Hitler und Co. War das auch Gottes Wille?

En gel ist ein Status - im Zusand der Reinheit waren alle Seelen Engel. Einige blieben rein und durften im Himmel bleiben, andere richteten sich gegen die Gesetze Gottes und gingen mit Luzifer - und wurden mit ihm zusammen des Himmels verwiesen, leider waren wir auch dabei. Du hast recht, Engel ist weder ein Amt noch ein Titel - es ist ein Status - wir waren es, und sind es nicht mehr. Nun sind wir hier auf Erden um den Status Engel wieder zu erreichen - eigentlich ganz einfach. Nur wer sich zu sehr ans geschriebene Wort klammert, wird es schwer haben, es zu fassen.

lg
Syrius
Also ist der Erzengel Gabriel ein Sonderstatus eines besonders netten Menschen? Ich denke so eine Theorie kann nur der Fantasie eines Menschen entsprungen sein! Ein Mischmasch an verschiedenen Religionen.

Werbung:
Offb 21, 8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner – ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Und du glaubst also, dass ein Teil von Gottes Schöpfung an einem scheinbar gottfernen Ort existieren kann und das Gott das so will?

Das heißt es gibt etwas, was nicht Gott ist, etwas wo Gott nicht ist? Hat er das auch geschaffen, ist das real oder nur eine Illusion?

die Hölle ist real, Gott wird dort sicherlich nicht sein. Nachdem Er es auch schafft irgendwo mehr zu sein als anderswo, wird Er es auch schaffen irgendwo NICHT zu sein ;-)
Dazu muss man natürlich verstehen, dass Gott eine Person ist und nicht irgend eine Kraft, oder gar etwas Abstraktes!
Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, denn die Hölle geht mich nichts an o_O

die Hölle ist real, Gott wird dort sicherlich nicht sein. Nachdem Er es auch schafft irgendwo mehr zu sein als anderswo, wird Er es auch schaffen irgendwo NICHT zu sein ;-)
Dazu muss man natürlich verstehen, dass Gott eine Person ist und nicht irgend eine Kraft, oder gar etwas Abstraktes!
Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, denn die Hölle geht mich nichts an o_O
Und wer hat die Hölle geschaffen und falls die Antwort eine weitere "Person" ist, dann ist die Frage wer diese Person geschaffen hat und ob das der Schöpfer am Ende der Kette so gewollt hat?

Eine weitere Frage: Wenn Gott Person ist und an einem bestimmten Ort nicht ist, bedeutet das, dass er an diesem Ort (mangels seiner Anwesenheit) keine Macht hat? Gibt es dann noch andere Orte dieser Art, an denen Gott nicht ist und keine Macht hat?

Und wer hat die Hölle geschaffen und falls die Antwort eine weitere "Person" ist, dann ist die Frage wer diese Person geschaffen hat und ob das der Schöpfer am Ende der Kette so gewollt hat?

Eine weitere Frage: Wenn Gott Person ist und an einem bestimmten Ort nicht ist, bedeutet das, dass er an diesem Ort (mangels seiner Anwesenheit) keine Macht hat? Gibt es dann noch andere Orte dieser Art, an denen Gott nicht ist und keine Macht hat?

ich zitiere aus evangeliums.net:

Der Grund für die Existenz der Hölle steht in Matthäus 25,41: «Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!» Diese Aussage Jesu Christi über den Tag des Gerichtes betont, dass die Hölle für den Teufel und seine Engel geschaffen wurde. Der Apostel Petrus wirft mehr Licht auf diesen Sachverhalt, indem er in 2. Petrus 2,4 schreibt: «Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestossen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden.» Weil die Engel gesündigt haben, werden sie für das Gericht festgehalten.

Wann genau diese Engel gemeinsam mit dem Teufel gesündigt haben, ist nicht ganz eindeutig. Im Buch Hiob erfahren wir, dass die Engel bei der Erschaffung der Erde anwesend waren. Möglicherweise war die Erde viele Jahre lang der bevorzugte Aufenthaltsort der Engel, bis Luzifer, das bedeutendste Geschöpf, vollkommen in allen seinen Wegen am Tag, als er geschaffen wurde, gegen Gott rebellierte (Hes 28,15; Jes 14,12-15). Es ist beeindruckend, sich die Zahl der an diesem schicksalhaften Tag gefallenen Engel vorzustellen. In Offenbarung 12,4 lesen wir: «… und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde.» Stellen Sie sich das vor: Ein Drittel der Engel entschloss sich zur Rebellion gegen den Allerhöchsten und folgte Luzifer, dem großen Lügner!

Diese Aussagen des Herrn Jesus Christus und des Apostels Petrus scheinen anzudeuten, dass der Feuersee ursprünglich nicht für den Menschen vorgesehen war, sondern für die ewige Bestrafung übernatürlicher Wesen wie der Teufel und seine Engel. Aus der Offenbarung, und dort besonders im 20. Kapitel (V 11-15) entnehmen wir, dass unerlöste Menschen in den Feuersee geworfen werden, obwohl er ursprünglich nicht für sie geschaffen wurde. Dort werden sie unbeschreibliches Elend und Leid ertragen und zu den Heerscharen gefallener Engel zählen.

Diejenigen, deren Namen nicht im Lebensbuch des Lammes stehen (ein Eintrag in diesem Buch gewährleistet, dass der Name eines Menschen im Lebensbuch bleibt), werden nach Offenbarung 20,15 in den Feuersee geworfen, den endgültigen Aufenthaltsort für ungläubige Tote. Das ist die Hölle, die in Offenbarung 20,14 auch als «der zweite Tod» bezeichnet wird. Sünder sterben einmal und werden bis zum Ende des Tausendjährigen Reiches am Ort der Qual aufbewahrt. Dann werden sie zum Gericht am großen weißen Thron auferweckt. Dort legt Christus, den sie abgelehnt haben, das Mass oder die Intensität ihrer ewigen Strafe fest. Danach wird Er sie in den Feuersee verbannen – auf ewig.

Das wird kein schöner Anblick sein, und er ist noch nicht einmal nötig, denn die Bibel sagt: «Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden» (Apg 16,31, Hervorhebung vom Autor). Das wohl deutlichste Angebot der Errettung in der ganzen Bibel kam von unserem Herrn Jesus Christus selbst. Er sagte: «Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen» (Joh 5,24).

Und an solch einen Gott glaubst du? Das muss echt Angst machen. Da ist also dieser Gott, der keine vollkommen Schöpfung geschaffen hat, lauter Wesen die sich tatsächlich gegen Gott stellen können und Orte an denen Gott nicht ist und keine Macht hat. Wow wenn man bedenkt, wieviele Widersprüche das hervorbringt. Das muss auch sehr verwirrend sein. Immerhin hat damit ja auch jeder Mensch die Möglichkeit UND Macht sich gegen Gott zu stellen.

Ich glaub das ja nicht, sowas drückt in keinster Weise aus, dass Gott ein Gott der Liebe ist oder gar allmächtig etc. Es muss hier also eine Irreführung des Ego sein, die solche Ideen fördert. Auf diese sollten wir nicht hören, wenn wir wirklich wissen wollen wer wir und damit auch, wer Gott ist. :)

Und an solch einen Gott glaubst du? Das muss echt Angst machen. Da ist also dieser Gott, der keine vollkommen Schöpfung geschaffen hat, lauter Wesen die sich tatsächlich gegen Gott stellen können und Orte an denen Gott nicht ist und keine Macht hat. Wow wenn man bedenkt, wieviele Widersprüche das hervorbringt. Das muss auch sehr verwirrend sein. Immerhin hat damit ja auch jeder Mensch die Möglichkeit UND Macht sich gegen Gott zu stellen.

Ich glaub das ja nicht, sowas drückt in keinster Weise aus, dass Gott ein Gott der Liebe ist oder gar allmächtig etc. Es muss hier also eine Irreführung des Ego sein, die solche Ideen fördert. Auf diese sollten wir nicht hören, wenn wir wirklich wissen wollen wer wir und damit auch, wer Gott ist. :)

Im Gegenteil liebe/r Chloroplast, es macht keine Angst sondern unglaubliche Freude, wenn man erkannt hat Erlösung durch Jesus Christus und die feste Zuversicht zu haben nach dem weltlichen Abscheiden hier in Gemeinschaft mit Gott im Paradies treten zu können! Wozu oder warum Angst? Mich betrifft die Hölle nicht!
Wenn man sich NICHT gegen Gott stellen könnte und daher KEINEN freien Willen mehr hat, DAS stelle ich mir gelinde gesagt äußerst unfrei und aufgezwungen vor! Dieses Gefängnis würde ich niemals für gut finden können!

Das Erlösungswerk Jesu Christi drückt ganz besonders aus, dass Gott ein Gott der Liebe ist. Wer kommt schon zu uns, erniedrigt sich UNTER den Menschen, lässt sich von ihm auch noch quälen und grausam hinrichten, damit wir von der Sünde befreit werden? DAS IST WAHRE LIEBE!

Werbung:
Das Erlösungswerk Jesu Christi drückt ganz besonders aus, dass Gott ein Gott der Liebe ist. Wer kommt schon zu uns, erniedrigt sich UNTER den Menschen, lässt sich von ihm auch noch quälen und grausam hinrichten, damit wir von der Sünde befreit werden? DAS IST WAHRE LIEBE!
Es gibt wahre Liebe ...die machen solche Opfer von vornherein gar nicht not-wendig.

und wenn sie geschrien werden muss , bedeutet dies das du dich noch selber überzeugen musst davon .

Zurück
Oben