Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Wie hast du die Kerne raus bekommen?
gar nicht :D An das hab ich noch gar nicht gedacht, koche die Beeren kurz an ohne Zucker dann mit Pürrierstab Zucker dazu kochen und fertig. Muß jetzt mal schaun wie das mit den Kernen ausschaut, ach ja die sind schon vorhanden aber nur wenn man bewußt daran denkt. Aber ich mach bewußt kein Gelee, da mir die Schalen und alle Inhaltsstoffe zu wertvoll sind.
 
Werbung:
gar nicht :D An das hab ich noch gar nicht gedacht, koche die Beeren kurz an ohne Zucker dann mit Pürrierstab Zucker dazu kochen und fertig. Muß jetzt mal schaun wie das mit den Kernen ausschaut, ach ja die sind schon vorhanden aber nur wenn man bewußt daran denkt. Aber ich mach bewußt kein Gelee, da mir die Schalen und alle Inhaltsstoffe zu wertvoll sind.

aber nicht zu viel auf einmal essen, wegen der Blausäure die sich im Körper freisetzen kann was mit den Kernen zusammen hängt.
Ich tu sie lieber raus beim Saft, aber ich denke bei Marmelade kann man sie wohl drinnen lassen.
So genau weiss ich das jetzt auch nicht, finde da nicht wirklich was genaues im netz
 
Nabend zusammen,

wie schaut es aus bei euch im Garten?
Was macht das Gemüse?

Die Gurken meinte es gut mit mir und hat, trotz versetzter Aussaat, eine Schwemme produziert. Meinen Nachbarn freute es.
Meine Buschbohnen konnte ich gut ernten.
Der Mangold hat mir auch den TK gefüllt und nun wächst er nur noch zögerlich.
Meine Paprika ist zwar mit grünen Früchten bestückt, aber meine eine Katze meinte damit spielen zu wollen und nun ist es zu kalt in der Nacht. Die werde ich wohl am Wochenende raus rupfen.
Meine Basilikum duften alle blühen und wurden reichlich beerntet.

Meine Tomaten waren nicht ganz so gut. Die wuchernde Pflanze hat einige kleine Früchte produziert (so groß wie Johannisbeeren und mir tlw. zu sauer), die anderen Pflanzen haben nur ein paar Früchte ausgereift. Zum Einkochen hat es nicht gereicht. Im nächsten Jahr werde ich die klassischen Stabtomaten nehmen.

Und bei euch?
Gruß, Schafgarbe
 
Mir ging es mit den Tomaten auch so. Die Ernte war sehr wenig.
Meine Buschtomate hatte zwar in den letzten 2 Wochen einen ordentlichen Schub aber ob die Früchte noch reifen weiss ich nicht. Es ist schon sehr kalt in der Nacht.
Ich glaube ich muss nächstes Jahr schon früher mit Brennessel-Tee düngen.

Die Gurke war super habe jetzt noch 2 die reife werden und hat mich über den Sommer gut versorgt.
Paprika sind auch noch grün, gespannt ob sich noch reifen.
 
Also mein Karfiol wurde heuer so groß wie die aus dem Geschäft gekauften, hatte immer nur kleine Röschen. Kraut wunderbare Köpfe, Tomaten auch viele, Kürbis eine Schubkarre voll und mehr. Kohlrabi super Buschbohnen auch super
Also ich hatte ein wunderbares Gartenjahr obwohl ich eigentlich alle Pflanzen geschenkt bekommen hab und sie gesetzt habe weil Platz war.
 
Also mein Karfiol wurde heuer so groß wie die aus dem Geschäft gekauften, hatte immer nur kleine Röschen. Kraut wunderbare Köpfe, Tomaten auch viele, Kürbis eine Schubkarre voll und mehr. Kohlrabi super Buschbohnen auch super
Also ich hatte ein wunderbares Gartenjahr obwohl ich eigentlich alle Pflanzen geschenkt bekommen hab und sie gesetzt habe weil Platz war.
Hast du schon mal selbst Krautsalat gemacht? Ich würde das heuer gerne mal probieren also im Einmachglas
 
Werbung:
Also mein Karfiol wurde heuer so groß wie die aus dem Geschäft gekauften, hatte immer nur kleine Röschen. Kraut wunderbare Köpfe, Tomaten auch viele, Kürbis eine Schubkarre voll und mehr. Kohlrabi super Buschbohnen auch super
Also ich hatte ein wunderbares Gartenjahr obwohl ich eigentlich alle Pflanzen geschenkt bekommen hab und sie gesetzt habe weil Platz war.
Karifol ist der Brokkoli?
Der wurde bei mir nichts.
Mein Kürbis ist noch ganz klein und hängt noch an der Pflanze. Der braucht im nächsten Jahr definitiv einen besseren Platz.
Kohlrabi wird bei mir immer winzig, obwohl ich mit Jauche und Pellets dünge. Vielleicht ist der im eher schattigen Bereich besser aufgehoben?
 
Zurück
Oben