Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

ich habe so Tigerschnecken - die fressen die anderen Nacktschnecken auf

bedeutet aber auch:
wo Tigerschnecken sind, gibt es genug rote Nacktschnecken,
Nacktschnecken sind übrigens Allesfresser............

wir haben ein Aquarium mit kleinen Schnecken, mein Enkel findet das toll, jede Schnecke hat einen Namen.
und so ist jetzt ein Neues da für den Nachwuchs, den es jede menge gibt.
 
Werbung:
Ja, der Nachwuchs scheint hier auch reichlich zu sein.
Ich hab aber eher die braune Nacktschnecke.

Jedenfalls hab ich meinen Brokkoli jetzt "eingezäunt" und mal ganz mutig in einen 50x50 Quadrat 4 Pflanzen eingequetscht. In jede Ecke eine :-D
Da das Beet im Halbschatten liegt, bin ich eh noch am testen was da wächst.

Angeblich soll Brokkoli und auch Bohnen im Halbschatten wachsen. Bei Bohnen mach ich mal einen Vergleich. 2 Grüppchen in Töpfen in die Sonne, 2 ins Beet
 
Das mit dem Kaffeesatz gegen Schnecken war ich... :).. doch hier habe keine... außer vielleicht die eine oder andere Weinbergschnecken... und diese fressen die Eier der Nacktschnecken...

Rosenkäfer-Engerlinge in Blumenerde hatte ich auch... die lockern die Erde, fressen und zerkleinern Gehölz.
Mäikäfer-Engerlinge hingegen fressen den Pflanzen die Wurzeln ab.
Unterscheid: Maikäfer-Engerling bleibt zusammengerollt liegen, ist er am Licht, hat einen deutlich erkennbaren meist rötlichen Kopf und deutlich sichtbare Fresswerkzeuge... Rosenkäfer-Engerling rollt sich auch auf und kriecht dann auf dem Rücken... (will zurück in die Erde) hat kurze Beinchen am Kopfende und ist am Hinterteil dicker.

Habe bei mir beobachten können, dass Spatzen gern mal am Salat zupfen, Tauben sind scharf auf Kolrabi und Kohlblätter, hat mein Mann mir eine Art "Käfig" für gebaut mit Hasendraht... nun ja... und Edflöhe hatte ich auch... haben drei Gurken-Jungpflanzen vernichtet... Nun habe ich mir diese im Kübel gezogen und Ruhe ist.
Dieses Jahr sind auch viele Ameisen im Garten unterwegs... sind mir die Jahre zuvor nicht so aufgefallen... da weiß ich aus dem Feng-Shui, dass diese Strahlensucher sind, wie auch Katzen und Wespen... und sollte noch meine Buschbohnen auspflanzen...

Gutes Gelingen Euch beim Gärtnern... und LG
 
Rosenkäfer-Engerlinge in Blumenerde hatte ich auch... die lockern die Erde, fressen und zerkleinern Gehölz.
Mäikäfer-Engerlinge hingegen fressen den Pflanzen die Wurzeln ab.
Also gibt es doch einen Unterschied zwischen den beiden.
Danke für die Infos.

Habe bei mir beobachten können, dass Spatzen gern mal am Salat zupfen, Tauben sind scharf auf Kolrabi und Kohlblätter,
Ja; dass kann ich auch bestätigen. Kohlrabi und Salat sind angepickt. Und Basilikum scheint irgendwem anderes auch zu schmecken.

hat mein Mann mir eine Art "Käfig" für gebaut mit Hasendraht... nun ja..
Die Idee finde ich gut. Besser als ein Vlies zu spannen. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Dieses Jahr sind auch viele Ameisen im Garten unterwegs... sind mir die Jahre zuvor nicht so aufgefallen... da weiß ich aus dem Feng-Shui, dass diese Strahlensucher
Ameisen habe ich auch viele. Und ganz viele Spinnen.
Mücken auch leider mehr als letztes Jahr.

und sollte noch meine Buschbohnen auspflanzen...
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Mitte Juni erst raus gepflanzt werden.
Meine werde ich nächste Woche eintopfen, wenn alle Bohnen gekeimt sind. Die lassen sich teilweise Zeit. Auch nicht schlimm. Dann hab ich halt eine frühere und spätere Ernte oder die späteren Pflanzen holen alles auf. Auch gut.
 
20210609_175725.jpg Hallo

Ich hab vor ein paar Monaten Speisezwiebeln in die Erde gesteckt.
Nun sehe ich heute so einen Bobbel oben dran.
Ist es tatsächlich eine Brutzwiebel?
Falls ja: was machen? Dran lassen, abknipsen, ganze Zwiebel ernten?
 
20210617_205542.jpg

20210617_205542.jpg

Guten Abend.
Weiß jemand von euch wer meinen Rucola durchlöchert?
Erdflöhe?
Diese unbekannten schwarzen Käfer?
Auf den Blättern selbst sind ganz winzige schwarze Punkte, die kann man weg reiben. Von daher tippe ich auf Erdflöhe, oder?

Wenn jemand was weiß, freu ich mich über eine Info.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20210617_205456.jpg
    20210617_205456.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 6
Es scheinen tatsächlich Erdflöhe zu sein :-(
Mein Rucola in der Anzucht wird auch schon löchrig. Trotz feucht halten.
Mpf.
Meine Salat und Kohlrabi neben dem Rucola sehen noch gut aus.
Nächstes Jahr mal im Halbschatten anpflanzen und ggf ein Netz drüber.
 
Anhang anzeigen 86263

Anhang anzeigen 86263

Guten Abend.
Weiß jemand von euch wer meinen Rucola durchlöchert?
Erdflöhe?
Diese unbekannten schwarzen Käfer?
Auf den Blättern selbst sind ganz winzige schwarze Punkte, die kann man weg reiben. Von daher tippe ich auf Erdflöhe, oder?

Wenn jemand was weiß, freu ich mich über eine Info.
Vielen Dank.
Was es ist weiß ich nicht, doch die Blätter von meinem Kohlrabi sehen auch so aus. :oops:
 
Werbung:
Was es ist weiß ich nicht, doch die Blätter von meinem Kohlrabi sehen auch so aus. :oops:
Ich hab zwischendurch ein bisschen recherchiert. Die Erdflöhe gehen an Kohl, Radies, Rucola (gehört zu Kohl?) und wohl auch Salat.
Trockenheit ist förderlich. Gut gießen, Mäulchen, Jauche und angeblich Tomate als Abschreckung sollen helfen.

Ich hatte vor der Trockenzeit eine Art Mulch. Da sah es besser aus.

Ich hab jedenfalls großzügig abgerupft und schau mal, ob die nachwachsen.
Muss mir wohl irgendwas als Mulch organisieren. Lange Grashalme abschneiden und so lang aufs Beet legen.?
 
Zurück
Oben