Ich nehme aber doch an, dass Worte, Begriffe, Redewendungen, Gebete mit Inhalt aufgeladen sind. Mit dem, was die Menschen damit verbinden und verbunden haben...
Die monotone Wiederholung hat natürlich eine Wirkung an sich. Sie bringt den Geist auf einen Punkt und hilft, aus der Zeit auszusteigen... das geht auch mit einem x-beliebigen Wort oder Satz. Die Inhalte geben aber der Angelegenheit noch eine tiefere Dimension. Wobei natürlich das, was an persönlichem Wunsch und Bewusstsein hineingelegt wird zusätzlich mitschwingt. Das sind drei Aspekte eines Tuns. Ich habe die unterschiedliche energetische Wirkung verschiedener Mantren vergleichend erlebt. Das genügt mir erst mal.
Für mich war auch die Vorstellung der Pyramide eine perfekte Unterstützung, um meine Ruhe augenblicklich zu finden. Ich betrat einen Raum, der sich rein anfühlte. Wieweit meine Phantasie dabei eine Rolle spielt und wieweit diese Pyramide tatsächlich für mich da war - das muss hier keine Rolle spielen. Aber eine Rolle spielt, diesen geklärten Raum zu erleben, und der wirkte auf mich als ausgesprochen geeignete Umgebung für die Gruppenmeditation.
Dass jede(r) von uns mit verschiedenen Bildern gearbeitet hat, wirkte sich nicht nachteilig aus, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Das Bild mit der Karotte gefällt mir auch ganz gut.
Übrigens, RegNiDoen, ich würde Walter nicht so zentral für unser Erleben sehen. Er ist Hausbesitzer, Hausmeister für dieses Forum, aber weder unser Lehrer, noch Betreuer unserer Schöpfung... Auch verbinde ich persönlich keine erzieherischen Ziele mit unsrer Runde - also was Auswirkungen auf andre Foris betrifft. Wir haben Lust auf unser Experiment, wir tun es zu unsrer Heilung und als Erfahrung. Was nach außen geschieht, wird sich zeigen. Entscheidend ist, was mit uns geschieht. Wenn in anderen Threads andre Werte zelebriert werden, dann ist das für mich absolut in Ordnung. So ist das Wesen der Vielfalt. Bei jedem ist was andres dran...
lg Kalihan