Hölle und Himmel

@ Inti

Wir streiten ja nicht so darüber,ich versteh nur seine Argumente nicht wieso er so glaubt und würde es gerne verstehen.Es geht auch nicht nur um ihn sondern allgemein,ich möchte wissen was der Auslöser ist wieso so viele Menschen an sowas glauben.
 
Werbung:
Karuna
Nicht nur die Seele leidet lieber Inti...
auch der Körper...
beklagte sich doch ein Bauer darüber
dass jetzt, wo er endlich seinem Esel
das Fressen abgewöhnen konnte
der Esel plötzlich starb..
das hat etwas mit dem Lichtnahrungsprozess zu tun - ob der Bauer da was verkehrt gemacht hat? Vielleicht hat er es dem Esel nicht richtig erklären können.
UND - Zum Physischen hab ich übrigens auch was geschrieben.

sweetangel007
Es geht auch nicht nur um ihn sondern allgemein,ich möchte wissen was der Auslöser ist, wieso so viele Menschen an sowas glauben.
Nun - Menschen haben oft das Bedürfnis, sich an einem Geländer festzuhalten und so ein Glaube hilft dabei. Ein Glaube ist ein Konstrukt, ein Weltbild wie das der Wissenschaftler oder Künstler oder Philosophen oder sonstwer - es geht nur um die Entscheidung - kann ich in dem Konstrukt leben, bietet es mir Halt, gibt es mir Seelenfrieden. Es kann keine objektiven Argumente geben es gibt nur subjektive Gefühle von: das passt so für mich oder nicht.

Liebe Grüße Inti
 
sweetangel007 schrieb:
@Venus083

Ja aber du glaubst ja daran dass es ne Ebene mit Dämonen usw gibt,irgendwie ist es ja dasselbe.Denn es geht darum dass es eine Welt gibt wo es einem schlecht geht und man sozusagen bestraft wird ob dort Dämonen und Geister existieren oder ein Teufel ist ja irgendwie fast dasselbe.
Eine Hölle wird ja meistens mit Feuer dargestellt wo jeder der dort hinkommt gequält wird. Aber es ist nicht so. Es ist lediglich so das diese Ebene ohne Liebe eher dunkel gehalten ist. Die Geister die dort hinkommen fühlen sich nicht unbedingt schlecht, denn sie kennen es von der Erde auch nicht anders. Wenn sie soweit sind Liebe zu empfangen steigen sie zu den Engeln auf.
Ich glaube also daran, das es zwischen Liebe und Hass geteilt ist. Nicht wie es erzält wird, das der Himmel was besseres ist. Und die Hölle was schlechteres. Klar gibt es einen unterschied aber es gehört wie ich schon sagte, zum lernen dazu.




Lieben Gruß
Venus :)
 
sweetangel007 schrieb:
@Venus083

Ja aber du glaubst ja daran dass es ne Ebene mit Dämonen usw gibt,irgendwie ist es ja dasselbe.Denn es geht darum dass es eine Welt gibt wo es einem schlecht geht und man sozusagen bestraft wird ob dort Dämonen und Geister existieren oder ein Teufel ist ja irgendwie fast dasselbe.

Ist das nicht offenbar ? Mach die Augen auf und schau Dich um in der Welt, was die Menschen so treiben ... Sekten, kriminelle Vereinigungen, Geheimbünde, Mafia, Korruption, Selbstmordattentäter.... ich glaub, da ist der Ausdruck Hölle schon ziemlich gerechtfertigt.
 
Fundsache von heute:

SIE (die Hölle) IST DIE Erfahrung des schlimmstmöglichen Resultats eurer gewählten Optionen, Entscheidungen und Schöpfungen. Sie ist die natürliche Konsequenz eines jeden Gedankens, der mich leugnet oder "nein“ sagt zu dem, wer-ihr-seid in Beziehung zu mir.
Sie ist der Schmerz, den ihr durch falsches Denken erleidet.

(GmG 1, Seite 72)

Gruß von RitaMaria
 
Niemand schrieb:
Ist das nicht offenbar ? Mach die Augen auf und schau Dich um in der Welt, was die Menschen so treiben ... Sekten, kriminelle Vereinigungen, Geheimbünde, Mafia, Korruption, Selbstmordattentäter.... ich glaub, da ist der Ausdruck Hölle schon ziemlich gerechtfertigt.


Meinst du die Hölle von Jean Paul Sartre?
Oder meinst das Kamaloka?
Niemand muss es wissen...

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
sweetangel007 schrieb:
@ Inti

Wir streiten ja nicht so darüber,ich versteh nur seine Argumente nicht wieso er so glaubt und würde es gerne verstehen.Es geht auch nicht nur um ihn sondern allgemein,ich möchte wissen was der Auslöser ist wieso so viele Menschen an sowas glauben.

Das nennt sich "Indoktrination"...
effektive Manipulation um Menschen
in Angst zu halten...
das Menschen sich als Opfer fühlen
und ohne Hilfe verdammt sind...

Schmeisst die Krücken weg und geht!:kiss3:

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Inti:
das hat etwas mit dem Lichtnahrungsprozess zu tun -

der Esel hat jede Menge Licht gehabt: Tagsüber Sonnenlicht
während er schwere Lasten schleppte und Nachts Sternenlicht und Mondlicht... manchmal auch im Stall Glühbirnenlicht...:)

ob der Bauer da was verkehrt gemacht hat? Vielleicht hat er es dem Esel nicht richtig erklären können.

Oder hat der Esel was falsch gemacht?
Hat er dem Bauern nicht richtig zugehört?
Esel sind ja bekanntlich sture Naturen...:zauberer1



Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
hy
ich geb auch mal meinen senf dazu ab. ich glaube nicht wirklich an himmel und hälle im sinne von heimat von gott und teufel. ich glaube an eine nicht personifizierte, höhere macht, wo auch immer sie sich aufhalten mag. ich glaube, dass diese höhere macht nicht einfach nur gut oder einfach nur böse ist. eine ausgewogene mischung von beidem.
liebe grüße
lintu
 
Werbung:
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach gibt es Himmel und Hölle nicht als Ort, sondern als Zustand jeder einzelnen Seele. Und diesen Zustand sucht sich jede einzelne Seele auch selber aus, je nachdem, mit welchem Karma sie es aufnehmen muss und wie der Mensch damit umgeht. Jeder Mensch empfindet eine Situation anders. Beispiel: Jemand lebt einsam auf einer Insel. Für den einen ist es der Himmel: Natur, Freiheit, Einsamkeit, Ruhe, kein Stress. Der andere sieht darin seine persönliche Hölle, ohne Kontakte, ohne Zivilisation, ohne Bequemlichkeit, aus die er entfliehen möchte.

Genau so kann man seine gesamte Reinkarnation und die damit gestellten Aufgaben als Himmel oder als Hölle empfinden. Entweder akzeptiert man sein Schicksal als gegeben, und nimmt es als Herausforderung an, daran zu wachsen und daraus das beste zu machen. Oder man schlüpft in die Opferrolle, beklagt sich und sucht die Schuld bei höheren Mächten oder bei anderen Menschen.

Ich persönlich glaube auch nicht an den Teufel oder an Dämonen. Folglich kann es auch keine Hölle im Sinne der katholischen Kirche geben. Die katholischen Würdenträger haben dies vor langer Zeit erfunden (und die Bibel auch dementsprechend manipuliert), um v.a. im Mittelalter zur Zeit der Inquisition ein Druckmittel gegen das einfache Volk zu besitzen. Entweder zahlte der Bauer seine Steuern an die Kirche, um "seine Seele zu erretten", oder seine Seele schmorte nach seinem Tod für alle Zeiten in der Hölle. Dieses Druckmittel funktionierte damals hervorragend, da die Leute alles glaubten, was die "erfahrene und kluge" Kirche ihnen erzählte.

Ich glaube fest daran, dass alle Seelen ein Teil Gottes sind, d.h. aus göttlicher bzw. universeller Energie bestehen. Es gibt keine gute Energie oder seinen Gegenspieler, die teuflische, sondern der Mensch in seiner Eigenschaft als freie Seele macht es dazu. Jeder Mensch, der sich reinkarniert, entscheidet sich für die Wiedergeburt, um Lebenserfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Je nach Prozess gibt es also Seelen, die noch ganz am Anfang ihres Entwicklungsprozesses stehen, und andere, die schon weiter oder gar am Ende sind. Die Menschen haben die vollkommene Freiheit, ihren Weg selber auszusuchen, ob nun schlecht oder gut. Aus ihren Fehlern und Erfahrungen lernen sie, zahlen durch das Karma die "offenen Rechnungen" und kommen weiter. Deshalb empfinden wir, dass manche Menschen "schlecht" und andere "gut" sind, obwohl man dies nicht so sagen kann. Sie befinden sich nur in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Auch nach dem Tod gibt es keinen Himmel oder Hölle, sondern eher ein Lernprozess aus dem vergangenen Leben. Aber viele Seelen, die ihre Fehler im gelebten Leben einsehen, fühlen sich in der Hölle, weil sie von ähnlich denkenden und handelnden Seelen umgeben sind, wie sie selbst es sind. Je nachdem, auf welcher Stufe sie sich befinden, kann dies sicherlich sehr unangenehm sein. Es ist aber ihre eigene persönliche Hölle, die sie wieder im nächsten Leben korrigieren können, wenn sie wollen.

Ein Glaube an Himmel und Hölle würde davon ausgehen, dass wir nur einmal leben, und das war´s dann ... Ich hoffe wirklich, dass es nicht so ist, denn es wäre sehr, sehr traurig, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Menschen oberflächlich ohne tieferen Sinn leben und eigentlich nicht wirklich gelebt haben ... ich finde, jeder verdient mindestens eine zweite Chance!
 
Zurück
Oben