wiederholen, erst recht wenn so Parolen aufkommen, "Deutschland den Deutschen", fehlt nämlich nur noch gut und fleißig dabei und es kann gleich dazu eine Hand gehoben werden.

Und genau das sollten wir aus der Vergangenheit gelernt haben, nie wieder so etwas aufkommen zu lassen, denn dann kommt ein Holocaust wieder, schneller als man schauen kann.
Beziehst du es aber nur auf Juden, kann man vieles dabei übersehen, gewollt übersehen.

liebe leut...

dirkutiert "brav" weiter darüber ob ich die anderen opfer der naziherrschaft (absichtlich?) vergesse, wenn ich mit "holocaust" nur die judenvernichtung meine?

mir ist diese kleinliche diskussion zu einfältig und zu dumm. es ist mir zuwider, euere "geistreiche" ergüsse zu verfolgen, geschweige denn drauf zu antworten. ich bin nach wie vor überzeugt, dass die grösste opfergruppe die juden waren und das ist auch hinreichend dkumentiert worden.
seit 1945 (!) wurde durchgehend in deutschland und in weiten teilen von europa, sowohl die anzahl der opfer, wie auch die gründlichkeit der nazis in diesem völkermord schöngerdet oder geleugnet - teilweise auch hier im forum noch immer!

diskutiert also so schön weiter darüber ob oder ob nicht... worum es mir gegngen, habe ich hier ausgedrügt und nun ist auschwitzt befreit, die überlebende haben ihr leben gelebt - und wir haben weiss g'tt andere gerade andere "problemchen" als einander in diesem trade zu "ärgern.

shimon

seit 1945 (!) wurde durchgehend in deutschland und in weiten teilen von europa, sowohl die anzahl der opfer, wie auch die gründlichkeit der nazis in diesem völkermord schöngerdet oder geleugnet - teilweise auch hier im forum noch immer!

Das stimmt nicht, niemand hat hier geschrieben, dass es die Morde nicht gab, Shimon. Auch nicht in dem Umfang und der gezielten Absicht. Niemand!

Lg
Any

Werbung:
Das stimmt nicht, niemand hat hier geschrieben, dass es die Morde nicht gab, Shimon. Auch nicht in dem Umfang und der gezielten Absicht. Niemand!
Das sehe ich aber auch so! Weiterhin gibt es gerade hierzu unzählige Geschichtsliteratur, die das Thema mehr als ausführlich behandelt. Wenn das Thema interessiert, der kann sich da umfassend belesen.
Im übrigen ist das, wie ich schon schrieb, jetzt über 70 Jahre her und für mich Geschichte. Ich lasse mir keinerlei Verantwortung aufdrücken (ob gleich ich schon in der Schulzeit damit immer und immer wieder beharkt wurde) und Punkt.
Die junge Schülergeneration sollte man allmählich wirklich damit in Ruhe lassen (auch mit KZ-Besuchen) und nur noch die reinen Fakten lehren, wie auch die von anderen historischen Ereignissen. Diese Generation kann noch entschieden weniger dafür als meine, nämlich absolut überhaupt nichts! Die trägt nicht mal ansatzweise irgend eine Verantwortung.

Bei allem Verständnis, aber so ganz allmählich wird's zuviel auf allen Kanälen (wörtlich zu nehmen, es vergeht ja kaum ein Tag, an dem nicht im TV irgend wo die Rede davon ist oder irgend eine WKII-Doku ausgegraben wird), man hört, sieht und liest ja nichts anderes mehr... Das hat so nebenbei bemerkt bei vielen Bürgern Überdrüssigkeit zur Folge, was kaum sinnvoll sein könnte. Also, drauf achten (Sache der Exekutive), daß so was nicht mehr vorkommt und ansonsten allmählich mal zur Tagesordung übergehen! Auf diesem Planeten gibt es genug Probleme zu lösen!

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben