Hochwasser 2021 in NRW etc (geteilt aus mehreren Threads)

Werbung:
ich denke ein jeder wusste doch schon seit einigen Jahren (Jahrzehnten)das Unwetter in Form von Dürre, wassermengen oder hagel, und Stürme vermehrt auftreten werden.

und haben sich die Menschen bzw die dafür Zuständigen sich mal drum gekümmert Deiche, Knalisationen und Talsperren auf ihr Alter und auf mögliche vermehrte Katastrophen hin anzupassen?
Nee, da ist dann nur der Klimawandel schuld und wir sind alle soooo überrascht.
Ist ja auch nie Geld da für Dinge die eher in die Zukunft zeigen,

wenn ich bei uns schaue, also wir hatten zwar auch Hochwasser aber glücklicherweise nicht so stark, wenn es bei uns so gekommen wäre, hätten wird auch Stadt unter Wasser und eine Katastrophe,
weilWehranlagen und Kanalisationen total veraltet nichts mehr bringt,
Der Verbau nicht auf noch mehr Wasser ausgerichtet wird, die Wiesen mittlerweile immer wniger und kleiner werden, weil auch hier Bau angesagt ist,

Und wenn ich mir die Bauweise anschaue, dann ist da nichts mehr besonders wasserdicht,

aber unsree Stadträte halten ja das was wir haben für ausreichend, hat bisher ha ausgereicht, naja, und Geld ist ja knapp.

Das Geld braucht man für Kindergarten und und natürlich für schönere Kulissen,
aber Strassen und Brücken bröckelsn eh, wär bei Wassermassen ein gefundenes Fressen zum Zusammenfall .
 
und haben sich die Menschen bzw die dafür Zuständigen sich mal drum gekümmert Deiche, Knalisationen und Talsperren auf ihr Alter und auf mögliche vermehrte Katastrophen hin anzupassen

Definitiv ja!

Was die Kanalisation betrifft ist es einfach nicht möglich, sie auf derartige Dimensionen auszubauen.



Tut mir echt leid, das ist echt traurig! Der Onkel meiner Mutter lebte in Dockweiler, ich fand den Ort immer sehr schön, wenn ich als Kind da war, weißt Du, ob dieser Ort betroffen ist?

Ich weiß es nicht.... Tut mir sehr leid.
 
danke für den Thread.

im Moment bin ich ziemlich sprachlos. hab in der Gegend eine prägende und schöne Zeit erlebt. Die direkte Umgebung in in der ich aufgewachsen bin , hat das Hochwasser nicht erwischt; hab aber gerade gelesen, dass ein kleiner Dorfbach vor wenigen Jahren dort auch zu Hochwasser geführt hat.

Insgesamt wundert es mich auch nicht; Ökologie und Wirtschaft scheinen bisher nicht wirklich gut in Einklang zu bringen zu sein...
 
Ich wohne im Ruhrgebiet. Arbeite in Mülheim an einem Stall, der nicht einmal 1 km von der Ruhr entfernt liegt. Gestern Mittag würde plötzlich die Straße gesperrt, weil in Kettwig der Staudamm geöffnet wurde. Der Kettwiger Ortsteil Unter der Brücke wurde evakuiert.
Mit Bangen und viel Angst um "meine" Pferde in meinem Herzen. Ich musste, nach der Arbeit, die gesperrte Straße nach Hause fahren. Immer mit dem Gefühl: gleich bricht der Damm.
Gottseidank ging Alles gut. Auch heute Morgen habe ich die Absperrungen umfahren können und konnte zum Stall durchfahren.
Der Anblick war nicht schön, aber nicht so heftig wie erwartet. Die Arbeit ist zur Zeit unsagbar schwer dort. Ich bin müde und ausgelaugt. Aber für meine Schätzchen halte ich durch.20210716_134539.jpg20210716_133941.jpg20210716_134004.jpg
 
Ich wohne im Ruhrgebiet. Arbeite in Mülheim an einem Stall, der nicht einmal 1 km von der Ruhr entfernt liegt. Gestern Mittag würde plötzlich die Straße gesperrt, weil in Kettwig der Staudamm geöffnet wurde. Der Kettwiger Ortsteil Unter der Brücke wurde evakuiert.
Mit Bangen und viel Angst um "meine" Pferde in meinem Herzen. Ich musste, nach der Arbeit, die gesperrte Straße nach Hause fahren. Immer mit dem Gefühl: gleich bricht der Damm.
Gottseidank ging Alles gut. Auch heute Morgen habe ich die Absperrungen umfahren können und konnte zum Stall durchfahren.
Der Anblick war nicht schön, aber nicht so heftig wie erwartet. Die Arbeit ist zur Zeit unsagbar schwer dort. Ich bin müde und ausgelaugt. Aber für meine Schätzchen halte ich durch.Anhang anzeigen 87074Anhang anzeigen 87075Anhang anzeigen 87076

musst du die Pferde nicht evakuieren..?
in den Nachrichten habe ich gesehen, dass Pferde panisch in der Flut an einen Strasse entlang galoppierten..
 
Werbung:
musst du die Pferde nicht evakuieren..?
in den Nachrichten habe ich gesehen, dass Pferde panisch in der Flut an einen Strasse entlang galoppierten..
Wohin? 120 Pferde zu evakuieren ist binnen ein paar Minuten nicht möglich. Einige private Einstaller haben ihre Pferde auf den Hänger gestellt und weggebracht. Besser die Pferde haben im Notfall die Möglichkeit zu fliehen, als in der Box zu stehen und eventuell zu ertrinken.
 
Zurück
Oben