Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams

Wie findet ihr das Stanley "Tookie" Williams hingerichtet wird soll?

• Gut, er hat Menschen umgebracht und soll desshalb ebenfalls sterben.

Stimmen: 8 11,1%
  • Schlecht, kein Mensch sollte durch das Urteil eines anderen Menschen sterben

Stimmen: 45 62,5%
  • Meine Weltanschauung wiederspricht dem

Stimmen: 15 20,8%
  • Ich weiß nicht genau

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    72
ja,bestimmt hätte man die ganzen jahre über genau ermitteln müssen, das müsste man nichtmal erwähnen, und ich bin auchnicht für die todesstrafe, aber wenn man in der situation der hinterbliebenen ist, können sich aufeinmal viele ansichten ändern (wenn auchnur in einer kurzschluss reaktion,siehe selbstjustiz). aber - die todesstrafe (wenn überhaupt) wäre bei vielen anderen bestimmt nötiger gewesen,als bei ihm

Werbung:
nina3 schrieb:
aber wenn man in der situation der hinterbliebenen ist, können sich aufeinmal viele ansichten ändern (wenn auchnur in einer kurzschluss reaktion,siehe selbstjustiz).

Ja, den Hinterbliebenen von Gewaltverbrechen geht es IMMER schlecht. Und das, was sie durchmachen, ist IMMER unfair. Aber hier sollte es Unterstützung anstatt "billiger Rache" geben, etwa in Form von Selbsthilfegruppen, aber auch durch (kostenlose?) psychologische Beratung und Betreuung. Damit wäre ihnen deutlich mehr geholfen.

Lg

Shanna

Shanna1 ja ich glaube,in soeiner situation geht es nicht nur um rache,man will schnell das beseitigen,was einem etwas geliebtes genommen hat, und das es so niewieder geben wird. sicher,wenn man stark genug ist, kann man loslassen. aber wir sehen an unserer gesellschaft,das wir noch lange bis dorthin brauchen

Aber hier sollte es Unterstützung anstatt "billiger Rache" geben, etwa in Form von Selbsthilfegruppen, aber auch durch (kostenlose?) psychologische Beratung und Betreuung. Damit wäre ihnen deutlich mehr geholfen

@Shana Aber wenn so etwas abgebaut wird.:nudelwalk

nina3 schrieb:
Shanna1 ja ich glaube,in soeiner situation geht es nicht nur um rache,man will schnell das beseitigen,was einem etwas geliebtes genommen hat, und das es so niewieder geben wird. sicher,wenn man stark genug ist, kann man loslassen. aber wir sehen an unserer gesellschaft,das wir noch lange bis dorthin brauchen

Ja...aber es HILFT nicht. Die Trauer ist noch immer da, die Wut über den Verlust, die Verzweiflung. Wenn der Mörder tot ist, dann ist die Trauer noch immer da, ebenso die Wut, der Verlust und die Verzweiflung. Nichts wird besser. Und vermutlich jeder würde unter diesen extrem schlimmen Emotionen zum Mörder werden, um Rache zu üben und sich selbst etwas besser zu fühlen. Aber gerade HIER sollte der Staat / die Gesetzgebung einschreiten.

Und ja, wir werden noch sehr lange dahin brauchen.

sollte man ihn nun hinrichten oder nicht?
ich beneide keinen richter der welt, der eine solche entscheidung treffen muss. sie verdienen ihr brot nicht auf die leichte art.
im gerichtssaal sitzen angehörige der opfer, die weinen und frustriert sind. der mörder hat ihnen ihre lieben mit gewalt entrissen. ihr schmerz ist unbeschreiblich.
auf der anderen seite ein mensch, der sich im laufe der haft scheinbar gebessert hat.
warum nach 25 jahren hinrichten?
warum mussten die opfer sterben. sie hatten ihre träume, ihre vorstellungen von einer schönen zukunft. bestimmt wollten sie weiter leben. der mörder hat sie aber nicht gefragt, ob oder ob nicht. er schlug zu und beendete ihr leben, ungefragt, ohne eine gerichtsverhandlung, ohne ein urteil, ohne vorher nachgedacht zu haben. warum? warum morden menschen überhaupt? und was ist mit den rechten der ermordeten? wie empfinden ihre seelen, wenn menschen sagen, sie seien gegen die bestrafung ihrer mörder und peiniger. ob sie gerade diesen menschen ihr schicksal wünschen??
gott sei dank bin ich kein richter und muss nicht entscheiden.
ich beneide sie nicht um ihre verantwortung.

leo

Hallo Leo,

es geht NICHT darum "bestrafen oder nicht" - sondern "töten wir noch einen Menschen oder nicht". Darin besteht m. M. nach ein eklatanter Unterschied!
Wirklich lebenslange Haft ist mit Sicherheit auch kein Zuckerschlecken.

LG

Shanna

hallo shanna!

es fällt mir schwer über ein menschenleben zu richten.
es ist wohl ansichtssache?
stelle dir vor, er hätte dein kind getötet?
wie würdest du dann reagieren? :dontknow:
man sollte beide seiten nachempfinden, bevor man zu einer entscheidung gelangt. das müssen die armen richter wohl auch tun.

leo

Werbung:
es geht ja hier nicht um persönliche rache eines betroffenen,,, es gaht darum daß der staat, wer ist das denn?ß) sich zum herrgott aufspielt, der leben nimmt, es geht darum, daß eine machtgeile witzfigur sich zum herrgott aufspielt, udn das es ein "rechtssystem" gibt, das es eralubt, daß desegen menschen sterben..egal ob durch hinrichtungen oder krieg oder wirtschaftliche maßnahmen, die menschen dem hungertod aussetzen..

Zurück
Oben