Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Nein, Dünger ist das keiner. Es stärkt lediglich die Pflanze, sie kann sich so gegen verschiedene Krankheiten oder auch Läuse besser wehren.

Ich verwende Terra Preta oder sollte ich die nicht bekommen, Schwarzerde. Und düngen tu ich dann eigentlich gar nicht.
Wo kriegst du denn das Terra Preta her? Ich hab mal einen Beutel davon in der Hand gehabt (weiß nicht mehr welcher Hersteller), da war gar nicht angegeben wo die Erde her kam.
Ist Schwarzerde das Selbe wie Terra Preta?

Werbung:
Wo kriegst du denn das Terra Preta her? Ich hab mal einen Beutel davon in der Hand gehabt (weiß nicht mehr welcher Hersteller), da war gar nicht angegeben wo die Erde her kam.
Ist Schwarzerde das Selbe wie Terra Preta?

Ja, das ist kompliziert. Aber wir haben einen Gärtner bei uns in der Nähe dazu gebracht, die für uns zu bestellen. Es hat ein bissl gedauert, bis er sich damit auseinandergesetzt hat. Aber jetzt funktioniert das ganz gut. Mittlerweile hat sich das rumgesprochen und wir sind nicht mehr die einzigen, die sie dort holen.

Ja, das ist kompliziert. Aber wir haben einen Gärtner bei uns in der Nähe dazu gebracht, die für uns zu bestellen. Es hat ein bissl gedauert, bis er sich damit auseinandergesetzt hat. Aber jetzt funktioniert das ganz gut. Mittlerweile hat sich das rumgesprochen und wir sind nicht mehr die einzigen, die sie dort holen.
Ah, Okay.
Ich halte mal die Ohren offen, ob ich irgendwo was aufschnappe.
Bis dahin geht es halt ohne

und irgendwelche Viecher haben meine Basilikumkeimlinge verputzt
DSC00378.webp Ich hab den "Esser" gefunden und echt nicht schlecht gestaunt....

Kann mir jemand einen Tip geben?
DSC00379.webp DSC00383.webp DSC00384.webp
Ist die Pflanze "1" eine Paprika? Die sieht so ganz anders aus, als die gesicherte Paprika-Keimlinge "2, 3", die von der Schnecke noch übrig gelassen wurden.
Eventuell ist da auch ein Spinatkorn mit in der Erde drin gewesen.

Mpf...
Da hab ich mich doch gestern Abend gefreut wie Bolle, dass meine Tomaten endlich keimen - und prompt heute alle geschossen und der Stengel ist 3cm hoch. Super...
Nun mal eben "pikiert" und tiefer gesetzt, Fenster auf, Haube drauf; damit es nicht zu kalt wird.

Wie ich schon schrieb; Aufzucht gehört dazu und "Schwierigkeiten" halt auch :-)

Werbung:
Ich hab die jetzt schon pikiert (gerade das erste Keimblatt sichtbar). Ist zwar recht früh, aber besser als nichts.
Die stehen jetzt im kühlen Schlafzimmer am Nordfenster. Das scheint am besten zu funktionieren.
Nochmal aussäen werde ich auch. Meine Bekannte nimmt Tomaten ab, falls ich doch zu viele haben sollte. Das passt also.

Mal abwarten wie es bei dir läuft :-)

Zurück
Oben