Hilfe - Wie Tag strukturieren?

Ich denke meine Hauptziele sind tatsächlich..

Mental gesünder zu werden
Und
Selbstständigkeit..

Denn so ein langweiliger aushilfsjob ist absolut nicht meins..
Ich sehe mich immer in meiner Zukunft in der Selbstständigkeit im online business.. Das ist schon lange so und ich hatte auch echt mal viel Motivation gehabt aber die Realität hatte mich dann wieder auf den Boden geholt und mich dann in eine schleichende Hoffnungslosigkeit und Depression geholt..

Das wird mir gerade beim Schreiben erst bewusst 🤔

Sag mal - in welche Richtung hattest du angedacht, dich mit Online Business selbstständig zu machen?
Und woran ist es letztendlich gescheitert?

Ich hab mir jetzt mal so deine Beiträge hier durch gelesen - hast du dich schon mal mit der Thematik von "Scanner Persönlichkeiten nach Barbara Sher" beschäftigt? Da geht es bei manchen Typen auch um Hochsensibilität - was auch mit den Menschen zu tun haben könnte, dass du sie einfach nicht mehr aushältst.

Für mich war allein die Tatsache, dass ich vielleicht doch nicht so "komisch" bin, wie einige meinten - und es durchaus noch andere wie mich gibt, schon mal beruhigend.

Wobei du dir auch noch anschauen könntest - wenn dein Leben "funktionierte" - waren da bestimmte - bzw. immer die gleichen - Personen in deinem näheren realen Umfeld? Anders gefragt - könnte es sein, dass du von realen Personen in deinem realen Umfeld immer wieder unterschiedlich beeinflusst wirst - und dadurch eben immer wieder mal die Richtung wechselst - und dadurch auch den Fokus verlierst?
 
Werbung:
Sag mal - in welche Richtung hattest du angedacht, dich mit Online Business selbstständig zu machen?
Und woran ist es letztendlich gescheitert?

Ich hab mir jetzt mal so deine Beiträge hier durch gelesen - hast du dich schon mal mit der Thematik von "Scanner Persönlichkeiten nach Barbara Sher" beschäftigt? Da geht es bei manchen Typen auch um Hochsensibilität - was auch mit den Menschen zu tun haben könnte, dass du sie einfach nicht mehr aushältst.

Für mich war allein die Tatsache, dass ich vielleicht doch nicht so "komisch" bin, wie einige meinten - und es durchaus noch andere wie mich gibt, schon mal beruhigend.

Wobei du dir auch noch anschauen könntest - wenn dein Leben "funktionierte" - waren da bestimmte - bzw. immer die gleichen - Personen in deinem näheren realen Umfeld? Anders gefragt - könnte es sein, dass du von realen Personen in deinem realen Umfeld immer wieder unterschiedlich beeinflusst wirst - und dadurch eben immer wieder mal die Richtung wechselst - und dadurch auch den Fokus verlierst?

Hi, danke für deinen Beitrag.
Ich lass mich zwar leicht inspirieren und bin wohlmöglich leicht beeinflussbar (im gewissen Rahmen)..
Aber ich hab das mal gegoogelt und ich bin zwar viel seitig interessiert aber nirgends wo begabt 😁 also trifft es nicht so richtig zu..

Meine Interessen wechseln sich immer ab..

Wobei manche Interessen sind permanent..

Ich bin eigentlich die typische Forscherin würde ich meinen.. Das bin ich wirklich ganz von Natur aus..

Aber ich mag mich nur in die Themen rein graben die mich wirklich interessieren..

Und mich interessiert dann wieder ein breites Spektrum an Wissenschaften und wenn man sich für eins entscheiden müsste dann gibt's da im Detail wieder Dinge die man lernen müsste die mich überhaupt nicht interessieren würden..

Zum Beispiel bei der Psychologie.. Ich finde es wirklich sehr interessant und weiß vieles..
Aber wenn man es tatsächlich studieren wollen würde.. Müsste man sich zum Beispiel mit der Geschichte der Psychologie beschäftigen.. Mit den bekannten Psychologen von früher. .
Die interessieren mich aber gar nicht und für das was mich in der Psychologie usw interessieren würde sind das völlig ittrelevante Informationen die mich nur durcheinander bringen und mir den Kopf unfrei für die wirklich wichtigen Dinge macht..

Philosophie finde ich auch toll aber ich mag meine eigene Philosophie.. Keinen Einfluss von anderen.. Also ich schon.. Wenn sie mir zusagen.. Aber wenn nicht.. Dann möchte ich davon nicht beeinflusst werden..

Naturwissenschaften.. Das was ist im Kern zu ergründen zu verstehen.. Also alles was ist.. Im sichtbaren und nicht sichtbaren.. Extrem interessant für mich aber das Spektrum an diesen Wissenschaften ist so groß.. Und ich möchte alles auf einmal wissen.. Nicht nur diese eine sparte.. Ich möchte es im ganzen verstehen können..

Verstehst du?

Naja und so weltlichere Dinge wie.. Design, Ernährung, Kinder usw.. Sind so Interessen die immer mal hoch kommen und dann wieder unter gehen..
 
Hi, danke für deinen Beitrag.
Ich lass mich zwar leicht inspirieren und bin wohlmöglich leicht beeinflussbar (im gewissen Rahmen)..
Aber ich hab das mal gegoogelt und ich bin zwar viel seitig interessiert aber nirgends wo begabt 😁 also trifft es nicht so richtig zu..

Meine Interessen wechseln sich immer ab..

Wobei manche Interessen sind permanent..

Ich bin eigentlich die typische Forscherin würde ich meinen.. Das bin ich wirklich ganz von Natur aus..

Aber ich mag mich nur in die Themen rein graben die mich wirklich interessieren..

Und mich interessiert dann wieder ein breites Spektrum an Wissenschaften und wenn man sich für eins entscheiden müsste dann gibt's da im Detail wieder Dinge die man lernen müsste die mich überhaupt nicht interessieren würden..

Zum Beispiel bei der Psychologie.. Ich finde es wirklich sehr interessant und weiß vieles..
Aber wenn man es tatsächlich studieren wollen würde.. Müsste man sich zum Beispiel mit der Geschichte der Psychologie beschäftigen.. Mit den bekannten Psychologen von früher. .
Die interessieren mich aber gar nicht und für das was mich in der Psychologie usw interessieren würde sind das völlig ittrelevante Informationen die mich nur durcheinander bringen und mir den Kopf unfrei für die wirklich wichtigen Dinge macht..

Philosophie finde ich auch toll aber ich mag meine eigene Philosophie.. Keinen Einfluss von anderen.. Also ich schon.. Wenn sie mir zusagen.. Aber wenn nicht.. Dann möchte ich davon nicht beeinflusst werden..

Naturwissenschaften.. Das was ist im Kern zu ergründen zu verstehen.. Also alles was ist.. Im sichtbaren und nicht sichtbaren.. Extrem interessant für mich aber das Spektrum an diesen Wissenschaften ist so groß.. Und ich möchte alles auf einmal wissen.. Nicht nur diese eine sparte.. Ich möchte es im ganzen verstehen können..

Verstehst du?

Naja und so weltlichere Dinge wie.. Design, Ernährung, Kinder usw.. Sind so Interessen die immer mal hoch kommen und dann wieder unter gehen..

Und zum Beispiel astrologie..

Sich für eine Richtung entscheiden.. Schwierig!! Ich will alles auf einmal können..

Ich möchte karmische, evolutionäre, Partner und psychologische astrologie können..


Oder Psychologie..
Ich mag so viel auf einmal..
Tiefen Psychologie, Marketing (aka manipulations 😁) Psychologie, paar Therapie.. Kinder Psychologie.. Normale auch.. Traum Psychologie..

Zu viel auf einmal..

Wobei Traum astrologie und Traum psychologie da hab ich schon einen ganz besonderen hang zu weil Träume sind auch sehr meine Welt 🤔

Trotzdem schwierig immer diese Entscheidungen..


Manchmal denke ich.
Ich sollte einen Blog oder Youtube Kanal machen wo ich all die Experten einladen zum Interview 😁 dann könnte ich eben alles kombinieren.. All meine Interessen..

Nur kann ich nicht gut kommunizieren 😥
 
Meine Interessen wechseln sich immer ab..

Das ist typisch für SequenzScanner - bei mir war das krasseste Beispiel damals eine Novell Netzwerk Installation - ich saß ein Wochenende mit 1 Laufmeter englischsprachiger Literatur, weil ich wissen wollte, ob ichs schaffe - ich wußte zwar theoretisch, was ein Netzwerk ist - aber ich hatte es weder gelernt noch jemals getan - oder zugeschaut, als es wer anderer mal installierte - als es fuktionierte interessierte es mich nicht mehr - und als ichs ein 2. Mal machen sollte, hat es mich echt Überwindung gekostet, es nochmals tun zu müssen.

Wobei manche Interessen sind permanent..

Und das passt perfekt zu den Typen von zyklischen Scannern ;-)

Ich bin eigentlich die typische Forscherin würde ich meinen.. Das bin ich wirklich ganz von Natur aus..

Aber ich mag mich nur in die Themen rein graben die mich wirklich interessieren..

Hm - genau das ist das wie ich eine Scanner Persönlichkeit bechreiben würde ;-)

Es gibt ja innerhalb der Scanner Persönlickeiten noch unterschiedliche Unterteilungen - und was uns Scanner allen gemeinsam ist - wir können - und wollen - uns nicht für einen Typ ent.scheiden müssen - also in Bezug zu den unterschiedlichen Scanner Persönlichkeiten ;-)

Ich für mich würd sagen, ich bin in erster Linie mal TellerJongleurin - ich hab meine Themen, zu denen ich immer wieder zurück kehre & zwischen denen ich wechsle = zyklischer Scanner.

Und dann springt mich irgendwas an - ganz was anderes - da steigere ich mich rein, bis ich weiß, dass ichs kann - und dann interessierts mich nicht länger - da würd ich mich dann eher als SerienMeisterin aus den SequenzScannern einordnen.


Ja - kenne ich nur zu gut ;-)

Naja und so weltlichere Dinge wie.. Design, Ernährung, Kinder usw.. Sind so Interessen die immer mal hoch kommen und dann wieder unter gehen..

Für mich wars damals einfach auch ent.spannend zu wissen dass ich mit meiner Art nicht allein bin - sondern dass es sogar Menschen gibt die noch krasser drauf sind als ich - eben jetzt in Bezug auf das, was Scanner Persönlichkeiten aus macht ;-)
 
Hi Herzklee,

Ich weiß nicht wie ich meinen Tag planen soll..
Es wäre so vieles das ich tun sollte..
Aber ich weiß nicht wo ich die Priorität setzen soll..
Aber ich weiß nicht wo die Priorität ist und fühl mich total überfordert..
Manchmal denke ich.
Ich sollte einen Blog oder Youtube Kanal machen wo ich all die Experten einladen zum Interview 😁 dann könnte ich eben alles kombinieren.. All meine Interessen..

mir ist aufgefallen dass du viel "ich sollte" schreibst. Wie kommt das?
"Sollte" klingt für mich immer ungewiss, so als würde man wissen dass es besser wäre aber man es irgendwie nicht kann.
Ich finde das "ich sollte" hat außerdem auch immer etwas getriebenes, getrieben werden.

Du könntest mal probieren wie es ist wenn du dir in Ruhe und ernsthaft sagst was du möchtest, und dabei nicht beim Ziel beginnen, sondern beim nächsten Schritt. Zb. Ich möchte eine Stunde in Ruhe für eine Ideensammlung nutzen oder eine Pro und Kontraliste, "Brainstorming" oder einfach einen Youtube-Kanal einrichten. Vielleicht auch nur 10 min, aber dann qualitativ 10 gewissenhafte Minuten.

Es hat den Vorteil dass du schon etwas tust, dies schon ein Teil Struktur ist und vielleicht macht dir es spaß und du kannst es im Alltag unterbringen. In diesen 10 Minuten sind die Ungewissheiten auch nicht wichtig, da du etwas ausprobierst.
Ich glaube ein wenig ausprobieren tut gut. Bei vielen Menschen entwickeln sich Dinge, nicht weil alles von vorne bis hinten geplant ist, es mag ein Ziel geben, aber durch das tun und handeln ergeben sich Möglichkeiten und daraus entwickelt sich etwas das man kaum planen kann bzw. nur bis zu einem gewissen Grad und der Rest ist dann ein Überraschungsei.

Dennoch ist das Handeln aus Freude und Begeisterung, etwas das dir vielleicht sogar gut tut ein Weg der zu etwas führt, sich zu etwas entwickelt. Vielleicht zur vorausgegangenen Erwartung, vielleicht zum Ziel, vielleicht zu etwas viel besserem.
Wenn du dabei schon Freude und Begeisterung empfindest, ist dies doch schon die halbe Miete.

Das "ich sollte" scheint mir da aber eher ein Energieräuber zu sein. Ähnlich wie ein Anfänger vielleicht nicht so genau weiß was er tut aber die ersten Versuche mit Interesse und aufrichtig versucht sagt er sich nicht: "ich sollte dies so machen", sondern neugieriger: "Was passiert eigentlich wenn ich es mal so probiere?" Zuversicht, Neugierde, Probieren.

Darum ist jeder Moment mit jeder kleinen Aufgabe, Herausforderung, einem Problem das du löst, etwas das du verändern möchtest und jeder Versuch ein Teil des Erfolgs, wenn du dich entschließt einen Weg einzuschlagen und ihn zu gehen.
Wenn dieser wirklich der ist den du gehen willst, nicht bloß das Ziel dahinter sondern auch den Weg betrachtend, dann wird sich deine Struktur dahingehend verändern dass du diesem automatisch eine Priorität gibst, weil es dir gut tut.

Alles andere halte ich für eine Qual.

Ich glaube es ist sehr wichtig, dass das "ich sollte" in ein "ich möchte" umgewandelt wird. Es scheint vielleicht kleinkariert, aber es macht mMn. einen großen Unterschied.​
 
Dank einem genialen Tipp von @AuroraZauberstern experimentiere ich nun seit zwei Monaten mit der Strukturierung des Alltags mittels Bullet Journal.

Und ich bin begeistert davon!

Damit habe ich den Alltag so strukturiert und modifiziert, dass nun sowohl das profane Leben wie auch die Entwicklung persönlicher Ziele darin Platz finden.

Ich fing mein Bullet Journal mit dem Geistigen Fundus an. Das ist eine Auflistung in drei Spalten:
1) was ich mache
2) was ich machen sollte
3) was ich machen möchte

Aufgrund dieses Fundus entwickelte man dann seine Monatspläne, To-Do-Listen, Gewohnheiten usw.
Davon ist nichts in Stein gemeisselt, sondern wird stets an neue Erkenntnisse angepasst, welche man z.B. durch die monatliche Rückschau, oder durch gute Beratung erlangt.

So habe ich schon nach wenigen Wochen meine Ebenen (1+2) erstaunlich effizienter in den Griff gekriegt und somit viel Zeit/ Energie/Orientierung gewonnen für meine Lebensprojekte und die Realisierung meiner ellenlangen „was-ich-schon-lange-mal-tun-möchte-Liste“ (3).

Buchtipp:

Ryder Carroll: Die Bullet-Journal-Methode



LG
 
Also ich höre Radio horeb ! Da gibt es feste Gebetszeiten die mich durch den Alltag begleiten und mir Struktur geben..sehr gute Sendungen und ohne Werbung!
 
Also ich höre Radio horeb ! Da gibt es feste Gebetszeiten die mich durch den Alltag begleiten und mir Struktur geben..sehr gute Sendungen und ohne Werbung!

Sei mit denen vorsichtig. Hab ein bischen herumgelesen, wer hinter dem Sender steckt.
Es sieht auf diesen ersten kurzen Blick ganz danach aus, als wären das Rechtspopulisten
sprich Nazis, die bissl auf religiös machen, weil das evtl gut ankommt und seriös wirkt.
Von der Kirche sind sie bzw ist der Sender nicht anerkannt.
 
Also ich habe zwei Listen. Das erste ist eine Excel-Datei. Links steht das Datum, dann in einem anderen Feld, was zu tun ist. Da trage ich auch meine Termine ein. Und wenn ich etwas von den vielen Dingen, die zu erledigen wären, nicht schaffe, dann verschiebe ich es. (Einfach das Datum ändern und neu nach dem Datum sortieren.) Je nachdem, was es ist, um einen Tag (z.B. putzen), auf den nächsten Werktag (irgendwas, wo man jemanden anrufen muss) oder um eine Woche (Dinge, die mir zwar wichtig sind, aber keinen festen Termin haben).

Und das andere ist einfach ein Block, der neben meinem Schreibtisch liegt. Da schreibe ich die nächsten fünf Dinge auf, die ich machen möchte. Wenn die erste Sache erledigt ist, streiche ich sie durch. Mit einem schönen, bunten Stift, das finde ich sehr befriedigend. Und schreibe unten eine neue Sache auf die Liste.

Mit diesem System funktioniert es so mehr oder weniger.
 
Werbung:
Sei mit denen vorsichtig. Hab ein bischen herumgelesen, wer hinter dem Sender steckt.
Es sieht auf diesen ersten kurzen Blick ganz danach aus, als wären das Rechtspopulisten
sprich Nazis, die bissl auf religiös machen, weil das evtl gut ankommt und seriös wirkt.
Von der Kirche sind sie bzw ist der Sender nicht anerkannt.

Aber da sprechen doch Priester Professoren und Bischofe..
 
Zurück
Oben