Hier ist der Super-Thread!

Kalihan schrieb:
Übrigens, RegNiDoen, ich würde Walter nicht so zentral für unser Erleben sehen. Er ist Hausbesitzer, Hausmeister für dieses Forum, aber weder unser Lehrer, noch Betreuer unserer Schöpfung... Auch verbinde ich persönlich keine erzieherischen Ziele mit unsrer Runde - also was Auswirkungen auf andre Foris betrifft. Wir haben Lust auf unser Experiment, wir tun es zu unsrer Heilung und als Erfahrung. Was nach außen geschieht, wird sich zeigen. Entscheidend ist, was mit uns geschieht.
Sehe ich auch so - Schließlich geht es um den Austausch von Erfahrungswerten - Einsichten - was auch immer. Bereicherung ist angesagt - und das geht nur wenn jeder sich mit *seiner Einzigartigkeit* hier offen einbringen kann und als solches damit auch bei den anderen respektiert wird.
Diskussionen wie *ob oder ob nicht*, Richtig-falsch* Kritik - wie auch immer kann in anderen Threads ja weiterhin ausgetragen werden - warum auch nicht.
Hier geht es aber meines Erachtens um einen wertfreien Austausch innerer Erfahrungen und da sollte jeder den anderen so respektieren und lieben - wie eben sich selbst.
Ich fand diesen *Anfang* jedenfalls sehr inspirierent und energetisch sehr kraftvoll - und sehr offen.
 
Werbung:
mara... schrieb:
hi regNiDoen.

ich habe ein seltsames gefühl bei dem was du schreibst. kannst du mir sagen, was das ist ?
irgendwas an deinen posts ist für mich nicht in ordnung. ich weiß nur nicht was :) ...
ich selber finde das ganze Geschreibe auch nicht erfreulich. es entsteht eher aus dem Bedürfnis, nicht für die Verursachung von Karma verantwortlich zu sein. Dadurch, daß ich mich bemühe, meine Beiträge in Richtung Unpersönlichkeit zu lenken, löse ich bestimmt auch das Unbehagen aus, das mir selber dabei den Rücken hochkriecht. Sich wirklich von persönlichen Meinungen zu trennen geht im Innen und Außen über Widerstände. Ich nehme das gerne an.
Ich habe zum Beispiel einige male geschrieben, daß ich mich nicht mit Euren Ichs verbinden möchte. Das kann natürlich Unbehagen auslösen, wenn das mal jemand so schreibt. Es ist hier aber immer die Frage, was "ich" ist. Das Ich, das sich durch meine Worte repräsentiert, ist an meinem persönlichen Leben nicht interessiert. Irgendwo hat jemand hier geschrieben, daß das Ich mit seiner Identifizierung vom profanen Ich zum Selbst wandert, daß ein Ich-Bewußtsein aber auf dieser Wanderung vorhanden bleibt. So sehe ich es auch. Ich verbinde mich lieber nur mit dem Teil von Euch, in dem die Liebe ist. Von den anderen, lieblosen Teilen, habe ich nämlich selber genug.
Da ist ein Prozeß, der gaaaanz tief in mir drin stattfindet, der in meinem Bewußtsein alles andere überschattet. Ich bin nicht (mehr) damit beschäftigt, mein Leben, meine Meditation oder irgend etwas zu gestalten. Ich habe meine eigene zeitlose Beschäftigung gefunden. Und da diese Beschäftigung zeitlos ist, ist sie von niemandem zu stören, der keinen zeitlosen Prozeß in sich empfindet. Das macht Angst, vielen macht das einfach Angst, mara. Mein Ich ist in der Tat nicht mehr mit meiner Persönlichkeit beschäftigt. Mein Persönlichkeit fließt einfach aus meinen Worten heraus und wird losgelassen, ungefiltert, teilweise vielleicht verletzend und grob. So sehr, wie sie als Kind verletzt und grob behandelt worden ist. Und da war eine Menge Grobheit, insbesondere emotionale Grobheit.
Ich danke Dir, daß Du mir hilfst, diese Grobheit und Unpersönlichkeit langsam aus mir zu entfernen, indem Du mit mir meditierst. Und das meine ich von ganzem Herzen, so gut ich es eben kann.

Vielleicht beschreibt das ein bißchen das Gefühl, das ich in mir sehe. Ob es das Gefühl ist, was du empfindest, weiß ich nicht.
Dieser ganz tiefe Prozeß, das ist aber das Lieben, das weiß ich auch. Aber es fühlt sich für mich noch nicht sehr so an. Ich habe das Gefühl in meiner Kindheit leider sehr nachhaltig verlernt. aber seit einigen Tagen- seit Du und andere mit mir meditieren, geht es mir besser.

P.s.: wenn du das vertiefen willst, schreibst du mir ein PN? Ich kann nur lernen, wenn Du mir schreibst, was du wahrnimmst.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
äääääh, haaaalt, Stop.

Ihr müßt mir bitte alle mal helfen. Ich fühle mich nicht wohl. Ich bekomme PNs, in denen ich nach Meditationstechniken gefragt werde. Leute, ich kann und werde mich dazu nicht äußern, außer dem, was ich auf Seite 8 in Post 115 geschrieben habe. Ich werde mich genauso wenig daran beteiligen, hier allen Meditationsanfängern die Pyramidenmeditation beizubringen, noch das Mantrasingen oder irgend etwas anderes, das sich- wie ich weiß- auf alle Wesensbereiche auswirkt. Ich bin diesbezüglich nicht so sehr in der Missionarsstellung. Ich möchte einfach als Thread-Inhaber dieses Karma nicht haben, daß bald mehrere Leute im Forum eine bestimmte Meditationspraxis haben. Deshalb kann ich Euch da auch keine Tips geben. Ich kann mich nur so gut ich es kann "theopraktisch" damit beschäftigen. Das ist meine persönliche Vermischung von Theorie und Praxis. Und das ist für alle, die es nicht erleben, Theorie. Mehr kann ich nicht von mir geben!

Ich hab das alles kommen sehen. Da gibt es Probleme mit den Chakren wegen der Meditation, bei irgendjemandem sitze ich ungefragt in einem Meditationskreis herum, wieviel "Reiki" ich schon von Ichs geschickt bekommen haben mag, keine Ahnung. Sorry, ich habe keine Lust, daran teilzunehmen. Ich bleibe lieber frei und all-ein. Mich macht das ein bißchen brummig und kribbelig sonst. Es häufen sich die Gedanken, das Forum Forum sein zu lassen.

Das einzige was ich beisteuern kann, ist eine Technik, sich an- und abzumelden. Durch das An- und Abmelden bekommen jene, die sich nicht sowieso verbunden fühlen können, ein Ritual, um hinzu zu kommen. Das ist doch eine schöne Sache. Aber was dann geschieht, das ist euer eigener Geist, da habe ich eh keinen Einfluß drauf. Diese ganze als menschliche Nettigkeit gemeinten Ratschläge- tu dies, tu das- das ist doch alles Pipikram, wenn es um Meditation geht.
Ich habe das jetzt schon wer weiß wie oft geschrieben, daß man die Frage, wie man meditiert nicht hier klären sollte, weil ich sonst die PN kriege, daß man auch mal eine Antwort erhalten will auf Fragen, die jemand im Forum gestellt hat. Und genau das kann ich nicht leisten. Ich bin kein Meditationslehrer und werde es nie sein.

Auf der anderen Seite sehe ich- wenn man das ein oder andere, was ich schreibe, nicht nur lesen sondern kauen würde- durchaus die Möglichkeit, Verständnis wenigstens dafür zu entwickeln, was Meditation nicht ist. Und welche Wirkungen sie nicht hat. Daraus könnte sich dann ein eigener Weg entwickeln, der nichts mit mir persönlich zu tun hat und karmisch nicht mit mir verstrickt ist. Und in diesem unpersönlichen Bereich habe ich alles geschrieben, was ich bisher zu schreiben hatte. Es tut mir leid, seid mir bitte nicht böse. Ich kann mich nicht vermischen. Ich bin Eins. So wie ich es immer war und immer sein werde. Bei Euch ist das auch so. Es gibt nichts, was wir zu verabreden hätten, außer dem an- und abmelden.

Ich möchte noch einmal fragen, ob sich jemand entschließen kann, einen Text für Meditationsanfänger zu verfassen, damit sie ohne Angst haben zu müssen, etwas falsch zu machen, teilnehmen können. Ich fühle mich sonst überhaupt nicht mehr wohl hier. Das ist mir alles zuviel persönliches Wirrwarr hier (das ist nicht persönlich an irgendjemanden gerichtet und ist ausschließlich eine Aussage über mich selber). Auch wenn die Atmosphäre nett ist.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
ReisenderJiddu Krishnamurti zu Mantras: Was die Wirkkraft von Mantras ausmacht schrieb:
siehst Du, das können nur wir Reisenden sehen. Wir reisen mit Absicht, die meisten Menschen reisen eher zufällig und merken es nicht.

Leute, ich bin mal weg. Macht diesen Thread mal alleine weiter. Vielen Dank für alles. Über Meditation zu diskutieren oder es zu lehren ist für mich idiotisch- ich bin ein Idiot, ich weiß. Ich meditiere lieber mit.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
He ReGniDoen,

ich kann Dich gut verstehen, :trost:

Ich finde trotzdem das Du Dir gerade sehr gut selber hilfst,
nämlich indem Du ausdrückst was Dich bedrückt...übrigens auch eine hervorragende Reinigung :)

Also vorerst nicht verzagen... Du bist nicht allein :grouphug:

lg Suria
 
RegNiDoen schrieb:
äääääh, haaaalt, Stop.

Ihr müßt mir bitte alle mal helfen. Ich fühle mich nicht wohl.

Genau, das sollte unbedingt respektiert werden.
Vielleicht wird hier auch was falsch verstanden. Hier geht es nicht darum Meditation zu erlernen zu wollen, und jemanden hier jetzt eine Aufgabe aufs Auge zu drücken.
Wer Meditation erlernen will, sollte die entsprechenden Stellen und Kurse dafür aufsuchen. Das geht aber nicht hier. Das soll jetzt keine Aussgrenzung sein, sondern lediglich ein hinweis für die, die sich hier beteiligen wollen.

Hier geht es um Erfahrungsaustausch in Meditation und eventuell erweiterte Meditaionspraktiken, d.h. eine gewisse Grundkenntnis ist einfach *Vorbedingung*. Auch wenn es sich für manche blöd anhört.

Jeder der eine gewisse Grunderfahrung in Meditation hat, kann durchaus mit seinen Praktiken daran teilnehmen, aber mehr wird einfach nicht möglich sein.

Ich denke, keiner wird hier für andere den *Guru* mimen wollen. Hier hat entweder jeder seinen eigenen oder ist sich selbst sein eigener.
In diesem Sinne.
 
satnaam schrieb:
Genau, das sollte unbedingt respektiert werden.
Vielleicht wird hier auch was falsch verstanden. Hier geht es nicht darum Meditation zu erlernen zu wollen, und jemanden hier jetzt eine Aufgabe aufs Auge zu drücken.
Wer Meditation erlernen will, sollte die entsprechenden Stellen und Kurse dafür aufsuchen. Das geht aber nicht hier. Das soll jetzt keine Aussgrenzung sein, sondern lediglich ein hinweis für die, die sich hier beteiligen wollen.

Hier geht es um Erfahrungsaustausch in Meditation und eventuell erweiterte Meditaionspraktiken, d.h. eine gewisse Grundkenntnis ist einfach *Vorbedingung*. Auch wenn es sich für manche blöd anhört.

Jeder der eine gewisse Grunderfahrung in Meditation hat, kann durchaus mit seinen Praktiken daran teilnehmen, aber mehr wird einfach nicht möglich sein.

Ich denke, keiner wird hier für andere den *Guru* mimen wollen. Hier hat entweder jeder seinen eigenen oder ist sich selbst sein eigener.
In diesem Sinne.
Du hast das was noch in mir nach Worten gesucht hat, gut auf den Punkt gebracht.
Ich sehe das genauso.
Und diejenigen die mitmachen tragen auch die Verantwortung dafür.Eben darum war es mir auch wichtig gewisse Rahmenbedingungen abzuklären, damit es transparent wird für jeden Einzelnen worauf er sich einläßt.

So jetzt setze ich mich auch erst mal zum meditieren hin...

Liebe Grüße...Suria
 
Sodala, Leute, :)
nach der Medi gestern hab ich gemerkt, daß das nichts für mich ist.
Ich wünsch euch aber weiterhin ne schöne Runde und hier noch eine nette überlieferte Geschichte:

Ein Mann wurde einmal gefragt,
warum er trotz seiner vielen Tätigkeiten
immer so gesammelt sein könne.
Er sagte:
Wenn ich sitze, dann sitze ich.
wenn ich stehe, dann stehe ich
wenn ich gehe, dann gehe ich.

Da fielen ihm der Fragesteller ins Wort und riefen:
Aber das tun wir doch auch!

Er aber anwortete:!
Wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon.
Wenn ihr steht, dann lauft ihr schon.
wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.....

In diesem Sinne
so long,
Artisan :clown:
 
Werbung:
Artisan schrieb:
Ein Mann wurde einmal gefragt,
warum er trotz seiner vielen Tätigkeiten
immer so gesammelt sein könne.
Er sagte:
Wenn ich sitze, dann sitze ich.
wenn ich stehe, dann stehe ich
wenn ich gehe, dann gehe ich.

Da fielen ihm der Fragesteller ins Wort und riefen:
Aber das tun wir doch auch!

Er aber anwortete:!
Wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon.
Wenn ihr steht, dann lauft ihr schon.
wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.....
Und hier das Original:

Ein großer Lehrer wurde einmal gefragt :
„Machst Du ununterbrochen Anstrengungen, Dich in der Wahrheit zu üben ?"
„Ja, das tue ich."
Wie übst Du Dich selber ?"
„Wenn ich hungrig bin esse ich, wenn ich müde bin schlafe ich."
„Das tut jeder. Kann man dann von jedem sagen, daß er sich übt wie Du ?"
„Nein !"
„Warum nicht ?"
„Weil andere, wenn sie essen nicht essen, sondern über die verschiedensten anderen Dinge nachdenken und sich dadurch stören lassen. Wenn sie schlafen, so schlafen sie nicht, sondern sie träumen von tausend und einem Ding. Darum sind sie nicht so wie ich."

Dir auch alles Gute !
 
Zurück
Oben