Hochwasser 2021 in NRW etc (geteilt aus mehreren Threads)

Das sehe ich genauso. Vögel können ja noch auf die Baumkronen fliegen. Aber die anderen Tiere. Und es sind auch viele Menschenopfer. 45 glaube ich.
Heute las ich in der Zeitung, dass Städte und Dörfer anders angelegt werden sollen. Eher wie Schwämme, wo das Wasser versickern kann.
Mittlerweile sind es nind. 80 Todesopfer
LIVE Liveblog: Mindestens 80 Tote nach Unwetter, Rurtalsperre läuft über, Häuser in Erftstadt eingestürzt
  • Dauerregen hat im Westen Deutschlands Flüsse und Bäche in reißende Fluten verwandelt.
  • Dutzende Menschen sterben nach den heftigen Unwettern.
  • Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier im Liveticker.
Unwetter-Liveticker: Mehr als 81 Tote, weitere Häuser stürzen ein, Rurtalsperre läuft über (rnd.de)
 
Werbung:
Man darf halt nicht jeden Quadratmeter Land zubetonieren.

Ich sehe das auch als eines der Hauptrobleme der heutigen Zeit, jeder Quadratmeter gehört jemandem und wird dadurch auch zubetoniert, so werden Böden versiegelt und die Natur kann ihre "Arbeit" nicht mehr machen und dann kommt es bei starken Regenfällen auch zu Überschwemmungen. In der Natur würden Erdböden das Wasser ja aufsaugen aber unsere Betonwüsten lassen dies nicht mehr zu, es müssten einige Gebäude "zurückgebaut" werden um so wieder mehr Naturlandschaft zu erschafen.
 
Mittlerweile sind es über 80 Todesopfer
Wenn man liest, dass noch an die 1300 Menschen vermisst werden, dann ist wohl zu befürchten, dass die Zahl noch steigen wird.

Das ist eine ganz schreckliche Katastrophe. Die materiellen, aber ganz besonders auch die psychischen Schäden werden noch viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nachwirken.
Ich hab das Jahrhunderthochwasser 2002 damals bei uns hautnah erlebt, was das mit den Menschen und mit einer ganzen Region macht. Allerdings gabs bei uns damals bei weitem nicht so viel Todesopfer.
 
Ich sehe das auch als eines der Hauptrobleme der heutigen Zeit, jeder Quadratmeter gehört jemandem und wird dadurch auch zubetoniert, so werden Böden versiegelt und die Natur kann ihre "Arbeit" nicht mehr machen und dann kommt es bei starken Regenfällen auch zu Überschwemmungen. In der Natur würden Erdböden das Wasser ja aufsaugen aber unsere Betonwüsten lassen dies nicht mehr zu, es müssten einige Gebäude "zurückgebaut" werden um so wieder mehr Naturlandschaft zu erschafen.

Ja, die Böden können aber auch nur alles aufsaugen, wenn nicht zuviel auf einmal kommt. Das Problem ist auch, dass die wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und es bei speziellen Wetterlagen viel Regen in kurzer Zeit gibt.
 
Ich sehe das auch als eines der Hauptrobleme der heutigen Zeit, jeder Quadratmeter gehört jemandem und wird dadurch auch zubetoniert, so werden Böden versiegelt und die Natur kann ihre "Arbeit" nicht mehr machen und dann kommt es bei starken Regenfällen auch zu Überschwemmungen. In der Natur würden Erdböden das Wasser ja aufsaugen aber unsere Betonwüsten lassen dies nicht mehr zu, es müssten einige Gebäude "zurückgebaut" werden um so wieder mehr Naturlandschaft zu erschafen.

Ja, und es muss immer noch auf jeden Berg eine Seilbahn gebaut werden und noch eine Skipiste, wo alles niedergewalzt wird und bei Starkregen kommen dann ganze Berge in Form von Muren ins Tal und verschütten halbe Ortschaften.
Und gebaut wird auch noch in "Roten Zonen" oder bis an die Flußufer heran, die früher aus gutem Grund freigelassen wurden, damit sich das Wasser ausbreiten kann.
Und dann kommt das große Jammern....
 
Weshalb Unwetter in Deutschland extremer werden
  • Heftiger Regen führt in Teilen Deutschlands zu Überschwemmungen und Hochwasser.
  • Solche Wetterextreme werden in Zukunft häufiger und extremer auftreten, sagen Forschende.
  • Das sei eine Folge des Klimawandels.
Unwetter in Deutschland: Weshalb das Wetter immer extremer wird (rnd.de)

Bei uns in der Eifel sind Hochwasser normalerweise keine Seltenheit. Aber DAS war heftig....
In den letzten Jahren gab es allerdings überhaupt kein Hochwasser mehr. Die Böden waren extrem trocken.

Viele kleine Ortschaften sind/ waren von der Außenwelt komplett abgeschnitten, kein Strom, kein Trinkwasser. Zeitweise ging sogar der Notruf nicht mehr.

Meine schönen Eifeldörfer....
 
Werbung:
Bei uns in der Eifel sind Hochwasser normalerweise keine Seltenheit. Aber DAS war heftig....
In den letzten Jahren gab es allerdings überhaupt kein Hochwasser mehr. Die Böden waren extrem trocken.

Viele kleine Ortschaften sind/ waren von der Außenwelt komplett abgeschnitten, kein Strom, kein Trinkwasser. Zeitweise ging sogar der Notruf nicht mehr.

Meine schönen Eifeldörfer....


Tut mir echt leid, das ist echt traurig! Der Onkel meiner Mutter lebte in Dockweiler, ich fand den Ort immer sehr schön, wenn ich als Kind da war, weißt Du, ob dieser Ort betroffen ist?
 
Zurück
Oben