Hilfe, hab eine Depression!!!

Tolkien, Danke jetzt hab ich's gefunden:

Muschelklang

Am Meere ging ich, der Sand war feucht,
da blendete mich ein weißes Geleucht,
so daß ich mich bückte und hob vom Sand
eine Muschel auf mit nasser Hand.
Befremdlich lag sie und bebend da,
als ich sie stumm vor Staunen besah.
Sie glich einem Trichter, der sich wand
um einen inneren, tönenden Kern,
Nachhall der Brandung, unendlich fern -
...
:)
 
Werbung:
Du Harry, bei Dir steht wohl ein Stern schief.:weihna1 Seine Gedanken zu äussern ist eine vollkommen natürliche Art und Weise. Ich gehe überhaupt nicht davon aus, daß Muschelklang an das Urmel denkt. Das Urmel ist mein Gedanke.
Aber wie kannst Du eine Frage stellen und gleichzeitig schon Deine Meinung dazu präsentieren. Wie soll man Antworten, wenn Du schon mit Urmel kommst.
Du wirst zugeben dass Muschelkang wenig mit Urmel zutun hat. Oder habe ich was übersehen?
Weißt Du, das ist hier ganz oft das Problem, daß die Leute meinen, sie könnten ihre Gedanken anderen überstülpen. Und deshalb äussern sie nicht ihre Gedanken, sondern nur irgendeinen Firlefanz, den man wesentlich besser eh in der Fachliteratur findet. Sie tauschen sich nicht persönlich aus übereinander, sondern kritisieren aneinander destruktiv herum. Hier gibt es gerade ein paar Threads zu diesem Thema.
Ich fasse zusammen:
Fachliteratur, Firlefanz kontra persönlicher Austausch. :morgen:
Um ehrlich zu sein, Astroharry: genau dieses Verhalten von Dir da macht andere Menschen eingeschränkt und führt dazu, daß man sich nicht mehr äussert. So erlebt man mitunter im Leben nicht ein eigziges menschliches Gespräch und das ist doch im Grunde traurig dann. Dann schaut man vielleicht viiieeel in die Luft wie der Hans und wird zum Astroharry und "unterstellt" sich Meinungen über andere. Trixi Maus macht das mit nichten, schon gar nicht bezüglich der Gedanken anderer Menschen. Aber das nur am Rande der Belanglosigkeit.
Danke für Deine ehrliche Antwort. Ich werde drüber nachdenken.
Dann hättest du wohl einen neuen Namen für mich:weihna1
Muschelklang- wie kommst Du denn jetzt darauf? Da sind ja sehr viele Assoziationen möglich, mit denen man sich identifizieren kann. Und ich bin eben mit dem Urmel identifiziert, das weiss hier eh jeder.:)
LG,
Trixi Maus
Nein es ist aus Tolkien.
Sorry für den Fachlierarischenfirlefanz.
Jetzt werde ich dir sagen, was mich bewegt hat.
Wie kann ein Mensch, der an Depressionen leidet und scheinbar oft Hass=Wut empfindet so einen romantischen Namen und eine Elfe für sich als Emblem wählen. Das passt nicht zusammen.
Ich habe es auf mich wirken lassen und kann leider nicht recht in Worte fassen, was mich da bewegt hat. Es hat mich bewegt...
Eine Antwort werde ich wohl jetzt nicht mehr bekommen.

Nun: ich hoffe Du bist versöhnt.:)

Lieben Gruß
Willibald
 
Aber wie kannst Du eine Frage stellen und gleichzeitig schon Deine Meinung dazu präsentieren. Wie soll man Antworten, wenn Du schon mit Urmel kommst.
Du wirst zugeben dass Muschelkang wenig mit Urmel zutun hat. Oder habe ich was übersehen?
HI Willibald, es ist doch keine Meinung, wenn ich schreibe, daß mir die Urmel immer einfällt. Es ist höchstens plapperhaft.

Wenn ich eine Meinung hätte, würde ich z.B. geschrieben haben: :nudelwalk wie kannst Du dich Muschelklang nennen?

oder :liebe1: ach Muschelklang, komm wir gehen in die Kuschelzang (die Muschel eben).

Ich hab aber nur aus meinem eigenen Leben heraus mitgeteilt, daß MIR die Urmel einfällt von der Augsburger Puppenkiste. Ich weiß noch nicht mal, ob die heute z.b. jemand kennt, der 20 Jahre alt ist. Die sind ja eher auf Benjamin Blümchen. Wenn jetzt z.B. jemand käme, der "Töröö" hiesse, würde ich etwas von Benjamin Blümchen faseln, weil ES MIR HALT EINFÄLLT. Aus den Sternen meinetwegen. hihi, oder von mir aus auch aus einer Depression heraus, wäre mir jetzt auch noch egal, wie Du das bewertest. :stickout2

Sei mal locker. :welle:

:liebe1:

astroharry schrieb:
Ich habe es auf mich wirken lassen und kann leider nicht recht in Worte fassen, was mich da bewegt hat. Es hat mich bewegt...
Eine Antwort werde ich wohl jetzt nicht mehr bekommen.
Ja warum dann bloß nicht? :confused: Muschelklang hat doch noch immer 10 Finger. Sie hat doch noch gar nix dazu gesagt !!!!!!! :) Wo kommt denn der Pessimismus plötzlich her?
 
Hallo Muschelklang,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst! habe nämlich auch eine Depression! KAum einer kann mir helfen! Vor allem, weil die Meisten gar nicht kapieren was das eigentlich ist.
lG
Aurate
 
jou, per ..Gewissen.., hab ich jetzt gelernt. "Gewissenhafte" Überprüfung, dafür müßte man jedes Wort erst mal 40 mal kauen vor dem Schlucken oder so.

Könnte man nicht eigentlich sagen, die Depression sei so eine Art "Gewissen-Haft"? Wenn ich mich erinnere an meine Gedankeninhalte, dann waren das eigentlich viele so Sachen, mit denen sich im Grunde ein Gewissen beschäftigt. Bei mir war es vor allem die Scham, die da in mir gesprochen hat und mich im Grunde nur aufgefordert hat: bemerke mal was in Dir ist und lasse es mal raus. Das hatte ich zuvor nämlich gewissen-"haft" vermieden, weil ich "wußte", wie viele Sachen gefühlt werden, wenn ich sie sage. Ich rede nämlich seit ich reden kann davon, daß man selber denken soll. Schrecklich. Und dann "dachte es mich" auf einmal von selber und das war wirklich energieraubend. Das hörte gar nicht auf und hat mich fertig gemacht. Minderwertigkeitskomplex, Angst vor Strafe, wenn man so ist, wie man ist, im Grunde eine Entwicklungsverzögerung war es, die ich persönlich da hatte. Nachdem ich mir mein Leben dann nochmal angeschaut hatte, ging es aber bei mir wieder. Gedauert hat es aber schon ein Weile, bis ich wieder etwas sehen konnte, das nicht mein leidendes Selbst betraf. Aber seither bin ich sehr, sehr froh, daß ich auch mal tief in mein inneres Leid gucken durfte. Es ist nömlich nötig, das wirklich zu kennen. Weil in der durch Leidgefühle verdeckten Tiefe unseres Wesens, da sind ja die eigenen Sensibilitäten verborgen und so im Grunde auch die Stärken und die Resoourcen. Dieser Schatten will nur "erkannt" werden, so habe ich das erlebt. Also nur Mut, es lohnt sich, intensiv nach Innen zu blicken um letztlich vielleicht einen vergrabenen Schatz zu heben!

:liebe1:


Nee einmal kauen reicht schon aus und dann muss es schnackeln bezieht man sich jetzt auf unnötigen Müll.:)
Hängt man daran den Schwanz Hemmschwellenmül und löst diesen auf kommt aus dem Vergrabenen schon ein Schätzlein das lebenswert ist.:)
Aber die Phasen des Lebens machen zuletzt die Qualität des Lebens und wenn wir an das Schätzlein ranwollen müssen wir schon selbst graben ein anderer kommt nicht vorbei mit der Schippe.:)

LG Tigermaus
 
Hallo Muschelklang

Es tut mir leid, was du im Moment durchmachst.

Gerne schreibe ich dir etwas über Depression und wünsche dir, dass einige Sätze dir helfen, die Depression richtig einzuschätzen und die nötige Hilfe von Gott und Menschen anzunehmen.

Die Ursache einer Depression kann vielfältig sein: eine schwierige Situation, Überanstrengung, Erschöpfung, der Tod eines geliebten Menschen… Irgend ein Anlass kann der Auslöser sein. Wir haben nur eine bestimmte Kraftreserve zur Verfügung. Wenn unsere körperlichen und seelischen Kräfte überstrapaziert werden, verlieren wir das Gleichgewicht.

Wenn du: traurig bist, dich leer fühlst, keine Energie verspürst, blockiert und enttäuscht über dich selber bist, das Gedächtnis verlierst, dich unglücklich fühlst, wenig Freude an deinen Hobbys und Lieblingsbeschäftigungen hast, dich forcieren musst, alles dich schwierig dünkt und Mühe hast, klare Gedanken zu fassen, keine Hoffnung für die Zukunft hast, dann leidest du wahrscheinlich an einer Depression, oder könntest eine bekommen.

Gib zu, dass es dir im Moment nicht gut geht. Die Depression ist eine Krankheit, die den ganzen Menschen betrifft. Sie kann jeden befallen. Es gibt Depressionen, die keine äusserliche Ursache haben. Wie angerührt, ohne zu wissen warum, kann man davon überrollt werden.

Wache darüber, dass du nicht zuviel Aufgaben übernimmst und dass du dich nicht mit Schwierigkeiten überlastest. Nimm dir Zeit, auszuruhen. Wenn nötig, annulliere einige deiner Aktivitäten. Lass dir beim Planen helfen, wenn du damit nicht zurecht kommst. Überlastete Menschen verlieren gerne den Überblick und können nicht mehr entscheiden, was wirklich wichtig ist.

Bleibe nicht daheim. Geh hinaus! Bewege dich! Besuche Freunde, zu denen du Vertrauen hast. Gehe zu positiven und mutmachenden Menschen.

Endecke die stärkende Botschaft der Bibel! Durch die Bibel spricht Gott zu uns. Du wirst darin Worte finden, die trösten, stützen, heilen. Zum Beispiel:

Jesaja Kapitel 41 Vers 10: Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!

Josua 1,9: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.

Hebräerbrief 13,5: Niemals werde ich euch verlassen. Ich werde für euch sorgen, dass es euch an nichts fehlt!

Die Bibel sagt, dass Gott es ist, der alle unsere Krankheiten heilt (Psalm 103,3). Dennoch solltest du auf die Konsultation einen Arztes (Internist) nicht verzichten. Manchmal können auch körperliche Krankheiten wie z.B. Stoffwechselstörungen die Ursache einer Depression sein. Aber schätze Gottes Hilfe nicht zu gering ein! Er will dir helfen. Selbst wenn der beste Arzt nichts mehr tun kann, ist Gottes Macht nicht eingeschränkt. Gott kennt dich genau. Er ist der Schöpfer, der dich gemacht hat. Vertraue ihm!

Baue eine persönliche Beziehung zu Gott auf. Jesus Christus ist der einzige, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft (1. Timotheus 2,5). Im Gebet kannst du mit Jesus in Verbindung treten. Rede ganz natürlich mit ihm, wie mit einem Freund.

Vertraue Jesus dein Leben an! Komme zu ihm so wie du bist. Nenne Jesus deine Schuld und Sünde, dein Versagen und deine gescheiterten Vorsätze. Deine Verletzungen, Süchte, Rachegedanken und Minderwertigkeitsgefühle. Bitte ihn um Vergebung. Die Voraussetzung dafür hat er geschaffen. Er starb an deiner Stelle, damit du befreit leben kannst. Du kannst gerade jetzt zu Jesus Christus beten:

« Herr Jesus Christus, bis jetzt habe ich mein Leben nach meinem Gutdünken gelebt. Ich habe selbst entschieden, was richtig und falsch ist. Ich liess mir nichts von dir sagen. Dadurch wurde ich schuldig vor dir und habe gesündigt. Danke, bist du für diese Sünden gestorben. Vergib mir meine ganze Schuld. Befreie mich von allem Bösen. Von jetzt an will ich für dich leben. Dir allein will ich vertrauen und nicht mehr mir, anderen Menschen oder Dingen. Komm in mein Leben, und zeige mir, was dein Wille für mich persönlich ist. Ich möchte dich kennen und wissen, was du willst. Zeig mir in der Bibel wie ich mit dir, mit meinen Mitmenschen, und mit mir umgehen soll, damit dein Plan für mich gelingt. Danke, dass ich mit dir das Leben habe - hier auf Erden und in der Ewigkeit. Amen.»

Wenn du so zu Jesus redest, dann hat er dir alle Sünden vergeben und dir das ewige Leben geschenkt (Johannes 10, 28).

Erlaube dem Sohn Gottes, dein Leben zu gestalten und zu führen. Bitte ihn, dir zu helfen, aus der Depression herauszukommen. Bitte jeden Tag darum. Jesus wird sich dir annehmen. Er sagte im Matthäus-Evangelium 11,28: «Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben. Nehmt meine Herrschaft an und lebt darin! Lernt von mir! Ich komme nicht mit Gewalt und Überheblichkeit. Bei mir findet ihr, was eurem Leben Sinn und Ruhe gibt. Ich meine es gut mit euch und ürde euch keine unerträglichen Lasten auf.»

Jesus liebt dich und interessiert sich für dich. Darum bietet er dir seine Hand auch mitten in einer Depression. Er will deinem Leben neuen Sinn und neue Kraft geben.

Gott segne dich!
 
Schalom Boerni

hm... ich finds ziemlich Schamlos einen Menschen, dem es schlecht geht bekehren zu wollen

liebe Grüsse

FIST
 
hallo boerni!

wenn ich mir deinen beitrag da so durchlese, hast du schon mal so eine phase durchgemacht?
deine ratschläge gut und schön, aber das allerletzte, was jemand braucht, will dich da jetzt nicht beleidigen, sind worte, wie jesus liebt dich usw.
in solchen momenten schaffst du es oft nicht einmal aufzustehen, geschweige denn, wohin zu gehen, da bist du am boden, hast keine kraft, hoffnung. da brauchst du jemanden, der bei dir ist, zu dir kommt, dir wieder mut macht usw., aber ganz sicher keine rat-schläge gibt.

lg
angle
 
Ich bezweifle, dass Dich das wirklich interessiert, da Du ja bereits eine Meinung dazu hast.
Wenn ich eine Frage stelle, dann meine ich das auch so und warte einfach auf die Antwort. Es ist die einfachste Art, das Kreisen um die eigene Nase zu beenden :)

Wenn ich eine Frage stelle, dann meine ich das auch so und warte einfach auf die Antwort. die herren der schöpfung stellen eine frage und wollen gleich bedient werden, am liebsten von oben und unten

ich bezweifle, dass dich etwas außerhalb deines horizonts interessiert, da du ja bereits eine vorgefasste meinung dazu hast.:nudelwalk

Lunaris
 
Werbung:
Mir gehen all die scheiß Ratschläge am A.,



Bitte KEINE guten RATSCHLÄGE, das macht´s nur schlimmer.

A) Du willst keine Ratschläge


HILFE!

HILFE.

Was soll ich tun?

B) Du willst Ratschläge.

Was denn nun?
----------------------------

Theoretisch bist Du gut? Dann mach das auch in der Praxis. Krieg Deinen A... hoch und tu was für Dich. Mehr brauchts nicht. Außer den inneren Schweinehund verprügeln...:escape:

Du willst nur einen Ratschlag, der sitzt? Woher soll jemand anderes wissen, was bei Dir 'sitzt'? Wieso erdreistest Du Dich solche Forderungen zu stellen? Sei dankbar für jeden Rat, den jemand für Dich hat. Alles andere ist schlichtweg nur frech. Wenn Dir die Antworten nicht passen, stell halt die Frage nicht hier rein.
 
Zurück
Oben