Hilfe, hab eine Depression!!!

Werbung:
:)
hallo boerni!

wenn ich mir deinen beitrag da so durchlese, hast du schon mal so eine phase durchgemacht?
deine ratschläge gut und schön, aber das allerletzte, was jemand braucht, will dich da jetzt nicht beleidigen, sind worte, wie jesus liebt dich usw.
in solchen momenten schaffst du es oft nicht einmal aufzustehen, geschweige denn, wohin zu gehen, da bist du am boden, hast keine kraft, hoffnung. da brauchst du jemanden, der bei dir ist, zu dir kommt, dir wieder mut macht usw., aber ganz sicher keine rat-schläge gibt.

lg
angle


Ein greifbares Wesen.:)

LG Tigermaus
 
naja, letztlich guckt jeder durch ein Buch auf das Leben, das die eigene Lebensgeschichte enthält. Und in dem Leben von J.C. kann man erkennen, wie es einem Menschen geht, der in sich einen Text hat, der sich von allen anderen inneren Texten, die es gibt unterscheidet. Und das macht diesen Herrn zum Proheten vieler Religionen, von denen einige unter einem Dach zusammengefaßt sind, der sog. "christlichen Kirche". Und die hat maßgeblich unsere Gesellschaft mitgestaltet, in dem sie das Denken der Menschen bestimmt, aber die Denkinhalte beinahe frei läßt. Es gibt keine Verhaltensregeln, sondern Gebote. Und was aus so etwas entsteht, sieht man ja: Anarchie und Gewalt im Umgang miteinander und vielerlei sonstiges Leid. Und nicht zuletzt dadurch entsteht ja gerade Depression.

Die "Verneinung" der Energie, die da von der christlichen Leere ins Volk eingeht, ist eigentlich total interessant. Weil: "De-PRESS-ion". Und "pressure" ist hier nebenan in Frankreich die innere Absicht, die unter den Nägeln brennt. Und genauso übrigens der "Druck". Und siehe da: der depressive Mensch kriegt sich nicht motiviert, sich aus dem Bett zu schwingen, weil der Körper ganz einfach nicht den Druck aufbringt. Der Geist ist auf andere, innere Bewältigungsprozesse gelenkt und kann dem Körper nicht ausreichend Energie zur Verfügung stellen. Wenn man jetzt innendrin in dem inneren Tohuwabohu das ausmacht, was einem eigentlich den "Druck" beschert (also das, was "auf den Schultern lastet", was "unser Kreuz" ist als Menschen in einer christlichen Gesellschaft), dann geht nach meiner Erfahrung die Depression auch weg und der Druck kehrt in den Körper zurück. Und auch die innere Absicht, etwas Jetzt tun zu wollen. Das fehlt ja im Krankheitserleben selber, der Antrieb.

Die eigenen Triebe ausleben- wenn man sich vorstellt, man wäre ein Baum und kein Mensch, dann wäre man z.B. mit 25 Jahren ein junger Baum, gerade hübsch anzuschauen. Und wenn in dieser Situation dann die "Triebe", also auch "Antriebe", die etwa angebunden werden im Sinne einer Kreuzung, nicht mehr entstehen, wird der Baum nicht zu voller Grösse auswachsen. Die Yogis würden sagen: das Chakrensystem wird nicht bis obenhin aktiviert durch vitale Lebenszeit. Denn das passiert pro Chakra alle 7 Jahre von unten beginnend, so daß die Aktivierung des Körpers, auf dem unsere Energie und unsere Materie aufbaut, nach 7 mal 7 =49 Jahren erst abgeschlossen wäre.

Dann wäre sozusagen "universale Reife" des Artexemplars gegeben, das man ja ist und prompt kommt dann die 50, bei der man 10 mal eine Hand voll alt wird und damit wird das Leben des Menschen zum ersten Mal wieder so supereinfach, wenn man gefragt wird, wie alt man ist, wie als 5-Jähriger: man hebt einfach nur noch eine Hand hoch und kann die Finger entspannt lassen. Denn daß man nicht 5 oder 500 ist, das sieht ja der Fragende dann selbst. Und somit ist dann wieder eine neue Stufe der Einfachheit erreicht, die sog. Weißheit. Man sitzt am Strassenrand und winkt mit einer Hand und lächelt alle an und sagt damit: hihi, bin 50! Hab es hinter mir mit dem Weisewerden, ab jetzt geht alles von alleine.:) Wie vorher auch schon.:) Aber das weißt Du noch nicht.:) Du leidest noch darunter, daß Du noch nicht genug bist.:) Warte mal ab.:)

Tja, noch einmal 5 sein...
 
jou, per ..Gewissen.., hab ich jetzt gelernt. "Gewissenhafte" Überprüfung, dafür müßte man jedes Wort erst mal 40 mal kauen vor dem Schlucken oder so.

Könnte man nicht eigentlich sagen, die Depression sei so eine Art "Gewissen-Haft"? Wenn ich mich erinnere an meine Gedankeninhalte, dann waren das eigentlich viele so Sachen, mit denen sich im Grunde ein Gewissen beschäftigt. Bei mir war es vor allem die Scham, die da in mir gesprochen hat und mich im Grunde nur aufgefordert hat: bemerke mal was in Dir ist und lasse es mal raus. Das hatte ich zuvor nämlich gewissen-"haft" vermieden, weil ich "wußte", wie viele Sachen gefühlt werden, wenn ich sie sage. Ich rede nämlich seit ich reden kann davon, daß man selber denken soll. Schrecklich. Und dann "dachte es mich" auf einmal von selber und das war wirklich energieraubend. Das hörte gar nicht auf und hat mich fertig gemacht. Minderwertigkeitskomplex, Angst vor Strafe, wenn man so ist, wie man ist, im Grunde eine Entwicklungsverzögerung war es, die ich persönlich da hatte. Nachdem ich mir mein Leben dann nochmal angeschaut hatte, ging es aber bei mir wieder. Gedauert hat es aber schon ein Weile, bis ich wieder etwas sehen konnte, das nicht mein leidendes Selbst betraf. Aber seither bin ich sehr, sehr froh, daß ich auch mal tief in mein inneres Leid gucken durfte. Es ist nömlich nötig, das wirklich zu kennen. Weil in der durch Leidgefühle verdeckten Tiefe unseres Wesens, da sind ja die eigenen Sensibilitäten verborgen und so im Grunde auch die Stärken und die Resoourcen. Dieser Schatten will nur "erkannt" werden, so habe ich das erlebt. Also nur Mut, es lohnt sich, intensiv nach Innen zu blicken um letztlich vielleicht einen vergrabenen Schatz zu heben!

:liebe1:

Vergrabener Schatz. Das ist der richtige Ausdruck. Depressionen sind meißt das Resultat von Ansprüchen an das eigene Ego, denen man nicht gerecht werden kann. D.h. Überforderung.
Ich denke es sind allesamt wertvolle Zeitgenossen, die hohe Ansprüche an sich stellen und darunter zusammenbrechen.
Diese Ansprüche können - meißt ist es so - vom Vater oder der Mutter her kommen. Man hat sie verinnerlicht und wird ihnen nicht gerecht.
Ich bin kein Psychologe aber ich habe etwas Lebenserfahrung um das sagen zu können.

Lieben Gruß Willibald
 
Könnte man nicht eigentlich sagen, die Depression sei so eine Art "Gewissen-Haft"? Wenn ich mich erinnere an meine Gedankeninhalte, dann waren das eigentlich viele so Sachen, mit denen sich im Grunde ein Gewissen beschäftigt. Bei mir war es vor allem die Scham, die da in mir gesprochen hat und mich im Grunde nur aufgefordert hat: bemerke mal was in Dir ist und lasse es mal raus. Das hatte ich zuvor nämlich gewissen-"haft" vermieden, weil ich "wußte", wie viele Sachen gefühlt werden, wenn ich sie sage. Ich rede nämlich seit ich reden kann davon, daß man selber denken soll. Schrecklich. Und dann "dachte es mich" auf einmal von selber und das war wirklich energieraubend. Das hörte gar nicht auf und hat mich fertig gemacht. Minderwertigkeitskomplex, Angst vor Strafe, wenn man so ist, wie man ist, im Grunde eine Entwicklungsverzögerung war es, die ich persönlich da hatte. Nachdem ich mir mein Leben dann nochmal angeschaut hatte, ging es aber bei mir wieder. Gedauert hat es aber schon ein Weile, bis ich wieder etwas sehen konnte, das nicht mein leidendes Selbst betraf. Aber seither bin ich sehr, sehr froh, daß ich auch mal tief in mein inneres Leid gucken durfte. Es ist nömlich nötig, das wirklich zu kennen. Weil in der durch Leidgefühle verdeckten Tiefe unseres Wesens, da sind ja die eigenen Sensibilitäten verborgen und so im Grunde auch die Stärken und die Resoourcen. Dieser Schatten will nur "erkannt" werden, so habe ich das erlebt. Also nur Mut, es lohnt sich, intensiv nach Innen zu blicken um letztlich vielleicht einen vergrabenen Schatz zu heben!

:liebe1:

Hallo Triximaus,

diese, wahrscheinlich deine Ansicht über Depressionen gefällt mir.

Ich habe mich, seitdem ich diesen Trade hier eröffnet habe mehr denn je mit dem Thema beschäftigt. Mittlerweile habe ich mich damit angefreundet, die verborgenen-meist sich übel anfühlenden "Schätze" aus meinem Unterbewußtsein anzunehmen,---> so wie sie sind :liebe1: und bin draufgekommen, dass sie überaus WICHTIG sind, mich GANZ machen.

Ich danke dir!

Muschelklang :winken1:
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mich über einige Antworten wirklich gefreut und bin dankbar, dass viele von euch meine "Eröffnung" (von wegen "haltet euch fern, will nichts von euch") NICHT wörtlich genommen, und mir doch geschrieben haben.

Schön, dass auch einige erkannt haben, dass ich :banane: GANZ NORMAL :weihna1 bin, genau das habe ich an diesem Abend nämlich gebraucht, das wurde erkannt.

Auch für die Wenigen, (diejenigen fühlen sich angesprochen) die offensichtlich NICHT erkannt haben, worum es mir geht, habe ich etwas: Vielleicht könnt ihr mit meinem Trade: Vorsicht, Energievampire! etwas anfangen. (wahrscheinlich kaum- dazu müsste man/frau selbstreflektiert sein, was nur zu 20%iger Wahrscheinlichkeit zutrifft), trotzdem :party02:.c


Achja, zu dem Namen Muschelklang bin ich folgend gekommen:

Ich liebe das Meer, Muscheln haben mich schon immer fasziniert, hab´sie als Kind immer gesammelt und kiloweise mit nach Hause geschleppt. Mit Muschel assoziiere ich außerdem das "Weibliche", welches ich durch und durch in mir, und v. a. in meinem Horoskop verankert habe.

Muschel alleine war mir aber zu wenig und da ich gerne gute Musik höre, feine Klänge, aber auch Rockiges und Metallernes -einfach Musik, die mich durchströmt, habe ich MUSCHELKLANG gewählt.

Das kleine Bildchen zeigt eine Fee, zart, zerbrechlich,-die sich im Wind wiegt und sich gleichzeitig auch schützt vor der rauhen Welt. Sie wirkt auf mich traurig und melancholisch.

Liebe Grüße
Klangmuschel
(ist doch auch nett!)
 
Achja, zu dem Namen Muschelklang bin ich folgend gekommen:

Ich liebe das Meer, Muscheln haben mich schon immer fasziniert, hab´sie als Kind immer gesammelt und kiloweise mit nach Hause geschleppt. Mit Muschel assoziiere ich außerdem das "Weibliche", welches ich durch und durch in mir, und v. a. in meinem Horoskop verankert habe.

Muschel alleine war mir aber zu wenig und da ich gerne gute Musik höre, feine Klänge, aber auch Rockiges und Metallernes -einfach Musik, die mich durchströmt, habe ich MUSCHELKLANG gewählt.

Das kleine Bildchen zeigt eine Fee, zart, zerbrechlich,-die sich im Wind wiegt und sich gleichzeitig auch schützt vor der rauhen Welt. Sie wirkt auf mich traurig und melancholisch.

Liebe Grüße
Klangmuschel
(ist doch auch nett!)
Hallo Klangmuschel,:)

aha. Die Weiblichkeit. Verdammt, ja. *sich auf die Stirn klatsch*. Das Meer ist ja auch das Weibliche, das Ur aus dem wir mal gekrabbelt sind als alle möglichen Tierarten. Danke!

btw.: schön, daß es Dir besser geht. Das höre ich doch richtig heraus aus dem, was Du geschrieben hast, oder? Da hast Du wohl einen lösungsorientierten Zugang zu Dir selber gefunden. Hättest Du mal Lust zu beschreiben, wie Du dich jetzt anders innerlich auseinandergesetzt hast als zu der Zeit, wo Du den Thread eröffnet hast? Da hattest Du ja irgendwie keinen inneren Angriffspunkt für die Sache, an der Du dich sozusagen aus der Schei*** ziehen konntest.

:liebe1:
 
Nee einmal kauen reicht schon aus und dann muss es schnackeln bezieht man sich jetzt auf unnötigen Müll.:)
Hängt man daran den Schwanz Hemmschwellenmül und löst diesen auf kommt aus dem Vergrabenen schon ein Schätzlein das lebenswert ist.:)
Aber die Phasen des Lebens machen zuletzt die Qualität des Lebens und wenn wir an das Schätzlein ranwollen müssen wir schon selbst graben ein anderer kommt nicht vorbei mit der Schippe.:)

LG Tigermaus
Ein echter Tigermaus-Maus-Wurf, Deine Worte. :liebe1:
 
Werbung:
Ein echter Tigermaus-Maus-Wurf, Deine Worte. :liebe1:

Ja ich habe auch jahrelang gegraben und das Schätzlein freigebaggert und es war einfach herrlich.:)
Manchmal kommt jemand vorbeigelascht und wirft eine Schippe voll Müll ab, aber es gibt ja den Zurückwerfmüll mit Schippe auf die Kippe.:escape:
Weisst manchmal produzieren wir selbst Müll und das langt doch oder? So im Alltag meine ich.:)
Aber solange man es noch mit Humor sieht schnackels auch.:)

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben