Den meintest du, ja. Und darauf ging ich ein indem ich schrieb: er sei meist nicht frei.
Illusion/Maya.
Schrieb ich schon (determiniert, geprimmt, geprägt, man kann erweitern um introjiziert, selbstintrojiziert, beeinflußt durch Ahnen, Familie, Gesellschaft, Erziehung, ....usw). Alles Beschränkungen, die man zwar nach und nach teilweise lösen kann, aber so einfach diese Beschränkungen loszuwerden is es nicht. Meist is es schon ein großer Schritt, wenn Mensch sich dieser (einiger) Beschränkungen gewahr wird. Manche Beschränkungen lassen sich gar nicht oder nur sehr schwer lösen, auch dann nicht, wenn sie erkannt werden.
Ich kann dir ein Beispiel so einer schwer lösbaren Beschränkung von mir persönlich geben. Ich bin nicht in Ö geboren und die ersten Jahre in meinem Heimatland aufgewachsen. Auf die Volks-Seele meiner Landsleute habe ich zugriff. Obwohl ich sehr viel länger (Jahrzehnte) in Ö lebe und meine Vorfahren teilweise aus Ö stammen, habe ich noch immer keinen unbeschränkten Zugriff auf die österreichische Volks-Seele. Andere haben andere Beschränkeungen, Derer sie sich nicht mal bewußt sind.
Beschränkungen sind immer da, in der einen oder anderen Art. Wenn man sich dessen bewußt ist, ist es, wie gesagt, schon ein erheblicher Schritt. Jemand der von sich selbst meint, er habe keine Beschränkungen, der lügt schlicht. Somit ist der menschliche Geist, oder so wie du jetzt hier sagst "Aspekt", nicht frei. Auch deiner nicht.