"Holcaust verjährt nie"

Werbung:
@Ahorn

Dann schau nochmal hin auf die Parkbank unter Deinem Ahorn-Baum, der ältere Mann sagt folgendes zu Dir:

ich denke heute an meine Angehörige, die in Auschwitz umgekommen sind. Und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht an Sie denken würde... Das hat nichts mit Vergeben oder nicht Vergeben zu tun, das ist für mich einfach die normale Trauerarbet...heute denke ich in eine besondere weise an Sie und habe für jedes mitglied meiner Famile eine Kerze angezündet. Shalom. Shimon

Er sitzt nicht unter einem Baum, sondern schreibt in einem öffentlichen Forum im Bereich "Gesellschaft und Politik" - und nicht im vorgesehenen Trauerbereich, wo ich ihn in Ruhe mit seiner Trauer lassen würde.

Warum antwortest Du mit einer Gegenfrage? Warum kannst Du diese Frage nicht beantworten?

Ich habe sie dir beantwortet, noch einmal:

Gegenfrage, kannst du ihm das Erlebte nehmen, ungeschehen machen, oder auch nur wirklich Trost spenden.

Kannst du das ????

Das kannst du nämlich nicht und erst recht nicht als Deutscher ! Da kann man sich nämlich nur entschuldigen für die Taten von damals und nur versuchen, das so etwas nie wieder geschieht, egal gegen welchen Bevölkerungsgruppe.

...... und dazu gehört begreifen und verstehen, was damals abgegangen ist und wie ........

Er sitzt nicht unter einem Baum, sondern schreibt in einem öffentlichen Forum im Bereich "Gesellschaft und Politik" - und nicht im vorgesehenen Trauerbereich, wo ich ihn in Ruhe mit seiner Trauer lassen würde.

Verstehe ich das also richtig, dass Du alle, die im nach Deiner Sicht "falschen Unterforum" schreiben, für Dich Freiwild sind und keinerlei Einfühlsamkeit von Deiner Seite erwarten dürfen, weil Du "darin nicht gut bist", wie Du sagst? Dann würde ich aber unbedingt Walter darüber informieren, er weiß das nämlich nicht, wie Du an seinem vergleichbaren Thread zum Holocaust-Gedenktag siehst, im gleichen Unterforum, wie ich schon erwähnte. ;)

Ich wüsste nun wirklich nicht, wo ich in meinem Beitrag #58 unempathisch oder gar grob zu Shimon gewesen sein sollte.

Einmal ganz abgesehen von generalisierenden Schuldvorwürfen gegen das Volk eines ganzen Landes, die natürlich alle ganz genau Bescheid wussten... weißt Du, Lynn, aus Mitgefühl habe ich auf die Anfeindungen von Shimon nicht weiter reagiert. Und Shimon versteht wirklich gerne ab und an Sachen völlig falsch.

Und säße neben mir ein alter Mann und würde von Auschwitz anfangen, da hätte ich ähnlich reagiert wie jetzt und ihm mein Bedauern ausgesprochen und dass damals sehr viele Menschen völlig unberechtigt Opfer wurden, aber das alle Deutschen eben nicht alles wussten und so einige von ihnen ihr Leben riskierten, um ihren deutschen und jüdischen Nachbarn und Freunden zu helfen. Und so manch einer dieser Helfer selbst in KZs verbracht und dort ermordet wurden.

Warum?

Weil auch das Trost sein kann. Und weil es bewusst machen muss, dass die Geschehnisse auch traumatisch waren, auch für all die Leute, die davon nichts wussten und die erst nach dem Krieg erfahren haben, was wirklich ablief.

So setzt Du dich ins Boot mit jenen, auf Augenhöhe, weil es eben heute keine Rolle spielen darf, welcher Nationalität ein Mensch ist oder welcher Religion er angehört oder welche Haut- oder Augenfarbe ein Mensch hat. DAS muss vermittelt werden, bewusst gemacht werden. Auch das es keine besseren oder schlechteren Opfer gab. Es wäre Wahnsinn hier zerteilen zu wollen, wer denn mehr gelitten oder mehr verfolgt worden wäre ob der Religionszugehörigkeit, einer anderen Nationalität oder politischen Gesinnung.

Der Weg, den Shimon geht, ist der Weg der Schuldzuweisung und Anklage. Der Weg führt jedoch nicht zu gegenseitigem Verständnis und Mitgefühl, wie man auch im Thread hier sehen kann.

LG
Any

Wie kommst Du darauf, dass Shimon für mich "Freiwild" ist, @LynnCard? Er ist für mich ein ganz normaler Gesprächspartner wie alle anderen auch. Warum sollte ich ihn mit Samthandschuhen anfassen, wenn ich das mit anderen Diskussionsteilnehmern auch nicht mache?
Er hat seine Meinung und seine Erfahrungen, andere Menschen haben ihre Meinungen und Erfahrungen und ich habe meine Meinung und meine Erfahrungen. Keine dieser Meinungen und Erfahrungen ist besser oder schlechter als die anderen.
Shimon gehört doch keiner schützenswerten Spezies an, die man nicht wie normale Menschen behandeln darf.
Wenn er psychologische Hilfe bei seiner Trauerarbeit braucht, sollte er sich einen Psychologen suchen, der ihm den richtigen Rahmen dafür bieten kann. Man kann doch nicht von einem öffentlichen Forum erwarten, dass jeder Teilnehmer immer nur psychologisch korrekt und rücksichtsvoll unterwegs ist. Was ist denn das für eine Erwartungshaltung? Ein Forum ist doch keine Therapie. :confused:

Werbung:
Gegenfrage, kannst du ihm das Erlebte nehmen, ungeschehen machen, oder auch nur wirklich Trost spenden.

Kannst du das ????

Nein, das kann ich nicht. Aber ich würde nicht von Statistiken reden oder anderen Opfern, denn es geht ja um ihn und seinen Kummer. Ich würde mich ihm zuwenden und mich mit ihm beschäftigen. Ich würde daran denken, wie es für mich war, als mein Vater starb, und deshalb wissen, wie schmerzhaft das ist. Und ich würde an die Sätze denken, die ich einmal unter einem KZ-Foto las: Was wäre, wenn das Dein Vater gewesen wäre? oder Dein Bruder? Oder Deine Mutter? Oder Deine Schwester?

Und wenn ich daran denke, dann kann ich kaum atmen. Genau so weh tut es ihm und noch viel mehr, weil es ein derart gewaltsamer Tod war, nichts, was man irgendwie als natürlichen Lebensabschluss verarbeiten kann.

Zurück
Oben