Himmel und Hölle - glaubt ihr daran?

Himmel und Hölle - glaubt ihr daran?

  • Ja, in die Hölle kommen nur die Bösen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Native schrieb:
Ja dann ist es ja ok wenn wir töten, wir brauchen dann auch keine Ethik, schlechtes Gewissen und all so ein Zeug.
Oder?
Ich klaue oder morde mir dann halt alles zusammen was ich so zum leben brauch, warum soll ich denn brav sein ;)
Machst du das? Wenn nicht, Warum denn nicht? Was hällt dich davon ab?
Himmel und Hölle sind ja auch keine Orte in dem Sinne wie eine Stadt oder ein Dorf, du scheinst nur zu sehr Religiös geleitet zu denken, ein Fegefeuer gibt es bestimmt nicht als Ort so wie in einem Film :guru:

Und es hängt nicht mit der Religion zusammen, dass ich nicht stehle, morde etc. sondern mit meiner Erziehung. Und ich wurde alles andere als nach der Religion erzogen.
Deine Worte sagen aber aus, dass du nur deswegen nicht stiehlst und mordest, weil dir das der Glaube verbietet???? :schaukel:
 
Werbung:
Deine Worte sagen aber aus, dass du nur deswegen nicht stiehlst und mordest, weil dir das der Glaube verbietet????

Hallo Esra,

nein, so wie ich schon schrieb, mein Inneres sagt mir was Gut und Böse ist, auch meine Erziehung spielt da natürlich eine Rolle, die aber nicht Religiös war.
Ich bin nicht Gläubig (in Bezug auf Religionen), gehöre keiner Kirche an, glaube aber an die Schöpfung, doch nicht an ein höheres Wesen, eher an einem Kolektiv des Lebens.
 
Ja, man redet halt schon mal aneinander vorbei, ist ja auch kein Beinbruch, kommt immer wieder mal vor. :rolleyes:

viele liebe Grüße,
Native
 
Ich hab für keines dieser Argumenten gewählt, denn ich weiss es nicht!
Ich hol es wie es kommt und nicht anders!! :schaukel:
 
ich fand es immer doof, mit Drohungen gefügig gemacht zu werden. Selbst so einfache Worte: wenn du Sonntags nicht zur Kirche gehst, kommst du in die Hölle. Was für ein Schwachsinn

Ich hab die katholische Kirche verlassen, für mich war das keine Lebensbasis.
 
gerlindeaigner schrieb:
Hallo!

Ich bins wieder mal, die neugierige Gerlinde!
Mich würde mal interessieren, ob ihr daran glaubt, dass es "Himmel u. Hölle gibt".
Meine Oma hat immer zu mir gesagt, dass ich, wenn ich böse in meinem Leben bin, einmal in die Hölle komme. Und anders wiederum in den Himmel. Und ich muss zugeben, ich hab ihr das auch immer geglaubt.
Glaubt ihr daran? Glaubt ihr, dass wenn ihr einmal sterbt und ihr habt viele schlechte Dinge in eurem Leben angestellt, dass ihr dann in die Hölle kommt?

Liebe Grüße,
Gerlinde

Hallo Gerlinde,

ich habe jetzt nicht an der Umfrage teilgenommen. Ich denke bevor man darüber diskutiert ob es den Himmel und die Hölle gibt, sollte sich jeder erst einmal diese Wörter definieren. Was ist der Himmel oder die Hölle in die man kommt.
Ich habe mir vor einiger Zeit auch Gedanken über dieses Thema gemacht.
Ich bin für mich zu der Erkenntniss gekommen, dass es nicht wichtig ist ob es den Himmel oder Hölle gibt.
Ich glaube zwar an Wiedergeburt und an ein Leben nach den Tod (wie man so schön sagt) - aber wie dies aussieht, weiß ich nicht.
Deswegen mache ich mir keine Gedanken, ob ich in den Himmel oder Hölle komme. Ich lebe im " hier und jetzt" und für mich beginnt das Leben in dem Himmel oder Hölle schon wärend meines Lebens. Ich kann mir das Leben zur Hölle oder zum Himmel (ich sage lieber Paradies) machen. Es kommt darauf an wie ich mich in diesem Leben verhalte.
Ich sage immer "Du erntest, was Du sähst". Wenn ich hier schon in der Hölle lebe (unfair gegenüber der Natur und meinen Mitmenschen - oder mit mir selbst umgehe, wenn ich anderen schade, schmerzen zufüge usw.) werde ich auch "in die Hölle kommen" (was immer das auch heißen mag).
Begegne ich meiner Umwelt liebvoll und lebe ich hier schon im Himmel, dann "komme ich auch in den Himmel".

Aber im enddefekt ist es wichtig für mich, dass ich in harmonie mit mir und meiner Umwelt lebe. Es kommt wie es kommt - und irgentwas kommt bestimmt.

Ich wünsche allen, dass sie die Kraft haben auf ihre innere Stimme zu hören.
Die Wahrheit ist um uns herum, wir müssen nur die Augen aufmachen.
Dann brauchen wir uns auch nicht so viele Gedanken machen.
Alles "ist".

Liebe Grüße

Thomas


"Genieße den Augenblick"
 
Hallo,
die Drohungen, die Calendula beschreibt, kommen aus den jeweiligen Clans und der Gesellschaft raus. Das ist die strengste Form der Vorstellungsbezogenheit, das heißt; ihr habt so zu agieren wie es der jeweilige Clan, oder die Gesellschaft vorschreibt. Ich breche da gerade aus, was glaubt ihr was da los ist!!!! Meine damit unseren Clan=die Familie!

Meine Theorie: Himmel und Hölle existieren nicht, da wenn wir sterben sofort wieder in eine andere Rolle schlüpfen, also relativ bald wieder geboren werden. Also natürlich erst wenn die geeignete Rolle für die Seele gefunden wurde. Dies ist Entwicklung, die Weiterentwicklung der Seele. Sieht man in der Astrologie gut an den rückläufigen Planeten.
 
hallo

ich habe mal gelesen das der mensch die hölle erfunden hat um so die verantwortung einem anderen zuzuschieben..ja ich fühle das man den himmel auf erden finden kann ..nirgends anders als in sich und was man in sich gefunden schaut man in anderen ...ja so glaube ich es gibt nur einen himmel :)

lieben gruss
 
Werbung:
Es gibt ein geistiges Gesetz, das besagt: „Gleiches zieht gleiches an!“
Wenn nun jemand seinen materiellen Körper ablegt, weil er nicht mehr funktioniert, -warum auch immer-, hält dieser Geist sich in seiner geistigen Ebene auf, bis er irgendwann einen neuen Körper annehmen will, um vielleicht etwas auf der Erde zu lernen, was er noch erfahren möchte.
Er befindet sich dann in der (seiner) Mentalebene. Das ist eine geistige Ebene, die eben seiner Geistesart (Mentalität) entspricht, denn „Gleiches zieht eben Gleiches an“.
Jetzt kann sich sicher jeder vorstellen, wie er sich unter seinesgleichen fühlen würde.
Wie wirst du dich dann fühlen? -Wie im Himmel oder wie in der Hölle?-
:schaukel:
 
Zurück
Oben