Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Pflanzt eigentlich jemand Tabakpflanze?
Das passiert nicht nur dir! Es ist fast ein Selbstläufer, dass Basilikum eingeht, das (und das ist generell so bei Supermarktware) aus dem Treibhaus kommt..Basilikum hat im Gewächshaus so gute Bedingungen, die sofort für das zarte Pflänzchen wegfallen, wenn es in den Verkauf kommt...
Gut, ich dachte schon, ich bin ein Basilikumkiller.
am besten funktioniert es, wenn man Basilikum direkt aussäht, (am sonnigen Platz) aber auch da kann trotzdem noch eine Menge schiefgehen..der langanhaltende Regen in diesem Sommer würde schon mal für das Basilikum das Aus bedeuten..
Aber normalerweise doch Kräuter im Halbschatten aussäen und planzen, oder?
Aus all diesen Gründen kaufe ich Basilikum nur tiefgefroren..
Aber bei Salat oder Pasta ist der frisch am Besten.

Werbung:
Hühnerhaltung ist eh eher eine Liebhabergeschichte...
Ich liebe Hühner, stimmt schon...
die Haltung ist teurer als man denkt, man braucht gute Bedingungen, damit sie nicht krank werden
Ja, das sehe ich auch so. Ich denke, die würden sich wahrscheinlich auch Ungeziefer einfangen, der Nachbar hat Hühner und davon berichtet.
und man muss wissen, dass zu jedem Hühnerstall im Freien auch Fuchs, Mader und Greifvögel gehören, die auf einen Sonntagsbraten hoffen...
Und erfolgreich sind. Gleicher Nachbar, dort hat der Fuchs allen Hühnchen den Kopf abgebissen, was horrormäßig war, da die dann sich ohne Kopf noch bewegt haben. Weiß, jetzt eigentlich auch nicht, ob mein Nachbar sich danach neue geholt hat.
Und ja: einen Hühnerstall auszumisten ist geruchstechnisch nur was für starke Nerven.. :D
Da kauft man doch gleich besser sein Ei im Bioladen...;)
Das weiß ich gar nicht, wie das mit dem Ausmisten ist. Als ich Kind war hatten wir ein Huhn, das war ein freies Freilandhuhn, die ist draußen rumgelaufen, wie die Katzen, aber ich denke, die Johanna kam dann nachts auch in den Stahl.

Aber normalerweise doch Kräuter im Halbschatten aussäen und planzen, oder?
Es gibt halt Sonnenliebhaber, die sollten sonniger stehen (alle mediterranen Kräuter wie Salbei,Lavendel,Rosmarin etc ) und solche, die Halbschatten bevorzugen..(Petersilie,Schnittlauch, Liebstöckel,Minze)
Oder anders: jedes Kräutchen braucht was anderes...wie wir Menschen.. :D

Ist der einfach hochzuziehen?
Tabak ist nicht kompliziert, der wächst zuverlässig bis zum Frost. Nur Schnecken fressen Jungpflanzen sehr gerne.... Deshalb haben meine Jungpflanzen alle einen Kragen bekommen. Aus alten Plastikblumentöpfen den Boden entfernen und um die Pflanzen platzieren. Alles andere hat nicht funktioniert.

Tabak ist nicht kompliziert, der wächst zuverlässig bis zum Frost. Nur Schnecken fressen Jungpflanzen sehr gerne.... Deshalb haben meine Jungpflanzen alle einen Kragen bekommen. Aus alten Plastikblumentöpfen den Boden entfernen und um die Pflanzen platzieren. Alles andere hat nicht funktioniert.
Ok, Schnecken habe ich bei mir auch ganz viele. Da müsste ich auch, was gegen machen.

Werbung:
Ja und dann gibt es Tomaten die vollkommen ohne Wasser 😁
In diesen Terracotta-Topf sind mir im Vorjahr die Erdbeeren eingegangen habe das einfach so stehen lassen nie gegossen und trotzdem ist eine Tomate gewachsen ja auch so ein Wunder dingsbumsIMG_20230821_102432.webp

Zurück
Oben