Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Mit Kaffeesatz habe ich hier schon meine Erfahrung mitgeteilt. Bei mir hat es nicht gegen Schnecken geholfen.

Bei einigen Pflanzen muss man jedoch aufpassen und nicht mit Kaffee düngen, da der recht "sauer" ist. Ich habe mir gemerkt, dass nur Tomaten, Paprika, Kürbisgewächse damit gedüngt werden sollten. Für alles andere ist er ungeeignet (beim Gemüse).
Also hier wächst alles an Gemüse mit Kaffeesatz.:dontknow2
Und gedeiht gut, mit Schnecken gibt's auch keine Probleme aber gut bei uns gibt's generell nicht extrem viele... Macht vielleicht nen Unterschied..


Sonst Tigerschnecken on Garten lassen ist zwar nicht die nette Art aber was soll.

Sorry wenn ich irgendwas wiederhole habe nicht alle Beiträge gelesen.
 
Werbung:
Also hier wächst alles an Gemüse mit Kaffeesatz.:dontknow2
Und gedeiht gut, mit Schnecken gibt's auch keine Probleme aber gut bei uns gibt's generell nicht extrem viele... Macht vielleicht nen Unterschied..


Sonst Tigerschnecken on Garten lassen ist zwar nicht die nette Art aber was soll.

Sorry wenn ich irgendwas wiederhole habe nicht alle Beiträge gelesen.

Ich bin schon am Kaffeesatz sammeln.
Bin schon mal gespannt. :)
 
Ich bin schon am Kaffeesatz sammeln.
Bin schon mal gespannt. :)
mach dir nicht zu viele Hoffnungen, hatte auch tonnenweise Kaffee verstreut soll ja auch Ameisen verscheuchen, also Schnecken und Ameisen kamen trotzdem. Nicht zu dick streuen sonst bildet sich Schimmel am besten etwas einarbeiten in den Boden.
 
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr vorgenommen endlich Schnittlauch und Petersilie anzubauen. Für die Kräuter habe ich mir extra einen "Hochbeet-Kasten" gebaut (stolze 50cm x 50 cm).
Vorgezogen habe ich es schon.

Nun habe ich, genau wie bei Lauch / Porree / Zwiebeln immer das Phänomen, dass die Stängelchen klein und dürre bleiben.
Die Stängelchen stehen im Moment noch wüst durcheinander in Anzuchttöpfchen.
Soll ich die vereinzeln?
Dauert es sehr lange bis die Stängel an Volumen gewinnen?

Ach ja...
Trotz der sehr kalten Temperaturen letzte Woche (vor allem Nachts) sind meine Möhren im Frühbeet gekeimt.
Eine Saatgutreihe hatte ich im Haus vorkeimen lassen und ins Beet gestreut. Die sind noch nicht weiter gewachsen (oberflächlich zumindest).
Eine andere Saatgutreihe habe ich direkt ins Beet gesät. Die sind nach ... 3 Wochen ... ? Ja; kommt hin, gekeimt. Leider nur ein paar, aber der Rest könnte noch was werden.

Wird Zeit, dass es mal wärmer wird. Dann kann mein Gemüse draußen bleiben und es steht nicht drinnen rum.
 
oh nein ! :cry:
was ist passiert?
Ich weiß es gar nicht.
Wahrscheinlich zu warm gestellt heute und sie sind schlicht verbrannt.
Vermutlich erholen sie sich nicht.

Schade, dann ist mein Versuch der Paprika dieses Jahr gescheitert. Aus dem Baumarkt will ich keine Pflanzen kaufen, hier wüsste ich sonst keinen anderen Laden und es ist zu spät welche zu säen.

Vielleicht finde ich bei den Kleinanzeigen noch welche.
Sonst kommen in das Folienhaus halt Gurken rein. Oder ich find noch was anderes fürs "Gewächshaus" (außer Auberginen).
 
Ich habe noch nie in meinem Leben irgendwie was leckeres aus Auberginen geschafft zu kochen.
Hab die einfach gestrichen aus meiner Ernährun g:cautious:
 
Werbung:
Zurück
Oben