Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
Achja, ich hab da noch eine hübsche Pflanze im Garten. Die macht noch keine anstalten in Richtung Winterruhe :D

Hab sie zu spät ausgesät und daher erst spät im Sommer in Garten gesetzt. Sie ist die einzige die die Blüte ausgelassen hat. Ich ernte immer nur die unteren Blätter, wenn sie beginnen gelblich zu werden.

IMG_20211001_164249.webp

Allerdings bleiben an den Blättern eine Menge Minifliegen hängen. Ob die sich vom Nikotin berauschen? :confused:

IMG_20211001_164500.webp

Vor allem jetzt wo ich aufgehört habe zu rauchen :LOL:

Ja, nächstes Jahr werden es einige mehr Pflanzen. Den Tabak verschenke ich oder rauch ihn ab und an in der Pfeiffe am Abend am Lagerfeuer :)
Meine Eltern haben vor ca. 45 Jahren auch Tabak angebaut - im großen Rahmen für den Verkauf, unsere Gegend war bekannt für den Tabakanbau.
War eine graußliche Arbeit - die klebrigen Tabakblätter zu pflücken, auf eine Schnur auffädeln und dann in einer Scheune aufhängen, bbrrrr
Bißchen davon rauchen haben wir auch probiert als Kinder - mit fatalen Folgen....:ROFLMAO::oops:
War aber sicher gesünder als die heutigen Chemie verseuchten Zigaretten.

War aber sicher gesünder als die heutigen Chemie verseuchten Zigaretten.

Davon bin ich überzeugt (y)

War eine graußliche Arbeit - die klebrigen Tabakblätter zu pflücken, auf eine Schnur auffädeln und dann in einer Scheune aufhängen, bbrrrr
Bißchen davon rauchen haben wir auch probiert als Kinder - mit fatalen Folgen....:ROFLMAO::oops:

Ja, in Massen stell ich mir das auch grausig vor. Aber toll, dass es sowas gab. Heute weisst einfach nicht mehr was drin ist. Daher besser die Finger vom Industrietabak lassen und selber anbauen.

ja und noch besser :) nicht rauchen:)
aber eine tolle Pflanze hab ich noch nie gesehen

Als die Pflanze noch sehr jung war, wurde sie ein wenig von Schnecken oder Heuschrecken angeknabbert. Ab einer gewissen Grösse war dann nichts mehr. Gleich neben dem Tabak steht noch Paprika und Pfeffeeminze. Die Pflanzen sehen auch richtig gut aus. Werden nicht angeknabbert.

Ich werd den Tabak nächstes Jahr mal vereinzelt zwischen das Gemüsebeet setzen oder am Rand. Der ist gut für Pflanzen die halbschatten mögen und nicht austrocknen dürfen.
Denn wir haben nur Regentonnen im Garten und das muss immer für alle Pflanzen reichen.

Die Blüten sind auch sehr schön und daraus bilden sich dann dir Samentaschen. Und der Tabak produziert viele Samen :D

Werbung:
Zurück
Oben