Hochsensibel

• Ersteller Ersteller paula marx
  • Erstellt am Erstellt am
dann darfst Du dich glücklich schätzen. :) Aber die, die es nicht können, müssen sich mühsam adaptieren.

Adaption heißt doch Anpassung.
Woran soll sich ein gesunder Mensch denn anpassen müssen? Genauso gut könnten doch auch die "normalo`s" sich an die "hochsensiblen" adaptieren.
Ich finde deine Denkweise wirklich seltsam, aber gegönnt sei sie dir trotzdem.
Leben und leben lassen.:liebe1:

Werbung:
Adaption heißt doch Anpassung.
Woran soll sich ein gesunder Mensch denn anpassen müssen? Genauso gut könnten doch auch die "normalo`s" sich an die "hochsensiblen" adaptieren.
Ich finde deine Denkweise wirklich seltsam, aber gegönnt sei sie dir trotzdem.
Leben und leben lassen.:liebe1:

;) :)

Ich hab diesen Thread NUR deshalb angefangen, weil ich sehe, wie hier miteinander bisweilen umgegangen wird. Zuletzt gabs die Geschichte mit Trixi Maus. Er war der unmittelbare Anlaß.

Ich weiß zwar nicht genau, was mit TrixiMaus passiert ist, nur daß er weg war, dann wieder kam, einen Thread über Meditation (?) eröffnete, der Bezug nahm auf die Pyramidenrunde und dann wohl wieder gegangen ist.

Nur, du bist ja noch nicht so lange hier, Paula, und wenn Trix (hu hu Trix, ich hoffe, du kommst wieder *winke*) hochsenibel ist, dann ist er wohl auch genauso häufig recht unsensibel im Umgang mit anderen.

Das ist nicht weiter schlimm, das proben und üben wir wohl mehr oder weniger alle hier, damit umgehen zu lernen. Also ich kann mich da an Kracher erinnern, die anderen schlichtweg die Schuhe ausgezogen haben, um es mal salopp auszudrücken.

Somit, er hat den Umgang hier untereinander auch mit geprägt, gell? Somit kein Opfer, wobei er sich selbst ganz sicher nicht als solches sieht.

Nun, das dazu.

Trixl, biste wenigstens noch angemeldet? Ich schaue mal nach.

:morgen:

PS: Dies ist nicht mein Erstnick, habe meinen Account häufiger mal verbrannt .....

:weihna1

Hallo,
Ich empfinde es als hochgradig irritierend, dass viele Internetseiten sich in der Definition von Hochsensibilität extrem widersprechen.
So ist auf einer Seite die Rede davon, dass hochsensible Menschen sich Probleme mehr zu Herzen nehmen, also verletzlicher sind und ein extremeres Gefühlsleben haben,
während auf einer anderen Seite gesagt wird, dass es sich bei diesem Verständnis des Begriffes um eine Fehlinterpretation handelt und Hochsensibilität keine besonderen emotionalen Fähigkeiten mit einschließt.
Zwar zählt laut der zweiten Definition auch ein gutes Gespür für andere Menschen in den Bereich der Hochsensibilität, aber es geht hier wohl nicht um Menschen die besonders verletzlich ect. sind.
Wie seht ihr das?
Ich weiß überhaupt nicht mehr, was jetzt eigentlich gemeint ist und finde es auch unlogisch wenn das Phänomen eines extremen Gefühlslebens und das der gesteigerten Wahrnehmung von Umweltreizen kombiniert betrachtet wird.

LG Shinjukai

Hallo,
Ich empfinde es als hochgradig irritierend, dass viele Internetseiten sich in der Definition von Hochsensibilität extrem widersprechen.
So ist auf einer Seite die Rede davon, dass hochsensible Menschen sich Probleme mehr zu Herzen nehmen, also verletzlicher sind und ein extremeres Gefühlsleben haben,
während auf einer anderen Seite gesagt wird, dass es sich bei diesem Verständnis des Begriffes um eine Fehlinterpretation handelt und Hochsensibilität keine besonderen emotionalen Fähigkeiten mit einschließt.
Zwar zählt laut der zweiten Definition auch ein gutes Gespür für andere Menschen in den Bereich der Hochsensibilität, aber es geht hier wohl nicht um Menschen die besonders verletzlich ect. sind.
Wie seht ihr das?
Ich weiß überhaupt nicht mehr, was jetzt eigentlich gemeint ist und finde es auch unlogisch wenn das Phänomen eines extremen Gefühlslebens und das der gesteigerten Wahrnehmung von Umweltreizen kombiniert betrachtet wird.

LG Shinjukai

ja ja...das ist das Problem mit Worten und Definitionen.Besonders kritisch wird es wahrscheinlich wenn ein nicht Hochsensibler die Gefühlswelt eines Hochsensiblen analysieren will.Ich bin selbst hochsensibel(oute mich hiermit)und denke dass niemand der sich nihct selbst so fühlt dass jemals durch irgendwelche Beschreibungen nachempfinden können wird...
Sonnige Grüße

sehr guter Punkt!!!Kann ich sogar bei mir selbst feststellen(ich arbeite dran..):)

Es ist ja nicht so, daß wir es nicht merken würden.
Aber hat man es einmal zu oft geäußert, wirst verschrien als Weichei (harmlose Beschreibung). Das will natürlich keiner sein, also dreht man den Spieß meist in der Pubertät um.
Das ist es aber auch noch nicht.
Jahre später versucht man den goldenen Mittelweg zu finden, gell?

LG:)

Hochsensibilität ist auch in verschiedenen hoch sensiblen Bereichen zu unterscheiden. Woraus besteht sie jeweils?
Es ist etwas anderes, wenn ich einen labilen vegetativen Nervensystem hab (nimmt man als Ursache bei Kindern an, deren Väter Alkoholiker, Drogenkonsumenten, Mütter während der Schwangerschaft hemmungslos geraucht, oder/und Alkohol konsumiert haben), oder wenn ich die hochsensible Fähigkeit besitze, den Seelenzustand anderer Menschen zu spüren und drauf zu reagieren, oder Sinnesreize besonders stark auf die Rezeptoren wirken und ich demententsprechend empfindlich reagiere. Eine andere Geschichte ists, wenn ich infolge eines Unfalls einen Schockzustand und Nervenzusammenbruch erlitten hab und danach erst ein hochsensibler Mensch wurde. Es sind sicher nicht alle Typen aufgezählt, auch weil man nicht alle dezidiert kennt.
Dazu kommt besondere Begabung, die die Sensibilität steigt oder einen Ventil bietet. Vielleicht hilft es, diese Thematik mittels einer spektakulären fabulierten Geschichte zu thematisieren und ins Bewußtsein der Normalos zu rufen.
Übrigens, ich kenne auch hochsensible Menschen, die keinesfalls als Weicheier bezeichnet oder deshalb gemieden werden. Auch welche, die respektvoll behandelt werden. Es gibt verschiedene Verhaltensmuster.

EDIT:
Es ist etwas anderes, wenn ich einen labilen vegetativen Nervensystem hab (nimmt man AUCH als mögliche Ursache bei Kindern an, deren Väter Alkoholiker, Drogenkonsumenten, Mütter während der Schwangerschaft hemmungslos geraucht, oder/und Alkohol konsumiert haben

Werbung:
Hallo,
Wie seht ihr das?

LG Shinjukai

Es ist aber so, daß es keine objektiven Definitionen gibt; es gibt von Zeit zu Zeit neue Varianten, die Gültigkeit haben, bis zu nächster Veränderung der Sichtweise.

Hochsensibiltät wird von Menschen diagnostiziert, die selbst kaum wissen, wie sie sich anfühlt. Sie nehmen an...Hier in diesem nicht zu langem Thread gibts schon Outings, bei denen ich persönlich annehme, sie sind unterschiedlich zu bewerten. Und Kommentare, die zeigen, daß kaum Zugang zu diesem Phänomen besteht.

Zurück
Oben