Lieber Schreib, was genau meinst Du, sei unlogisch?
Du stellst also die Frage, wieso Christus (oder ein anderer nicht gefallener Engel) Mensch werden musste, um die Sünde des Abfalls zu tilgen?
Gott bestimmte es so, dass ein Engel im Einflussbereich Luzifers - denn die Erde gehörte damals zum uneingeschränkten Machtbereich Luzifers - ein absolut gottesfürchtiges Leben führen musste - er durfte Gott nie untreu werden! Wem das gelingt, erhält die Macht von Gott, ins geistige Reich Luzifers eindringen zu dürfen und ihm dort die neuen Gesetze zu verlesen - vor allem, dass er gehen lassen muss, wer gehen will (aber noch einiges aanderes).
Natürlich hätte Gott einfach bestimmen können - aber es entspricht nicht der Gerechtigkeit Gottes, beim Engelsturz die Gefallenen der Macht Luzifers zu unterstellen, weil die Gefallenen das ja so wollten, und dann später dies wieder zu ändern. Deshalb stellte er diese Bedingung.
Auf Erden konnte Christus sich nur verteidigen. Hart musste er kämpfen und nur das Wenigste ist in der Bibel festgehalten - aber ER hat gesiegt. Aber es hätte auch schief laufen können.
Es ist schön, dass Du mindestens versuchst, diesem Gedanken des Engelsturzes und seiner Konsquenzen zu folgen - denn die Bibel gibt dahingehend nicht mehr viel her.
lg
Syrius