Ich habe ihr nie rechtes Gedankengut unterstellt. Sie macht frauenfeindliche Äußerungen - und das kann man ihr vorwerfen, da sie das tatsächlich tut.
Da ist die Frage, was ist frauenfeindlich. Ich persönlich finde sehr viele Äußerungen von Alice Schwarzer sehr frauen- und besonders auch kinderfeindlich.
Man sollte sich fragen, ist es frauenfeindlich, wenn jemand der Meinung ist, wenn eine Frau ein Kind auf die Welt brachte, dass sie dann Verantwortung dem Kind gegenüber übernehmen muss und sich die ersten drei Jahre um das Kind kümmern solle, damit das Kind
Liebe bekommt.
Eine Alice Schwarzer hält dies für frauenfeindlich, klar, hat ja selbst keine wirkliche Familie erlebt und postuliert jede Hausarbeit als phantasielos, als untätig, beschränkt und niedere Arbeit.
Das ist inzwischen heutiger Mainstream. Wenn eine Frau einem Beruf nachgeht, sei das heute ihre wahre Bestimmung. Dass das dann oft in Fabriken oder an der Kasse beim Aldi ebenso ist, während das eigene, ein paar Monate alte Kind in der Kinderkrippe weilt, spielt keine Rolle, das passt dann. Das ist Mainstreamadäquat und nicht frauenfeindlich.
Es gibt eine einfache Definition: Wenn eine Bestrebung gegen die Grundpflichten einer Mutter geht, zu Lasten des Kindes, ist dies letzlich frauen-, kinder-und familienfeindlich.
Es gibt ja feministische Äußerungen, die sagen, es wäre frauendeindlich ein Kind zu gebähren. Nur weil der Mann kein Kind gebiert.
Was man heute sehr schnell als frauenfeindlich tituliert, muss deutlich hinterfragt werden.
Auch, ob Menschen wie Alice Schwarzer diesbezüglich wirklich diue richtigen Ratgeber dafür sein können. Ich meine nein. Ginge es nach ihr, würde die Menschheit aussterben und eine Familie nicht existieren. Das kann es nicht sein. Auch finde ich es unerträglich bei so einer Diskussion immer die angeblichen Frauenrechte gegen die Kinderrechte auszuspielen. Ich meine Hausarbeit solle wie auch die Rente bezahlt werden, damit Hausarbeit ein Adäqat zur Aldikasse sein kann.
..